Keine Religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bart hin oder her - die religionen vollführen entweder ein rückzugsgefecht, weil das geschriebene wort der wissenschaft einfach nicht standhält, oder sie negieren die wissenschaft. über diejenigen die negieren erspare ich mir die diskussion. das die glaubensbücher teilweise anleitungen zum menschlich sein enthalten ist ja nett, aber welch göttliche wahrheit in einem dieser bücher ist denn plausibel?

aber welch göttliche wahrheit in einem dieser bücher ist denn plausibel?

da musst du dir schon selbst die mühe machen und lesen, es gibt fragen auf die kann jeder nur für sich selbst nach einer antwort suchen, sofern er eine finden möchte! alles andere wäre missionieren, wie es die meisten religionen ja tun und was ich ablehne.

es gibt eine derartige vielzahl an literatur - auch abseits der klassischen bücher der bekannten religionsgemeinschaften - wo jeder der finden möchte auch fündig wird!

Menschen haben Religion nur aus einem Grund gemacht "um sie zu missbrauchen"!!!

wobei man da schon zwischen glaube und religion (i.s. der organisierten glaubensgemeinschaften) unterscheiden muss. für letztere trifft das meistens zu. siehe den unterschied zwischen den christlichen grundregeln und dem vorgehen derer, die sich auf den namen berufen (katholische kriche, christlich-soziale, ...).

Um wen zu unterdrücken, braucht man keine Religion.
Man kann auch irgendwas anderes vorschieben , wie Schwarz oder Weiss.

stimmt. es fällt nur leichter. siehe mein eingangs-statement zu dem thema hier.

venus, tom, und jetzt sind wir genau dort angelagt, womit sich religion von anderen themen unterscheidet - einfach nicht greifbar wenn man zugreifen möchte. es sei jedem, dem das liegt sich damit zu beschäftigen, die freude daran vergönnt.
zu den ausgangsfragen, wäre die welt ohne religion friedlicher? - historisch betrachtet hatten wir im letzten jahrhundert das friedlichste in europa, ein jahrhundert das geprägt war vom prozentualem rückgang der mitglieder von glaubensgemeinschaften. wäre aber zu polemisch hier eine kausalität finden zu wollen, ich tippe eher an den frieden bringenden wohlstand.
was wäre anders ohne religion? religion hat zwar die richtung vorgegeben, aber immerhin geld zur verfügung gestellt für kunst und kultur. ich glaube der stellenwert wäre heute ein anderer hätte es diese entwicklung nicht gegeben. auch manch technische entwicklung - statik der hagia sophia - hätte es wohl so nicht gegeben.

venus, tom, und jetzt sind wir genau dort angelagt, womit sich religion von anderen themen unterscheidet - einfach nicht greifbar wenn man zugreifen möchte. es sei jedem, dem das liegt sich damit zu beschäftigen, die freude daran vergönnt.

sehe ich genauso. mir ist seit jeher jede art von zwangsbeglückung anderer zuwider und daher sind mir auch alle religionsgemeinschaften welche meinen mittels alleiniger wahrheit missionieren zu müssen suspekt!

sehe ich genauso. mir ist seit jeher jede art von zwangsbeglückung anderer zuwider und daher sind mir auch alle religionsgemeinschaften welche meinen mittels alleiniger wahrheit missionieren zu müssen suspekt!

Und genau dieser Meinung bin ich auch. Ich kann nur wiederholen, was ich hier schon mal geschrieben habe. Ich glaube an Gott, aber an keine Religionen. Und Tom hat es gut formuliert, es gibt Dinge im Leben, die sind für manche Menschen zugänglich und manchen bleibt es ein Leben lang verborgen.

ich denke man muss gott gar nicht suchen, sondern ihn einfach nur wahrnehmen, in uns und rund um uns.

zumindest würde man demutsvoll dem gegenüber werden, was uns da an (in wahrstem sinn des wortes) einmaligem geschenk zuteil wird.

erst dann möglich wenn es einem gelingt das eigene ego abzuschalten

braucht man m.e. gar nicht. soweit zurückschrauben dass ein konsens zwischen dem ich und du möglich wird, das würde schon vollkommen reichen. aber das grad bei den reichen und schönen ins feld zu bringen, das braucht schon mehr als ein wunder.

die materielle welt ist nichts anderes als eine illusion.

:shock: Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

letztendlich gibt es ohnehin soviele wahrheiten wie es menschen gibt!

und politiker zählen dabei mehrfach.

diesem wesen all diese erfahrungen zu ermöglichen

oder aber uns selber/unserer seele.

abschottung von allem

nicht zwangsläufig. aber eine geringere flüchtigkeit - also unsere materielle gebundenheit.

aber m.m.n. ist es der einzige sinn des lebens, eine "prachtvolle" existenz im lauf einer ständigen wiederkehr zu werden.

da gehen wir - zumindest punkto wunschtraum, was es vielleicht sein könnte - völlig konform. aber es ist eben nicht mehr als das: eine von uns in völliger unwissenheit ausgedachte fiktion.

da gehen wir - zumindest punkto wunschtraum, was es vielleicht sein könnte - völlig konform. aber es ist eben nicht mehr als das: eine von uns in völliger unwissenheit ausgedachte fiktion.

Wunschtraum und Fiktion ist es so lange, so lange man sich mit diesem Thema nicht näher beschäftigt. :)

Wunschtraum und Fiktion ist es so lange, so lange man sich mit diesem Thema nicht näher beschäftigt. :)

das sehe ich nicht so, meine liebe. leider. weil ich mich gerade zu meinem geschreibsel intensiv in die evangelien gestürzt habe. fazit aus dem heraus: ich weiß es ebenso wenig wie zuvor - und bin auch der person jesus (sofern es überhaupt eine/EINE reale persönlichkeit war) nicht einen schritt näher gekommen. dafür ist die darstellung viel zu gespalten. sogar innerhalb ein- und desselben evangelisten. einzig und allein hab ich gelernt: da gibt es vieles drin geschrieben, worüber die kirche heut kein wort verliert. und dabei reden wir hier nur von den anerkannten schriften - da sind ja viele als quasi unpassend aussortiert worden (das thomas-evangelium z.b.).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- und bin auch der person jesus (sofern es überhaupt eine/EINE reale persönlichkeit war) nicht einen schritt näher gekommen. dafür ist die darstellung viel zu gespalten. sogar innerhalb ein- und desselben evangelisten. einzig und allein hab ich gelernt: da gibt es vieles drin geschrieben, worüber die kirche heut kein wort verliert. und dabei reden wir hier nur von den anerkannten schriften - da sind ja viele als quasi unpassend aussortiert worden (das thomas-evangelium z.b.).

Jesus mag durchaus existiert haben. Dass er in unterschiedlichen Facetten beschrieben wird, liegt auch sicher daran, dass jeder einen Menschen anders wahrnimmt, und eben die für sich gültige Wahrheit versucht widerzugeben. Dass die Kirche so einiges aus seinem Leben ausblendet, zeigt doch nur wie unglaubwürdig die ganze Sache ist. Jesus war ein unangepasster Revolutionär seiner Zeit, mit manch Wahnvorstellungen. Dass daraus eine Massenbewegung entstanden ist, konnte damals keiner wissen.

Es gibt keine Wunder. Und sicher keinen Menschen der mit Gott in einem Verwandtschaftsverhältnis steht. Das Leben ist Wunder genug. Blasphemie am Leben, einen Gott (welchen auch immer) dafür erschaffen zu müssen. Ein Wegweiser für die eigene Unzulänglichkeit. Die Grenzen des menschlichen Verstands mit übernatürlichen Phänomenen erklären zu wollen.

Demut und Respekt gegenüber dem Sein aufzubringen hat nichts mit Religiösität zu tun.

DAS ist genau das, was ich nicht mehr an den Menschen verstehe!!!!!!!!!!
WAS zum Teufel ist mit Euch geschehen? Ich konnte es nur schwer ertragen mir das gesamte Video anzusehen.....ich bin fast geplatzt.....DAS kann doch nicht Euer ernst sein???? Ist das die Welt die Euch so gut gefällt? Keines dieser Arschlöcher bleibt stehen und fragt wenigstens nach?????..... unfassbar...den Namen "Menschen" verdienen auch nimmer viele oder?

Och..... und ihr fragt nach Gott? - wenn sie nicht einmal fähig sind Nächstenliebe - geschweige denn einem Menschen in Not zu helfen????? Scheinheiligkeit?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

...gott sei Dank habe ich danach gesehen, dass es ein Projekt war.....was es allerdings nicht besser macht....

Es gibt keine Wunder. Und sicher keinen Menschen der mit Gott in einem Verwandtschaftsverhältnis steht.

weisst du das und kannst es auch beweisen, oder glaubst du es einfach nur?

Das Leben ist Wunder genug. Blasphemie am Leben, einen Gott (welchen auch immer) dafür erschaffen zu müssen.

genauso gut könnte man sagen es ist blasphemie, das wunder des lebens und den geist und intellekt des menschen auf eine willkürliche laune der natur zurückzuführen, von der man glaubt, dass sie so etwas komplexes wie leben mittels einer mysteriösen und nicht beweisbaren ursuppe erschaffen hat.

Die Grenzen des menschlichen Verstands mit übernatürlichen Phänomenen erklären zu wollen.

die menschen sahen auch in einem simplen sonnenauf-, und untergang vor einiger zeit noch ein übernatürliches phänomen mangels besseren wissens.

Demut und Respekt gegenüber dem Sein aufzubringen hat nichts mit Religiösität zu tun.

warum sollte man etwas, was es rund 7.5 mrd. mal am planeten gibt, beliebig oft und ohne kosten reproduzierbar und damit problemlos ersetzbar ist und ohne tieferen sinn aus einer laune der natur entsprungen sein soll, demut und respekt entgegenbringen?

Zuletzt bearbeitet:
Och..... und ihr fragt nach Gott? - wenn sie nicht einmal fähig sind Nächstenliebe - geschweige denn einem Menschen in Not zu helfen????? Scheinheiligkeit?
sich in der kirche dem geschwafel hingeben ist auf alle fälle einfacher als selbst was in die hand zu nehmen, des is sicher :mrgreen:

weisst du das und kannst es auch beweisen, oder glaubst du es einfach nur?
wie willst was beweisen das es nicht gibt? :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben