Keine Religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Endlich mal a paar Vorteile :D
Da muss ich mich gleich selber zitieren, so begeistert mich das.

A paar zusätzliche freie Tage wären ja wohl das Mindeste an Gegenleistung für all das, was der gemeine Mensch an Gesuder - von welcher religiösen Geminschaft auch immer - bislang ertragen musste :lehrer:

Zeugen Jehovas verboten
Zeugen haben es in Russland sichtlich nicht leicht.:hmm:
Aber die Russisch-Orthodoxe Kirche gedeiht recht gut. Volle Kirchen, viele junge Menschen und überall wird renoviert.

da hast mal zum üben ...

(für uns als alte lateiner hab ich die entsprechende version g'nommen :D)

„Sancti Apostoli Petrus et Paulus, de quorum potestate et auctoritate confidimus, ipsi intercedant pro nobis ad Dominum.“

„Precibus et meritis beatæ Mariae semper Virginis, beati Michaelis Archangeli, beati Ioannis Baptistæ et sanctorum Apostolorum Petri et Pauli et omnium Sanctorum misereatur vestri omnipotens Deus et dimissis omnibus peccatis vestris, perducat vos Iesus Christus ad vitam æternam.“

„Indulgentiam, absolutionem et remissionem omnium peccatorum vestrorum, spatium verae et fructuosae pænitentiæ, cor semper pænitens et emendationem vitae, gratiam et consolationem Sancti Spiritus et finalem perseverantiam in bonis operibus, tribuat vobis omnipotens et misericors Dominus.“

„Et benedictio Dei omnipotentis: Patris + et Filii + et Spiritus Sancti + descendat super vos et maneat semper.“

Was sagen denn da deine Hunzen dazu, wenn du ihnen so kommst?

rüberzitiert weil's da besser passt ...

dass so viele Menschen an eine Fiktion glauben

kannst du irgendwie belegen dass es sich um eine fiktion handelt? und eines gleich vorweg: nein, ich kann auch keinen gottesbeweis erbringen!

statt bewusst zu leben und ihren Verstand zu gebrauchen!

warum meinst du dass gläubige menschen nicht bewusst leben können und nicht ihren verstand gebrauchen? bzw.: wie definierst du bewusst leben? warum meinst du, dass deine definition von bewusst leben die für alle richtige sein muss?

Nein, traurig ist, dass so viele Menschen an eine Fiktion glauben statt bewusst zu leben und ihren Verstand zu gebrauchen!
rüberzitiert weil's da besser passt ...
Natürlich passt es da besser. Aber wenn es um den politischen Islam bzw. Islamismus geht, dann passt das in viele Threads. :D
Kühe werden zu einer religiösen Frage muuuh sagen, deine Hunzen wuff. Warum aber macht sich der Mensch Gedanken über (s)eine Religion?

Wenn der Mensch bewusst lebt und seinen Verstand gebraucht, dann kommt er irgendwann zu den Fragen: Warum bin ich (Warum ist die Welt, das Weltall)? Welchen Sinn hat mein Leben? Spätestens bei diesen Fragen steht der Mensch mit an und findet keine Antwort, die er mit seinem Verstand begründen kann. Dieses Dilemma ist der Grund dafür, dass es Religion gibt. Denn Religion gibt es nicht nur in unserem (erweiterten) Kulturraum, in dem die maßgeblichen monotheistischen Religionen entstanden sind. Religion gab und gibt es überall dort, wo Menschen leben. Mit Bildung und dem Appell an die menschliche Vernunft wird Religion niemals auszurotten sein. Daher sollten wir uns darauf beschränken, die grundlegenden Fehler der jeweiligen Religionsbekenntnisse zu kritisieren. Denn am Beispiel Islam (wie er immer noch von der Mehrheit der Muslime verstanden wird) lässt sich mit der Vernunft so einiges hinterfragen und widerlegen.

Nicht zu vergessen, ein ganz wichtiger Punkt ist für uns Menschen natürlich die Frage: Was ist mit mir nach meinem Tod?

Zuletzt bearbeitet:
warum meinst du dass gläubige menschen nicht bewusst leben können und nicht ihren verstand gebrauchen? bzw.: wie definierst du bewusst leben? warum meinst du, dass deine definition von bewusst leben die für alle richtige sein muss?
Und das gilt für ALLE Religionen!

[QUOTE="gogolores, post: 8565348, member: 171 Daher sollten wir uns darauf beschränken, die grundlegenden Fehler der jeweiligen Religionsbekenntnisse zu kritisieren. Denn am Beispiel Islam (wie er immer noch von der Mehrheit der Muslime verstanden wird) lässt sich mit der Vernunft so einiges hinterfragen und widerlegen.

Nicht zu vergessen, ein ganz wichtiger Punkt ist für uns Menschen natürlich die Frage: Was ist mit mir nach meinem Tod?[/QUOTE]

Ich stimme bedingt zu, aber nicht, dass wir uns auf Kritik beschränken sollten. Und es ist nicht nur der Islam, bei dem Einiges zu hinterfragen oder zu widerlegen wäre. Siehe Schönborn und sein Kreationismus.
Was nach dem Tod kommt? Nichts, der Mensch ist eine temporäre Erscheinung mit Allmachtsphantasien, die täglich von der Natur widerlegt werden.

Siehe Schönborn und sein Kreationismus.
Ich glaub eh nicht alles, was von der Kirche kommt.

Was nach dem Tod kommt? Nichts, der Mensch ist eine temporäre Erscheinung mit Allmachtsphantasien, die täglich von der Natur widerlegt werden.
So kann man es sehen, besonders wenn man sich die Mysterien und die Unendlichkeit des Weltalls vor Augen führt. Die wir nämlich nie ganz verstehen werden. Aber das wäre bzw. ist eine Erkenntnis, die letzten Endes zu einer fatalen Schlussfolgerung führt: Ist eh alles wurscht. Ich kann rauben, morden und andere Menschen hinten und vorne bescheißen. Ich darf mich nur nicht erwischen lassen.

Wenn wir hier über Religion reden, dann denken wir ja zumeist nur an die (unsere) monotheistischen Religionen. Der Buddhismus (zum Beispiel) sieht das ganz anders. Auch wenn die Thailänder, Kambodschaner u.s.w. ihre Hausgeister haben, der Buddhismus als Religion kennt Götter und Geister eigentlich nicht. Aber durch die Wiedergeburt schafft der Buddhismus ein Element, das die Buddhisten dazu bringt, Gutes zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Was zu gar seltsamen Auswüchsen führt. Diese Frau verkauft vor der großen Stupa in Vientiane Vögel, die in kleinen Käfigen gefangen sind. Der Käufer schenkt ihnen die Freiheit und verbucht dafür ein gutes Werk auf sein Konto.

Vogerl.jpg

Frage an die Gläubigen: Glaubst du an Einhörner? Wenn nein, warum nicht?
(Mir geht es hauptsächlich um den 2. Satz...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben