klimawandel - von der menschheit hervorgerufen?

Seit mehreren Jahren wird der Biosprit als DIE Lösung des Klima - Problems gepriesen. Aber ist das wirklich so? Die angebliche Verbesserung der CO2 - Bilanz ist äußerst fragwürdig. die ökologischen Folgen für den Regenwald sind evident. Und jetzt nimmt auch unsere Agrar - Lobby wieder einmal Anlauf, um mit ihren Produkten unseren Tank zu füllen.

"Lebensmittel gehören auf den Teller und nicht in den Tank"

Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist er von der spezies homo sapiens ausgelöst von wem sonst ?

minusgrade im märz hat es sie letzen 100 jahre nicht mehr gegeben !
ich glaube wir steuern geradzu auf eine neue eiszeit zu....
erderwärmung haben wir ja bereits das klima steigt ja jährlich an

PS: treffen sich zwei planeten sagt der eine du schaust so schlecht aus was
hast du denn - ich hab homo sapiens sagt der andere das hab ich auch gehabt
geht vorüber

minusgrade im märz hat es sie letzen 100 jahre nicht mehr gegeben !
ich glaube wir steuern geradzu auf eine neue eiszeit zu....

und wenns ein ausserordentlich heisser sommer wird - dann wird genau das gegenteil behauptet.

erderwärmung haben wir ja bereits das klima steigt ja jährlich an

wohin?

Also Klimawandel gibt's seit es die Erde gibt...

Das Einzige was möglich ist, ist, dass es jetzn schneller geht wegen unserer Einmischung.. Das is aba auch schon alles....

Ich glaube, dass sich alles irgendwie von selbst regelt.Viel Wärme - viel Verdunstung - viele Wolken - Regen - Abkühlung.Einfach ein physikalischer Regelkreislauf.Ich möchte nur an die sogenannte "kleine Eiszeit" erinnern. Da wurde angeblich durch einen Vulkanausbruch viel Staub und Gase in die Atmosphäre gebracht und reduzierte somit die Sonneneinstrahlung. Wenn die heutige Erderwärmung mehr Wolken verursacht, dann kommt auch nicht mehr soviel Sonnenlicht an.

ich frag mich heuer eher, wo bleibt die erderwärmung ?

auch wenn es viele gern als gegenbeweis dafür nehmen: dieses WETTER (nicht klima) IST eine folge der erderwärmung. weil derzeit dramatisch die polkappen abschmelzen und damit - nur auf "kurze" zeit beschränkt - KÄLTERE meeresströmungen als normal bei uns vorbeikommen. wenn dieses wasser sich dann auch erwärmt hat, dann gehts echt dahin.

Das Einzige was möglich ist, ist, dass es jetzn schneller geht wegen unserer Einmischung.. Das is aba auch schon alles....

ich komm grad aus thailand retour. das meerwasser dort hat schon fast suppentemeratur. und das jettz in der noch "kalten" jahreszeit.

Ich glaube, dass sich alles irgendwie von selbst regelt.Viel Wärme - viel Verdunstung - viele Wolken - Regen - Abkühlung.

das ist ein irrtum - weil sich die wetterextreme anders verteilen. man könnte auch sagen, dass sich die menge an luft und wasser auf einem planeten als geschlossenes system nicht verändern kann. nur nennt man die zusammenballung orkan,tornado oder hurrican - oder dürre vs. überschwemmung.

Ohne golfstrom wirds in europa sehr kalt.
Deutschland liegt am breitenkreis kanadas!

Ob der mensch daran schuld ist?
Der ötzi ist erst vor wenigen jahren aufgetaut.
Wars da zu seinem todeszeitpunkt nicht mehr eis und schnee?

ist die einflussnahme des menschen auf das wettergeschehen global gesehen wirklich in diesem ausmass möglich, oder sind es doch eher natürliche geschehen (polwanderung, sonnenflecken, sonnenstürme, vulkanausbrüche, kontinentalverschiebungen etc), die für den klimawandel verantwortlich sind...
ich würde sagen es ist eine art zusammenspiel aller faktoren die du aufgezählt hast, ich bin im winter aber auch sommer sehr viel unterwegs in höheren regionen (gletscher) habe daher schon mit vielen klimaforschern, meteorologen usw. sprechen können, keiner kann dir etwas genaueres sagen, wenn du fünf wissenschaftler frägst bekommst fünf verschiedene antworten,
welche auswirkungen wirds auf uns haben
tja unsere gute alte mutter erde, wird all diese einflüsse nicht ewig aushalten und sich eben eines tages oder nachts auflösen, oder was auch immer da kommen mag,

wetterkapriolen gab es wohl schon immer, aus der heurigen schneesituation in österreich etwas davon abzuleiten, halte ich für mehr als gewagt, daher für unseriös

die eingangsfrage bezieht sich ja auch nicht darauf, OB sich ein klimawandel vollzieht, sondern ob wir menschen diesen herbei geführt haben!

bis dato hat sich noch kein seriöser wissenschaftler an die aussage gewagt, dass der mensch aufgrund seiner aktivitäten, den klimawandel ausgelöst hat,

warum wohl?

und bis dato hat auch noch kein seriöser politiker sich an die permanent vorherrschende frage der verkehrsregulierung gewagt, rote ampeln sind a muss und die abriebflächen a la kupplung und bremsscheiben, sind noch immer kein thema...feinstaub...
kann also nicht so schlimm sein...wenn man den politikern und den wissenschaftlern vertraut...

aber wer tut das schon...

bis dato hat sich noch kein seriöser wissenschaftler an die aussage gewagt, dass der mensch aufgrund seiner aktivitäten, den klimawandel ausgelöst hat,

das hat sich aber mittlerweile ziemlich relativiert. selbst aus sonst vehement den einfluss des menschen leugnenden kreisen hört man auf einmal: na ja, jetzt ist es einmal so passiert - wir müssen uns auf die negativen folgen einstellen ....

klar ist: man will am jetzigen system nix ändern, weil es für einige wenige immer noch eine unmenge an geld abwirft (tendenz kurzfristig sogar steigend). was sich in allen bereichen unserer irdischen existenz (ökologie, sozialsystem, wirtschaft und gesellschaftspolitisches gefüge) als ultimative katastrophe entpuppen wird. die erde wirds überstehen - und der "krankheitserreger" mensch ist geschichte.

Das größte Geschäft ist nun mal das "Geschäft mit der Angst"!:lehrer:

Angefangen bei den Religionen, und weiter zu Katastrophenfilmen, Umweltzertifikate, CO2-Abgaben, Wissenschaftliche Weissagungen die sich wiedersprechen,...und vieles mehr! Die Weltkugel hat schon vieles durchgemacht und überlebt!:daumen:
Solang's die Menschheit überlebt, ist's für uns beruhigend, wenn nicht,...ist's für die Weltkugel beruhigend, da sie sich wieder erholen kann!

Solang's die Menschheit überlebt, ist's für uns beruhigend, wenn nicht,...ist's für die Weltkugel beruhigend, da sie sich wieder erholen kann!

wär das jetzt im toto, tät ich auf einen auswärtssieg setzen (= tipp 2).

An den letzten Sommern war weniger die extreme Hitze auffällig, sondern die wolkenbruchartigen Niederschläge.
Nur: Starke Niederschläge hat es früher auch gegeben. Das einzige Neue daran ist der Ausdruck 'Starkregen'.

:hmm: Meiner meinung nach ist der Klimawandel nicht vom Menschen verursacht... Hat es in der Vergangenheit immer wieder gegeben, und jetzt befinden wir uns einfach am Ende einer Eiszeit und somit wird es wärmer.
Sicherlich hat der erhöhte CO2 Ausstoss des Menschen einen gewissen beschleunigenden Effekt, aber letztendlich wird einfach das Intervall zw. 2 Eiszeiten verkürzt und that`s it...
Inwiefern wir mit den geänderten Klima umgehen können, ist jetzt wieder ein anderes Kapitel, aber wir werden uns einfach daran gewöhnen müssen, denn aufhalten können wir es nicht.

Zurück
Oben