Klimawandel, Hoax oder globale Bedrohung?

Mitglied #84423

Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Oberösterreich
Reaktionen
26
Als ich vor einigen Jahren zum erstenmal Al Gores Kinofilm "An inconvenient Truth" sah drehte ich eigentlich mit gemsichten Gefühlen den DVD Player ab. Einerseits fand ich's natürlich gut das das Thema Klimawandel nach Jahrzehnten im stillen Kämmerchen endlich der breiten Masse präsentiert wurde.
Andererseits fand ich's unverantwortlich das es sich Al Gore nicht verkneifen konnte das Thema politisch zu missbrauchen, und die Bekämpfung des Klimawandels praktisch als Idee der Demokraten präsentierte, anstatt eine überparteiliche Diskussion anzustreben. Aber vermutlich fanden sich nur Geldgeber die auch eine Gegenleistung für ihre Unterstützung wollten.

Jetzt Jahre später stellt sich besonders in den USA die Diskussion um den Klimawandel als äusserst schwierig dar, da das Thema nichtmehr objektiv abgehandelt wird, sonder nurnoch durch die politische Brille, und deswegen ein großer Teil der Bevölkerung die ganze Debatte um globale Erwärmung für einen Schwindel und Panikmache hält.

In Europa wird die Umweltpolitik zum Glück nicht so stark instrumentalisiert, wodurch bei uns die Ansichten weniger polarisiert und politisch beeinflußt sind, aber ich wollte mal eure Meinung als EF-ler dazu hören.

Ich war schon immer ein rationeller Mensch, und denke das unser gegenwärtiger CO2 Ausstoß ein sehr sehr gefährliches Experiment ist. Die Prognosen sind natürlich äußerst schwierig, da einerseits die Rechenmodelle sehr unvollständig sind, und andererseits schlicht und einfach die Rechenleistung fehlt um eine wirklich detailreiche Simulation durchzuführen.
Aber die gegenwärtigen Ergebnisse zeigen Großteils in die gleiche Richtung, nämlich dahingegend das es rapide wärmer wird. Welche Folgen das für uns haben wird ist unklar, meiner Meinung nach kommen wir im besten Fall damit davon das wir Unsummen an Geld investieren müssen um uns vor den Auswirkungen zu Schützen. Geld das natürlich an anderer Stelle fehlen wird, insbesondere da die meisten Staaten sowieso schon auf einem fetten Schuldenberg sitzen. Es wird mehr Flüchtlinge geben, mehr Kriege um die verbliebenen Ressourcen usw. usf.
Dieses Geld wäre natürlich vernünftiger investiert wenn wir es JETZT in den Klimaschutz investieren würden, aber wir Menschen sind leider nicht gerade zukunftsorientiert, wer zahlt schon gerne doppelt soviel für Sprit und Strom damit's irgendwann in der Zukunft mal besser sein wird, wer verzichtet schon gern auf Fleisch damit unsere Landwirtschaftlichen Ressourcen geschont werden. Ich zumindest ehrlich gesagt nicht, hab grad ein Steak gegessen :mrgreen:

Und es gibt natürlich noch Worst Case Szenarien, i.e. 10° und mehr Temperaturabfall in Europa weil der Golfstrom versiegt, oder zumindest früher kehrt macht, 5m+ Anstieg des Meeresspiegels wenn das Grönlandeis rasant schmelzen sollte oder gar ein "kippen" der Ozeane aufgrund zu geringen Sauerstoffgehalts, was diese in eine lebensfeindliche stinkende Brühe verwandeln würde, und somit natürlich jegliches "höheres" Leben auf der Erde mal für einige Zeit abstellen würde......

Egal was Konzerne, Parteien, Wissenschaftler, Diagramme, Simulationen, Politiker, u.a. sagen, ich orientiere mich an dem was ich mitbekomme und da muss ich nicht ins Detail gehen.
Natürlich ist das von der "Gegenseite" zu hören, dass man in der heutigen ach so globalen Welt solche Meldungen einfach nur präsenter sind. Aber hallo, vor 10-15 Janren lebten wir nicht in der Steinzeit und damit nicht abgeschnitten von Nachrichten über Unwetter(katastrophen)! Insofern ist es für mich ganz klar, wir steuern in eine Katastrophe.

Aber was soll ich groß diskutieren?! Wenn, wie zB hier in einem anderen Thread, ernstlich die Grünen angepisst werden, dass sie den CO2 Ausstoss der Kühe ansprechen, kann es also noch nicht schlimm genug sein.....

ich seh es so, das klima ist im wandel... das ist für mich ohne frage...
fraglich ist, welchen einfluss dabei der c02 ausstoss oder die methanfürze der kühe haben...

Ist irgendwie wie bei der Schweinegrippe. Es wird viel erzählt, viel dramatisiert auf beiden Seiten und am Ende fragt man sich ob die Wahrheit wirklich in der Mitte liegt.:hmm:

Das die Umweltverschmutzung reduziert werden muss, sollte aber unabhängig von der Konsequenz Klimaerwärmung durch C02 Ausstoß Ja Nein? erfolgen. Weil die Vielfalt der Tiere durch Zerstörung ihrer Lebensräume arg gefährdet ist und dass damit einige Firmen ihre Genmonokulturen Millarden cashen ist alles andere als ok.

Fakt ist die Temperatur steigt im Mittel an. Fakt ist der entgültige Beweis, dass der Mensch daran Schuld trägt ist noch nicht erbracht. Es könnte sich auch um ein natürliches Phänomen handeln, was aber nach dem bisherigen Kenntnisstand mit großer Wahrscheinlichkeit eher auszuschließen ist.

Als Forumsoptimist prognostiere ich das Ende der Menschheit durch ein Kippen des Klimas in 50-60 Jahren. Ich sehe es ganz düster.:roll: Über meine Prognosen freuen sich die Wettbüros auch immer :mrgreen:

Der Klimawandel wie er uns derzeit präsentiert wird ist ein Schwindel. Wir haben derzeit große Sonnenaktivitäten gehabt. Die aber jetzt schon wieder vorbei sind.

Das war schon immer so, wenn das die eigentliche Ursache wäre, hätten wir dasd schon früher so erleben müssen.

Was war in den 80igern?
Saurer Regen und Waldsterben.

Und es wurde der Kat eingeführt.

In 20 Jahren gibt es keine Wälder mehr.

Der hinter meinem Haus wirds nicht mehr so lange machen. Einer den meine Frau geerbt hat ist zwar ein Fläche, aber einen Baum findest da derzeit keinen. Vor 10 Jahren wars noch ein Wald. Wenn man mit offenen Augen durch die Gegend geht und auch in der Lage ist zu sehen, bemerkt das schon.
Dabei ist in der Zwischentzeit fast die hganze Industrie im Osten ausgefallen, wer weiß wie es heute wäre wenn die weiter gewachsen wären?

Aids. In 20 Jahren sind große Teile Afrikas entvölkert.

In den Städten haben sie schon Probleme einen Beerdigungsplatz zu finden.

Ozonloch. In 20 Jahren haben alle Hautkrebs.

Die Fallzahlen sind deutlich angestiegen, allerdings besteht dieses Problem aufgrund der großen Luftverschmutzung bei uns weniger.
Aber wir haben auch Verantwortung für andere.

Wenn der Meeresspiegel wirklich aufgrund der Klimaerwärmung markant ansteigen sollte unterhalten wir uns nicht mehr über Minarette und Burkas sondern über Holzschuhe und Tulpen sowie Wassertomaten, weil 15 Mio Holländer zu uns drängen werden.

Das wir einerseits die Erde ausbeuten und auf der anderen Seite ordentlich zumüllen ist Fakt. Falls ned grad der Klimawandel ist der uns vom Planenten wegputzt wird's halt irgend was anderes sein. Ideenreich ist der Mensch ja genug ...

Solange der grösste Teil der Menschen in seinem Kleinkrämer "Hauptsache mir geht's gut, was pfeiff ich mich um die anderen" Ego verhaftet ist wird höchstens schlechter werden. Wie die Historie auch gezeigt hat reagiert die Menschheit immer erst dann, wenn die Kacke ordentlich am dampfen ist. Nur wird das im Fall des Öko Crashes der über kurz oder lang mit Sicherheit kommt zu spät sein.

Aber was soll ich groß diskutieren?! Wenn, wie zB hier in einem anderen Thread, ernstlich die Grünen angepisst werden, dass sie den CO2 Ausstoss der Kühe ansprechen, kann es also noch nicht schlimm genug sein.....
Freilich "emittieren" die Kühe (wie jedes andere Lebewesen auch) CO2. Höhere Klimarelevanz wird aber dem gefurzten CH4 der Kühe beigemessen.
ich seh es so, das klima ist im wandel... das ist für mich ohne frage...
fraglich ist, welchen einfluss dabei der c02 ausstoss oder die methanfürze der kühe haben...

Aber es gibt (immer schon) Zweifler an der CO2 - Theorie. Und die Erdgeschichte gibt ihnen recht. Immer wieder gab es Warmzeiten, gefolgt von Eiszeiten. Und auch die Befürworter der "Sonnenaktivitätstheorie" können ihre Annahmen beweisen, ebenfalls mit wesentlich fundierten Fakten. Aber die Sonne hat halt einen großen Nachteil ...... niemand ist dafür politisch verantwortlich.

http://sciencev1.orf.at/science/news/71165

Aber selbst wenn das CO2 keinen nennenswerten Einfluss auf die Erderwärmung hätte, dann heißt keineswegs, dass das ungehemmte Verbrennen der fossilen Energieträger zu entschuldigen ist. Denn Fakt ist ...... wir betrachten Kohle, Erdöl und Erdgas in erster Linie als Energieträger. Aber sie sind weit mehr als nur einfach der Brennstoff für unsere Öfen oder der Treibstoff für unsere Autos (oder Motorräder oder Flugzeuge). Es sind die Rohstoffe, die es der modernen Chemie erst ermöglicht haben, alle diese Stoffe zue entwickeln und herzustellen, die Grundlage unseres modernen Lebens sind. Ein Passivhaus beispielsweise, wie würde es isoliert ohne moderne Isolierstoffe (hergestellt aus Öl)???? Moderne Arzneimittel, Kunststoffe, Kleidung ...... praktisch unser gesamtes Ambiente ...... undenkbar ohne Chemie auf der Basis von Kohle und Öl.

Aber wieso hat es früher funktioniert? Wieso sollten wir jetzt nicht mehr ohne dieses moderne Zeug auskommen?

Weil das viel größere Problen, das die Menschheit hat recht hartnäckig ignoriert wird. Ja, es wird zwar auch erwähnt ...... aber seine bedrohliche Bedeutung scheint noch nicht ganz realisiert zu werden. Für mich ist das ganz große Problem die Überbevölkerung, das ungezügelte Bevölkerungswachstum.

Und wenn doch das CO2 der Hauptschuldige an der Erderwärmung sein sollte (ich sag einmal ganz salopp: weder die Frau Glawischnig noch ich haben den wissenschaftlichen Durchblick um zu entscheiden, welcher Experte irrt) ...... Das ungezügelte Bevölkerungswachstum trägt übrigens auch erheblich zum Anstieg der CO2 -Emissionen bei.

Um es noch einmal klar zu stellen:
Auch ich bin der Meinung, dass der Verbrauch an fossilen Energieträgern minimiert werden sollte.
Aber ich habe dafür (auch) andere Gründe. Und diese Meinung habe ich mir gebildet, lange bevor Erderwärmung ein vieldiskutierter Begriff war.

Auch ich bin der Meinung, dass der Verbrauch an fossilen Energieträgern minimiert werden sollte.

zähl mal deine flugmeilen zusammen... kerosin in der stratosphäre soll ja ganz übel sein, da kann man ein leben lang mit dem trailmotorrad im wald rumfahren und verbrennt weniger als bei einem kurztrip nach thailand.
nicht wasser predigen und wein saufen...

Warum soll die Kassierin vom Supermarkt spenden?

Aus'n selben Grund wie's z.B. für/gegen ne Abschiebung einer Arigona sein kann. Entweder hat sie ein Herz oder keines. Meine Ex hat auch ned gut verdient und in ihrem kleinen Rahmen gespendet ... ;)

Warum macht das nicht der Ölscheich?

Viell. weil er ein egoistisches und asoziales Arschloch ist so wie viele andere der Superg'stopften? Stichwort Fiona - "warum bauen die Leute kein Gemüse am Balkon an?" Aber solange die Leute sich um teures Geld g'schliffene Glaskugerl als "Kristalle" auf's Auge drücken lassen ... :kopfklatsch:

Der Bauhackler kann nur beim Diskonter einkaufen weil er sich nicht mehr leisten kann. Wie soll er das doppelte für Fairtrade bezahlen?

Man kann zumindest teilweise das Einkaufsverhalten umstellen. Aber schon richtig, ist keine leichte Übung wenn man eh um jeden Euro raufen muss.

Geiz ist geil geworden.

Abgesehen von der unleidlichen Werbung ... :roll: Weil's uns lange genug auf's Auge gedrückt wird das es zu wenig von allem für alle gibt, um von den Machenschaften der oberen Zehntausend abzulenken. Es wäre auf dieser Welt genug von allem und jeden für alle da. Nur solange Menschen samt ihren Ego die Verteilung in der Hand haben wird's ned funktionieren.

Österreich kann zum CO2 Ausstoß weder positiv noch negativ etwas beitragen.

Doch, nämlich als Vorbild funktionieren, umweltfreundliche Technologien entwicklen und das alles Step by Step in die Welt tragen. Mit der beliebten "wir können eh nix dagegen tun" Mentalität ist noch weniger wem geholfen.

zähl mal deine flugmeilen zusammen... kerosin in der stratosphäre soll ja ganz übel sein, da kann man ein leben lang mit dem trailmotorrad im wald rumfahren und verbrennt weniger als bei einem kurztrip nach thailand.
nicht wasser predigen und wein saufen...

Hab ich schon einmal überschlägig gerechnet ..... und da der Airbus nicht für mich alleine fliegt, schaut das soooo schlecht auch wieder nicht aus. Mein Nachbar mit seinem BMW X5 schlägt mich da locker.

Und ..... nicht nur des Kerosinverbrauches wegen, auch das ticket kostet. Und daher dauern meine "Kurzurlaube" immer 4 Wochen.

Wir sollten zuerst die Probleme in Österreich lösen. Dann können wir noch immer Global denken. Aber erst dann.

Würde jeder Mensch, jedes Land zuerst seine eigenen Probleme auf vernünftige, humane und soziale Weise lösen hätten wir erst gar keine und die Welt wäre nicht in dem zustand wie sie ist. Aber genau das funktioniert bei uns halt genausowenig wie in der restlichen Welt. Und da wären wir wieder beim Ego, solange selbiges in der Menschheit derartig ausgeprägt ist kann sich nix ändern.

Vor 600 Jahren war Grönland (Greenland) Eisfrei.

Sorry, aber das ist ein Schmuckifu, der grönländische Eisschild ist ca. 130 000 Jahre alt. Wenn der vor 600 Jahren abgetaut gewesen wäre dann wären dann hätten die Holländer im Mittelalter wohl so manch ernsthaftes Problem gehabt :haha:

Der Name "Grünland" kommt daher das auch heute noch im Sommer der Süden Grönlands durchaus großflächig eisfrei sein kann und dann natürlich auch dementsprechende Vegetation dort wächst. Und für einen Wikinger der grad von Island rübergeschippert ist ist das ja schonmal ein ganz nettes Highlight.

Mag schon sein das viele vorgebrachte Argumente der großen Wissenden für uns Humbug sein mögen, manches das vor Jahren noch so unvorstellbar klang ist heute längst von der Realität eingeholt worden. Beispiel Waldsterben: Es ist schon richtig das sich der Bestand
:!: ETWAS :!: erholt haben mag. Aber heute ist es immer noch möglich nach einem kurzen Fußmarsch in einem x-beliebigen größeren Waldstück an den Baumkronen mit freiem Auge den entstandenen/bestehenden Schaden wahrzunehmen. Für mich selber sprechend sehe ich es so das der Klimawechsel sehr wohl Realität ist und zwar HAUSGEMACHTE Realität. Jeder sagt sich nach dem " I SOG'S GLEI I WOAS NED " Prinzip - ja wenn der Nachbar nichts tut dann muss ich ja wohl auch nicht. Nur um dann ins viel zitierte Auto einzusteigen und 2x um die Ecke beim "Tschickautomaten" ein neues Packerl rauszudrücken. Was ich allerdings nicht ganz verstehen kann & will: Die ach so hochgelobte Energiesparlampe setzt bei längerem Betrieb Quecksilberdampf frei :mauer: Wenn die Menge auch nur gering sein mag, aber :shock:HALLO:shock: Quecksilberdampf :hmm: Wir haben doch alle im kindesalter von Mama oder Papa eingedrillt bekommen das im Fieberthermometer Quecksilber drinnen ist ( Ja in den alten ohne Elektronik ich weis) und das ist hoch giftig :shock: Schöne Grüsse vom Umweltschutz Gedanken :kotzen:

Also ich sehe das ganze so, dass sich wärmere und kältere Phasen auf der Erde, sicher nicht auf den Menschen beschränken lassen. Da steckt schon sehr viel Politik dahinter. :confused:
Es ist eben so, dass alles doch ein bisschen komplexer ist und auch von ganz anderen Faktoren abhängt. Sicher mag auch einiges an der Sonnenaktivität liegen und der Mensch hat mit seinem Verhalten sicherlich auch einfluss darauf, dass ein Klimawandel stattfindet und vor allem wie schnell er statt findet. Aber einen Klimawandel selbst können wir nicht verhindern, das ist ein Natürlicher vorgang der für die Erde Typisch ist und ich bin mir sicher es gibt zig Faktoren die dafür verantwortlich sind.

Ich hab mich selbst eine Zeit lang mit Quantenphysik beschäftigt und ich denke, dass ich es halbwegs verstanden habe und wenn man da reinblickt, lernt man auch das Wirkung und Wechselwirkung viele Nebeneffekte haben die auch wieder Wirken und von daher hängt vieles von vielen Faktoren ab und ist eigentlich komplex.

Nun zur Verantwortung des Menschens, ich denke die apokalyptische Katastrophe wird ausbleiben, was andere dinge angeht, wie Planetare Veränderungen, wenn zB ein Land mal ganz absauft, Flüchtlingswellen ect. dass wird uns früher oder später so oder so passieren. In unserer Verantwortung liegt, vorsorge zu treffen, als Wesen die Gesetzmäßigkeiten in der Natur feststellen können und damit auch Zusammenhänge erkennen können, haben wir auch einzig und alleine die Möglichkeit schlimmeres zu verhindern.

Das ist unsere Verantwortung, nicht nur die von Verantwortlichen und Politikern sondern die von allen Menschen. Wenn wir es bewerkstelligen können, dass mit der reduziereung von Co2 Holland erst in 200 Jahren statt in 100 absauft (zahlen sind jetzt willkürlich gewählt), dann haben wir auch 100 Jahre gewonnen, in denen wir uns darauf vorbereiten können. Unser Momentanes verhalten, immer nur halbherzig irgendwelche dinge zu machen nur weil keiner Opfer bringen möchte ist eigentlich unverantwortlich. Wenn wir nicht genug tun werden wir auch mit den Konsequenzen leben müssen auch wenn das heißt, dass sich die Zahl der Menschen auf der Erde halbiert.

Wir können immer etwas tun. Und wenn wir statt 10 Euro 20 Euro für wohltätige Zwecke spenden, ist es schon etwas wert und wenn man es sich nicht leisten kann aber trotzdem mal einen Euro her gibt ist, dass manchmal schon eine Menge wert. Nicht immer nur bei den anderen und bei den Reichen anfangen, sondern bei sich selbst. Nicht jeder kann es sich natürlich leisten, viel geld zu spenden, weil jeder Cent umgedreht werden muss. Aber selbst wenn 1 Million Menschen die jeden Cent 2 mal umdrehen ein mal im Jahr 50 Cent spenden sind das noch immer 500.000 Euro.

Niemand kann zu 100 Prozent sagen was morgen sein wird, wenns blöd her geht fällt uns auch ein großer Meteorit auf dem Kopf und dann kann uns auch der Klimawandel egal sein.

Ob Schwindel oder nicht, ob die Schweinegrippe aufgepauscht wird oder nicht, es ist Verantwortungslos, nichts zu tun. Wir alle wissen es hat die spanische Grippe gegeben und wie viele Opfer es da gab und man sollte es nicht auf die Leichte schulter nehmen aber man sollte es im gegenteil auch nicht Übertreiben man sollte das mit Vernunft angehen und schauen, dass es nicht eskaliert.

Sicher mag auch einiges an der Sonnenaktivität liegen .....

Würde es dich jetzt sehr beunruhiogen wenn du erfahren würdest, dass die Sonne in den letzten Hundert Jahren nicht weniger aktiv war als sie es zur Zeit ist?

Wäre das alles nicht schon ins rollen gekommen, würden die Temperaturen deswegen eher etwas sinken, aber so gibts halt keine neuen Rekorde.

An den Polen steigt allerdings auch jetzt die Temperatur, weil auf Grund der wesentlich geringeren hellen Flächen mangels Eis mehr Strahlung aufgenommen und in Wärme umgewandelt wird.

Falls wer auf den Malediven Urlaub machen möchte, sollte ers nicht mehr auf die lange Bank schieben.:mrgreen:

Seit dem kalten Krieg hat ein Feind gefehlt - wie praktisch dass man jetzt die ganze Menschheit an den Pranger stellen kann, statt nur die bösen Kommunisten. Am Ende lässt sich wieder sehr viel Geld mit sehr viel verbreiteter Angst einsacken.
Am Mars stiegen die Temperaturen auch ohne dass dort die Fernseher aus Standby gelaufen sind.

Seit dem kalten Krieg hat ein Feind gefehlt - wie praktisch dass man jetzt die ganze Menschheit an den Pranger stellen kann, statt nur die bösen Kommunisten. Am Ende lässt sich wieder sehr viel Geld mit sehr viel verbreiteter Angst einsacken.

In der Marktwirtschaft ist das eben so, nur wenn jetzt einer behauptet es rührt sich nichts kanns nur ein Ignorant sein.
Oder meinst da hätte jemand einen Tauchsieder unter den Polen eingegraben und das Eis dort schmilzt deswegen?

Am Mars stiegen die Temperaturen auch ohne dass dort die Fernseher aus Standby gelaufen sind.

:hmm: Hat wer behauptet dass die TV Geräte dort dafür verantwortlich wären?:confused:

Oder meinst da hätte jemand einen Tauchsieder unter den Polen eingegraben und das Eis dort schmilzt deswegen?

:daumen:

Mal angenommen dass der CO2-Ausstoß verantwortlich ist für den "Klimawandel":

-würde er sich aufhalten lassen? Und:

-wie hoch wäre der Preis dafür?

...1-Kind-Politik, De-Industrialisierung, Gemüse-Anbau am Balkon?

(wiki)
Die kleine Körpergröße der Menschen im Mittelalter ist eine weit verbreitete, heute jedoch weitgehend widerlegte Annahme. Untersuchungen an Skeletten in den letzten Jahrzehnten haben ergeben, dass die durchschnittliche Körpergröße des mittelalterlichen Menschen vergleichbar ist mit der durchschnittlichen Größe der Menschen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Europa erlebte im Hochmittelalter eine ausgeprägte Wärmeperiode*, im Süden Englands wurde Wein angebaut.
...diese Wärmeperiode taucht merkwürdigerweise nicht in den Klimakurven auf? :hmm:

Würde es dich jetzt sehr beunruhigen wenn du erfahren würdest, dass die Sonne in den letzten Hundert Jahren nicht weniger aktiv war als sie es zur Zeit ist?
Mich würde es ned beunruhigen. :cool:

Wenn man zur Pasterze fährt, dem Gletscher am Fuße des Großglockners, und wenn man vor vierzig Jahren das letzte Mal dort gewesen ist, dann staunt man erst einmal, was von dem einst imposanten Gletscher noch übrig geblieben ist. Anderseits kann man an Ort und Stelle aber auch Berichte aus der Vergangenheit studieren, dass es solche Abschmelzprozesse immer wieder gegeben hat, das also im Prinzip ein in der Natur ganz normaler Vorgang zu sein scheint. Richtig ist, dass die Eismassen zu keiner Zeit wieder zu der ursprünglichen Größe aufgebaut worden sind, und es erscheint logisch zu sein, dass dadurch auf lange Zeit gesehen, eine tatsächliche Abnahme stattfindet.

Ich glaube ganz einfach den Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft nicht, dass sie um etwas anderes besorgt sind, als um ihren eigenen Säckel. Allein das Theater, welches in Österreich schon aufgeführt wurde mit dem Kraftfahrverkehr ... :roll:

Soll mir doch bitte einer erklären, warum man sich über die Abgase des Straßenverkehrs dermaßen mokiert, das Baumsterben wird ihm angelastet, es gibt Einschränkungen und Schikanen noch und noch, gleichzeitig scheint aber vom Flugverkehr überhaupt keine Beeinträchtigung von Luft und Umwelt auszugehen. Das kann man doch nicht ernst nehmen? Die Flugzeuge werden immer größer, verbrauchen immer mehr Brennstoffe, Billiglinien schießen wie die Pilze aus dem Boden, jeder unterbietet den anderen, damit nur ja immer mehr Menschen per Flugzeug reisen, anstatt mit dem umweltfreundlichen Verkehrsmittel Eisenbahn.

Das kann doch niemand ernst nehmen .....

Zurück
Oben