Keine Religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da hast du durchaus recht. viel. hat er auch ein einhorn am kopf ... ??? :D

nichts desto trotz ist evolution genauso wenig bewiesen wie schöpfung.

Medizin, Wissenschaft und Forschung beschreiben nur den aktuellen Stand der Irrtümer.

P.S.
Nicht mal die Herkunft des Erdöls aus fossilen Ablagerungen ist bewiesen - siehe Theorie über abiotisches Erdöl

mm deine Tabletten und lass mich in Ruh mit deinen geistigen Flatulenzen
siehst du, das sind deine Argument für deinen Glauben … und Kant hat das schon vor 500 Jahren gesagt, du bist hinten nach.

Kennst den Kant überhaupt ? Weißt du überhaupt wer das war ?
nichts desto trotz ist evolution genauso wenig bewiesen wie schöpfung.
das würde ich so nicht vergleichen . Die Evolution ist gesichert, Religion ist Teil der Geschichte.

heute sind den Leuten andere Dinge viel wichtiger - die tun nur so : Auto, Fernseher, Schnitzl … was wollt ihr mir erzählen ?

siehst du, das sind deine Argument für deinen Glauben … und Kant hat das schon vor 500 Jahren gesagt, du bist hinten nach.

das würde ich so nicht vergleichen . Die Evolution ist gesichert, Religion ist Teil der Geschichte.

Na, ganz so lange ist der gute Kant dann doch noch nicht tot (1724 bis 1804) ansonsten : Religion ist teil der Geschichte und deren Inhalte sind Fiktion, sonst nichts.

immer wieder wird hier darüber gesprochen, was nun bewiesen ist oder nicht ...
aber der eigentliche kerngedanke der religion ist eben der "GLAUBE"!

und wenn man etwas beweist, kann es kein glaube mehr sein. das ist nun mal so.

daher kann und muss sie/er nicht bewiesen werden.

hab ich schon so oft hier geschrieben.
religion ist im eigentlichen sinn auch eine art prüfung.

und auch die kirche muss man von religion trennen. selbst sie hat das missbraucht bzw. als machtinstrument ausgenutzt. eigenes thema.

man sollte es einfach jedem überlassen, was er glaubt oder zu wissen meint.

religion kann man sehr kritisch sehen. mache ich auch. aber es ist auch ein "irrglaube", dass er mehr schlechtes erwirkt. es gibt millionen menschen, denen er halt gibt und sie gutes tun lässt oder eben wenigstens nichts böses.
fanatismus gibt es auch in vielen anderen bereichen.

.....ja, Ich kenne den Philosophen "Immanuel Kant" und ich merke, daß du gar keine Ahnung von "Kant" hast:

Er schloß in seiner Philosophie ( genau: in seinen 3 Kritiken ) "Gott" dezidiert nicht aus!!!.....Er meinte: Niemand kann die Existenz Gottes beweisen aber genausowenig kann irgendjemand dessen Nicht-Existenz beweisen!!!....daher bleibt Spielraum doch an Gott glauben zu können!! Obwohl "Kant" ein Anhänger der "Aufklärung", d.h. u.a. "Der Mensch soll selbst denken lernen", ließ er die Existenz Gottes nicht außen vor: Er glaubte, daß es schon einen Gott gibt. Hier bezieht er sich auf sein Thema "Begrenzung der Erkenntnis", d,h. die Existenz Gottes läßt sich naturwissenschaftlich nicht beweisen, weil unsere "Erkenntnisfähigkeit begrenzt ist".

Und betreffend "Evolution": Weder die tolle, bis heute unbewiesene naturwissenschaftliche Erkenntnis eines großen "Bums" - ein "Bum", tolle unbewiesene naturwissenschaftliche Erkenntnis:roll: - am Anfang der Entstehungsgeschichte der Erde, noch die Entwicklung des Menschen vom Affen ist bewiesen oder gesichert! Siehe "Kant" : "Begrenzung der/unserer Erkenntnisfähigkeit".

....nachzulesen in: "Kritik der reinen Vernunft" ( wir erkennen nicht richtig, sondern subjektiv....hier wieder: "Begrenzung der Erkenntnis"!.... ), "Kritik der praktischen Vernunft" ( "kategorischer Imperativ" = Handle so, als wäre deine Handlung eine allgemeingültige Maxime, also Regel ), "Kritik der Urteilskraft" ( u.a. auch eben "Theologie" )

Bei "Kant", ein typischer Vertreter der "Aufklärung", sieht man, daß "Gott" und "aufgeklärter Mensch" sich NICHT ausschließen! Man muß sich halt auch mit diesen Dingen beschäftigen und nicht nur irgendetwas 1/8 informiert daherreden!!......
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

;)

Zuletzt bearbeitet:
.....ja, Ich kenne den Philosophen "Immanuel Kant" und ich merke, daß du gar keine Ahnung von "Kant" hast:

Er schloß in seiner Philosophie ( genau: in seinen 3 Kritiken ) "Gott" dezidiert nicht aus!!!.....Er meinte: Niemand kann die Existenz Gottes beweisen aber genausowenig kann irgendjemand dessen Nicht-Existenz beweisen!!!....daher bleibt Spielraum doch an Gott glauben zu können!! Obwohl "Kant" ein Anhänger der "Aufklärung", d.h. u.a. "Der Mensch soll selbst denken lernen", ließ er die Existenz Gottes nicht außen vor: Er glaubte, daß es schon einen Gott gibt. Hier bezieht er sich auf sein Thema "Begrenzung der Erkenntnis", d,h. die Existenz Gottes läßt sich naturwissenschaftlich nicht beweisen, weil unsere "Erkenntnisfähigkeit begrenzt ist".

Und betreffend "Evolution": Weder die tolle, bis heute unbewiesene naturwissenschaftliche Erkenntnis eines großen "Bums" am Anfang der Entstehungsgeschichteder Erde, noch die Entwicklung des Menschen vom Affen ist bewiesen oder gesichert! Siehe "Kant" : "Begrenzung der/unserer Erkenntnisfähigkeit".

....nachzulesen in: "Kritik der reinen Vernunft" ( wir erkennen nicht richtig, sondern subjektiv....hier wieder: "Begrenzung der Erkenntnis"!.... ), "Kritik der praktischen Vernunft" ( "kategorischer Imperativ" = Handle so, als wäre deine Handlung eine allgemeingültigen Maxime ), "Kritik der Urteilskraft" ( u.a. auch eben "Theologie" )

Bei "Kant", ein typischer Vertreter der "Aufklärung", sieht man, daß "Gott" und "aufgeklärter Mensch" sich NICHT ausschließen! Man muß sich halt auch mit diesen Dingen beschäftigen und nicht nur irgendetwas 1/8 informiert daherreden!!......

;)
er ist eben ein trittbrettfahrer auf der rolltreppe des gefährlichen halbwissens! ;):up:

;)

Na , na, Kant hat Gottesbeweise verworfen und daraus abgeleitet, dass keine Notwendigkeit des Daseins Gottes existiere. Erkenntnisse sind, so Kant, aus der Anschauung und dem Denken abzuleiten, Gott und Seele dagegen hätten einen regulativen und praktischen Charakter um ein Einheitssystem herzustellen. Auch hat er den Zusammenhang von Gott-Welt -Seele als Lehre und Wissenschaft abgelehnt (siehe Kritik der reinen Vernunft), außerdem hat er Religion als Hilfe zur befolgung von Prinzipien und Pflichten gesehen, also als Machtmittel. Religion und Vernunft sind für Kant ein Widerspruch.
Du solltest vielleicht auch noch ein bisserl Feuerbach in Deine Betrachtungen einbeziehen - es würde Deinen Horizont sicher erweitern.

....Wieso soll ich "Feuerbach" jetzt miteinbeziehen?o_O.....da könnte ich sogar noch mehr Philosophen zu diesem Thema einbeziehen!...jetzt war mal die Rede nur von "Kant" und er ist für sich alleine schon eine eigene Wissenschaft......du kennst aber schon den Satz Kants aus der "Kritik der reinen Vernunft" : "Ich muß das Wissen aufheben, um zum Glauben zu kommen". Da wir begrenzt sind in unserer Erkenntnisfähigkeit und nicht alles beweisen können," wir die Dinge ansich nicht erkennen können, nur wie sie uns erscheinen", können wir nicht zum Kern des Ganzen vordringen. Weil wir das nicht wissen, KÖNNEN wir an Gott glauben. Das hat nichts mit Gottesbeweise zu tun. ( ja, diese negierte er, dafür stellte er die "Moral" als oberste Regel auf, "Moralbeweise" in "Kritik der Urteilskraft", ohne dabei Gott zu negieren....)Er sagte nicht "Es gibt Gott und er läßt sich beweisen", eben gegenteilig: Weil man Gott weder nicht beweisen noch beweisen kann, ist Raum zum Glauben. "Religion und Vernunft" müssen daher widersprüchlich sein,aber Gott hat er nie als "nicht existent" betrachtet ! ..... ( ......es ist auch wichtig zu erwähnen, daß bei Kant ein Unterschied zwischen "Religion" und "Gott" besteht, salopp formuliert: "religionsunfreundlich - gottesfreundlich", so ungefähr.....)

;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann gehe ich zurück bis zu Sokrates, dem diese Weisheit zugeschrieben wird: "Ich weiß nur, dass ich nichts weiß."

....Wieso soll ich "Feuerbach" jetzt miteinbeziehen?...

;)

Weil Feuerbach in seinen Betrachtungen zu Religion und Gott noch wesentlich weiter geht. Und das sehr schlüssig. Darüber hinaus wäre auch Michel Onfray, ein lebender Philosoph, eine sehr gute Bereicherung für die Religionsdiskussion, weil sehr fundiert...

Mannmannmannmann... bis ich die alle gelesen hab, müßt ich meinen Denkapparat abschalten. :D

(sorry, war grad unwiderstehlich. Wenn ich wieder mal lese, wird's vielleicht ein Philosoph).

Mannmannmannmann... bis ich die alle gelesen hab, müßt ich meinen Denkapparat abschalten. :D
(sorry, war grad unwiderstehlich. Wenn ich wieder mal lese, wird's vielleicht ein Philosoph).

Ich kann Dir Michel Onfray wirklich empfehlen - seine Betrachtungen zu Religionen und Gott (deutscher Titel "Wir brauchen keinen Gott") sind spannend und unterhaltsam wie ein Kriminalroman.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

:verneigung:

Sehe mir grad ein Musikvideo an. Ein Sänger, fünf halbnackte Frauen um ihn herum, die tanzen. Er trägt als Halskette ein großes Kreuz.
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Kurze Erklärung: Ostern

"Eier": Ei als Bild des Lebens ( kann man sich ja vorstellen, Kücken drin:haha:....) und wurden ursprünglich rot angemalt, als Symbol Blut Jesu`
"Hase": Symbol der Fruchtbarkeit&des Neubeginns

"Gründonnerstag" hat nichts mit "Gemüse" zu tun:haha:, sondern leitet sich vom Wort "Grein" ab, welches im Althochdeutschem "das Weinen" bedeutet ( mit Bezug zur Kreuzigung&Verurteilung Jesu`)
"Karfreitag" kommt auch aus dem Altdeutschem( kenne jetzt das genaue Wort nicht mehr, "kar...." ) und bedeutet "wehklagen" ( mit Bezug auf Tod Jesu`)
"Ostersonntag" ist "Jesus" auferstanden
"Ostermontag" hat man Jesus lebendig gesehen

Ich wünsche allen gläubigen EF-lern ein gesegnetes&schönes Osterfest! :winke:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

(.....und den Nicht-Gläubigen gor nix:haha:......nein, ein schönes normales verlängertes Wochenende:haha:......die trotzdem einen freien Montag, dank der Kirche genießen dürfen:haha:.......)

:winke:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben