Keep the people afraid...

"planen" erinnert mich an die Neujahrsvorsätze :roll:
wenn jemand "plant" hat er kein "Ziel" ==> das ist in etwas so wenn ich sage ich "plane" zum Mond zu fliegen......

leider gerade gesehen.....mein Beileid.

http://salzburg.orf.at/stories/491409/

bin gespannt was noch für Informationen dazu kommen werden.
Auch ist klar das Menschen die bereits "geschwächt" sind, leichter, an einer Infektion / Grippe sterben können. Hier redet man nur von "veränderten Organen" ==> "Oh Gott"...
wobei wir wieder beim Thema wären...........

Tja, viele können es sich eben nicht leisten, Bio-Lebensmittel zu kaufen...

der unterschied zu junkfood ist ned so groß, und ich wundere mich immer beim einkaufen, welchen schass sich leute ins wagerl legen.

weniger fleisch zB dafür besseres....ist meine devise...

Ich red da jetzt gar nicht von Fleisch in erster Linie, ich bin sowieso kein Fleischtiger - ich merk den Unterschied immer deutlich beim Obst und Gemüse, da kostet das Bio-Zeug teilweise das Doppelte...

ich merk den Unterschied immer deutlich beim Obst und Gemüse, da kostet das Bio-Zeug teilweise das Doppelte...

stimmt......
da kommt uns halt entgegen, daß wir am land leben. allein in meiner näheren umgebung san 4 gemüsebauern. klar ist jedoch, daß man nur das gemüse aus der jeweiligen saison kaufen kann.
das ist aber im supermarkt ned anders.

erdbeeren um die zeit muß ich ned haben.

Die Sachen, die nicht Saison haben und um die halbe Welt geschifft werden, schmecken eh nach nix ;)

ja die menschheit lässt sich leider mit angst regieren. die medien machen fleissig mit. in österreich mit einer beherrschenden zeitung gehts noch einfacher. man muss sich vielseitig informieren um nicht einer meinungsmache aufzusitzen. und das ist vielen zu anstrengend. es wird einfach hingenommen was vorgesetzt wird. (und bei zb. arbeitenden menschen mit familie kann ich das auch sehr gut verstehen, ist ja doch etwas zeitintensiv)

die ganze terrordisskusion ist meiner meinung nach viel panikmache, obwohl ich auch glaube das viele das ausnützen und die drohungen tatsächlich angestiegen sind, weil man damit doch schon einiges an chaos anrichten kann.

was mich bei dem aufregt ist dieses verlangen diverser regierungen den mensch gläsern zu machen und den datenschutz quasi aufzuheben. am schlimmsten dabei sind die leute die meinen "is mir wurscht ob die alles wissen, hab eh nix zuz verbergen" :mauer:

Die Menschheit in der jetzigen Form kann eigentlich nur ein Fehler der Natur sein, welchen selbige über kurz oder lang ohnehin wieder korrigieren wird. Der Einzige dem die Menschheit m.M.n auf diesem Planeten abgehen würde wäre der Mensch selbst.

:daumen:

treffen sich 2 planeten, sagt der eine: "wie geht´s denn so?" sagt der andere: "schlecht, ich bin krank, hab seit kurzem menschen." darauf der andere: "nicht so schlimm hatte ich auch schon, das erledigt sich mit der zeit von selbst."

Ja, den Terror gibt es tatsächlich. Und er kommt überwiegend aus der islamischen Welt.

weils gerade passt: wär ich ein terrorist und wollte eine regierung empfindlich treffen, würd ich vortäuschen eine islamische gruppierung zu sein, bzw fanatische moslems unter falschen vorwand anheuern und voila, kein schwein sucht nach einem nichtmoslem als attentäter.....

nur ein kleiner denkanstoss das leute die vorherrschende meinung islam=terror ausnützen könnten. und du und viele andere würden drauf reinfallen.
(ich möglicherweise auch, siehe weiter oben, richtig informiert zu sein ist heutzutage nicht einfach)

weil Chemie, Physik und ähnliche Studienrichtungen den meisten Studiosi viel zu arbeitsintensiv sind.

genau das wirds sein, wir haben zuwenig chemiker und physiker weils die jungen leute die akademische karrieren anstreben allesamt faules pack sind. das glaubst aber nicht ernsthaft, oder? falls doch muss ich ernsthaft an deiner geistigen gesundheit zweifeln.

Aber sollen die uns nicht darüber informieren, dass es Leute gibt die jetzt Terroranschläge planen? Oder über verseuchtes Essen?
Es ist nicht Sinn und Zweck eines Geheimdienstes die Leute darüber zu informieren, dass sie jederzeit sterben könnten. In meinen Augen sollte der Zweck eher darin liegen, die Leute vor unnötiger Angst zu schützen.
Das immer irgendwas passieren kann ist hoffentlich jedem bekannt, da braucht man mit solchen Meldungen; hinter denen mMn eh nix steckt; großartig Unsicherheit verbreiten.
Ich glaub, das der jetzige Dioxinfall nix mit Angstmachen zu tun hat, sondern in dem Fall wieder die Profitgier schuld ist.
Selbiges gilt für den Dioxin-Skandal oder anderweitig verseuchtes Essen. Es ist die Panikmache die mich daran stört. Wie schon einer der Vorposter schrieb, wird dir wohl nichts passieren, solange du nicht 10 Eier pro Tag zu dir nimmst, oder der Belastung über Jahre hinweg ausgesetzt bist.
genau das wirds sein, wir haben zuwenig chemiker und physiker weils die jungen leute die akademische karrieren anstreben allesamt faules pack sind.
Doch sicher, alles faules Pack! Und vorallem brauchst für diese Kontrollen keine Akademiker. Du brauchst Leute die in die Betriebe fahren und Proben ziehen und Analytiker die die Proben weiter bearbeiten. Dazu braucht man keinen Doktortitel. Aber da hier wieder einmal gespart wird, werden eben nicht genügend Kapazitäten geschaffen um dies zu bewerkstelligen. Da verfährt man lieber nach der Devise, dass, wenn etwas passiert, das verfübgare Personal Unmengen an Überstungen schiebt und man als Behörde sagen kann "wir tun alles menschenmögliche für eine flächendeckende Kontrolle." Selbst erlebt. Also nachträgliche Kontrolle um selbst gut dazustehen. Nix anderes ist der Grund.

Doch sicher, alles faules Pack!

ich geh mal davon aus du hast da a schüdl vergessen. hoff ich halt mal.

und wer soll denn bitte eine flächendeckende kontrolle bezahlen? schön wärs ja, aber schlicht und einfach zu teuer. in welchem bereich willst du geld dafür abziehen? sicherheit? bildung? oder mehr steuern was mit höheren lebensmittelpreisen verbunden wäre?

Ja, da fehlt das Schild ;-)
Geld abziehn ist wieder ein anderes Thema; wir wissen genau, dass auch viel für unnötiges Zeug rausgeworfen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusätzlich muss man natürlich auch anmerken, dass die betreffenden Analysen zum Teil nur darum so teuer sind, weil man die Kosten für die Geräte wieder reinbekommen muss. Ergo ist es teurer, wenn das Gerät einmal im Monat angeworfen wird, als wenn es durchläuft.
Und auch der Probenzug ist nicht ausgelastet. Ich hab das selber einige Tage miterlebt. Da fährt man an zig Betrieben vorbei um den einen, der am Plan steht, zu erreichen. Dort bleibt man dann mal auf einen Kaffee oder ein Pläuschchen sitzen. Wenn man die Anzahl der Probenzieher, zu meiner Zeit, nur von 3 auf ca. 10 erhöht hätte und diesen einen Probenahmeplan gegeben hätte der effektiv geplant gewesen wäre, hätte sich der Proben wohl um ein Vielfaches erhöht.
Für die Probenaufbereitung als solche ist es vom Aufwand her ziemlich egal ob es nun eine oder 20 Proben sind. Den Hauptaufwand hat man damit die nötigen Reagenzien herzustellen und das Gerät in Gang zu bekommen.

Ich möchte in diesem Zusammenhang gerne einen Vortrag von David McCandless auf der TED empfehlen. Ab Minute 3:00 visualisiert er recht eindrucksvoll die immer wiederkehrenden Medienberichterstattungen über kollektive Ängste. Anhand des Datenmusters sind absolute Regelmäßigkeiten zu erkennen, die eure Thesen sehr schön unterstützen: Angst macht gefügig.

Geld abziehn ist wieder ein anderes Thema; wir wissen genau, dass auch viel für unnötiges Zeug rausgeworfen wird.

ja sowieso, aber leider wissen wir auch das meist von dem unnötigen zeug nie was weggespart wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegenfrage: würdest du freiwillig mit deinem essen dihydromonooxid essen wollen?
Wenn mann keine Ahnung hat...
nein würde ich nicht, ich würd mich aber sehr freuen, wenn die öffentlichkeit davon informiert werden würde.

nein würde ich nicht, ich würd mich aber sehr freuen, wenn die öffentlichkeit davon informiert werden würde.

:hahaha:
Du solltest dich erst schlau machen, bevor du was verweigerst oder dich drüber aufregst...
Ich fände es ehrlich gesagt mehr als übertrieben, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, dass die Lebensmittel Wasser enthalten...
:hahaha:

aber ja, das ist so ein klassisches "Oper" der Volksverdummung....

Zurück
Oben