Klimaticket

nau, machst jetzt auch schon einen auf kleinen prinz? :mrgreen:

Nein, denn es war dieses Mal keine Bildungslücke, sondern einfach ein Irrtum / Verhörer. :mrgreen: Wie vermutlich auch dein zitierter Songtext.
Ich google aber gerne diese Version, einen Moment …

Edit II: Mary Rose singt "Bübchen", bei Karel Gott klingt es nur wie "Püppchen". So, hätten wir das auch geklärt … :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Ehemalige Jahreskarten-Besitzer kommen als nunmehrige KTÖ-Besitzter nach wie vor in den Genuss von nachgeworfenem Geld.

E-Mail-Eingang von heute:

Sehr geehrte Plaudertasche,

Als InhaberIn einer Jahreskarte haben Sie Anspruch auf Verspätungsentschädigung, wenn auf der von Ihnen genutzten Strecke wiederholt Zugverspätungen oder Zugausfälle auftreten. Diese Entschädigung wird monatlich berechnet und einmal pro Jahr ausbezahlt.

Leider war auf der von Ihnen genutzten Strecke der Pünktlichkeitsgrad der Züge in den vergangenen zwölf Monaten geringer als die gesetzlich vorgeschriebenen 95 %. Für Sie ergibt sich daher im Rahmen der Fahrgastrechte ein Entschädigungsanspruch von Euro 11,00.

Dieser Betrag wird Ihnen in den nächsten Tagen auf folgendes von Ihnen angegebene Konto gutgeschrieben:

IBAN: AT ***
BIC: ***

Sie wollen auch zwischendurch wissen, wie hoch Ihr aktueller Entschädigungsanspruch ist bzw. wie Ihr Anspruch berechnet wird? Das erfahren Sie jederzeit online unter www.oebb.at/Fahrgastrechte bei „JahreskartenkundInnen“ oder auch telefonisch im ÖBB-Kundenservice 05-1717.

Wir entschuldigen uns dafür, dass die Pünktlichkeit unserer Züge in den abgelaufenen zwölf Monaten nicht optimal war. Wir arbeiten laufend an der Verbesserung unseres Angebots und hoffen, dass Sie uns auch weiterhin die Treue halten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre ÖBB-Personenverkehr AG
Team Fahrgastrechte

Nau... Um die 11 Euro gehen sich trotz der Teuerung sicherlich noch 4 Kebab auf der Quellenstraße aus.

Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert. :lehrer:

Du träumst.
Ohne das Klimaticket-Österreich hätte ich mir niemals Salmonellen auf der Quellenstraße geholt.

Man könnte sich um die 11 Euro ja auch ein paar Schritte weiter ein paar handgemachte Eislutscher vom Tichy kaufen. ;)

Also die KTÖ-Besitzer werden unerwartet finanziell ganz schön verwöhnt. Wahrscheinlich mit der Mineralölsteuer der Autofahrer. :undweg:

Man könnte sich um die 11 Euro ja auch ein paar Schritte weiter ein paar handgemachte Eislutscher vom Tichy kaufen. ;)

Also die KTÖ-Besitzer werden unerwartet finanziell ganz schön verwöhnt. Wahrscheinlich mit der Mineralölsteuer der Autofahrer. :undweg:

Ohne das Klimaticket-Österreich hätte ich mir nie Salmonellen am Reumannplatz geholt.

Ohne das Klimaticket-Österreich hätte ich mir nie Salmonellen am Reumannplatz geholt.

Dort auch? 😯;)

Bis 2040 (?) will die ÖBB das Sitzplatzangebot verdoppeln. Man merkt schon jetzt, dass wirklich viele Leute öffentlich unterwegs sind. Allerdings kann ich es wie bereits mehrmals erwähnt auch verstehen, wenn manche unbedingt ein Auto benötigen. Man kann schließlich nicht immer von einer großen Stadt mit guten Verkehrsanbindungen ausgehen.

Dort auch? 😯;)

Bis 2040 (?) will die ÖBB das Sitzplatzangebot verdoppeln. Man merkt schon jetzt, dass wirklich viele Leute öffentlich unterwegs sind. Allerdings kann ich es wie bereits mehrmals erwähnt auch verstehen, wenn manche unbedingt ein Auto benötigen. Man kann schließlich nicht immer von einer großen Stadt mit guten Verkehrsanbindungen ausgehen.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Vorgestern erfüllte ich mir mit dem KTÖ einen langgehegten Wunsch und nutzte das KTÖ so richtig das erste Mal aus: Einmal wieder nach fast 40 Jahren das Haus der Natur in Salzburg sehen.

Was soll man schon zu Salzburg viel sagen... Die schönste Landeshauptstadt Österreichs! Die Stadt von Karajan, von den Salzburger Festspielen und dem nahezu bayerischen Dialekt aus Freilassing.

Salzburg muss sehr dicht besiedelt sein. So ähnlich wie Paris. Dort waren so viele Leute unterwegs, kann man sich gar nicht vorstellen... Fast mehr als auf der Kärntner Straße in Wien. So viele Holländer und andere Ausländer, die diese schöne Stadt mit ihren mittelalterlichen Verwinkelungen und Prächten zu schätzen wissen. Ich hab dort ka anzige schiache Stelle gsehn.

Zuerst wollte ich noch mit dem O-Bus der Linie 1 4 Stationen bis zum Mönchsberglift zum Haus der Natur fahren, aber während der Anreise disponierte ich um und erkundete per pedes die wunderschöne Altstadt diesseits und jenseits der Salzach. Die weltberühmte Getreidegasse und den Park von Schloss Mirabell. Als Frühaufsteher geht sich das alles locker aus. Schließlich war ich ja schon nach 3 Stunden Fahrt um 9 Uhr in Salzburg. ;) Heim gings dann mit der Westbahn um 13:52. Besser und bequemer als im Flugzeug, kann ich Euch sagen.

Der ganze Gspaß hat mir für den Tag 9,50 für den Eintritt ins Haus der Natur gekostet.

Ohne KTÖ wäre ich nie im Leben mehr nach Salzburg gefahren. Würde mir doch zuviel Sprit kosten. Und außerdem musst dich dort dann noch mit der Parkplatzsuche herumquälen.

Vorgestern erfüllte ich mir mit dem KTÖ einen langgehegten Wunsch und nutzte das KTÖ so richtig das erste Mal aus: Einmal wieder nach fast 40 Jahren das Haus der Natur in Salzburg sehen.

Was soll man schon zu Salzburg viel sagen... Die schönste Landeshauptstadt Österreichs! Die Stadt von Karajan, von den Salzburger Festspielen und dem nahezu bayerischen Dialekt aus Freilassing.

Salzburg muss sehr dicht besiedelt sein. So ähnlich wie Paris. Dort waren so viele Leute unterwegs, kann man sich gar nicht vorstellen... Fast mehr als auf der Kärntner Straße in Wien. So viele Holländer und andere Ausländer, die diese schöne Stadt mit ihren mittelalterlichen Verwinkelungen und Prächten zu schätzen wissen. Ich hab dort ka anzige schiache Stelle gsehn.

Zuerst wollte ich noch mit dem O-Bus der Linie 1 4 Stationen bis zum Mönchsberglift zum Haus der Natur fahren, aber während der Anreise disponierte ich um und erkundete per pedes die wunderschöne Altstadt diesseits und jenseits der Salzach. Die weltberühmte Getreidegasse und den Park von Schloss Mirabell. Als Frühaufsteher geht sich das alles locker aus. Schließlich war ich ja schon nach 3 Stunden Fahrt um 9 Uhr in Salzburg. ;) Heim gings dann mit der Westbahn um 13:52. Besser und bequemer als im Flugzeug, kann ich Euch sagen.

Der ganze Gspaß hat mir für den Tag 9,50 für den Eintritt ins Haus der Natur gekostet.

Ohne KTÖ wäre ich nie im Leben mehr nach Salzburg gefahren. Würde mir doch zuviel Sprit kosten. Und außerdem musst dich dort dann noch mit der Parkplatzsuche herumquälen.

Von welchem Bahnhof bist du weggefahren und an welchem bist du ausgestiegen? Vielleicht möchtest du uns ja deine Eindrücke von den Bahnhöfen mitteilen und uns deinen Lieblingsbahnhof verraten. Als Klimaticket-Österreich-Inhaber muss dein Erfahrungsschatz ja immens sein.

Von welchem Bahnhof bist du weggefahren

Vom Bahnhof bei uns in der Nähe.

und an welchem bist du ausgestiegen?

Salzburg Hauptbahnhof.

Vielleicht möchtest du uns ja deine Eindrücke von den Bahnhöfen mitteilen und uns deinen Lieblingsbahnhof verraten.

Der Hauptbahnhof in Wien wurde zum wiederholten Male als einer der beliebtesten Bahnhöfe in Österreich gewählt. Bei seiner Errichtung wurde besonders Bedacht auf das Vermeiden von dunklen Nischen wert gelegt, damit sich dort keine Sandler ansammeln. Böse Zungen behaupten, der Hauptbahnhof in Wien sei ein Einkaufszentrum mit Schienenanbindung.

Seit seiner Renovierung ungefähr im Jahre 2014 gilt der Salzburger Hauptbahnhof ebenso als sehr beliebt unter den Fahrgästen. Sein Kuppeldach ist denkmalgeschützt. Gleich daneben befindet sich das "Forum1" - ein Einkaufszentrum. Und direkt davor der Südtiroler Platz (nicht zu verwechseln mit dem Südtiroler Platz in Wien).

Es kommt halt immer darauf an, was die Fahrgäste unter solch einer Umfrage verstehen. Frage ich die Fahrgäste: "Wie sind Sie mit der Umgebung am Bahnhof zufrieden?", können dabei natürlich unterschiedliche Antworten herauskommen. Je nachdem, ob der Fahrgast die Bahnhofsumgebung direkt im Bahnhofsgebäude interpretiert oder anderweitig. Dass der Bahnhof Meidling regelmäßig grottenschlecht abschneidet, hat natürlich etwas damit zu tun, dass es dort nur die Meidlinger Hauptstraße als "Sehenswürdigkeit" für die Fahrgäste gibt. Rundherum alles grau. Eichenstraße, Schedifkaplatz u.s.w.

Als Klimaticket-Österreich-Inhaber muss dein Erfahrungsschatz ja immens sein.

Hehe! :mrgreen: Vielleicht fahr ich diese Woche noch nach Graz runter und schau mir die Straßenbahnen auf dem Jakominiplatz an. ;) Aber die Streckn zaht sich leider noch so, bis dass sich der Railjet da über den Semmering quält. Mit dem Semmering-Basistunnel bist dann in einem Fluscher dort. ;)

Der Hauptbahnhof in Wien wurde zum wiederholten Male als einer der beliebtesten Bahnhöfe in Österreich gewählt. Bei seiner Errichtung wurde besonders Bedacht auf das Vermeiden von dunklen Nischen wert gelegt, damit sich dort keine Sandler ansammeln. Böse Zungen behaupten, der Hauptbahnhof in Wien sei ein Einkaufszentrum mit Schienenanbindung.
Da fällt mir gleich mein ältester Sohn ein. Vor ein paar Jahren, erster Tag auf der Uni immatrikuliert, wir am HBF holen uns noch was zum Essen, oben wo es diese vielen kleinen Fast Food Restaurantes gibt mit den gemeinsamen Tischen in der Mitte. Er holt sich vom Burgerking ein Menue, stellts am Tisch geht kurz zu mir wo ich anstehe und meint ich sitze da drüben. Ein paar Sekunden kommt er wieder und meint, "Papa, Irgend so eine Sau hat ma mei ganzes Essen vom Tablet gfladdert". Dort gelegen ist nur mehr das Tablet und die Rechnung drauf, Getränk, Burger und Pommes incl. Ketchup waren weg :D Ich hab nur gsagt, willkommen in Wien du Landei ;)

Da fällt mir gleich mein ältester Sohn ein. Vor ein paar Jahren, erster Tag auf der Uni immatrikuliert, wir am HBF holen uns noch was zum Essen, oben wo es diese vielen kleinen Fast Food Restaurantes gibt mit den gemeinsamen Tischen in der Mitte. Er holt sich vom Burgerking ein Menue, stellts am Tisch geht kurz zu mir wo ich anstehe und meint ich sitze da drüben. Ein paar Sekunden kommt er wieder und meint, "Papa, Irgend so eine Sau hat ma mei ganzes Essen vom Tablet gfladdert". Dort gelegen ist nur mehr das Tablet und die Rechnugn drauf, Getränk, Burger und Pommes incl. Ketchup waren weg :D Ich hab nur gsagt, willkommen in Wien du Landei ;)

Hmmm.
Ich hab letztens bei dem Eingang hinter dem Foodcourt mit dem Fahrrad geparkt und mein Handy in der Lenkerhalterung stecken lassen - ich war mir sicher ich könnte mir ein neues Handy zulegen.
Als ich zurück kam, war es noch da.
Was soll ich sagen - es ist ein Huawei-Handy :mrgreen:

Zurück
Oben