Kennt ihr das? Was machen in dieser Situation?

Das, den Lärm verursachende Gaumensegel, operativ entfernen..lassen.

Wenn er das in Erwägung ziehen sollte, ginge er wenigstens zum Arzt, der ihn hoffentlich vernünftig durchchecken lassen würde. In diesem Sinne, alles Gute für die Priorität, sei es nun die Gesundheit oder nur der eine oder andere feuchte Traum :)

Bevor ich was über Apnoe erzähle, frage ich erstmal nach, ob Du öfter durch Dein Schnarchen wach wirst oder es Dir eher nur bei erotischen Träumen passiert? Dann ist die Ursache womöglich eine andere.

Da man aber selten weiß, dass man geschnarcht hat, ausser man wacht vom eigenen Schnarchen auf - was mir tatsächlich schon passierte, aber GsD ned bei einem erotischen Traum - sollte man derlei tatsächlich abklären. Der Lungenfacharzt und das Schlaflabor helfen weiter. Ein allfälliges Schlafapnoegerät leiht man sich im Fachhandel, wobei die Kosten dafür in Österreich die Kk trägt.

Das Gerät pustet mit einem gewissen, im Schlaflabor zu messenden Druck, Luft in Mund und/oder Nase und verhindert so, dass die Zunge in den Rachen zurückfällt.

Nope. Bevor es zum Erstickungsgefühl kommt, weckt einen das Hirn auf und "sagt" einem "Wach auch, wir brauchen Sauerstoff hier oben!" Da bist von einer Erstickung noch weit entfernt - die ließe das Hirn nicht zu.
Wenn Du zB in der Nacht öfter wach bist und das auf Harndrang schiebst (weil wenn ich schon mal munter bin, dann sagt das Hirn auch gleich "Harndrang beseitigen bitte" und Du hatschst auf die Toilette, kann eine Ursache in der Schlafapnoe liegen.

Sorry, aber das ist "bissl" Panikmache vom Arzt. Was natürlich stimmt ist, dass man zu keiner Tiefschlafphase mehr findet und daher tagsüber oft müde und unausgeschlafen ist.

Das stimmt zu 100%. Tiefer Schlaf ist ausgesprochen wichtig zur Regenration des Körpers. Fehlender Schlaf führt nur dann zum Tod, wenn Du zB Berufschauffeur bist und beim Fahren einschläfst. Wenn Du nur vorm PC einschläfst, isses nur dann schlecht, wenn Du bei der Eisenbahn in einem Gleisstellwerk oder in einem Flughafentower sitzt.

Und natürlich führt es auch dazu, dass man bei erotischen Träumen womöglich unsanft aus dem Schlaf gerissen wird. DAS will ja nu keiner. Willst grad in DIE Traumfrau stechen und dann ...

willst du im Ernst andeuten, dass seine Träume so langweilig sind, dass er immer davon einschläft? :D

Dass man vom eigenen Schnarchen aufwachen kann stimmt, bei der Apnoe merkt man das in der Regel nicht - war selbst betroffen. Man ist ständig müde und hat nicht damit erkennbar zusammenhängige Symptome wie Kopfschmerzen, Bluthochdruck... Ich hatte bis über 300 Apnoe Anfälle jede Nacht, bei jedem Mal wird der Körper mit Adrenalin geflutet- das kann absolut zu frühzeitigem Ableben führen.

Ganz schlecht, wo ich so viele Mädels kenne die auf Männer mit Bauch stehen....
Die lügen doch nur ;)
Es gibt nur 3 Gründe warum eine Frau sowas behaupten würde:
1. Sie hat selbst einen größeren Bauch
2. Sie weiß, sie hat weniger Konkurrenz bzw. weniger Gründe zur Eifersucht, wenn der Mann unattraktiv ist
3. Sie will nicht als oberflächlich gelten

Schau mal im Internet unter "Schlafapnoe". :zzz:

Das sind Aussetzer in der Atmung und somit der "GAU" beim Schnarchen!
Er erzählte aber was vom schnarchen im Halbschlaf und das er davon wach wurde.
Das ist nichts seltenes. Ne Apnoe hast du im Tiefschlaf und merkst du nur daran, daß du morgens wie erschlagen wach wirst.
Hab ich alles durch. Ist nicht schön und nicht einfach zu beseitigen.

in der regel weckt einem nicht der eigene lärm beim schnarchen, sondern das erstickungsgefühl. solltest du untersuchen lassen, ein bekannter von mir wäre ohne sauerstoffmaske die er nun beim schlafen trägt, lt. seinem arzt nicht mehr sehr alt geworden! ergo - ab zum arzt, das gehört behandelt!

Die Maske allein, ist auch kein Heilsbringer, wenn irgendwas anderes nicht stimmt.
Erster Weg ist zum HNO Arzt. Der muß die Atemwege überprüfen. Nasenscheidewandverkrümmung? Polypen? Schwellkörper zu groß?
Hier ist man oftmals schon fündig.
Dann geht es weiter mit dem Zäpfchen im Hals. Zu groß? Zu schlaff?
Und letztendlich kommt man zu der Erkenntnis, daß die Rachenmuskulatur in der Schlafphase erschlafft , unterstützt durch einen nach hinten gehenden Unterkiefer, dessen Muskeln sich auch entspannen und den Luftfluss einengen und das Zäpfchen anfängt zu vibrieren.
Die Maske kannst du in die Tonne kloppen, wenn es keinen freien Luftzugang gibt.
Ich hatte eine Nasenscheidewandverkrümmung und da bekam auch die Maske keine Luft durch. Dann wurde eine andere Variante probiert. Eine die auch dem Mund mit abdeckt und du durch den Mund beatmet wirst.
Muß man mal gemacht haben, - Katastrophe!
Schlaflabor wäre ein echter Tipp, aber die Wartezeiten bis man einen Termin bekommt, sind extrem. Ein Besuch beim Lungenfacharzt ist meist obligatorisch.
Was mir geholfen hat, ist eine Schnarchschiene! Die verhindert, daß der Unterkiefer nach hinten gleitet und den Luftkorridor einengt.
Kann ich nur empfehlen.

. Sie hat selbst einen größeren Bauch
2. Sie weiß, sie hat weniger Konkurrenz bzw. weniger Gründe zur Eifersucht, wenn der Mann unattraktiv ist
1. Nein! Blahd, alt und schirch bin ich selbst, da nehm ich nicht auch noch Frauen die so sind.
2. Konkurrenz und Eifersucht bei einem Mann der von vornherein sagt, dass es Monogamie nicht spielt? :lol:
3. Keine Ahnung. Ich bin oberflächlich genug für zwei.

Ganz schlecht, wo ich so viele Mädels kenne die auf Männer mit Bauch stehen....

Aber danke für die vielen Tipps!

Nur kurz eingeworfen: seit ich viel abgenommen habe, schlafe ich wieder ohne Beatmungsgerät. Ob's nur an der Gewichtsreduktion oder dem damit verbundenen Sport liegt, kann ich nicht sagen.

Der Hinweis mit der Seitenlage weiter oben war nur teilw. scherzhaft: in Rückenlage wird wesentlich stärker geschnarcht.

Die lügen doch nur ;)
Es gibt nur 3 Gründe warum eine Frau sowas behaupten würde:
1. Sie hat selbst einen größeren Bauch

1. nein
2. nein
3. nein

Ich hasse es, dir widersprechen zu müssen. :D

Bevor es zum Erstickungsgefühl kommt, weckt einen das Hirn auf und "sagt" einem "Wach auch, wir brauchen Sauerstoff hier oben!" Da bist von einer Erstickung noch weit entfernt - die ließe das Hirn nicht zu.

"Erstickungsgefühl" ist es keines

Tut mir leid, Männer, dieses "Erstickungsgefühl" gibt es sehr wohl.
Mit Kopfschmerzen aufzuwachen war für mich schon zur Normalität geworden.
Nachdem ich das dritte Mal völlig panisch, mit rasenden Herzen und Kopfschmerzen und keuchend um Luft ringend, bin sogar ich zum Arzt gegangen.

Ich hatte bis über 300 Apnoe Anfälle jede Nacht, bei jedem Mal wird der Körper mit Adrenalin geflutet- das kann absolut zu frühzeitigem Ableben führen.

Das ist korrekt. Ich hatte bei den Messungen im Labor zwar nur 22 Aussetzer, diese aber dafür recht lange. Mir wurde damals auch eine CPAP-Maske(über die Nase) verschrieben. Seit über 10 Jahren wache ich ohne Kopfschmerzen auf.

quasi, aber ein bissl dramatik schadet ja bekanntlich nie um leute zum arztbesuch zu motivieren! am marlboropackl sind ja schliesslich auch keine gänseblümchen drauf ... :D

Geschätzter Tom, wie recht du hast! Gerade einige unserer Geschlechtsgenossen haben ja ziemlichen Spundus vor Arzt- bzw. Ärztinnenbesuch. Ein sehr lieber Mensch aus meinem Bekanntenkreis ging im November durch den Regenbogen, wäre er zum Arzt gegangen, wäre dieser so feine Mensch heute unter uns.
Ein Check schadet nie, und wenn der Befund negativ - also eigentlich positiv - ist, dann weiß man eben, dass definitiv alles okay ist.
Ist ein Befund positiv - also in Wirklichkeit negativ für einen - so ist es erst recht gut, zum Arzt gegangen zu sein!

.... Plötzlich, unerwartet, ein Grunzen reisst mich aus dem Halbschlaf, ähnlich müssen sich die Mauern in Jericho gefühlt haben als die Trompeten erklangen. Ich blicke mich um, niemand da.
So passiert ist das mehrmals, bis ich die Ursache erkannte: ich begann zu schnarchen. ....
Wie verhindert ihr, dass Euch Euer eigenes Schnarchen einen erotischen Traum verdirbt?

Ich - selber Apnoe-Patient mit einer sehr speziellen Vorgeschichte, Nasenscheidewankverkrümmung - rate dir dringend, einen HNO-Facharzt aufzusuchen! (Lies bitte vorher auch, was FreeWilli weiter oben schrieb!) Wahrscheinlich wirst du dann, was ich in jedem Fall für sinnvoll halte, eine Nacht in einem Schlaflabor verbringen, danach weißt du, was wirklich los ist mit dir. Wenn nötig, wird dir ein Atemgerät verschrieben (CPAP). Wenn nicht, auch gut für dich, Hauptsache, die Angelegeheit ist gecheckt.
Nachlesen hier: Schlafapnoe-Syndrom – Wikipedia
Positiv ist in jedem Fall Gewichtsreduktion (ich weiß, wie schwer das fallen kann...) und Verzicht auf Alkohol vor dem Schlafengehen.
Alles Gute dir!

Zuletzt bearbeitet:
Ich - selber Apnoe-Patient mit einer sehr speziellen Vorgeschichte, Nasenscheidewankverkrümmung - rate dir dringend, einen HNO-Facharzt aufzusuchen! (Lies bitte vorher auch, was FreeWilli weiter oben schrieb!) Wahrscheinlich wirst du dann, was ich in jedem Fall für sinnvoll halte, eine Nacht in einem Schlaflabor verbringen, danach weißt du, was wirklich los ist mit dir. Wenn nötig, wird dir ein Atemgerät verschrieben (CPAP). Wenn nicht, auch gut für dich, Hauptsache, die Angelegeheit ist gecheckt.
Nachlesen hier: Schlafapnoe-Syndrom – Wikipedia
Positiv ist in jedem Fall Gewichtsreduktion (ich weiß, wie schwer das fallen kann...) und Verzicht auf Alkohol vor dem Schlafengehen.
Alles Gute dir!

Habe seither mehr als 30kg abgenommen und brauche kein Apnoegerät mehr

Gewichtsreduktion lasse ich mir ja noch einreden, ist mit etwas Disziplin alles andere als schwer. Aber auf Alkohol verzichten?? Das ist schon fast wie auf Sex zu verzichten.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

1. Nein! Blahd, alt und schirch bin ich selbst, da nehm ich nicht auch noch Frauen die so sind.
2. Konkurrenz und Eifersucht bei einem Mann der von vornherein sagt, dass es Monogamie nicht spielt? :lol:
3. Keine Ahnung. Ich bin oberflächlich genug für zwei.
1. Es müssen ja nicht alle drei Gründe zutreffen.
2. Ähm, dann kennst du die Frauen schlecht. Wir hängen an dem abgewracktesten Spielzeug sobald wir merken, dass eine andere damit spielen könnte.
3. Das ist genau das Gleiche wie mit "ich habe Liebe genug für beide" ... es ist trotzdem nie genug :D

1. nein
2. nein
3. nein

Ich hasse es, dir widersprechen zu müssen. :D
Weil du nicht oberflächlich sein willst (Grund #3) :p

Zurück
Oben