Ende letzter Woche hab ich zufällig wieder mal einen Blick in den eventszene.at Newsletter geworfen und entdeckt, dass es in der Arena wieder mal was für uns Thirtysomethings gibt.
Europe (ich wußte gar nicht das es die noch gibt), die Helden meiner Jugend sollten auf ihrer aktuellen Tour in Wien Station machen.
Für mOni und mich war sofort klar, da müssen wir hin - interessanter Weise für mOni noch viel klarer als für mich.
Nun gut, um 20h sollte es losgehen, für den Vorverkauf waren wir zu spät dran, als half alles nix, ich mußte rechtzeitig dort sein um vieleicht an der Abendkassa doch noch zwei Karten zu ergattern (ich hatte ja wenig Hoffnung)
Gut, da die Abendkasse um 19:00 öffnen sollte kam ich also um 18:45 an Anzumerken ist, ich hab in der Arena noch nie Karten an der Abendkasser gekauft, hatte also auch keine Ahnung wo sich
selbige befindet. Das erste was mir auffiel war ein großer dunkler Bus vor der Arena aus der ein paar ältere Herren mit längeren Haaren kletterten. Die großen Europe werden doch nicht mit einem primitiven Tourbus mit Schlafkojen unterwegs sein? Egal, es gab Wichtigeres, ich musste zu Karten kommen. Ich schlich also am Arenegelände herum und suchte verzeifelt die lange Schlange bei der ich mich um Karten anstellen konnte, aber keine Schlange weit und breit.
Dann kam mir ein einsames Maxl mit einer kleinen Handkasser unterm Arm entgegen. Schon etwas verzweifelt hab ich ihn angehaut wo denn die Abendkasser sei. Grinsend deutete er unter seinen Arm und deutete ihm zu folgen. Ich trabte ihm also nach zum "Gärtnerhäuschen" das die Abendkasser beheimatet und war glücklicher Erster in der "Schlange", hatte also wirklich gute Chancen noch an die begehrten Karten für das Konzert der Topstars der späten 80er zu kommen.
War dann nicht wirklich schwierig an Karten zu kommen, weil hinter mir bildete sich nicht wirklich eine Schlange, eher trudelten vereinzelt weitere ältere Semester ein.
Egal, irgendwann tauchte mOni auf, freute sich dass ich noch Karten ergattern konnte und ich lies mich dafür auch ausgiebig bewundern.
Vor der Halle hatte sich mittlerweile schon ein kleines Häufchen verwegener eingefunden, die man noch bis 19:30 in der Kälte frieren lies ehe sich die Tore öffneten.
Wer die Arena kennt weiß es gibt nur Stehkarten.
Aber da sich die wenigen Leute eh locker in der Halle verteilten konnten wir uns gemütlich auf die Stufen visavis der Bühne setzen, weil Platz war ja reichlich vorhanden. Nur vor der Bühne sammelte sich ein kleiner Trupp Enthusiasten, der Rest war gähnende Leere.
Überraschender Weise füllte sich die Halle bis 20:20 doch noch ganz anständig und Europe betraten die Bühne.
Optisch war nicht wirklich ein Wiedererkennungswert gegeben, die Herren waren nicht nur älter sondern auch gesetzter und fülliger geworden, die langen blonden, dauergewellten Mähnen waren ordentlichen, immer noch recht langen Frisuren gewichen.
Vor allem der Leadsänger Joey Tempest war zu Beginn ein Enttäuschung für mOni - war er doch ein Schwarm ihrer Jugend. Der Grund dass er sich von seinen berühmten Lederhosen getrennt hatte war wohl dass er nimmer rein gepasst hat.
Das Konzert selber war vor allem am Anfang nicht sonderlich berauschend, Nummern aus den letzten Alben die kaum einer kannte trugen nicht wirklich zu einer guten Stimmung bei.
Joeys Gesten waren für die kleine Bühne irgendwie zu groß und die Show wirkte auf mich Anfangs irgendwie ungelenk.
Mein persönlicher Höhepunkt als Joey Tempest zu einem seiner von den riesen Bühnen der 80er gewohnten Sprints die seitliche Stage entlang ins Publikum ansetzte, nur um nach wenigen Metern draufzukommen, da is keine Stage, dass is die winzige Veranstalltungshalle in der Arena. Viel hätte nicht gefehlt und er wäre gegen die Hallenwand gelaufen.
Aber mit der Dauer des Konzerts wurde die Stimmung besser, auch die neuen Lieder gingen besser ins Ohr und als Europe bei den Hits ihrer ersten Alben angelangt waren begann auch das Publikum entsprechend mit zu gehen.
Spätestens bei Hits wie Rock the Night und Cherokee war die Welt wieder in Ordnung und beim abschließenden "Final "Countdown stand die Halle sowieso Kopf.
Alles in allem vielleicht nicht das Spektakel dass ich mir erhofft hatte, aber ein kurzweiliger, nostalgischer Abend der wieder daran erinnerte das der Zahn der Zeit nicht nur an uns nagt.
Und die 30 Euro Eintritt pro Nase war alleine schon "The Final Countdown" wert.
ah ja, und es war wirklich der Tourbus von Europe.
Und da es ja hier mehrere Greise meines Alters mit nostalgischen Ambitionen gibt hab ich noch ein paar Live-Videomittschnitte der besten Nummern von der Arena für euch bei Rapidshare hochgeladen.
Die Qualität ist natürlich nicht berauschend aber für eine Digicam find ich sie eigentlich ziemlich gut und auch die Tonqualität ist überraschend gut (640x480 Pixel) - Die Files sind realtiv groß weil ich keine Ahnung hab wie ich sie auf die Schnelle komprimieren hätte können.
(okay ich hät sie zippen können, hät vieleicht 10% gebracht)
(jeder anständige Perverse hat ja sowieso einen Rapidshare Account
,
für die wenigen wirklich Anständigen unter uns daher die Erklärung: Rapidshare is nix böses sondern eine Plattform bei der man große Datein hochladen und zum Download zur Verfügung stellen kann. Man klickt den Link also an, die Rapidshareseite öffnet, man kann zwischen Premium und Free download wählen, und klickt auf Free wenn man keinen Account hat. Danach erscheint eine Seite mit einem kleinen Timer und wenn der runter gelaufen ist (zwischen 10 und 30 Sekunden) kann man nach eintippen eines Vierstelligen Codes (der angegeben ist) das entsprechende File Downloaden. Nachteil, man kann immer nur eine gewisse Menge pro Zeiteinheit (ich glaube pro 3 Stunden) downloade. Also wer alle 5 Videoausschnitte laden will wird wohl etwas länger brauchen)
und nun zu den Ausschnitten (meine persönlichen Favoriten sind übrigens Final Countdown gefolgt von Rock the Night und Cherokee)
Running against the line: Videolänge 1:13min / 26mb
-->
http://rapidshare.com/files/14295680/Europe-against_the_line.MPG
Carrie: Videolänge 2:58 min / 64 mb
-->
http://rapidshare.com/files/14300137/Europe-Carrie.mpg
Rock the Night : 2:55 min / 61 mb
-->
http://rapidshare.com/files/14304924/Europe-Rock_the_night.MPG
Cherokee : 1:52 min / 39 mb
-->
http://rapidshare.com/files/14307634/Europe-Cherokee.MPG
The Final Countdown (etwas komprimiert damits bei Rapidshare draufpaßt) 6:24 min / 48 mb
http://rapidshare.com/files/14320996/Europe-Final_Countdown1.mpg