- Reaktionen
- 47.016
- Checks
- 4
Innenräume san so schwer... und dann noch (zwar sehr gute) Privatphotos...
"... mehr museal zugänglich ..."
Also ich kenn nur drei Objekte, die museal zugänglich waren, und es itzo nimma san: Das Palais Liechtenstein im 9., ehemaliges Museum Moderner Kunst - Stiftung Ludwig, ist es nicht, die Hüttn hab ich fast auswendig gekannt, als der Ronte noch Direktor war.
Das Palais Liechtenstein im 1. bei der Teinfaltstraße könnte es sein, da war ich leider ned amal, als die irgendwelche Barockschinken glaub ich ausgestellt haben, was ma echt leid tut, ich hab mir nur die Stadtarchäologie im Hof damals angschaut (vor der Öffnung bei der Renovierung).
Naja, und jetzt werd ich vermutlich falsch liegen, aber des isma wuascht, das dritte museal Zugängliche war das Winterpalais in der Himmelpfortgasse eine Zeitlang, das habe ich auch nicht gesehen, außer einmal vor Urzeiten, als ich ein Gschrapp war, da hab ich aus irgendwelchen Gründen die Räumlichkeiten besichtigen können, kann mich natürlich an nix erinnern, außer, daß ich dort war.
Aber da oben, der schaut wie der Prinz Eugen aus (obwohl mit Allonge-Peruckn damals eh alle gleich ausgschaut haben). Und der Herkules, der seit dem farnesischen auch stets nachmodelliert worden ist seit der Renaissance, war quasi ein Enblem vom Savoyer. Die Keule ist aus nemeischen Holz übrigens, nicht zu verwechseln mit der anderen herkulischen corporate identity, dem Fell des nemeischen Löwen. Zumindes schreibt Apollodor (der athenische) des, falls ich jetzt ned völlig am "Holzweg" bin... (des war witzig übrigens... irgendwie jedenfalls).
Nummer 3 stimmt, es ist das Stiegenhaus im Finanzministerium (Winterpalais in der Himmelpfortgasse), die beiden Liechtenstein Palais habe ich aber auch schon besichtigen können - leider gabs dort Fotoverbot.