A
Gast
(Gelöschter Account)
Ich denke dass die meisten Konsumenten nicht den Luxus haben viel zu ändern.
In Wien habe ich das Glück im 13ten zu wohnen. Mit einem kleinen Fischgeschäft und einem kleinen Bioladen für Obst&Gemüse als Alternative zum Billa und Spar. Die besuche ich auch sehr gerne. Allein weil zB der Bioladen zwar in kg gerechnet massiv teurer ist als der Supermarkt... es aber für mich als 1 Personenhaushalt doch billiger kommt zB genau die 3 Karotten die ich brauche zu kaufen statt 1kg Karotten.
Ich achte also nach Möglichkeit schon jetzt darauf regional, biologisch und nachhaltig einzukaufen und werd das auch nach Corona so beibehalten.
Nach Möglichkeit...
Diesen Absatz kann ich aber auch unterschreiben leider. Denn diese Möglichkeiten habe ich halt nicht immer und nicht überall und auch finanziell bin ich eingeschränkt.
Und oft ist es halt so dass nur gewisse Supermärkte verfügbar sind. Aber mangels kleiner, privater, regionaler Geschäfte achte ich dann darauf bei Hofer zu beziehen unter diesen Supermärkten.
Die bieten einerseits ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss und andererseits gute Gehälter für ihre Mitarbeiter. Was eine Firmenpolitik ist die ich sehr gerne unterstütze.
Absolut richtig.
Man hat oft eh keine Wahl und muß das nehmen was verfügbar ist und für den Einzelnen auch leistbar.
Bestes Beispiel die Karotten
Nun, über das Konsumverhalten anderer kann ich nicht viel schreiben, nur beobachten und mir meinen Teil denken.
Es würde ja schon viel bringen wenn man saisonale Lebensmittel bevorzugt - brauche ich zu Weihnachten Erdbeeren? - nur als Beispiel