Vorgestern erfüllte ich mir mit dem
KTÖ einen langgehegten Wunsch und nutzte das KTÖ so richtig das erste Mal aus:
Einmal wieder nach fast 40 Jahren das Haus der Natur in Salzburg sehen.
Was soll man schon zu Salzburg viel sagen... Die schönste Landeshauptstadt Österreichs! Die Stadt von
Karajan, von den Salzburger Festspielen und dem nahezu bayerischen Dialekt aus Freilassing.
Salzburg muss sehr dicht besiedelt sein. So ähnlich wie Paris. Dort waren so viele Leute unterwegs, kann man sich gar nicht vorstellen... Fast mehr als auf der Kärntner Straße in Wien. So viele Holländer und andere Ausländer, die diese schöne Stadt mit ihren mittelalterlichen Verwinkelungen und Prächten zu schätzen wissen. Ich hab dort ka anzige schiache Stelle gsehn.
Zuerst wollte ich noch mit dem O-Bus der Linie 1 4 Stationen bis zum Mönchsberglift zum Haus der Natur fahren, aber während der Anreise disponierte ich um und erkundete per pedes die wunderschöne Altstadt diesseits und jenseits der Salzach. Die weltberühmte Getreidegasse und den Park von Schloss Mirabell. Als Frühaufsteher geht sich das alles locker aus. Schließlich war ich ja schon nach 3 Stunden Fahrt um 9 Uhr in Salzburg.
Heim gings dann mit der
Westbahn um 13:52. Besser und bequemer als im Flugzeug, kann ich Euch sagen.
Der ganze Gspaß hat mir für den Tag 9,50 für den Eintritt ins Haus der Natur gekostet.
Ohne KTÖ wäre ich nie im Leben mehr nach Salzburg gefahren. Würde mir doch zuviel Sprit kosten. Und außerdem musst dich dort dann noch mit der Parkplatzsuche herumquälen.