Klimawandel, Hoax oder globale Bedrohung?

Also ich würd mir um ärmere Länder wie Bangladesch mit ca. 150 Millionen Einwohnern und ohne ausreichende Mittel für Hochwasserschutz mehr Sorgen machen als um die Holländer. :hmm:

Im übrigen ein Glück das die billig zu fördernden Öl und Gasreserven mittelfristig zur Neige gehen, womit die Menschheit so oder so dazu gezwungen sein wird auf erneuerbare Energien zu setzen. Auf die Art wird uns die Entscheidung abgenommen werden, wenn wir noch so lange Zeit haben.

Und nicht nur der Klimawandel sollte uns zur Nachhaltigkeit auffordern. z.B. werden auch die wirtschaftlich zugänglichen Phosphor Reserven in den nächsten 90 Jahren erschöpft sein, und Phosphor ist aber unbedingt Notwendig für Kunstdünger, ohne den unsere derzeitige Landwirtschaft nicht genug produzieren könnte. Wir sollten also so oder so auf einen nachhaltigen Ackerbau umschwenken, d.h. Erntereste auf dem Feld belassen um den darin enthaltenen Phosphor erneut zu nutzen, kein Pflügen mehr um die Erosion fruchtbaren Bodens zu minimieren, verwendung mehrjähriger Pflanzen mit dichterem Wurzelwerk um die Erosion weiter zu minimieren, und wieder weniger Fleich essen, da Fleisch nunmal ca. 4-mal soviele Resourcen für die gleiche Kalorienmenge benötigt wie Getreide.

Es gibt also viele Drängende Probleme die uns zu mehr Nachhaltigkeit drängen, nicht nur den Klimawandel, und desto eher wir entschlossene Schritte setzen desto billiger kommen wir meiner Meinung nach davon :)

Im übrigen ein Glück das die billig zu fördernden Öl und Gasreserven mittelfristig zur Neige gehen, womit die Menschheit so oder so dazu gezwungen sein wird auf erneuerbare Energien zu setzen. Auf die Art wird uns die Entscheidung abgenommen werden, wenn wir noch so lange Zeit haben.
Du darfst nicht vergessen, dass es neben Öl und Gas noch die Kohle gibt. Kohle ist als Energieträger noch wesentlich umweltfeindlicher, aber viele Staaten setzen voll darauf. So deckt Polen 98,5 % seines Energiebedarfes mit Braun- und Steinkohle.

Und nicht nur der Klimawandel sollte uns zur Nachhaltigkeit auffordern. z.B. werden auch die wirtschaftlich zugänglichen Phosphor Reserven in den nächsten 90 Jahren erschöpft sein, und Phosphor ist aber unbedingt Notwendig für Kunstdünger, ohne den unsere derzeitige Landwirtschaft nicht genug produzieren könnte. Wir sollten also so oder so auf einen nachhaltigen Ackerbau umschwenken, d.h. Erntereste auf dem Feld belassen um den darin enthaltenen Phosphor erneut zu nutzen, kein Pflügen mehr um die Erosion fruchtbaren Bodens zu minimieren, verwendung mehrjähriger Pflanzen mit dichterem Wurzelwerk um die Erosion weiter zu minimieren, und wieder weniger Fleich essen, da Fleisch nunmal ca. 4-mal soviele Resourcen für die gleiche Kalorienmenge benötigt wie Getreide.

Es gibt also viele Drängende Probleme die uns zu mehr Nachhaltigkeit drängen, nicht nur den Klimawandel, und desto eher wir entschlossene Schritte setzen desto billiger kommen wir meiner Meinung nach davon :)

Wirklich nachhaltige Landwirtschaft wird unter dem Strich zwar weniger Ertrag bringen als die derzeit betriebene Intensivlandwirtschaft. Trotzdem wird kein Weg daran vorbeiführen. Aber es wird auch kein Weg daran vorbeiführen, das ungebremst Wachstum der Weltbevölkerung einzubremsen ...... ich würde sogar behaupten, dass die Weltbevölkerung schrumpfen muß. Hier können die entwickelten Nationen als Vorbild dienen, es wäre für die gesamte Welt ein Negativwachstum angebracht.

Übrigens wäre noch ausreichend Phosphat vorhanden. Viele Lagerstätten enthalten allerdings erhebliche Anteile an Schwermetallen, inklusive Uran. Dem Vernehmen nach deckt Israels Atomindustrie seinen Uranbedarf durch Raffination der Phospahate.

Du darfst nicht vergessen, dass es neben Öl und Gas noch die Kohle gibt. Kohle ist als Energieträger noch wesentlich umweltfeindlicher, aber viele Staaten setzen voll darauf. So deckt Polen 98,5 % seines Energiebedarfes mit Braun- und Steinkohle.
.

die chinesen sollten da auch erwähnung finden die soviel von dem zeug verheizen wie sie nur finden und kaufen können.
zwar wollen sie ihren schadstoffausstoß um 50% senken aber das kann höchstens als nette zielsetzung gesehen werden

Also ich würd mir um ärmere Länder wie Bangladesch mit ca. 150 Millionen Einwohnern und ohne ausreichende Mittel für Hochwasserschutz mehr Sorgen machen als um die Holländer. :hmm:
inwieweit tangiert das uns mitteleuropäer und/oder die leute auf den anderen kontinenten mit wirtschaftspower im rücken ?

die chinesen sollten da auch erwähnung finden die soviel von dem zeug verheizen wie sie nur finden und kaufen können.
zwar wollen sie ihren schadstoffausstoß um 50% senken aber das kann höchstens als nette zielsetzung gesehen werden

Die Forderung der "austeigenden" Wirtschaftmächte, die Europäer sollen gefälligst die Hauptlast der Bemühungen übernehmen (darauf kommt´s hinaus, denn die Amis werden sich aus dieser Verantwortung stehlen, wetten das?) ist ziemlich durchsichtig. Und das wäre auch für die Welt fatal, denn dann würden Stahl, Aluminium etc. nur dort hergestellt, wo es kaum Beschränkungen und Umweltvorgaben gibt (China, Indien, Brasilien nämlich, und vielleicht noch die USA).

In Kopenhagen sind wir das Fossil des Tages :oops:

Alle unsere Bio - Heizer sind als Umwelt Muffel entlarvt ....... gemeinsam mit Schweden und Finnland. Pelletheizung ist in Zukunft keine Ausrede mehr für das warme Wohnzimmer im Jänner. Wir werden uns die Zeit im Bild zukünftig im Wintermantel anschaun müssen.:ironie:

Ja, soweit kommt es, wenn der Minister der Bauern und Waldbesitzer gleichzeitig für den Umweltschutz verantworlich ist.

http://search.salzburg.com/articles/7317832?highlight=Klimapranger

Stromfresser Advent

salzburg-stadt (SN). So viel Strom wie 15.000 Haushalte im Jahr verbrauche die Weihnachtsbeleuchtung in privaten Haushalten und im öffentlichen Bereich. Das kritisiert Gemeinderat Bernhard Carl von der Bürgerliste. Der extreme Energieverbrauch verstärke das Klimaproblem.

Vor allem die Weihnachtsmärkte sollten sich ihrer Vorbildwirkung bewusst sein und die Beleuchtung auf ein Mindestmaß zurückschrauben. Die Lichtquellen seien trotz des teilweisen Einsatzes von Energiesparlampen Stromfresser. Kürzlich sei am stark beleuchteten Weihnachtsmarkt in Hellbrunn der Strom wegen Überlastung ausgefallen, sagt Carl.
Advent,Advent

Advent, Advent,
Ein Lichtlein brennt
Die ganze Nacht,
Erst eins, dann acht,
Dann, jede Wette,
Hundertzehn
Als Lichterkette,
Ach, wie schön!

Advent, Advent,
Der Zähler rennt,
Denn es steigt auch
Der Stromverbrauch
Auf unerhörte,Das ist klar,
Stromspitzenwerte
Jedes Jahr.

Advent, Advent,Die Rechnung brennt
Man nach dem Fest
Ohne Protest,
Nach der Devise:
Ja, es trotzt
Der Wirtschaftskrise,
Nur, wer protzt.

Quelle: SN

Bei uns gibts den Weihnachtsmarkt mit LED Beleuchtung:mrgreen: dazu hats allerdings einen vernünftigen Bürgermeister gebraucht.;)

Wenn man allerdings mit gutem Gewissen eine warme Stube möchte führt an einer ordentlichen Dämmung und einer Wärmerückgewinnung kein Weg vorbei.

Bei uns gibts den Weihnachtsmarkt mit LED Beleuchtung:mrgreen: dazu hats allerdings einen vernünftigen Bürgermeister gebraucht.;)
Das ist sicher lobenswert. Was mir in unserer Siedlung allerdings auffällt: Von Jahr zu Jahr werden die Lichtergirlanden an Einfamilienhäusern mehr. Und die die vielen Weihnachtsmänner, die an Balkonen hochklettern :kopfklatsch:

Wenn man allerdings mit gutem Gewissen eine warme Stube möchte führt an einer ordentlichen Dämmung und einer Wärmerückgewinnung kein Weg vorbei.

Ist aber in vielen Fällen eine nicht unerhebliche Investition. Bei einem Neubau sollten hier schon die Bauvorschriften für einen hohen Standard sorgen (denn beim Neubau sind die Mehrausgaben nicht so dramatisch).

Der einzige Weg den Klimawandel zu stoppen ist die Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen in Entwicklungsländern :lehrer: :kopfklatsch:

Der einzige Weg den Klimawandel zu stoppen ist die Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen in Entwicklungsländern :lehrer: :kopfklatsch:

Wie soll das gehen?
Sind die USA, China und Indien Entwicklungsländer?

http://search.salzburg.com/articles/7506232?highlight=Klimaschutz:+china+Neinsager

Und Indonesien ..... die müssen wohl mit ihren gigantischen Brandrodungen im eigenen Interesse aufhören.

Erster Schritt in Österreich: Angleichung der Steuern auf Treibstoffe an die EU - Nachbarn.

Das ist sicher lobenswert. Was mir in unserer Siedlung allerdings auffällt: Von Jahr zu Jahr werden die Lichtergirlanden an Einfamilienhäusern mehr.

Klar früher hab ich gebremst und heute darf meine Frau LED Ketten aufhängen wo immer sie mag.:mrgreen:
Früher hab ich mich noch über die Treppenhausbeleuchtung geärgert, wenns keiner nötig hatte die ab und an auszuschalten, heut mit LED´s ists mir wurscht.

Da bin ich aber mal gespannt, wer den stoppen könnte, ich glaube dass wir ihn nur verlangsamen können, und dazu wird jeder seinen Beitrag leisten müssen.
Ich begin halt mal da wo´s nicht weh tut und ich bin überzeugt, dass ich bisher dabei finanziell eher ein deutliches Plus erwirtschafte.
Der Nachteil, ich hab kein Fahrzeug mehr mit dem ich über 200 fahren könnte, das steck ich locker weg, ein weiterer Nachteil, ich habe jetzt den Eindruck als wären die Strassen schlagartig sehr viel schlechter geworden, aber ich finde sehr viel leichter eine passende Parklücke.:cool:

Im Laufe dieses Threads wurden diverse Faktoren für die Klimaänderung bereits ausfindig gemacht. Von Sonnenaktivitäte, über periodische Warm-Kalt-Zeitalter, Verschiebung der Polarachse, Kuhfürze und den Verbrauch von fossilen Rohstoffen.
Es wurde auch die Idee vorgebracht, doch unser jetziges Leben, welches von vorn bis hinten auf diesen Rohstoffen basiert, umzustellen, da es vor 200 Jahren auch ohne funktioniert hat.
Dem stimme ich bedingt zu. Natürlich muss nicht jeder Plastikartikel noch zusätzlich in Plastik verpackt sein :kopfklatsch:
(Mein Favorit ist hier nochimmer CocaCola der "der Umwelt zuliebe" von Papier auf Plastiketiketten umgestellt hat)
ABER, auch zur großtechnischen Medikamentenherstellung werden Stoffe aus diesem Rohmaterial verwendet :lehrer:
- Bemerkung am Rande -

Im Laufe dieses Threads wurden diverse Faktoren für die Klimaänderung bereits ausfindig gemacht. Von Sonnenaktivitäte, über periodische Warm-Kalt-Zeitalter, Verschiebung der Polarachse, Kuhfürze und den Verbrauch von fossilen Rohstoffen.

Dazu kommt noch das erbarmungslose Niederbrennen des Regenwaldes :lehrer: Dies geschieht vornehmlich in Indonesien und in Brasilien.

Wir (die gesamte Menschheit) können realistisch derzeit nur die Kuhfürze, den Verbrauch an fossilen Rohstoffen und die Vernichtung der Regenwälder beeinflussen.

Alle punktuellen Maßnahmen in diese Richtung werden scheitern, wenn ein weiteres Problem nicht umgehend gelöst wird: das ungehemmte Bevölkerungswachstum.

Klar früher hab ich gebremst und heute darf meine Frau LED Ketten aufhängen wo immer sie mag.:mrgreen:
Früher hab ich mich noch über die Treppenhausbeleuchtung geärgert, wenns keiner nötig hatte die ab und an auszuschalten, heut mit LED´s ists mir wurscht.

Ich geb´s ja zu, es stört mich noch was anderes an den Girlanden mit den kletternden Weihnachtmännern ..... für mich gehört dieser "Amerikaner" einfach nicht zu unseren Weihnachten. Irgendwie steht er auch als Symbol für die Kommerzialisierung von Weihnachten.

Ich begin halt mal da wo´s nicht weh tut und ich bin überzeugt, dass ich bisher dabei finanziell eher ein deutliches Plus erwirtschafte.
Der Nachteil, ich hab kein Fahrzeug mehr mit dem ich über 200 fahren könnte, das steck ich locker weg, ein weiterer Nachteil, ich habe jetzt den Eindruck als wären die Strassen schlagartig sehr viel schlechter geworden, aber ich finde sehr viel leichter eine passende Parklücke.:cool:

Das heißt, du fährst ein Elektroauto ? Verrätst du mir, was du dir da zugelegt hast?

Ich geb´s ja zu, es stört mich noch was anderes an den Girlanden mit den kletternden Weihnachtmännern ..... für mich gehört dieser "Amerikaner" einfach nicht zu unseren Weihnachten. Irgendwie steht er auch als Symbol für die Kommerzialisierung von Weihnachten.

Kletternde Weihnachtsmänner? Leuchtend? Sachen gibts.:roll:
Bei uns sinds leuchtende Sternlein und irgendwelche textilen Licherschläuche und das das mir nicht gefällt hat sie in die Küche gehängt.:mrgreen:

Das heißt, du fährst ein Elektroauto ? Verrätst du mir, was du dir da zugelegt hast?

So weit bin ich auch noch nicht, ich hab die Zahl der Zylinder und den Hubraum inkl. PS-Zahl halbiert.:cool:
Das Auto schluckt statt 16 nur mehr 6 Liter und das Motorrad statt 8 nur noch 4. Macht eine Ersparnis von ca. 2800 Litern, dazu spar ich noch kanpp 4000 Liter Heizöl und beim Strom auch ca. 1500 Liter Öl sofern man meinen Strom mit Öl erzeugt hätte.

Eine Ersparnis von über 8000 Litern pro Jahr mit vertretbaren Einbusen an Komfort und Geschwindigkeit, mit fortgeschrittenem Alter sollte man eh nicht mehr so rasen, ausserdem werden die Radarfallen mit der Finanzkrise auch nicht weniger.:mrgreen:

Aber vorsichtshalber habe ich mir ein älteres Auto zugelegt, das ich dann weiterverschenken kann wenn sich etwas an der Elektrofront tut, was ich aber auch nicht glaube. Woher sollten die die ganzen Akkus nehmen.:confused:

Zurück
Oben