Kfz Kennzeichen in Österreich

Mein Ex (Mit an W am Kennzeichen) meinte einmal, „wieso sind da so viele Burgenlandla, in Nö?“ - De getarnten Burgenlandla, waren allerdings Ausn Bezirk BL - Oiso Bruck/Leitha 😂😂

In der Slowakei gibts ja auch ein Burgenland...äh Bruck an der Leitha

====
Mir ist kürzlich aufgefallen das inzwischen die Freiwilligen Feuerwehren ein eigenes Kennzeichen haben: FW (wer hätts gedacht?)

Also wir Osttiroler (LZ) haben mit unserer Bezirkshauptstadt Lienz viel Verwechslungspotential mit der Landeshauptstadt Linz (L) :rofl:

FW für die Feuerwehren ist, meines Wissens, noch nicht so Standard. Die Kennzeichen müssen noch, für das Fahrzeug, beantragt werden. Sollte, soweit ich weiß, grenzüberschreitende Einsätze erleichtern. Stichwort: Mauten und Versicherungen.

Als ich noch in NÖ daheim war, ist mir u.a. aufgefallen, HL muss für "hirnlos" stehen und PL für "planlos". :lalala:

Hab nicht alle Beiträge gelesen, aber BL steht sicher für "Barmherziger Lenkberechtigter"

Das mit den 2 Buchstaben für den Bezirk stimmt leider nicht ganz, denn es gibt Kennzeichen mit 2 Buchstaben die nicht für einen eigenen Bezirk stehen.
Klassisches Beispiel: KB für Klosterneuburg

Es wäre eben nicht Österreich, wenn eseben nicht doch immer mal Ausnahmen gibt. 🙄

Zurück
Oben