Mal angenommen dass der CO2-Ausstoß verantwortlich ist für den "Klimawandel":
-würde er sich aufhalten lassen? Und:
-wie hoch wäre der Preis dafür?
...1-Kind-Politik, De-Industrialisierung, Gemüse-Anbau am Balkon?
Er ist sicher mit verantwortlich.
Ob er sich aufhalten lässt, keine Ahnung, aber versuchen sollt mans schon.
Der Preis wird kleiner sein, als der Preis der bezahlt werden muss wenns nicht aufgehalten wird. Nur den einen Preis müssten wir bezahlen den anderen zum großen Teil andere.
Mich würde es ned beunruhigen.
Wenn man zur Pasterze fährt, dem Gletscher am Fuße des Großglockners, und wenn man vor vierzig Jahren das letzte Mal dort gewesen ist, dann staunt man erst einmal, was von dem einst imposanten Gletscher noch übrig geblieben ist. Anderseits kann man an Ort und Stelle aber auch Berichte aus der Vergangenheit studieren, dass es solche Abschmelzprozesse immer wieder gegeben hat, das also im Prinzip ein in der Natur ganz normaler Vorgang zu sein scheint. Richtig ist, dass die Eismassen zu keiner Zeit wieder zu der ursprünglichen Größe aufgebaut worden sind, und es erscheint logisch zu sein, dass dadurch auf lange Zeit gesehen, eine tatsächliche Abnahme stattfindet.
Ein Auf und Ab ok über eine sehr lange Zeit, aber die derzeitige Geschwindigkeit dürfte schon etwas beunruhigt sein.
Nein, es würde mich nicht beunruhigen, weil ich schon der Meinung bin das die Sonnenwinde auch die Wolkenbildung beeinflussen und damit das Klima.
Sie beeinflussen, zur Zeit aber so positiv contra Erwärmung wie seit über 100 Jahren nicht mehr. Das wird aber nicht so bleiben, da sich das periodisch ändert.
Aber das tut nichts zur Sache, denn ich bin wie man glaube ich lesen konnte der Meinung, dass der Prozess des Klimawandels von mehreren Faktoren ausgelöst wird.
Ich glaube das bestreitet niemand, dass verschiedene Faktoren die Sache beeinflussen.
Beim Klimawandel, geht es wie bei so vielen anderen Szenerien wie einem Meteor oder Supervulkan oder einer Tsunami nicht um die Frage ob es passiert sondern nur wann.
Und vor allem wie schnell.
Die Malediven saufen so oder so ab. Die Frage ist nur wann und ich glaube es kann sich nur um ein paar Jahrzehnte handeln, der Klimawandel wird kommen denn es hat ihn auf der Erde schon so oft gegeben.
Das wird die Bewohner sicher freuen, dabei haben die an der Erwärmung den geringsten Anteil
Wie dem auch sei, der Mensch beschleunigt diesen und auch das Abschmelzen der Eisflächen auf den Polen mag diesen Prozess begünstigen.
Da wären wir beim Fehler, der Klimawandel beschleunigt das Abschmelzen und das Abschmelzen beschleunigt den Wandel und da das schon abläuft wirds schwer das zu stoppen.
Ausser es hat jemand eine sau gute Idee, evtl. geht ja was mit Aerosolen, nur wenn der Mensch das Gleichgewicht bestimmt hab ich ein flaues Gefühl in der Magengegend.
Wir als Menschen müssen hald nur schauen, dass wir entsprechend Reagieren, eine Verlangsamung dieses Vorgangs durch Co3 Reduktion, würde sicher Zeit herausschlagen und mit Zeit gewinnen wir auch die Möglichkeit uns besser darauf vorzubereiten.
Überwiegend müssen sich die Ärmsten vorbereiten, weil viele davon als erste absaufen, auf fast 600 m überm Meer könnte ich locker die Füsse hochlegen, im Gegenteil mein Weg zum Meer wird eher näher.
Ich könnte eh die Füsse hochlegen, weil michs eh nicht mehr so richtig treffen wird.
China hat auch nur mehr Geld im sinn und wird sich sicher nicht beschränken lassen.
Evtl. beschränken die sich selbst, erste Signale kamen wohl schon . So völlig negativ seh ich das nicht.