Konsum nach Corona

Denkt Ihr über eine Veränderung Eures Konsumverhaltens bzgl. heimischer Produkte nach?

  • Ich werde in Zukunft vermehrt heimische Produkte kaufen

    Stimmen: 13 26,0%
  • Ich werde mein Konsumverhalten nicht ändern

    Stimmen: 20 40,0%
  • Die Herkunft ist mir egal

    Stimmen: 4 8,0%
  • Ich denke zumindest darüber nach

    Stimmen: 5 10,0%
  • Ich werde vermehrt beim örtlichen Händler kaufen anstatt z. B. bei Amazon

    Stimmen: 8 16,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Und der böse Amazon und auch andere ausländische Onlineshops
werden auch weiterhin bei vielen Sachen meine Lieferanten sein.

naja was heist böse, ich muss ja so einen konzern nicht supporten, unabhängig ob er gut oder böse ist. gibt ja genug alternativen und wegen 10€ werd ich nicht ärmer;).
 
Erntehelfer eingeflogen und postitiv getestet. Also das mit den heimischen Lebensmitteln ist auch nicht so clean.
 
Glaub i net! Ich arbeite in einem österreichischen Betrieb der einer ausländischen
Aktiengesellschaft gehört. Wir machen jetzt Kurzarbeit mit 10% Eigenleistung
und den Rest schießt Vater Staat zu. Und das auf die aktuell maximale Dauer von
13 Wochen obwohl es uns Ende April schon wieder gut genug ginge.
Das nennt man abzocken auf Kosten von Vater Staat (= uns allen in Österreich) und auch auf Kosten
der Arbeitnehmer die bis zum Ende der Kurzarbeit ja nur 80% ihre Lohnes bekommen.
Da lernt man nur eines. Ich bin mir selbst der Nächste...
Bei kurzarbeit arbeitest du auch weniger stunden, oder nicht? Zumindest ist es bei mir atm so. 50% der normalen stunden.
Krise sehe ich nicht bei den grösseren firmen. Wer dividende ausschütten kann, kann nicht in einer krise sein(mercedes, vw, porsche, addidas etc) schon dreist genug das h&m mietzahlungen derweil nicht leistet, schlechte finanzvorstände, oder wie kommts?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erntehelfer eingeflogen und postitiv getestet. Also das mit den heimischen Lebensmitteln ist auch nicht so clean.
Egal, hauptsache niedrige lohnkosten und teurer verkaufspreis für deutschen spargel. Und nebenbei ist die eu scheisse
Wundert mich schon, warum kein einheimischer heimisches gemüse ernten mag....
 
Bei kurzarbeit arbeitest du auch weniger stunden, oder nicht? Zumindest ist es bei mir atm so. 50% der normalen stunden.
Krise sehe ich nicht bei den grösseren firmen. Wer dividende ausschütten kann, kann nicht in einer krise sein(mercedes, vw, porsche, addidas etc) schon dreist genug das h&m mietzahlungen derweil nicht leistet, schlechte finanzvorstände, oder wie kommts?

Ja! Die Arbeitsleitung ist bei Kurzarbeit geringer!
Hier wird aber Vater Staat (= wir) zugunsten der Aktionäre
ausgebeutet und das ist nicht OK.

Beispiel:

https://www.handelsblatt.com/untern....html?ticket=ST-3363-46zujZhfQztgLt9WBYt9-ap2
 
Wenn es nur 10 Euro wären....
Ja! Die Arbeitsleitung ist bei Kurzarbeit geringer!
Hier wird aber Vater Staat (= wir) zugunsten der Aktionäre
ausgebeutet und das ist nicht OK.

Beispiel:

BMW-Großaktionäre: Familie Quandt verdient drei Millionen Euro – pro Tag
so:D
na sei nicht so. daimler is so arm und kann mir zur kurzarbeit 10% oben drauf legen. weist eh, krise:D.

sind nicht mehr wie 10€, die suche dauert halt etwas länger und ich hatte viele onlinehändler die sich runter handeln ließen...also zumindest bei den elektronischen artikeln die ich per onlinekauf erwerbe
 
Musste heute leider beruflich raus. Was da los ist auf den Straßen :kopfklatsch:
Ich gönne es allen, die ihre Läden wieder öffnen können, aber stundenlang im Stau und anschließend Schlange stehen, damit man noch gaaanz dringend was im Möbelhaus kaufen kann?
War natürlich ein kreativer Schachzug, alles am Fenstertag zu öffnen - dass Autokinos und Zoos geschlossen bleiben ist dabei ganz wichtig.

Die Konsumgeilheit von manchen kennt echt keine Grenzen.
 
Ich bin gescheit, hab studiert und klatsch nicht vom Fernster aus - Tom, ich hab den Eindruck dich haben die letzten Wochen sehr wohl verändert.
Mein Konsumverhalten habe ich schon vor Jahren verändert, ich konsumiere verglichen mit unseren Assistentinnen bei weitem dezenter, flieg nicht dauern in irgend welche europäische Städte zum shoppen, hab als einziges mein Firmenhandy und keinen XXXL Fernseher und keine XXXL Karre. Ich lebe mein beschauliches Leben schon jetzt, pfeif auf die ganzen tollen Dinge ringsum und horte die € als Zukunftssicherung zum Sargauslegen. Ich gönne mir anstatt des Konsumrausch einfach ein erfülltes Sexualleben, ohne Euros.
Und was machst Du dann mit Deiner Kohle? Weil nach einem Kollektivvertrags-Verdiener klingst Du nicht.
 
Es hat sich also doch geändert - das Konsumverhalten;)
 
Mein bevorzugter Friseur hat etliche Filialen.
Nachdem gleich nach dem ersten Aufsperren die Hölle los war ist jetzt nix.....

Aber ja, bei manchen wurde das Geld knapp, keine großartigen Feste, Hochzeiten, Theaterbesuche etc., wo man sich mal ausgehfein machen ließ, Homeoffice lässt auch mal die Haare länger stehen.

Er spürt es stark, es ist weitaus schwächer als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
 
Würdet Ihr dieses ändern oder denkt Ihr zumindest darüber nach?
Ich denke dass die meisten Konsumenten nicht den Luxus haben viel zu ändern.

In Wien habe ich das Glück im 13ten zu wohnen. Mit einem kleinen Fischgeschäft und einem kleinen Bioladen für Obst&Gemüse als Alternative zum Billa und Spar. Die besuche ich auch sehr gerne. Allein weil zB der Bioladen zwar in kg gerechnet massiv teurer ist als der Supermarkt... es aber für mich als 1 Personenhaushalt doch billiger kommt zB genau die 3 Karotten die ich brauche zu kaufen statt 1kg Karotten.

Ich achte also nach Möglichkeit schon jetzt darauf regional, biologisch und nachhaltig einzukaufen und werd das auch nach Corona so beibehalten.

Nach Möglichkeit...
ich werde mein konsumverhalten wie es auch vor corona war beibehalten, indem ich versuche den spagat zwischen finanziell nach der decke strecken und dabei halbwegs auf die heimische wirtschaft und auf das klima zu achten zu schaffen! da ich aber kein heiliger apostel bin, muss klima und heimischer wirtschaft natürlich zugunsten meiner bequemlichkeit auch hin und wieder leiden!
Diesen Absatz kann ich aber auch unterschreiben leider. Denn diese Möglichkeiten habe ich halt nicht immer und nicht überall und auch finanziell bin ich eingeschränkt.

Und oft ist es halt so dass nur gewisse Supermärkte verfügbar sind. Aber mangels kleiner, privater, regionaler Geschäfte achte ich dann darauf bei Hofer zu beziehen unter diesen Supermärkten.

Die bieten einerseits ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss und andererseits gute Gehälter für ihre Mitarbeiter. Was eine Firmenpolitik ist die ich sehr gerne unterstütze.
 
Zurück
Oben