Keep the people afraid...

ich find es ja schockiernd das er offensichtlich keine ahnung hatt was das ist und nicht mal google bemüht, wenn er ja eh schon am rechner sitzt.

na ja ist ja schon spät....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne Oper über die Volksverdummung wär vielleicht auch mal gut,
ich kann nur damit dienen:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Aber: Back to Topic! :lehrer:

Da wir schwach an Mods sind muss ich das selbst machen *fgg*

Dabei hab ich's ja extra so formuliert. Vonwegen "wenn man kein Ahnung hat..."
Na ja... PISA hat wohl doch recht.

"Keep the people afraid..."

kann man ja am besten anhand dieses Threads sehen. Die Unwissenheit von sohomann wird hier schamlos ausgenutzt und darauf herumgetreten. In meinen Augen sind eigentlich diejenigen die zitierten V*llidi*ten welche das Wort Dihydrogenmonoxid überhaupt verwenden mit dem Ziel Unkundige bloßzustellen bzw. darauf warten bis der erste Depp sich meldet - Experiment hin, Experiment her.

Angst ist doch sowieso nur eine Illusion welche von äußeren Faktoren mitbeeinflußt werden kann. Ein Mensch mit gesundem und hinterfragendem Verstand macht sich ein Bild über die reelle Situation soweit ihm das möglich ist, und wenn Fragen offen bleiben dann spekuliert er - er macht diese Spekulationen aber nicht zur Wahrheit.

Sobald man sich mit der "Angst" wirklich auseinandersetzt dann verschwindet sie zu einem großen Teil auch, die meisten Leute sehen halt nur kurz was im Fernsehen, Radio oder wo auch immer, "fürchten" sich zu Tode aber stellen sich der Thematik gar nicht sondern lassen die Gefahr halt irgendwie im Bewußtsein "mitschwimmen" bis wieder neue Erkenntnisse in den Medien gezeigt werden und die Angst verformt wird.

zB.: Was weiß ich warum es in Amerika in bestimmten Gegenden momentan Hendln/Vögeln "regnet"? Keine Ahnung aber Hauptsache die wildesten Verschwörungstheorien sind im Umlauf. Ich denke den meisten Menschen bzw. Lemmingen ist einfach nur fad im Kopf bzw. machen es sich einfach indem sie ihr schwarz/weiß-Denken auspacken und auf die Menschheit loslassen.

Vielleicht muß die Mehrheit der Menschen tatsächlich durch "Angst" gedrückt werden damit man alle irgendwie auf einen gemeinsamen Nenner bringt und keiner/wenige aus der Reihe tanzen. Eine Art Synchronisation, hmmm.

Gutes Beispiel für "Keep the people afraid" ist sicherlich auch die Kirche bzw. deren Vergangenheit.

^^ähm... somit bist ein amtlicher vollidiot :kopfklatsch:
Wenn du dir jetzt cool vorkommst u glaubst du kannst andere Leute schimpfen, nur weil einer einen Fachausdruck nicht weiß, dann bist du ein riesengroßes Arschloch.

:hahaha:
Du solltest dich erst schlau machen, bevor du was verweigerst oder dich drüber aufregst...
Ich fände es ehrlich gesagt mehr als übertrieben, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, dass die Lebensmittel Wasser enthalten...
:hahaha:
Ich hab weder Lust noch Zeit jede Kleinigkeit die er postet nachzurecherchieren, aber anscheinend muss er hier selbst Lächerlichkeiten anführen, um nicht reale Gefahren(Terror, Umweltgifte) eingestehen zu müssen über die die achso bösen Medien ständig berichten. Aber wer auf diese Art "diskutiert" den braucht man auch nicht mehr Ernst nehmen.

@GGGB

sorry - OT :mrgreen:
Hast DU ein NEUES Ava? - Sehr hübsch :daumen:

......naja sagen wir halt mal - die Politik dieser WELT ist wohl - das größte organisierte Verbrechen ;)

... auch sie in Unwissenheit verharren zu lassen, ist ein gutes Mittel um sie weiter am Gängelband zu halten

War schon immer so und wird vermutlich auch lange noch so bleiben. In den Schulen wird unnützes Wissen verbunden mit blinden Gehorsam gelehrt. Kinder und Jungendliche werden mit "wieviele Atome sind wo immer auch drin, welcher Lurch wohnt am Ufer des Pimperlsees in Tripsdrill und wieviele Einwohner hat irgendein uninteressantes Kaff am Arsch von Österreich" sekkiert. Und zum drüberstreuen wird eine Sprache die seit 2.000 Jahren tot ist als Maß aller Dinge und Zeichen der Überlegenheit und Intellektualität gelehrt ... :kopfklatsch: Wird dieser unnütze Ballast nicht stur auswendig gelernt gibts Sanktionen. Kritisches denken, Dinge zu hinterfragen, Eigeninititative und finden und fördern von Talenten wird hingegen bereits in jungen Jahren für unerwünscht erklärt und abgewürgt. Über Einführung von Ethikuntereicht und Unterricht in sozialem Verhalten wird grad erst einmal leise nachgedacht. Und die Eltern sind in der weiter unten beschriebenen Tretmühle derartig gefangen, das sie vor lauter Stress selbige Werte ihren Kindern nicht wirklich vermitteln können, bzw. sind viele auch gar nicht in der Lage dazu. Dafür werden die Kids mittels TV, Facebook, Gameboy usw. ruhiggestellt. Gerade mal in den Waldorfschulen wird zumindest ansatzweise ein vernünftiges und zukunftsweisendes Bildungskonzept umgesetzt.

.. in Österreich macht sich da auch noch der kleine BILD-Bruder sehr verdient darum... ;)

Rischtisch! Und im Erwachsenenalter gehts munter weiter. TV-Sender mit Bildungsauftrag werden politisch gesteuert, Privatsender seitens der Wirtschaft. Erstere vermitteln den jeweils aktuellen politischen Auftrag, zweitere verblöden die Menschen mit Soapoperas, Richterin Salesch und Germanys Next Topmodel. Immer schön garniert durch Werbung mit den schönen Dingen des Lebens die wir angeblich brauchen, damit wir brav weiter in der Tretmühle des Konsums bleiben und viell. nicht auf den Gedanken komme könnten, dass das eigentlich alles gar nicht notwendig ist um glücklich zu sein. Zusätzlich produzieren wir damit schnell ein paar Depressive unter denen die sich das alles nicht leisten können und jede Menge anorektischer und bulemischer Kids, welche glauben sie müssen aussehen wie die Hungerfetzen aus den Modelshows. Was sich aber wieder damit ausgleicht, das sich jede Menge Kinder mit Fastfood ausfressen und schon mit 10 Jahren die ersten Haltungsschäden haben. Convenience Food sei Dank welches mittlerweise so skurrile Auswüchse a'la "Kellys Microwaves" (fertige Erdäpfel als Beilage aus der Mikrowelle) treibt ... :kopfklatsch: Aber ich kann es sogar verstehen, wenn man in der Lifesteyletretmühle ist hat man vermutlich nicht einmal mehr die Zeit um einen Topf mit Erdäpfel auf den Herd zu stellen. Und weil grad der Nachtfilm aus ist und Fashion-TV zu laufen beginnt. Seltsam angezogene Hungerhaken laufen übern Catwalk und das finden die Leute cool. Da frag ich mich Ernsthaft, in welch verblödeten Welt leben wir eigentlich ... ???

Zusätzlich wird einem noch das schaffen des trauten Eigenheims mit zugehöriger Verschuldung über beide Ohren bis fast zum Lebensende als höchstes Glück verkauft. Was wiederum dazu führt, das man um den geschaffenen Lifestyle erhalten zu können, von früh bis spät schuftet bis einem Burnout und damit verbunden Depressionen usw. die physischen und psychischen Grenzen aufzeigen. Simplify your life wäre eigentlich die Lösung, und damit (und weil ich mich angsprochen fühle :)) wären wir bei den ...

Verschwörungstheorien

... ... angelangt. Könnte es nicht sein das gewisse Kreise Interesse daran haben selbiges zu verhindern, damit nicht Gefahr besteht das Menschen sich weiterbilden, beginnen gewisse Abläufe zu hinterfragen und derzeitige Systeme in Frage zustellen?

Oder könnte es nicht genauso möglich sein das selbige Kreise Interesse daran haben Menschen weiterhin in der o.a. Tretmühle zu halten? Ihnen beim Gedanken daran aus diesem System auszusteigen damit drohen, ihnen ihr kleines geschaffenes Glück mittels Exekutor und Versteigerung wieder wegzunehmen und sie damit der sozialen Ächtung (jössas, so a Schand) preiszugeben. Was wiederum die Masse dazu motiviert johlend Beifall zu klatschen, denn ein Mensch der sich nicht wiederspruchslos in das "schaffe, schaffe Häusle baue" Schema einfügt kann ja nur suspekt sein?

Ganz abgesehen von Freigeistern welche einen individuellen Lebensstil führen wollen der nicht Mainstreamkonform ist. Bsp. dazu die Bewohner des Wiener Wagenplatzes. Tun keinen was, möchten nur ganz einfach "ihr Leben" führen und fertig. Von "oben" verordnete Bauordnungen und andere Wischiwaschigesetze machen es unmöglich das jemand, wenn es sein Wunsch ist, lebt wie er möchte. Bzw. weil er nicht künstlich teuer gehaltene Wohnungen nutzen möchte, sondern seine Lebenskosten zu reduzieren um sein Leben besser nutzen zu können als in der vorgegebenen, Mainstreamkonformen Tretmühle weiter zu laufen. Macht man sich einmal über dieses und anderes Gedanken könnte es viell sein, das deine Faszination ...

bin ich immer wieder fasziniert, wieviel Zeit und Mühe manche Leute opfern um sie zu entwickeln

... dich dazu motiviert zu beginnen so manches zu hinterfragen was uns so vorgesetzt wird, wie eben z.B. Twintowers, Al Kaida, Schweingrippe, EU in jetziger Form, diverse Verordnungen und Gesetze usw. ... ;)

Denn das alles verhindert genau das ...

... aber es gibt nun mal wenige Altruisten... ;)

Wobei, Altrusimus kann praktisch nicht funktioneren denn er wiederspricht der Natur und deren Gesetzen. Eine Energiequelle kann nicht mehr Energie abgeben als sie wieder zurückbekommt wenn sie sich nicht auf Dauer selbst zerstören möchte. Auf den Menschen umgemünzt, nur geben und nichts oder nur wenig zurückbekommen zerstört selbigen detto unweigerlich.

So, jetzt habe ich meine paranoide Viertelstunde wieder hinter mir und schau mir die Waltons an. Wenigstens dort ist die Welt noch in Ordnung ... :mrgreen:

PS: Und eigentlich offtopic, aber ... z'weng Novomatic, Admiral und Co ein paar Seiten vorher. Jeder Politiker der sowas noch fördert sollte sich in Grund und Boden schämen und abtreten.

......naja sagen wir halt mal - die Politik dieser WELT ist wohl - das größte organisierte Verbrechen

:nono: Einspruch. es zweitgrösste. Die grössten Verbrecher sind diejenigen, die diese Politiker finanzieren und steuern. Bin aber eh schon wieder ruhig, sonst heissts wieder ich verbreite Verschwörungstheorien ... :shock: :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Kinder und Jungendliche werden mit "wieviele Atome sind wo immer auch drin, welcher Lurch wohnt am Ufer des Pimperlsees in Tripsdrill und wieviele Einwohner hat irgendein uninteressantes Kaff am Arsch von Österreich" sekkiert.

Wir könnten das Lernen natürlich gleich ganz abschaffen. Lernen sollen die Chinesen (was sie mit großem Fleiß auch tun). Glaubst du wirklich, dass ein durchschnittlicher Hauptschüler den Zusammenhang zwischen molarer Masse und Anzahl der Atome kennt? Dem müssen sie zu einem Packerl mit 935 Gramm Reis den Kilopreis extra dazu schreiben. Denn selber ausrechnen kann er es nicht.

@GGGB

sorry - OT :mrgreen:

......naja sagen wir halt mal - die Politik dieser WELT ist wohl - das größte organisierte Verbrechen ;)

welche wahre Aussage zu so fortgeschrittener Stunde...:lol:

Ein Mensch mit gesundem und hinterfragendem Verstand macht sich ein Bild über die reelle Situation soweit ihm das möglich ist

Ja eben - genau darum ging's den Walker doch!
Ich wusste bis gestern auch nicht, was das ist, aber ich informiere mich, bevor ich mich über irgendwas aufreg und die große Verschwörung als bestätigt seh.

Natürlich wird viel Angstmacherei betrieben, um die Bevölkerung zu lenken, ABER:
Das klappt nur, weil der Großteil ebendieser Bevölkerung blind glaubt, was ihr vorgesetzt wird, statt sich über die Tatsachen zu informieren und sich eine EIGENE Meinung zu bilden.
Aber klar, alles einfach eins zu eins zu übernehmen ist natürlich der deutlich einfachere Weg... :roll:

Wir könnten das Lernen natürlich gleich ganz abschaffen. Lernen sollen die Chinesen (was sie mit großem Fleiß auch tun). Glaubst du wirklich, dass ein durchschnittlicher Hauptschüler den Zusammenhang zwischen molarer Masse und Anzahl der Atome kennt? Dem müssen sie zu einem Packerl mit 935 Gramm Reis den Kilopreis extra dazu schreiben. Denn selber ausrechnen kann er es nicht.

was ja auch für das Leben sehr wichtig ist :daumen:

den unterschied kennt wahrscheinlich fast keiner hier ohne ein hobby oder einen beruf in der richtung zu haben. und das mit dem kilopreis liegt schon länger zurück, da kann der heutige hauptschüler nix dafür, damals waren die pisastudien noch in ordnung. wenn man es jetzt genauer betrachtet ist dieser kilopreis auch ein kleiner beitrag zu der ganzen angstmache, ich muss ehrlich sagen das beim einkaufen früher der einzige anlass zum kopfrechnen war, aber dank eu (ich glaub das haben wir der eu zu verdanken) wird uns der preisvergleich jetzt leichter gemacht, wieder eins wo man nicht mehr selber denken muss.

und jede regierung wünscht sich bürger die nicht nachdenken.

ich musste vor kurzer Zeit einen "Einstufungstest" machen ob ich für Kundenverkehr "geeignet" bin....die Vorgeschichte erpare ich euch...einfach nur dämlich....zumal ich seit 1994 im Kundenverkehr tätig bin....aber egal soweit:

der Test bestand aus cirka 150 psycholgischen Fragen und cirka 10 Rechenbeispielen welche in etwa so waren:

Eine Kiste Äpfel kostet 120 / mit 60 Äpfeln.
Was kosten 3 Äpfel?

Neben mir sass eine Dame mittleren Alters welche aufgesprungen ist und meinte: Da kann ich gleich abgeben denn das ist schon sooo ewig her das ich in der Schule war. :lol:

Eines sollte man dazusagen: Alle anwensenden mussten Hochschulniveau haben um eingeladen zu werden :daumen:

Glaubst du wirklich, dass ein durchschnittlicher Hauptschüler den Zusammenhang zwischen molarer Masse und Anzahl der Atome kennt?
Na ja, wenn ihm jemand erklären würde, dass es eine simple Addition ist anstatt ihn die molaren Massen auswendig lernen zu lassen wahrscheinlich schon.
Dem müssen sie zu einem Packerl mit 935 Gramm Reis den Kilopreis extra dazu schreiben. Denn selber ausrechnen kann er es nicht.
Und, woran liegts? Ich glaube tom040 hat's ganz gut beschrieben....
Btw. super Beitrag tom :daumen:

Na ja, wenn ihm jemand erklären würde, dass es eine simple Addition ist anstatt ihn die molaren Massen auswendig lernen zu lassen wahrscheinlich schon.

Ich hab in der HTL keine molaren Massen auswendig lernen müssen. Die wichtigsten merkt man sich allerdings ganz von selbst, wenn man oft genug damit rechnen muss.

Und, woran liegts? Ich glaube tom040 hat's ganz gut beschrieben....
Btw. super Beitrag tom

Es liegt u. A. daran, dass Leistung inzwischen ein negativ besetzter Begriff geworden ist. Ob ein jeder Maturant Latein können muss, darüber kann man streiten. Für mich ist´s sicher entbehrlich und die HTL gibt die Möglichkeit, Latein zu vermeiden :mrgreen: Aber einfach alles, was mit Anstrengung verbunden ist abzuschaffen........ da wird unsere Gesellschaft den Bach runter gehen.

Ich hab in der HTL keine molaren Massen auswendig lernen müssen. Die wichtigsten merkt man sich allerdings ganz von selbst, wenn man oft genug damit rechnen muss.
Ich in der Lehre auch nicht :roll:
Aber wennst sowas den Hauptschülern unterstellst, dann kann der von mir genannte Grund wohl der einzige sein.

Neben mir sass eine Dame mittleren Alters welche aufgesprungen ist und meinte: Da kann ich gleich abgeben denn das ist schon sooo ewig her das ich in der Schule war.

Eines sollte man dazusagen: Alle anwesenden mussten Hochschulniveau haben um eingeladen zu werden

Sonja Hammerschmid hat als einzige Rektorin Österreichs mit Semesterbeginn die Leitung der veterinärmedizinischen Uni übernommen. Im SN - Interview betont sie die Wichtigkeit der Bildung. Und sie diagnostiziert (ganz abseits von PISA) schwere Mängel unseres Schulsystems.

Hammerschmid: (lacht) Gute Frage. Ich glaube, eine der wesentlichen Kernfragen für die Zukunft dieses Landes ist die Bildung. Darauf kommt es an, weil sich ganz Europa wegbewegt hat von einer sachgüterproduzierenden, hin zu einer wissensbasierten Wirtschaft. Da baut alles auf Bildung auf und die beginnt nicht an den Hochschulen. Es hilft uns wenig, wenn wir die Universitäten losgelöst vom übrigen Bildungssystem betrachten. Wir sehen das auch bei unseren Studienanfängern. Das Wissen, das die aus den Schulen mitbringen, wird immer schlechter.

Sie sagt, dass die Studienanfänger in den Basisvorlesungen dem Stoff der Physik und der Chemie nicht gewachsen sind. Die VetMed muss faktisch Nachhilfe geben, um die Studenten auf Maturaniveau zu bringen. Dabei gäbe es ja ein Aufnahmeverfahren .....

Hammerschmid: Das schon, aber wir wissen auch, dass die Schulen die Noten in Physik und Chemie trimmen, wenn sie wissen, dass ihre Maturanten an unsere Uni gehen wollen.

Wenn jetzt schon die Gymnasien den Schülern die erforderlichen Qualifikationen zur Hochschulreife nicht (mehr) vermitteln können ...... wie soll es dann die nivellierte Gesamtschule können? Wir drücken uns einfach vor der Wahrheit: Lehren und Lernen sind mit Leistung verbunden.

Aber wennst sowas den Hauptschülern unterstellst, dann kann der von mir genannte Grund wohl der einzige sein.

Die müssen molare Massen auswendig lernen?
Zur Lehre (Da ich mehrere Lehrlinge ausgebildet habe): Die Berufsschule war für mich ein schlechte Witz. Laborantenlehrlinge haben dann eine gute Ausbildung erhalten, wenn der Betrieb die Wissenslücken gefüllt hat, die in der Berufsschule entstanden sind. Du bist aus Wien, meine Aussage bezieht sich auf die BS Graz.

Sonja Hammerschmid hat als einzige Rektorin Österreichs mit Semesterbeginn die Leitung der veterinärmedizinischen Uni übernommen. Im SN - Interview betont sie die Wichtigkeit der Bildung. Und sie diagnostiziert (ganz abseits von PISA) schwere Mängel unseres Schulsystems.

Sie sagt, dass die Studienanfänger in den Basisvorlesungen dem Stoff der Physik und der Chemie nicht gewachsen sind. Die VetMed muss faktisch Nachhilfe geben, um die Studenten auf Maturaniveau zu bringen. Dabei gäbe es ja ein Aufnahmeverfahren .....

Wenn jetzt schon die Gymnasien den Schülern die erforderlichen Qualifikationen zur Hochschulreife nicht (mehr) vermitteln können ...... wie soll es dann die nivellierte Gesamtschule können? Wir drücken uns einfach vor der Wahrheit: Lehren und Lernen sind mit Leistung verbunden.

leider ist das ein Riesen-Drama.....entsetzlich .....

Zurück
Oben