Mein 3. Subway-Konzert und ich war sehr gespannt, ob sich die lange Anreise bis zur österreichischen Grenze auch lohnt
Der Club Vaudeville war als Location sehr nett, aber leider viel zu klein, sodass es einfach ein wahnsinniges Gedränge war..
Vorband war Krypteria, bekannt durch ihren Song Liberatio, der DAS Lied zur Tsunamikatastrophe 04 gworden ist. Haben mich aber nicht wirklich überzeugt;waren nicht gerade schlecht-aber stiltechnisch ham sie mMn nicht sonderlich dazu gepasst.
Subway begannen mit relativ vielen NNO-Songs,
Sarabande de Noire als Opener war ja -passend zum Tourtitel-fast schon vorher klar, danach Titel wie
Schneekönigin, Feuerland etc.
Klang am Anfang sehr nach einer zweiten NNO-Tour, dann folgten aber viele der alten, von mir sehr geschätzten Lieder, wie
Unterm Galgen, Veitstanz, Mephisto, Liebeszauber, Ohne Liebe,
Kleid aus Rosen oder auch das leicht chauvinistische
Die Braut&der Bräutigam.
Als Zugabe gabs dann u.A.noch das Kultlied
Julia und die Räuber und zum Abschied das
Seemannslied.
Insgesamt ein sehr gutes Konzert, die Songauswahl war eigentlich auch ok, schön wäre noch Maria gewesen, da das live einfach wahnsinnig schön ist.
Subwaytypisch war die geniale Bühnenshow mit sehr viel Pyrotechnik, Schneeflocken und so weiter..
Als negativ empfand ich zum Teil das Publikum, sehr viele waren schon zu Beginn des Konzerts wirklich sehr besoffen,(so hab ich gegen Ende auch noch von meinem Hintermann nen Becher Bier übern Kopf geschüttet gekriegt
), und viele meinten, sie müssten zu dem Gedränge noch zusätzlich Pogen..das kann ich einfach so gar nicht leiden..
naja, anyway,die Anreise hat sich gelohnt und ich werd sicher auch zum 2.Teil der Nackttour im April gehen