- Reaktionen
- 26
Also ich würd mir um ärmere Länder wie Bangladesch mit ca. 150 Millionen Einwohnern und ohne ausreichende Mittel für Hochwasserschutz mehr Sorgen machen als um die Holländer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Du darfst nicht vergessen, dass es neben Öl und Gas noch die Kohle gibt. Kohle ist als Energieträger noch wesentlich umweltfeindlicher, aber viele Staaten setzen voll darauf. So deckt Polen 98,5 % seines Energiebedarfes mit Braun- und Steinkohle.Im übrigen ein Glück das die billig zu fördernden Öl und Gasreserven mittelfristig zur Neige gehen, womit die Menschheit so oder so dazu gezwungen sein wird auf erneuerbare Energien zu setzen. Auf die Art wird uns die Entscheidung abgenommen werden, wenn wir noch so lange Zeit haben.
Und nicht nur der Klimawandel sollte uns zur Nachhaltigkeit auffordern. z.B. werden auch die wirtschaftlich zugänglichen Phosphor Reserven in den nächsten 90 Jahren erschöpft sein, und Phosphor ist aber unbedingt Notwendig für Kunstdünger, ohne den unsere derzeitige Landwirtschaft nicht genug produzieren könnte. Wir sollten also so oder so auf einen nachhaltigen Ackerbau umschwenken, d.h. Erntereste auf dem Feld belassen um den darin enthaltenen Phosphor erneut zu nutzen, kein Pflügen mehr um die Erosion fruchtbaren Bodens zu minimieren, verwendung mehrjähriger Pflanzen mit dichterem Wurzelwerk um die Erosion weiter zu minimieren, und wieder weniger Fleich essen, da Fleisch nunmal ca. 4-mal soviele Resourcen für die gleiche Kalorienmenge benötigt wie Getreide.
Es gibt also viele Drängende Probleme die uns zu mehr Nachhaltigkeit drängen, nicht nur den Klimawandel, und desto eher wir entschlossene Schritte setzen desto billiger kommen wir meiner Meinung nach davon
Du darfst nicht vergessen, dass es neben Öl und Gas noch die Kohle gibt. Kohle ist als Energieträger noch wesentlich umweltfeindlicher, aber viele Staaten setzen voll darauf. So deckt Polen 98,5 % seines Energiebedarfes mit Braun- und Steinkohle.
.
inwieweit tangiert das uns mitteleuropäer und/oder die leute auf den anderen kontinenten mit wirtschaftspower im rücken ?Also ich würd mir um ärmere Länder wie Bangladesch mit ca. 150 Millionen Einwohnern und ohne ausreichende Mittel für Hochwasserschutz mehr Sorgen machen als um die Holländer.
die chinesen sollten da auch erwähnung finden die soviel von dem zeug verheizen wie sie nur finden und kaufen können.
zwar wollen sie ihren schadstoffausstoß um 50% senken aber das kann höchstens als nette zielsetzung gesehen werden
Stromfresser Advent
salzburg-stadt (SN). So viel Strom wie 15.000 Haushalte im Jahr verbrauche die Weihnachtsbeleuchtung in privaten Haushalten und im öffentlichen Bereich. Das kritisiert Gemeinderat Bernhard Carl von der Bürgerliste. Der extreme Energieverbrauch verstärke das Klimaproblem.
Vor allem die Weihnachtsmärkte sollten sich ihrer Vorbildwirkung bewusst sein und die Beleuchtung auf ein Mindestmaß zurückschrauben. Die Lichtquellen seien trotz des teilweisen Einsatzes von Energiesparlampen Stromfresser. Kürzlich sei am stark beleuchteten Weihnachtsmarkt in Hellbrunn der Strom wegen Überlastung ausgefallen, sagt Carl.
Advent,Advent
Advent, Advent,
Ein Lichtlein brennt
Die ganze Nacht,
Erst eins, dann acht,
Dann, jede Wette,
Hundertzehn
Als Lichterkette,
Ach, wie schön!
Advent, Advent,
Der Zähler rennt,
Denn es steigt auch
Der Stromverbrauch
Auf unerhörte,Das ist klar,
Stromspitzenwerte
Jedes Jahr.
Advent, Advent,Die Rechnung brennt
Man nach dem Fest
Ohne Protest,
Nach der Devise:
Ja, es trotzt
Der Wirtschaftskrise,
Nur, wer protzt.
Das ist sicher lobenswert. Was mir in unserer Siedlung allerdings auffällt: Von Jahr zu Jahr werden die Lichtergirlanden an Einfamilienhäusern mehr. Und die die vielen Weihnachtsmänner, die an Balkonen hochkletternBei uns gibts den Weihnachtsmarkt mit LED Beleuchtung dazu hats allerdings einen vernünftigen Bürgermeister gebraucht.
Wenn man allerdings mit gutem Gewissen eine warme Stube möchte führt an einer ordentlichen Dämmung und einer Wärmerückgewinnung kein Weg vorbei.
Der einzige Weg den Klimawandel zu stoppen ist die Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen in Entwicklungsländern
Dass das nicht geht ist mir klar, aber das ist ja gerade das "witzige" an dem Ganzen.Sind die USA, China und Indien Entwicklungsländer?
"(...)Die Übereinkunft erkennt das Zwei-Grad-Ziel an und macht Zusagen für die Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen in Entwicklungsländern(...)"
Das ist sicher lobenswert. Was mir in unserer Siedlung allerdings auffällt: Von Jahr zu Jahr werden die Lichtergirlanden an Einfamilienhäusern mehr.
Der einzige Weg den Klimawandel zu stoppen ist die Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen in Entwicklungsländern
Im Laufe dieses Threads wurden diverse Faktoren für die Klimaänderung bereits ausfindig gemacht. Von Sonnenaktivitäte, über periodische Warm-Kalt-Zeitalter, Verschiebung der Polarachse, Kuhfürze und den Verbrauch von fossilen Rohstoffen.
Klar früher hab ich gebremst und heute darf meine Frau LED Ketten aufhängen wo immer sie mag.
Früher hab ich mich noch über die Treppenhausbeleuchtung geärgert, wenns keiner nötig hatte die ab und an auszuschalten, heut mit LED´s ists mir wurscht.
Ich begin halt mal da wo´s nicht weh tut und ich bin überzeugt, dass ich bisher dabei finanziell eher ein deutliches Plus erwirtschafte.
Der Nachteil, ich hab kein Fahrzeug mehr mit dem ich über 200 fahren könnte, das steck ich locker weg, ein weiterer Nachteil, ich habe jetzt den Eindruck als wären die Strassen schlagartig sehr viel schlechter geworden, aber ich finde sehr viel leichter eine passende Parklücke.
Ich geb´s ja zu, es stört mich noch was anderes an den Girlanden mit den kletternden Weihnachtmännern ..... für mich gehört dieser "Amerikaner" einfach nicht zu unseren Weihnachten. Irgendwie steht er auch als Symbol für die Kommerzialisierung von Weihnachten.
Das heißt, du fährst ein Elektroauto ? Verrätst du mir, was du dir da zugelegt hast?
Das Auto schluckt statt 16 nur mehr 6 Liter