Kennt ihr das? Was machen in dieser Situation?

Mitglied #146101

Power Mitglied
Paar (Mann+Frau) Hetero Österreich, Niederösterreich
Reaktionen
14.192
Vielleicht hat es der eine oder die andere bereits erlebt, selbst oder im nahen Umfeld.
Folgendes ist mir kürzlich öfter widerfahren: müde begab ich mich ins Bett, genoss den angenehmen Zustand zwischen schon nicht mehr wach, doch noch nicht eingeschlafen. Schöne Gedanken an schöne Frauen ziehen durch den Dämmerzustand wie weisse Wölkchen im lauen Sommerwind über den blauen Himmel. Eine wohlige Erregung stellt sich ein und ein wunderschöner Traum ist nicht mehr fern. Plötzlich, unerwartet, ein Grunzen reisst mich aus dem Halbschlaf, ähnlich müssen sich die Mauern in Jericho gefühlt haben als die Trompeten erklangen. Ich blicke mich um, niemand da.
So passiert ist das mehrmals, bis ich die Ursache erkannte: ich begann zu schnarchen.
Wer hat das schon erlebt?
Wie verhindert ihr, dass Euch Euer eigenes Schnarchen einen erotischen Traum verdirbt?

Statt von blauen Himmel zu träumen, fange ich gleich mit den Sex Gedanken an zu träumen...ist nur blöd wenn man 2 Sekunden vor dem Kommen, sich Wach geschnarcht hat...:zzz:

Vielleicht hat es der eine oder die andere bereits erlebt, selbst oder im nahen Umfeld.
Folgendes ist mir kürzlich öfter widerfahren: müde begab ich mich ins Bett, genoss den angenehmen Zustand zwischen schon nicht mehr wach, doch noch nicht eingeschlafen. Schöne Gedanken an schöne Frauen ziehen durch den Dämmerzustand wie weisse Wölkchen im lauen Sommerwind über den blauen Himmel. Eine wohlige Erregung stellt sich ein und ein wunderschöner Traum ist nicht mehr fern. Plötzlich, unerwartet, ein Grunzen reisst mich aus dem Halbschlaf, ähnlich müssen sich die Mauern in Jericho gefühlt haben als die Trompeten erklangen. Ich blicke mich um, niemand da.
So passiert ist das mehrmals, bis ich die Ursache erkannte: ich begann zu schnarchen.
Wie verhindert ihr, dass Euch Euer eigenes Schnarchen einen erotischen Traum verdirbt?

Schnarchen ist ungesund. Geh zum Arzt und lass dich untersuchen.

Du könntest dir vor dem Schlafengehen üble Horror oder Slasherfilme reinziehen. Das könnt die erotischen Träume im Keim ersticken. Und wenn du dich aus einem Alptraum wachschnarchst bist du sicher besser gelaunt als aus einem erotischen Traum.

Ansonsten medizinische Hilfe gegen das Schnarchen suchen. Gibts auch!

in der regel weckt einem nicht der eigene lärm beim schnarchen, sondern das erstickungsgefühl. solltest du untersuchen lassen, ein bekannter von mir wäre ohne sauerstoffmaske die er nun beim schlafen trägt, lt. seinem arzt nicht mehr sehr alt geworden! ergo - ab zum arzt, das gehört behandelt!

Bevor ich was über Apnoe erzähle, frage ich erstmal nach, ob Du öfter durch Dein Schnarchen wach wirst oder es Dir eher nur bei erotischen Träumen passiert? Dann ist die Ursache womöglich eine andere.

Da man aber selten weiß, dass man geschnarcht hat, ausser man wacht vom eigenen Schnarchen auf - was mir tatsächlich schon passierte, aber GsD ned bei einem erotischen Traum - sollte man derlei tatsächlich abklären. Der Lungenfacharzt und das Schlaflabor helfen weiter. Ein allfälliges Schlafapnoegerät leiht man sich im Fachhandel, wobei die Kosten dafür in Österreich die Kk trägt.

Das Gerät pustet mit einem gewissen, im Schlaflabor zu messenden Druck, Luft in Mund und/oder Nase und verhindert so, dass die Zunge in den Rachen zurückfällt.

in der regel weckt einem nicht der eigene lärm beim schnarchen, sondern das erstickungsgefühl.
Nope. Bevor es zum Erstickungsgefühl kommt, weckt einen das Hirn auf und "sagt" einem "Wach auch, wir brauchen Sauerstoff hier oben!" Da bist von einer Erstickung noch weit entfernt - die ließe das Hirn nicht zu.
Wenn Du zB in der Nacht öfter wach bist und das auf Harndrang schiebst (weil wenn ich schon mal munter bin, dann sagt das Hirn auch gleich "Harndrang beseitigen bitte" und Du hatschst auf die Toilette, kann eine Ursache in der Schlafapnoe liegen.

... lt. seinem arzt nicht mehr sehr alt geworden!
Sorry, aber das ist "bissl" Panikmache vom Arzt. Was natürlich stimmt ist, dass man zu keiner Tiefschlafphase mehr findet und daher tagsüber oft müde und unausgeschlafen ist.

ergo - ab zum arzt, das gehört behandelt!
Das stimmt zu 100%. Tiefer Schlaf ist ausgesprochen wichtig zur Regenration des Körpers. Fehlender Schlaf führt nur dann zum Tod, wenn Du zB Berufschauffeur bist und beim Fahren einschläfst. Wenn Du nur vorm PC einschläfst, isses nur dann schlecht, wenn Du bei der Eisenbahn in einem Gleisstellwerk oder in einem Flughafentower sitzt.

Und natürlich führt es auch dazu, dass man bei erotischen Träumen womöglich unsanft aus dem Schlaf gerissen wird. DAS will ja nu keiner. Willst grad in DIE Traumfrau stechen und dann ...

Vollste Zustimmung...
Mir passiert es auch, selten, und nicht speziell bei einem erotischem Traum.
Nur ich wache durch das Kitzeln im Rachen auf, und hoffentlich nicht durch das Erstickungsgefühl.

Bevor es zum Erstickungsgefühl kommt, weckt einen das Hirn auf und "sagt" einem "Wach auch, wir brauchen Sauerstoff hier oben!" Da bist von einer Erstickung noch weit entfernt - die ließe das Hirn nicht zu.

Das ist korrekt. "Erstickungsgefühl" ist es keines, vielleicht vom @Mitglied #81571 unglücklich formuliert. Es sinkt der Sauerstoffgehalt im Blut, was man jedoch nicht merkt, da man ja schläft. Das Hirn merkt es jedoch und - siehe oben.

Sorry, aber das ist "bissl" Panikmache vom Arzt. Was natürlich stimmt ist, dass man zu keiner Tiefschlafphase mehr findet und daher tagsüber oft müde und unausgeschlafen ist.

Ärzte übertreiben manchmal, gerade bei Schlafapnoe werden mögliche Auswirkungen bzw. Folgen etwas dramatisch formuliert. Grundsätzlich muss der Arzt immer den gesundheitliche Gesamtzustand, den wir natürlich nicht kennen, mit berücksichtigen.

Fehlender Schlaf führt nur dann zum Tod, wenn Du zB Berufschauffeur bist und beim Fahren einschläfst. Wenn Du nur vorm PC einschläfst, isses nur dann schlecht, wenn Du bei der Eisenbahn in einem Gleisstellwerk oder in einem Flughafentower sitzt.

Jein. Der fehlende Schlaf bewirkt das von dir angeführte (u.a. fehlt noch die Reizbarkeit), allerdings vermisse ich die (wie immer möglichen, da man das ja gerade in der Medizin immer erst hinterher weiß) Folgeerkrankungen, die aufgrund von Schlafapnoe entstehen. Bei einem mehr, beim anderen weniger, bei einem mehrere, beim anderen nur eine oder vielleicht auch mal gar keine. Und an diesen Folgeerkrankungen kann man durchaus vorzeitig abtreten. Insofern stimmt die obige Aussage des Arztes! Denn wo ist für den Patienten der Unterschied, ob jemand sagt, "der ist an Schlafapnoe gestorben" oder ob jemand sagt, "der ist am Herzinfarkt aufgrund von Schlafapnoe gestorben". Hin ist hin.

1. Ich schnarche nicht, daher 2. rein hypothetisch: Indem ich den Arzt meines Vertrauens aufsuchen würde, der Rest bzw. die Details wurden ausführlich erwähnt.

Eine unbehandelte Schlafapnoe (egal ob obstruktiv oder zentral) führt zwar nicht direkt zum Tod, aber das Risiko eines zB Schlaganfalls oder Herzinfarkt ist um ein vielfaches erhöht

Nimm ab, dann schnarchst du vermutlich auch weniger.

Am besten ist es erst einmal, vor dem Schlafen gehen Sex zu haben...dann brauchst net davon zu träumen.
Ansonsten, was das Schnarchen betrifft...da hilft nur eine ärztliche Diagnose...da haben sich ja schon einige
hier geäußert.
Achtung...lese das erst morgen...nicht das ich deine schnarchenden erotischen Träume störe :D

Zurück
Oben