Keep the people afraid...

was ich sagen wollte war: wenn sie, so wie du sagst, den Zusammenhang nicht verstehen, dann kanns nur am Auswendiglernen liegen.

Das ist schon richtig ..... die Zusammenhänge muss man verstehen. kann man am Beispiel der molaren Massen exemplarisch diskutieren, gilt aber allgemein. Jedoch kann das keine Grund sein, nicht hart zu arbeiten. Ohne Lernen läuft in vielen Disziplinen nichts. Und auch für das Verstehen der Zusammenhänge kann nicht alleine die Schule verantwortlich sein. Auch ich selber muss mir das erarbeiten.

Lassen wir einmal das leidige Thema "Latein" links liegen. Auch für lebende Fremdsprachen musst du lernen, lernen und noch einmal lernen. Bei Vokabeln kannst du nicht einfach den Zusammenhang verstehen. Und jetzt bin ich zwar Techniker, aber die Bedeutung der Erdlernens von Fremdsprachen kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Gerade in der Technik ....... weltweiter Gedankenaustausch, Chancen für die Vermarktung von Hochtechnologieprodukten in Asien. Das alles verlangt nach Menschen, die möglichst mehrere Fremdsprachen beherrschen. Nebenbei .... die Kenntnis von Fremdsprachen erweitert deinen persönlichen Horizont ungemein. Übrigens auch im Urlaub .......

Zuletzt bearbeitet:
Lernen ist ja auch unbestritten wichtig, aber halt es richtige. Wozu muss ich Kinder mit Schrott den keiner braucht überfordern? Wem interessierts wieviele Einwohner St. Pölten hat? Wozu soll ein 12jähriger wissen woraus sich Wasser zusammensetzt wenn er nicht einmal noch weiss was er einmal werden möchten, usw. usf. Mit dem ganzen Scheiss zugemüllt geht dann die Lust und Zeit für's lernen wichtiger Sachen endgültig verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Wem interessierts wieviele Einwohner St. Pölten hat? Wozu soll ein 12jähriger wissen woraus sich Wasser zusammensetzt wenn er nicht einmal noch weiss was er einmal werden möchten

Auf den einzelnen Einwohner genau muss er es sicher nicht wissen ......... Aber es gehört halt irgendwie schon zum Verständnis der Welt dazu, dass Wien rund 1,7 Millionen Einwohner hat und Bangkok 7 Millionen.

Wenn du es nicht für wichtig hältst, etwas über die (watscheneinfache !!!) Zusammensetzung von Wasser zu wissen: Die naturwissenschaftlichen Fächer werden bei uns ohnehin links liegen gelassen. Die Folge ist ein bedauerliches Desinteresse der jungen Menschen an den Naturwissenschaften und damit fehlendes Interesse an einem einschlägigen Studium. Gerade Österreich hat sich immer wieder durch große Leistungen auf dem Gebiet der Werkstoffwissenschaften ausgezeichnet. Das hat wesentlich zu unserem Wohlstand beigetragen. Von der Generation "Computerspiel und Facebook" erwarte ich mir da recht wenig.

Mit dem ganzen Scheiss zugemüllt geht dann die Lust und Zeit für's lernen wichtiger Sachen endgültig verloren.
Was ist dann wichtig? die nächste Demo im Audimax?

Zuletzt bearbeitet:
Auf den einzelnen Einwohner genau muss er es sicher nicht wissen ......... Aber es gehört halt irgendwie schon zum Verständnis der Welt dazu, dass Wien rund 1,7 Millionen Einwohner hat und Bangkok 7 Millionen.
Das seh ich ja noch ein, aber - und ich glaube sowas hatte tom eher gemeint - ich sehe keinen Sinn darin alle afrikanischen Hauptstädte mitsamt Einwohnerzahl, oder jede Wirtshausschlägerei der griechischen Geschichte, auswendig zu lernen (wie ich es damals musste).
Sowas ist kompletter Schwachsinn.

Das seh ich ja noch ein, aber - und ich glaube sowas hatte tom eher gemeint - ich sehe keinen Sinn darin alle afrikanischen Hauptstädte mitsamt Einwohnerzahl, oder jede Wirtshausschlägerei der griechischen Geschichte, auswendig zu lernen

Du wirst lachen ....... ich bemühe mich sehr, die thailändischen Provinzen und ihre Hauptstädte zu "lernen". Liegt auch daran, dass mich Geographie schon immer sehr interessiert hat. Habe auch schon etliche Thailand - Reiseführer und werde mir noch einen zulegen, den mir tomcat empfohlen hat (oder war es wolfpack?).

Natürlich können Lehrplaninhalte immer hinterfragt werden. Dann nämlich, wenn tatsächlich noch Platz für wichtigeres geschaffen werden soll. Aber eher geht es darum, dass Anstrengung nicht mehr "IN" ist.

Noch ein bisserl "off topic" ..... habe heute mit meinem Freund über die Schulsituation (Beziehung Eltern - Lehrer - Schüler) diskutiert. Er sagt mir, eine befreundete Lehrerin würde Elternsprechtagen immer mich Bauchweh entgegen sehen. Denn da kommen die Eltern der diversen Schüler und beflegeln sie, wenn sie den zart besaiteten Sprössling zu leistungsorientiert angepackt hat. Als ich noch in die schule gegangen bin, da hat sich meine Mutter vor der Schelte durch die Lehrer am Sprechtag gefürchtet.

Du wirst lachen ....... ich bemühe mich sehr, die thailändischen Provinzen und ihre Hauptstädte zu "lernen". Liegt auch daran, dass mich Geographie schon immer sehr interessiert hat.
Das sind dann schon zwei Spezialinteressen die dich dazu bringen soetwas zu lernen ;)
Der Durchschnittsschüler wird das wohl eher weniger brauchen.

Das sind dann schon zwei Spezialinteressen die dich dazu bringen soetwas zu lernen
Der Durchschnittsschüler wird das wohl eher weniger brauchen.

Ich bin aber nicht der einzige, der sich über die Länder informiert, in die er reist. Und klar, wenn die Motivation da ist, dann lernt sich´s leichter.

gerade gelesen:

Experten: Jährlich 600.000 Opfer von Passivrauchen Tabakrauch tötet jedes Jahr weltweit insgesamt rund fünf Millionen Menschen. Das Rauchen ist laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) verantwortlich für zehn Prozent der Todesfälle im Erwachsenenalter. Auch Passivrauchen führt zu Krankheit und Tod.

Ein internationales Expertengremium hat jetzt unter Berücksichtigung der Daten von 192 Staaten der Erde - auch jener Österreichs - berechnet, dass pro Jahr weltweit rund 600.000 Todesfälle durch Passivrauchen verursacht werden.

Quelle ORF:

rauchen ist nicht gesund = Ok.

ich frage mich nur wie sie diese "Passiv-Personen" auf Sicht testen können und dann deren Gesundheitlicheschäden auf Passiv-Rauch retourführen können.

ist kein typisches "keep afraid" aber es fällt doch darunter......für mich
==> so ein schwachsinn (ich meine die Zahl ansich nicht das passiver Rauch nicht schädlich ist)

ich frage mich nur wie sie diese "Passiv-Personen" auf Sicht testen können und dann deren Gesundheitlicheschäden auf Passiv-Rauch retourführen können.

Vorallem können die Daten zur Schädlichkeit von Passivrauch ohnehin nur Hypothesen sein, oder wo auf der Welt findet man Menschen die NIE in ihrem Leben Passivrauch ausgesetzt sind um eine representative Studie zusammen zu bekommen?
Da mach ich mir mehr Gedanken über meine Gesundheit wenn ich sehe, wie Gebäude langsam schwarz werden vom Straßendreck...

Da mach ich mir mehr Gedanken über meine Gesundheit wenn ich sehe, wie Gebäude langsam schwarz werden vom Straßendreck...
...soll jetzt genau was heissen?
Und wenn man von höheren Abgaben bzw Steuern bei Diesel etc spricht, regen sich andere über irgendwas anderes auf... Es ist ja alles so scheisse. Am besten es wird gar nichts gemacht, dann sterben alle gleich un-glücklich.

...soll jetzt genau was heissen?

Das heißt das was dort steht. Zigarettenrauch, ob nun aktiv oder passiv, ist bestimmt nich annähernd so schädlich wie der ganze Gummi/Beton-Abrieb den wir jeden Tag einatmen. Aber da sagt keiner was. Am Lungenkrebs sind ja die Raucher schuld :roll:

Prinzipiell mag ich das Smily nicht so wirklich, aber in diesem Fall: :mauer:
Du hast aber schon den ganzen Ringelpiez mit Feinstaubemissionen, den Diskussionen rundherum und deswegen Preissteigerung bei Diesel, teueren Dieselwagenpreisen uswusf mitbekommen? Oder jetzt wirklich nicht...

Du hast aber schon den ganzen Ringelpiez mit Feinstaubemissionen(...)
Na klar, aber der Sprit wird nicht plötzlich um 20-40 cent teurer.
Worums mir eigentlich geht ist, dass du mit einem solchen "Hintergrundrauschen" wie Feinstaub etc. keine Aussage über die Gefahr von Passivrauchen machen kannst. Es ist einfach unmöglich, außer die Probanden sitzen irgendwo in Amstetten in nem Keller....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
darum bin ja ich generell für eine Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung damit die ganzen Pendler mit ihren Diesel-Suff`s ned an 40iger in die arbeit schleichen müssen.:fragezeichen: und die Luft verpesten.

schon mal einen Dieselfilter von einem Diesel-Pendler Autos gesehen?

Aha - entsteht leicht weniger Feinstaub, wenn man schneller fährt? Das check ich jetzt nicht...

Zurück
Oben