Klimaticket

Hmmm.
Ich hab letztens bei dem Eingang hinter dem Foodcourt mit dem Fahrrad geparkt und mein Handy in der Lenkerhalterung stecken lassen - ich war mir sicher ich könnte mir ein neues Handy zulegen.
Als ich zurück kam, war es noch da.
Was soll ich sagen - es ist ein Huawei-Handy :mrgreen:
Ich hab Mal eine Geldtasche mit 1500 Euro drin über Nacht am Autodach vergessen, war auch noch da.
Dafür war mein Fahrrad nach fünf Minuten weg.
 
Ich hab Mal eine Geldtasche mit 1500 Euro drin über Nacht am Autodach vergessen, war auch noch da.
Dafür war mein Fahrrad nach fünf Minuten weg.
Gestohlen wird dort wo Menschen mit der Absicht hinkommen, das sind oft Bahnhöfe. Wenn ich mein Rad in Wr. Neustadt beim Billa für 10 Minuten nicht absperre (also kein teures) glaub ich nicht das genau da jemand kommt mit der Absicht etwas zu stehlen. Am Bhf Wr. Neustadt habens mir eines gestohlen indem sie den Radständer mit der Handflex durchgeschnitten haben. Die Kette hättens eh nicht so einfach geknackt.
 
Und welcher ist dann dein Lieblingsbahnhof?

Eigentlich der Franzl-Bahnhof. Kaum gehst dort raus, stehst mitten in der Stadt. 5er, 33er, Porzellangasse, D-Wagen, Apotheke, Supermarkt (jetzt gerade Umbau), Apotheke, Liechtensteinpark, Strudlhofstiege, amerikanische Botschaft u.s.w. Alles nur ein paar Gehminuten entfernt.

Den Franzl-Bahnhof mag ich sehr. ;) Früher waren dort immer die Bsuffs unterwegs - speziell der Barterte mit seiner lauten Stimme und dem Kappl. Der dürfte nun am Keplerplatz anwesend sein.

Den Feuervogel auf der Alserbachstraße gibts dort auch gleich in der Nähe. Und in der Rögergasse ein paar Nutten. Ganz zu schweigen vom Servitenviertel mit der schönen Kirche. Dort kommt man sich wie in der Provence vor. Was will man mehr... ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Bis vor Kurzem wusste ich nicht, wie man da in den Judenfriedhof gelangt. Dabei kommt man in den nur durchs Pensionistenheim.
 
Ich hab Mal eine Geldtasche mit 1500 Euro drin über Nacht am Autodach vergessen, war auch noch da.
Dafür war mein Fahrrad nach fünf Minuten weg.
Wir haben im Umzugsstreß über Nacht zwei Taschen an der Mauer vom Müllplatz stehen lassen. Wir mußten den Leihtransporter 3x umparken weil ständig wer vorbei wollte und war schon dunkel da vergaßen wir völlig drauf nachdem wir 25 Kartons hochtrugen. Am nächsten Morgen stand das Zeug mit Schneeüberzug immer noch unten. Der Inhalt hatte nen 5stelligen Wert 🥺
 
Eigentlich der Franzl-Bahnhof. Kaum gehst dort raus, stehst mitten in der Stadt. 5er, 33er, Porzellangasse, D-Wagen, Apotheke, Supermarkt (jetzt gerade Umbau), Apotheke, Liechtensteinpark, Strudlhofstiege, amerikanische Botschaft u.s.w. Alles nur ein paar Gehminuten entfernt.

Den Franzl-Bahnhof mag ich sehr. ;) Früher waren dort immer die Bsuffs unterwegs - speziell der Barterte mit seiner lauten Stimme und dem Kappl. Der dürfte nun am Keplerplatz anwesend sein.

Man könnte fast sagen, die Wahl deines Lieblingsbahnhofs hat nichts mit dem Bahnhof selbst zu tun, sondern nur mit seiner Umgebung?
 
Man könnte fast sagen, die Wahl deines Lieblingsbahnhofs hat nichts mit dem Bahnhof selbst zu tun, sondern nur mit seiner Umgebung?

Das kann man durchaus so stehen lassen. ;)

2 ganz besondere Bahnhöfe gibts in Österreich: Handelskai und Wiener Neustadt. Dort spielen die ÖBB schon seit einiger Zeit Klassiker ein, um etwaige rabiate Fahrgäste gleich von vornherein zu besänftigen.

In Wiener Neustadt gibts sogar eine Verbotszone, die sich vom Stadtparkt bis über den Esperantopark erstreckt. So schlimm wurde das dort schon mit dem Rauschgiftgsindl.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Das kann man durchaus so stehen lassen. ;)

2 ganz besondere Bahnhöfe gibts in Österreich: Handelskai und Wiener Neustadt. Dort spielen die ÖBB schon seit einiger Zeit Klassiker ein, um etwaige rabiate Fahrgäste gleich von vornherein zu besänftigen.

In Wiener Neustadt gibts sogar eine Verbotszone, die sich vom Stadtparkt bis über den Esperantopark erstreckt. So schlimm wurde das dort schon mit dem Rauschgiftgsindl.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Mein Lieblingsbahnhof war ja der Matzleinsdorfer Platz.
Aber nicht mehr seit er renoviert wurde - ich fühle mich dort einfach nicht mehr wohl.
Einzig die Umsteigestelle in den 14A zwischen den Fahrbahnen und unter der Bahnbrücke hat noch ihren alten 'Charme'.

Und nur ein paar Schritte weiter hast den 'Hacklerstrich' und die Haltestelle der Fernbusse von Dr. Richard u.ä.

Auch sehr charmant.
 
Mein Lieblingsbahnhof war ja der Matzleinsdorfer Platz.
Aber nicht mehr seit er renoviert wurde - ich fühle mich dort einfach nicht mehr wohl.
Einzig die Umsteigestelle in den 14A zwischen den Fahrbahnen und unter der Bahnbrücke hat noch ihren alten 'Charme'.

Und nur ein paar Schritte weiter hast den 'Hacklerstrich' und die Haltestelle der Fernbusse von Dr. Richard u.ä.

Auch sehr charmant.

Der Matzleinsdorfer Platz gefiel mir eigentlich seit jeher ganz gut. Schade, dass ihm nun durch den Umbau das Grausliche genommen wurde. Irgendwie mag ich dieses verruchte Flair so wie früher damals auch am Praterstern, wo es auch noch den Köstli gab. Die Information auf der Köstli-Ultras-Homepage ist übrigens falsch. Den Köstli gab es seit mindestens 1986 und nicht erst seit 1992. Beweis: Mein damaliger Arbeitskollege Roland aus Gänserndorf nahm mir immer das gute Schinkenstangerl vom Köstli am Praterstern mit, als er dann weiter in die Bürohockn in den 1. Bezirk fuhr. ;)

Schaun mer mal, was sich mit dem Franzl-Bahnhof in nächster Zeit tut. Dort wird ja grade fleißig gearbeitet. Bald soll das Francis dort erblühen. Ich bin ja irgendwie sehr gern im Alsergrund unterwegs. Der Reznicek, die Babsi aus der Lichtentalergasse von damals u.s.w. ;)
 
Eigentlich der Franzl-Bahnhof. Kaum gehst dort raus, stehst mitten in der Stadt. 5er, 33er, Porzellangasse, D-Wagen, Apotheke, Supermarkt (jetzt gerade Umbau), Apotheke, Liechtensteinpark, Strudlhofstiege, amerikanische Botschaft u.s.w. Alles nur ein paar Gehminuten entfernt.

Den Franzl-Bahnhof mag ich sehr. ;) Früher waren dort immer die Bsuffs unterwegs - speziell der Barterte mit seiner lauten Stimme und dem Kappl. Der dürfte nun am Keplerplatz anwesend sein.

Den Feuervogel auf der Alserbachstraße gibts dort auch gleich in der Nähe. Und in der Rögergasse ein paar Nutten. Ganz zu schweigen vom Servitenviertel mit der schönen Kirche. Dort kommt man sich wie in der Provence vor. Was will man mehr... ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Bis vor Kurzem wusste ich nicht, wie man da in den Judenfriedhof gelangt. Dabei kommt man in den nur durchs Pensionistenheim.
naja mitten in der stadt. ich hab viele jahre in dem glasgebaeude darueber gearbeitet, so in der mitte is das ned gerade 😅
 
Der Matzleinsdorfer Platz gefiel mir eigentlich seit jeher ganz gut. Schade, dass ihm nun durch den Umbau das Grausliche genommen wurde. Irgendwie mag ich dieses verruchte Flair so wie früher damals auch am Praterstern, wo es auch noch den Köstli gab. Die Information auf der Köstli-Ultras-Homepage ist übrigens falsch. Den Köstli gab es seit mindestens 1986 und nicht erst seit 1992. Beweis: Mein damaliger Arbeitskollege Roland aus Gänserndorf nahm mir immer das gute Schinkenstangerl vom Köstli am Praterstern mit, als er dann weiter in die Bürohockn in den 1. Bezirk fuhr. ;)

Schaun mer mal, was sich mit dem Franzl-Bahnhof in nächster Zeit tut. Dort wird ja grade fleißig gearbeitet. Bald soll das Francis dort erblühen. Ich bin ja irgendwie sehr gern im Alsergrund unterwegs. Der Reznicek, die Babsi aus der Lichtentalergasse von damals u.s.w. ;)
beim reznicek war ich mal mit einem hollaender und sagt zu ihm er will was wienerisches. bekommen hat er hirn mit nieren 😅 der orlik ehemals schindler ist auch super 😅
 
Als nächstes Ziel werde ich mit dem KTÖ wohl kostenlos Graz ansteuern. War ich auch schon lange nimmer dort. Zirka 40 Jahre. Einmal wieder auf den Schlossberg zum Uhrturm raufgehen.

Der Jakominiplatz in Graz dürfte Floridsdorf gleichen: Vor lauter Bäumen sieht man keinen Wald mehr. Wenn man zum ersten Mal in Floridsdorf steht, kennt man sich überhaupt nicht aus. Überall fährt die Straßenbahn kreuz und quer und der 34A und der 29A und der Bus zum G3... Inzwischen kenne ich Floridsforf schon fast blind. ;)

Heute in der Früh gab der Busfahrer der Linie 444 eine Leistung ab... Eigentlich wollte ich in Kleinschönbichl Ortsmitte aussteigen. In Kleinschönbichl steigen Leute selten aus, eher vorher noch bei der Donauchemie - dies zu seiner Verteidigung. Na gut. Hat er den Halt verpasst, obwohl ich rechtzeitig drückte. Kein Malheur. Musste ich halt 100 Meter extra absolvieren.

Ging ich von Kleinschönbichl entlang der Donau bis nach Erpersdorf und Zwentendorf. "Zwentendorf" ist vielen ein Begriff, oder? In diesem Video kann man sogar meine verstorbene Oma sehen. Alles in einem Aufwasch erledigt. Den damaligen Wohnblock meiner Großeltern angesehen, den damaligen Garten gesehen und in der Au neben der Althannstraße das Althann-Schloss von außen begutachtet. Dort gibts sogar einen hauseigenen Tennisplatz drin und die Frau Gräfin Althann hatte ich damals in der Arbeit sogar als Kundin. War ganz lässig mit ihr. Sie wirkt überhaupt nicht hochnosad wie eine Frau Gräfin. ;)

Zuhause angekommen ging ich bei mir in der Wohnung kurz aufs Klo, trank noch einen halben Liter Leitungswasser, weil es in Zwentendorf so schwül war und machte mich auf die Reise zum Gasthaus Reinthaler auf ein Chef-Schnitzel. Danach bei der Golden Harp auf 2 köstliche Wieselburger-Bier, die relativ schnell eingefahren sind.

Tja, liebe Freunde...

Ein Auto sieht mich im Leben nie wieder. Ich habe nichts zu verschenken (Copyright Niki Lauda). :mrgreen:
 
Wo ich drüben grad dabei bin … :mrgreen: Die Bahnhöfe in Japan sind sehr gediegen. So sauber, man könnte fast vom Boden essen. Dazu wird für’s Wohlfühlklima Vogelgezwitscher über die Lautsprecher gespielt …

Die Züge in Japan fahren für gewöhnlich auf die Sekunde genau ab. Der Shinkansen ist schon eine Wucht. Kein Vergleich zu unserem Railjet mit seinen mickrigen 9.000 PS, obwohl man sich auch dort fast wie in einem Flugzeug vorkommt, wenn die Stewardess sagt:

In view Minutes we will arrive in Wien Meidling. You can leave the Train on the left Side of Movement. This is the Direction, where the Thumb right on your Hand is.

Oder so ähnlich. :mrgreen:
 
Einmal bin ich mittels Sparschiene mit dem ICE nach Linz gefahren. Dort kommt man sich beinahe wie in einem Wohnzimmer vor. So breit und so bequem... Mit Holz ausgestattet, indirekte Beleuchtung. Die ICE-Züge sind der Erinnerung nach die breitesten Personenzügen in Europa.

Zuerst dachte ich mir, ob ich da überhaupt im richtigen Film bin. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Denn "ICE" verband ich immer mit Deutschland. Doch die österreichische Eisenbahn hat einige ICE-Garnituren gekauft (siehe Link oben).

Voll cool, dieser Zug! Wenn mich nicht alles täuscht, fährt sogar ein ganz besonderer Zug vom Hauptbahnhof Wien direkt nach Russland. Dort konnte man Luster in den Fenstern sehen.

So a ausgedehnte Reise mit dem Orient-Express wäre schon ein Erlebnis. Da ließe ich doch glatt die California-Train dafür stehen. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Edit und Randbemerkung:

Die ICE-Züge tragen sogar Namen wie Schiffe. Wilhelm Conrad Röntgen u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben