klimawandel - von der menschheit hervorgerufen?

natürlich würde auch ich dort wegziehen, wenn mir das zweite mal eine mure steine ins haus bringt. wenn man aber einem menschen sagt: du hast halt pech gehabt, dass du in einer der regionen lebt, die vom klimawandel direkt betroffen sind. mag ja sein, dass du sorge getragen hast im umgang mit der natur, der rest der menschheit aber nicht und du musst nun dafür büssen. ja und kosten, tja die kosten musst dann schon selber übernehmen, das hätten sich deine eltern oder großeltern oder auch du selbst vor zwanzig jahren, vierzig oder sechzig jahren halt überlegen sollen, bevor sie das haus gebaut haben. hätte man ja wirklich von selber drauf kommen können, dass die umweltverschmutzung des menschn dazu führen wird, dass es hier nimma so gemütlich sein wird... selber schuld. musst dir halt woanders ein neues haus bauen. ja und zahlen musst dir das schon selber. du warst ja jetzt priviligiert genug und hast in dieser schönen gegend genügend jahre verbringen können. jetzt ist halt vorbei mit dem schönen leben, musst dir ein anderes fleckchen erde suchen. wie? du kannst es dir nicht leisten, den grund zu kaufen, um dir ein neues haus zu bauen? naja dann ziehst halt in eine mietwohnung wie millionen anderer menschen auch. wenn du das nicht willst, hast halt pech gehabt, gibt ja andere menschen auch, die lieber in einem haus wohnen würden und sich das aber nicht leisten können.

und du findest das ist nicht zynisch?
Ähm... That`s life?...
Ausserdem wo steht das zugesicherte Recht auf ein Eigenheim? Ich hätt auch viel lieber ein Haus mit Garten im Grünen, kann/will es mir aber halt nicht leisten... und? Ist das Leben jetzt in einer Mietwohnung sooo schlecht?

Nochmals, wer sollte denn dafür aufkommen, wenn Herr XY plötzlich nicht mehr neben dem ehem. Lavantaler Ötscher wohnen kann/will?
Es gibt nun mal Fälle von "höherer Gewalt" (und ich glaub kaum, daß dich irgendwer gegen "Klimawandel" versichert), da bleibst nunmal auf den Kosten sitzen... Sicherlich werden der Eine oder der Andere in Zukunft nicht mehr dort wohnen können, wo sie es jetzt vielleicht noch geht, aber es hilft nix, letztendlich werden wir uns alle anpassen und so manche liebgewonnene Angewohnheiten aufgeben müssen, denn rein erdgeschichtlich war`s schon immer so: Wer sich nicht anpasst, stirbt...

<Sarkasmus on> Irgendwie schon bedenklich: Die Erde und mit ihr die Menschheit gehen langsam aber sicher den Bach hinunter, und du machst dir Sorgen, wer dem Schweizer Schluchtenbewohner des Häusl ablöst... <Sarkasmus off>

solange es vulkane gibt, die ein 100faches an schadstoffen in die atmosphäre jagen, ggü allen autos dieser welt, können mich die grünen kreuzbucklfünferln

Naja... ganz so kann man es auch ned sehen, weil die Vulkane hats auch schon immer gegeben und die Schadstoffe der Menschen sind dann noch DAZUgekommen...

Also ganz die Unschuld vom Lande ist die Menschheit auch ned... ;)

Besonders krass sieht man den Klimawandel bei den Gletschern ... weltweit.

Der größte Gletscher in Patagonien, der Upsala Gletscher ist in den letzten Jahren deutliche geschrumpft.
Es ist erschreckend, wenn man mit dem Schiff zur Abbruchkante fährt und ca. 5 KM links und rechts nur noch vom Gletscher geschliffener Felsen sichtbar ist.
Und das bei einer Breite von ca. 4 KM, einer Abbruchkante von ca. 60 Metern und einer Tiefe von rund 130 Metern.

Das ökologische Gleichgewicht ist massiv gestört, was sich auch durch die zunehmenden extremen Naturkatastrophen bemerkbar macht.
Insbesondere die Abholzung der Urwälder Amazoniens muss mM ehest eingedämmt werden.

Das es wärmer wird ist ohne zweifel, die frage ist, ist drr mensvh daran schuld, oder ists eine natürliche klimaschwankung?

Das es wärmer wird ist ohne zweifel, die frage ist, ist drr mensvh daran schuld, oder ists eine natürliche klimaschwankung?

Na dann könnte man ja gleich fragen, wer ist Verursache des Treibhausgases und was bewirkt es ........ :roll:

Zurück
Oben