Kleine Taxikunde ...

In Sachen Kultur hab ich Nachholbedarf, da sollte was dabei sein:hmm:

du kannst dir den touristen-schmarrn reinziehen, oder aber du suchst dir einen wiener, der dir die schönsten plätze wiens bei nacht zeigt, die haben meist nix mit dem touri-scheiss gemeinsam.

ich will jetzt auch dem tom sein geschäft nicht vermiesen, aber um das nächtliche wien richtig wirken zu lassen, ist es besser, die stadt mit der tramway zu erkunden, auch oder besonders am abend........

wobei es auch plätze gibt, wo du mit den öffis nicht hinkommst, und die ganz einfach toll sind....

du kannst dir den touristen-schmarrn reinziehen, oder aber du suchst dir einen wiener, der dir die schönsten plätze wiens bei nacht zeigt, die haben meist nix mit dem touri-scheiss gemeinsam.

ich will jetzt auch dem tom sein geschäft nicht vermiesen, aber um das nächtliche wien richtig wirken zu lassen, ist es besser, die stadt mit der tramway zu erkunden, auch oder besonders am abend........

wobei es auch plätze gibt, wo du mit den öffis nicht hinkommst, und die ganz einfach toll sind....

Der eine oder die andere Wienerin wird mir Wien schon zeigen, aber falls mal keiner Zeit hat und weil meine Frau ein Kaffeefan ist, dachte ich mir da würde sich eine Rundfahrt anbieten mit abschliessendem Kaffeehausbesuch.:cool:

Der eine oder die andere Wienerin wird mir Wien schon zeigen, aber falls mal keiner Zeit hat und weil meine Frau ein Kaffeefan ist, dachte ich mir da würde sich eine Rundfahrt anbieten mit abschliessendem Kaffeehausbesuch.:cool:

wir hatten voriges jahr besuch da aus stuttgart, und haben eine "kleine runde" gedreht,

straßenbahn bis zur kärntner straße, die entlang richtung stefansdom, dann ins cafe hawelka, michaelerplatz, hofburg zurück zum ring, mit der linie "d" an parlament, rathaus und burgtheater vorbei, richtung grinzing, spaziergang in grinzing, kaffehausbesuch, den namen des cafes hab ich vergessen, zurück in die city, mit der u-bahn u4 nach schönbrunn, beim tiergarten rein, beim schloss wieder raus, und zurück zum auto (mit vorangegangenem abendessen im salmbräu am rennweg, urig, hausmannskost und zu empfehlen ;)

besser, die stadt mit der tramway zu erkunden, auch oder besonders am abend........

Stimmt. Taxi ist sicher nicht es optimum.

Auch wieder wahr. Susi-Bar, FKK Funpalast, Strassenstrich, die Nackerten in der Lobau und auf der Höhenstrassen etc. :)

..

• Beim einsteigen schön grüssen, sagen wo man hin will und dann ruhig sein und erst wieder reden wann ma vom Taxler was g'fragt wird.
  • Kepap, Leberkässemmeln und ähnliches stinkertes Zeug tunlichst weghauen bevor man einsteigt.
  • Ned überall mit den pickerten Fingern hintappen. Gilt besonders für die Fenster.
  • Der Sender im Radio rennt ned deswegen das er da Kundschaft sondern ihn Taxler g'fallt.
  • Wenn's auf der Strassen an Taxi winkt's und keiner bleibt stehen schauts euch mal in Spiegel.
  • Am Beifahrersitz liegt die Zeitung, deswegen braucht's gar ned probieren dort einzusteigen. Wann's zu viert fahren wollt's sucht' euch a Großraumtaxi.
  • Falls sagts "ich will in ein Puff'" rechnets damit das dort landet's wo die meiste Provision zahlt wird aber ned im Puff mit den schönsten Hasen.
  • Beim zahlen ned stundenlang nach'n Geld herumfingern, brav Trinkgeld geben, anständig grüssen und ned herumbrodeln beim aussteigen.

... :mrgreen:

die fahrgäste mögns aber auch nicht, wenn der Taxifahrer irgendwas stinkendes isst, während er fährt...
UND ich mags auch nicht, wenn der taxifahrer während dem fahren sms schreibt... oder telefoniert ohne freisprechanlage.
ODER raucht!!!! das ist unhöflich!! das tut man nicht...

ich wär oft froh, wenn die taxler net ständig so viel tratschen würden... bzw net immer fragen, wo man denn herkommt... was man in wien macht.. oder wie das parfum heißt, das man trägt...

dann gibts auch noch so spezialisten, die ständig in den rückspiegel schauen, und denken man würde es nicht checken....

und dumme flirtversuche nerven mich auch total.. neulich hat so ein türke überhaupt keine ruhe gegeben... ständig fragte er nach meiner nummer.. und wo ich wohn usw...

das nervt- aber wie!

Liber tom, ich glaub, dass Dir, Ihr Taxler das so seht.
Ich habe allerdings aus 6 Jahren Arbeit in einer großen Rechtsanwaltskanzlei die Erfahrung, dass manche Deiner erwähnten Punkte auch anders ausgehen können, z,B. beim "aufn Schädl hauen" und Auftaschen anderer Taxler mit einer bedingten Freiheitsstrafe für den Taxler

Als Konsument hab ich immer noch die Wahl - auch ich kann ein anderes Fahrzeug wählen oder aussteigen.

Aber fein zu wissen, dass eine Beschwerde bei Eurer Innung sinnlos ist, in Zukunft wird man sich dann wohl gleich an andere Instanzen wenden.

Es gibt in keiner Stadt der Welt - und glaub mir, ich bin in viiiiielen Städten Taxi gefahren - so einen Wildwuchs und so schlechte und unkundige Taxifahrer ( und auch - von den Fahrzeugen her, schlechte Taxis ) wie in Wien, da hat uns Bratislava schon überholt

die fahrgäste mögns aber auch nicht wie!

Fahrgäste :nono: Kundschaft. Gäste lad ich ein, Kunden kommen ungefragt ... :mrgreen:

Da ---> Lösung für Hasis Probleme :)

Aber Spaß beiseite, fast all das von dir beschriebene darf er auch nicht. Dementsprechend - reinsagen was dich stört und vor allem dort spüren lassen wo's der werten Kollgenschaft am meisten wehtut, beim Trinkgeld. Wenn er zehnmal hintereinander auf'n Cent genau herausgibt denkt er viell. mal drüber nach von wem er lebt.

Liber tom, ich glaub, dass Dir, Ihr Taxler das so seht. ...

Maahh, Ziggy, hast es versteckte Schüdl ned gesehen ... ??? :)

Ich kenn doch genau die Problematik welche es im Gewerbe gibt. Und zu den Beschwerden ... Klar werden gröbere Missstände geahndet. Aber die Betonung liegt eben auf gröber. Ob einer mit der Kirch'n ums Kreuz fährt oder die Kundschaft ankeppelt lässt sich einfach ned beweisen. Auch klar, gibts über einen Taxler genügend Beschwerden dann fällt der Taxischein oder beim Funk gibts die Sperre. Aber bis es soweit ist geht viel Wasser die Donau runter ...

z,B. beim "aufn Schädl hauen" und Auftaschen anderer Taxler mit einer bedingten Freiheitsstrafe für den Taxler

Wiss ma auch und tut auch keiner. Ergo --- Schüdl nachreich

Aber fein zu wissen, dass eine Beschwerde bei Eurer Innung sinnlos ist, in Zukunft wird man sich dann wohl gleich an andere Instanzen wenden.

Eben. Am besten beim Verkehrsamt, weil die ziehen den Taxischein ein.

Es gibt in keiner Stadt der Welt - und glaub mir, ich bin in viiiiielen Städten Taxi gefahren - so einen Wildwuchs und so schlechte und unkundige Taxifahrer ( und auch - von den Fahrzeugen her, schlechte Taxis ) wie in Wien, da hat uns Bratislava schon überholt

Naja, das wage ich aus eigenen Erfahrungen und was mir die werte weitgereiste Kundschaft so erzählt zwar zu bezweiflen. Und Wildwuchs ... könnte das viell. daran liegen das sich der typische Wiener Taxikunde zwar grossartig irgendwo über die Missstände beschwert aber dann erst wieder wie der Lemming in den erstbesten Taxikrapfn einsteigt und nix sagt statt ... :fragezeichen:

:lol:

Ein Dame aus der "guten" Gesellschaft steigt am Westbahnhof mit ihrem Buben ca 8 Jahre alt in ein Taxi...

Wies am Gürtel fahren....fragt da Bub die Mama: Mama..wieso stehen denn da soviel Frauen...am Strassenrand...?

Die Mutter antwortet..etwas verlegen: weisst, die warten auch auf taxis...oder gehen einkaufen....

Der Herr Chaffeur...dreht sich um und sagt: geh kleiner...lass dich ned anschwanern...des san Huren

Der kleine kennt sich natürlich ned aus, wissbegierung...wie er ist..fragt er weiter...du mama...kriegen huren auch kinder....?

Natürlich sagt die mama.....wo glaubts vonwo die taxler herkommen...?

:winke:

Nach dem bei uns scheinbar jeder fahren darf/kann der die paar euro für die taxilenkberechtigung aufbringt und scheinbar nur der dolmetsch über ortskenntnisse verfügen muss, haben wir das problem.

außerdem gibt es auch diverse taxi-großunternehmer die zig fahrzeuge laufen haben, diese bei unfällen in der eigenen garage notdürftig raparieren etc. das sind die schlimmsten schleudern. ich hab da drunter einen oder zwei besondere freunde, den ich aber hier nicht nennen kann/will.

bei der innung ist man scheinbar der meinung, die qualität regelt sich über das angebot, nur die starken überleben. oder aber man ist zu feig dazu, jemandem die berechtigung nicht auszustellen

ein weiteres problem sind die sog. mietwagen-dienste, deren fahrer brauchen nicht einmal die taxilenkberechtigung, die schiessen wie die schwammerl aus dem (flughafen)boden.......und sollten eigentlich nur zubringerdienste zum/vom flughafen leisten..........

:lol:

Ein Dame aus der "guten" Gesellschaft steigt am Westbahnhof mit ihrem Buben ca 8 Jahre alt in ein Taxi...

Wies am Gürtel fahren....fragt da Bub die Mama: Mama..wieso stehen denn da soviel Frauen...am Strassenrand...?

Die Mutter antwortet..etwas verlegen: weisst, die warten auch auf taxis...oder gehen einkaufen....

Der Herr Chaffeur...dreht sich um und sagt: geh kleiner...lass dich ned anschwanern...des san Huren

Der kleine kennt sich natürlich ned aus, wissbegierung...wie er ist..fragt er weiter...du mama...kriegen huren auch kinder....?

Natürlich sagt die mama.....wo glaubts vonwo die taxler herkommen...?

:winke:

:haha::haha::haha::haha:

Maahh, Ziggy, hast es versteckte Schüdl ned gesehen ... ??? :)

übersehn ;)
Ich kenn doch genau die Problematik welche es im Gewerbe gibt. Und zu den Beschwerden ... Klar werden gröbere Missstände geahndet. Aber die Betonung liegt eben auf gröber. Ob einer mit der Kirch'n ums Kreuz fährt oder die Kundschaft ankeppelt lässt sich einfach ned beweisen. Auch klar, gibts über einen Taxler genügend Beschwerden dann fällt der Taxischein oder beim Funk gibts die Sperre. Aber bis es soweit ist geht viel Wasser die Donau runter ...
naja, ich persönlich und viele Leute, die ich beruflich oder privat kenn, haben abenteuerliche Erlebnisse mit Taxis hinter sich...eins meiner Highlights war eine Fahrt aus der Hansson Siedlung in den 9. Bezirk über Rodaun und die Höhenstraße :mrgreen:, aber auch viel Ärgeres, zB hat ein Taxler meinen Onkel und seine canadische Frau beschimpft, weil sie Englisch sprachen
Naja, das wage ich aus eigenen Erfahrungen und was mir die werte weitgereiste Kundschaft so erzählt zwar zu bezweiflen. Und Wildwuchs ... könnte das viell. daran liegen das sich der typische Wiener Taxikunde zwar grossartig irgendwo über die Missstände beschwert aber dann erst wieder wie der Lemming in den erstbesten Taxikrapfn einsteigt und nix sagt statt ... :fragezeichen:

Naja, in D, Skandinavien und UK ist das sehr streng geregelt. Wenn Du in München oder Hamburg oder Berlin eine Fuhr ablehnst, weils Dir zu kurz ist --> hast als Taxler ein ECHTES Problem. Auch alle Falschfahrten werden dort schriftlich bestätigt und anders abgerechnet, net: i stopp jetz den Taxometer und se zoin hoit donn den rest
Und von England gar nicht zu reden. Dort ist das sehr eingeschränkt und auch sehr fein für den Konsumenten.
In Wien muss i mich teilweise fürchten, was für einen Vollkoffer ich dawisch, wenn ich ins Taxi steig, sorry.

Nach dem bei uns scheinbar jeder fahren darf/kann der die paar euro für die taxilenkberechtigung aufbringt und scheinbar nur der dolmetsch über ortskenntnisse verfügen muss, haben wir das problem.

außerdem gibt es auch diverse taxi-großunternehmer die zig fahrzeuge laufen haben, diese bei unfällen in der eigenen garage notdürftig raparieren etc. das sind die schlimmsten schleudern. ich hab da drunter einen oder zwei besondere freunde, den ich aber hier nicht nennen kann/will.

bei der innung ist man scheinbar der meinung, die qualität regelt sich über das angebot, nur die starken überleben. oder aber man ist zu feig dazu, jemandem die berechtigung nicht auszustellen
:daumen:
ein weiteres problem sind die sog. mietwagen-dienste, deren fahrer brauchen nicht einmal die taxilenkberechtigung, die schiessen wie die schwammerl aus dem (flughafen)boden.......und sollten eigentlich nur zubringerdienste zum/vom flughafen leisten..........

Wobei ich mit denen - firmenseitig sehr oft gebraucht - nur die besten Erfahrungen gemacht hab, also AEL z.B.

Ob einer mit der Kirch'n ums Kreuz fährt oder die Kundschaft ankeppelt lässt sich einfach ned beweisen.

naja wenn 3 leute im taxi sitzen und eine wegstrecke beschreiben die weit vom eigentlichen fahrtziel abweicht möcht i gern die argumente vom taxler hören .

ein bekannter von mir war anfang der 90er jahre taxler, sehr beliebter taxler, immer freundlich und hilfsbereit er "vergaß" halt hi und da den taxometer einzuschalten. für mich war das kein problem weil ich um einen günstigeren preis fuhr und ich ihm das geld auch ned neidig war bei dem ohnehin bescheidenen einkommen das er hatte. eines tages hatte er eine fuhre vom bahnhof zur wifi. dort angekommen fragten 2 herren ob er frei sei sie müssen zum bahnhof. da der taxistandplatz ohnehin vor dem hauptbahnhof war/ist handelte es sich um eine retourfahrt und er schaltete die uhr nicht ein und kassierte 40 schilling (humaner preis für die strecke) , am nächsten tag lag seine entlassung am tisch .... die beiden herren waren vom arbeitsinspektorat ....

Zurück
Oben