Konzerterlebnisse

Mein 3. Muse-Konzert...das erste Mal als unbekannte Vorgruppe von Live, das zweite Mal als aufstrebende Indie-Band in der BA Music Hall, und jetzt, 2006, füllen sie die Stadthalle. Ein deutliches Zeichen, dass der Powerrock der Burschen schwer angesagt ist. Das Durchschnittsalter des Publikums liegt jedenfalls weit unter meinem.

Nach einem Auftritt der Vorgruppe "The Noisettes" und der üblichen Pause betreten um 21.00 Muse die Bühne - und fetzen los. Muse ziehen alle Register ihres Könnens und spielen quasi ein "Best of". Die Stadthalle vibriert. Die fürchterliche Soundqualität tut der Stimmung keinen Abbruch. Matt Bellamy zeigt, dass er nicht nur an Gitarre und Piano ein Virtuose ist, sondern von zart bis hart, von melancholisch bis kreischend alle Vocal-Bereiche perfekt im Griff hat. Ein Hit folgt dem nächsten. Altes und Neues gemischt, einzig "Muscle Museum" wird ausgespart. Bei Songs wie "Newborn", "Time Is Running Out" oder "Invincible" hüpft die ganze Stadthalle. Leider viel zu früh, nach knapp einer Stunde, ziehen sich Muse nach einem fantastischen "Stockholm Syndrom" in die "Encore Break" zurück.
Nach kurzer Pause dann eine Zugabe von 4 Meganummern. Bei "Plug-In Baby" kocht es, und "Knights Of Cydonia" bringt ein Feuerwerk und das Ende des Konzerts.

Fazit: toller Powerrock, fantastisch dargebracht. Muse haben sich im Verlauf der Jahre kontinuierlich gesteigert und sind derzeit sicher eine der stärksten Rockbands und live fast unschlagbar.
Kritik: das Konzert war sehr kurz, nicht einmal 90 min Musik sind heute schon sehr wenig. Außerdem gab es kaum Interaktion mit dem Publikum - mit Ausnahme der schon üblichen Ballons spielten Muse in ihrer eigenen Welt, und das Konzert hätte genausogut in Timbuktu oder Rio stattfinden können.
Trotzdem wars ein geiles Konzert, und ich werd mir Muse auch gern ein viertes Mal ansehen.

Naja, am Frequency waren sie heuer eher lau...mag aber auch am Festivalset gelegen sein oder an Morrissey, der direkt davor spielte.
 
Laibach - Wien 151206

Ein sehr nettes Konzert im PlanetMusik. Die ersten ~45min waren mit neuen Songs gespickt, welche nicht schlecht waren allerdings sehnte Mann ;) sich nach den Klassikern - ok nach den Trommlerinnen - (ich gebs ja zu;) )
Der zweite Teil des Konzerts begann mit "
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
" endlich kamen die beiden "Trommlerinnen" auf die Bühne und lieferten einen zusätzlichen optischen Anreiz.

Alles in allem war es ein nettes Konzert - "wenig" Leute und durchmischtes Publikum
 
Hy

Also die letzten wirklich guten Konzerte auf denen ich war waren BonJovi, Santana, Deep Purple, ACDC und vor ein paar Tagen bei den Red Hot Chilli Peppers. Waren allesamt wirklich toll. Jeder halt auf seine eigene Art. Bonjovi hatte beispielsweise die größte Bühnenshow, Deep Purple ist halt einfach Kult und was die Stimmung im Puplikum angeht war es bei den Chilli Peppers so ziemlich am coolsten. Kann alle weiterempfehlen.

lg
fox
 
Das Jahr hat ja ganz gut begonnen....:)
gestern bei Tambourdubronx in der Szene. Die Halle war ausverkauft, ein bisserl spät hat es begonnen begonnen. Gewaltige Beats, nach der 2. Nummer unglaublich dicht und präzis, extatisch, die Voiceparts ein kleinwenig zu dramatisch, Testosteron pur, Schweiß, die Szene bebte...
yeahhhhhhhhhhhhh
und es trommelt immer noch.............
hmmmm wer hat was gsagt??????




übrigens hab ich seit gestern ein Fassl zuhaus...
yeahhhhhhhhhhhhhhhhh
 
gestern war ein kleines konzertchen im planet - fear my thoughts, neaera und kataklysm. (und eine vorgruppe, die ich aber nicht wirklich mitgekriegt hab.. )

fear my thoughts kamen ohne ihren originalsänger, der ersatzmann machte seine sache aber erstaunlich gut. bei 1-2 nummern fiel auf, dass er doch eine etwas höhere stimmlage hat, aber es sei ihm verziehen. :mrgreen: nur die gitarre hätte mE etwas mehr in den vordergrund gerückt werden sollen. dass sie live weniger glatt klangen als auf platte fand ich super, nur gings eben etwas zu sehr auf kosten der gitarre.

neaera.. waren hammer. ich stehe normalerweise eher im hintergrund und genieße einfach die musik. neaera habens geschafft, in mir den wunsch zu wecken mitten in die wall of death zu stürzen :daumen: (in anbetracht meiner schuhwahl hab ichs dann doch gelassen.. *notier.. nächstes mal stahlkappenstiefel anziehen*). und der sänger hätte durchaus chancen bei grindcoregruppen mitzumischen - er wechselt die gröl-tonlage sehr sauber :cool:

kataklysm.. bei den ersten beiden nummern stand ich erstmal verwirrt da und wunderte mich, dass die stimmung plötzlich noch besser wurde.. neaera hatten doch deutlich mehr druck gemacht?
:oops: ich hab doch glatt vergessen, dass deathmetal nicht gleich deathmetal ist. nach einigen minuten hatte ich mich an den "neuen" stil gewöhnt und festgestellt: jaaaa, kataklysm machen druck, aber nicht zuwenig! :cool:
dass ich persönlich neaera einfach lieber hör als kataklysm, dafür können die jungs ja nix.

jedenfalls wars ein durch und durch tolles konzert :daumen:
 
+ pixies in berlin (vorgruppe noch die damals unbekannten franz ferdinand und ash), the strokes (libro music hall), yeah yeah yeahs (berlin), sonic youth (salzburgring), mono (chelsea), ...trail of dead (münchen), pete doherty (cafe carina), Pete Doherty zusammen mit Adam Green (Flex) Mars Volta (szene)und natuerlich mein erstes rolling stones konzert (spielfeld)

- the donnas (flex), the pipettes (im MAK), Franz Ferdinand (Wiesen) und Muse (ausser beim ersten mal, da spielten sie in der libro music hall, als unbekannte vorgruppe von Bush, damals noch mit kontrabass aufgetreten und am ende hat die band alles kleingeschlagen... heute sind ihre live auftritte zum vergessen)
 
aja, NIN und Queens of the fucking Stone Age (beide in der Arena) gehoeren auch noch zu meinen fav! und und und und die großen
dEUS (Arena) und und und RADIOHEAD (sziget festival)
 
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ende letzter Woche hab ich zufällig wieder mal einen Blick in den eventszene.at Newsletter geworfen und entdeckt, dass es in der Arena wieder mal was für uns Thirtysomethings gibt.

Europe (ich wußte gar nicht das es die noch gibt), die Helden meiner Jugend sollten auf ihrer aktuellen Tour in Wien Station machen.
Für mOni und mich war sofort klar, da müssen wir hin - interessanter Weise für mOni noch viel klarer als für mich.

Nun gut, um 20h sollte es losgehen, für den Vorverkauf waren wir zu spät dran, als half alles nix, ich mußte rechtzeitig dort sein um vieleicht an der Abendkassa doch noch zwei Karten zu ergattern (ich hatte ja wenig Hoffnung) :mrgreen:
Gut, da die Abendkasse um 19:00 öffnen sollte kam ich also um 18:45 an Anzumerken ist, ich hab in der Arena noch nie Karten an der Abendkasser gekauft, hatte also auch keine Ahnung wo sich
selbige befindet. Das erste was mir auffiel war ein großer dunkler Bus vor der Arena aus der ein paar ältere Herren mit längeren Haaren kletterten. Die großen Europe werden doch nicht mit einem primitiven Tourbus mit Schlafkojen unterwegs sein? Egal, es gab Wichtigeres, ich musste zu Karten kommen. Ich schlich also am Arenegelände herum und suchte verzeifelt die lange Schlange bei der ich mich um Karten anstellen konnte, aber keine Schlange weit und breit. :( Dann kam mir ein einsames Maxl mit einer kleinen Handkasser unterm Arm entgegen. Schon etwas verzweifelt hab ich ihn angehaut wo denn die Abendkasser sei. Grinsend deutete er unter seinen Arm und deutete ihm zu folgen. Ich trabte ihm also nach zum "Gärtnerhäuschen" das die Abendkasser beheimatet und war glücklicher Erster in der "Schlange", hatte also wirklich gute Chancen noch an die begehrten Karten für das Konzert der Topstars der späten 80er zu kommen.
War dann nicht wirklich schwierig an Karten zu kommen, weil hinter mir bildete sich nicht wirklich eine Schlange, eher trudelten vereinzelt weitere ältere Semester ein.

Egal, irgendwann tauchte mOni auf, freute sich dass ich noch Karten ergattern konnte und ich lies mich dafür auch ausgiebig bewundern. :mrgreen: Vor der Halle hatte sich mittlerweile schon ein kleines Häufchen verwegener eingefunden, die man noch bis 19:30 in der Kälte frieren lies ehe sich die Tore öffneten.

Wer die Arena kennt weiß es gibt nur Stehkarten.
Aber da sich die wenigen Leute eh locker in der Halle verteilten konnten wir uns gemütlich auf die Stufen visavis der Bühne setzen, weil Platz war ja reichlich vorhanden. Nur vor der Bühne sammelte sich ein kleiner Trupp Enthusiasten, der Rest war gähnende Leere.
Überraschender Weise füllte sich die Halle bis 20:20 doch noch ganz anständig und Europe betraten die Bühne.
Optisch war nicht wirklich ein Wiedererkennungswert gegeben, die Herren waren nicht nur älter sondern auch gesetzter und fülliger geworden, die langen blonden, dauergewellten Mähnen waren ordentlichen, immer noch recht langen Frisuren gewichen.
Vor allem der Leadsänger Joey Tempest war zu Beginn ein Enttäuschung für mOni - war er doch ein Schwarm ihrer Jugend. Der Grund dass er sich von seinen berühmten Lederhosen getrennt hatte war wohl dass er nimmer rein gepasst hat.

Das Konzert selber war vor allem am Anfang nicht sonderlich berauschend, Nummern aus den letzten Alben die kaum einer kannte trugen nicht wirklich zu einer guten Stimmung bei.
Joeys Gesten waren für die kleine Bühne irgendwie zu groß und die Show wirkte auf mich Anfangs irgendwie ungelenk.
Mein persönlicher Höhepunkt als Joey Tempest zu einem seiner von den riesen Bühnen der 80er gewohnten Sprints die seitliche Stage entlang ins Publikum ansetzte, nur um nach wenigen Metern draufzukommen, da is keine Stage, dass is die winzige Veranstalltungshalle in der Arena. Viel hätte nicht gefehlt und er wäre gegen die Hallenwand gelaufen. :mrgreen:

Aber mit der Dauer des Konzerts wurde die Stimmung besser, auch die neuen Lieder gingen besser ins Ohr und als Europe bei den Hits ihrer ersten Alben angelangt waren begann auch das Publikum entsprechend mit zu gehen.
Spätestens bei Hits wie Rock the Night und Cherokee war die Welt wieder in Ordnung und beim abschließenden "Final "Countdown stand die Halle sowieso Kopf. :daumen:

Alles in allem vielleicht nicht das Spektakel dass ich mir erhofft hatte, aber ein kurzweiliger, nostalgischer Abend der wieder daran erinnerte das der Zahn der Zeit nicht nur an uns nagt.
Und die 30 Euro Eintritt pro Nase war alleine schon "The Final Countdown" wert.
ah ja, und es war wirklich der Tourbus von Europe. :mrgreen:


Und da es ja hier mehrere Greise meines Alters mit nostalgischen Ambitionen gibt hab ich noch ein paar Live-Videomittschnitte der besten Nummern von der Arena für euch bei Rapidshare hochgeladen.
Die Qualität ist natürlich nicht berauschend aber für eine Digicam find ich sie eigentlich ziemlich gut und auch die Tonqualität ist überraschend gut (640x480 Pixel) - Die Files sind realtiv groß weil ich keine Ahnung hab wie ich sie auf die Schnelle komprimieren hätte können.
(okay ich hät sie zippen können, hät vieleicht 10% gebracht)

(jeder anständige Perverse hat ja sowieso einen Rapidshare Account :mrgreen:,
für die wenigen wirklich Anständigen unter uns daher die Erklärung: Rapidshare is nix böses sondern eine Plattform bei der man große Datein hochladen und zum Download zur Verfügung stellen kann. Man klickt den Link also an, die Rapidshareseite öffnet, man kann zwischen Premium und Free download wählen, und klickt auf Free wenn man keinen Account hat. Danach erscheint eine Seite mit einem kleinen Timer und wenn der runter gelaufen ist (zwischen 10 und 30 Sekunden) kann man nach eintippen eines Vierstelligen Codes (der angegeben ist) das entsprechende File Downloaden. Nachteil, man kann immer nur eine gewisse Menge pro Zeiteinheit (ich glaube pro 3 Stunden) downloade. Also wer alle 5 Videoausschnitte laden will wird wohl etwas länger brauchen)

und nun zu den Ausschnitten (meine persönlichen Favoriten sind übrigens Final Countdown gefolgt von Rock the Night und Cherokee)

Running against the line: Videolänge 1:13min / 26mb
--> http://rapidshare.com/files/14295680/Europe-against_the_line.MPG

Carrie: Videolänge 2:58 min / 64 mb
--> http://rapidshare.com/files/14300137/Europe-Carrie.mpg

Rock the Night : 2:55 min / 61 mb
--> http://rapidshare.com/files/14304924/Europe-Rock_the_night.MPG

Cherokee : 1:52 min / 39 mb
--> http://rapidshare.com/files/14307634/Europe-Cherokee.MPG

The Final Countdown (etwas komprimiert damits bei Rapidshare draufpaßt) 6:24 min / 48 mb
http://rapidshare.com/files/14320996/Europe-Final_Countdown1.mpg
 
die Helden meiner Jugend sollten auf ihrer aktuellen Tour in Wien Station machen.
der wieder daran erinnerte das der Zahn der Zeit nicht nur an uns nagt.
tja...was sagt uns des..... :cool: :mrgreen:


langer bericht, aber ned langweilig zu lesen :daumen:

wobei mich noch interessieren würd...wie hat moni ihre bewunderung ausgedrückt????
wenn i mir des video final countdown anschau, nehm ich an sie hat dir währenddessen einen....?? :cool: :mrgreen:
 
Vor allem der Leadsänger Joey Tempest war zu Beginn ein Enttäuschung für mOni - war er doch ein Schwarm ihrer Jugend.
Wenn ichs nicht besser wüsst, würd ich sagen, die mOni ist die Zwillingsschwester von meiner besten Freundin ;)



Vielen vielen Dank für den Bericht, wäre meine Freundin nicht gerade hochschwanger, wären wir auch dort gewesen.

Trotz der Enttäuschung vom letzten Konzert vor - ich glaub 3? - Jahren.

Da hätten sie in der Kurhalle Oberlaa auftreten sollen, einen Tag vorher wurde das Konzert dann ins Planet verlegt ... und nicht mal das war richtig voll ;)

(Ein Jahr später gaben sich MEINE Teenie-Lieblinge a-ha die Ehre - ja die leben auch noch ;) - und die habens sogar geschafft, die Stadthalle zu füllen .... und nein, meine Freundin stand dann eh nicht ein Jahr lang auf der Schaufel ;) :mrgreen: )
 
Also Whitney Houston in Linz im Jahre 1993 war der Hit...93 til infinity war das denk ich.,...
 
wobei mich noch interessieren würd...wie hat moni ihre bewunderung ausgedrückt????
wenn i mir des video final countdown anschau, nehm ich an sie hat dir währenddessen einen....?? :cool: :mrgreen:

Nein hat sie leider nicht (he, warum eigentlich nicht). :mrgreen:

Mein Problem bei den Konzerten is immer, dass ich mich nicht zwischen Filmen und Mithupfen entscheiden kann.
Ich find diese kleinen Filmchen einfach eine geniale Erinnerung an die Konzerte weil sie einfach die Stimmung unheimlich gut rüberbringen. Und dann endet es eben in einer Mischung von beidem, hupfen und filmen, was sich dann wiederum auf die Bildstabilität auswirkt :mrgreen:

Wenn ichs nicht besser wüsst, würd ich sagen, die mOni ist die Zwillingsschwester von meiner besten Freundin ;)

(Ein Jahr später gaben sich MEINE Teenie-Lieblinge a-ha die Ehre - ja die leben auch noch ;) -

A-ha hamma leider versäumt, wären wir auch gerne dabei gewesen :(
Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben ist Joey Tempest zwar ein Jungendschwarm von mOni aber halt nur einer, nicht DER JUGENDSCHWARM. Weil da kann es nur einen geben - Dave - dann kommt lange nix und dann kommt wieder Dave und dann kommt vielleicht mal der Rest (Dave Gahan von Depeche Mode)


Ah ja, in der Nacht hab ich mich verschrieben, das Video von Finalcountdown is nicht 1:50 lang sondern 6 Minuten 40

The Final Countdown 6:40 min / 48 mb
http://rapidshare.com/files/14320996...Countdown1.mpg
 
Braucht irgendjemand zufällig eine Karte für das morgige ausverkaufte Konzert von den Decemberists im Flex? Ich hab eine über und würde sie ohne Aufpreis hergeben (d.h. um 14 Euro).

edit: Hat sich erübrigt, Karte ist vergeben.
 
@Mike: ja, da hamma wohl alle zu der Zeit mitgegröllt... die schönen Hairrocker aus aus den 80ern... war sehr schön diese Zeit... ich frag mich bloß immer: Du schreibst als Band einen dermaßen Hit wie Europe - Final Countdown und musst ihn 20 Jahre später immer und immer wieder spielen... wie Du selbst gesagt hast.. die neuen Songs sind ja eher wenig auf Anklang gestossen... aber wenn die Menge so mitgröhlt wie auf dem Video dann hat man's wohl geschafft... muß aber trotzdem für die Jungs ein komisches Feeling sein...

Trotzdem: Danke für 6:10 Mins voller Gänsehaut und Nostalgie... :daumen: :)
 
Braucht irgendjemand zufällig eine Karte für das morgige ausverkaufte Konzert von den Decemberists im Flex? Ich hab eine über und würde sie ohne Aufpreis hergeben (d.h. um 14 Euro).

edit: Hat sich erübrigt, Karte ist vergeben.

wirklich sehr gute Band, zu schade, dass ich nicht hin kann.
 
PETER GABRIEL mit seiner GROW UP Tour 2004 in der Wiener Stadthalle war absolut Top!!

Den wird von euch sicher keiner kennen oder nur sehr wenige.
Mit seiner World-Label-Music ist er einer der besten Musiker die es gibt.
Keine Kommerzscheisse was den ganzen Tag im Radio läuft und bei der man verblödet.
Richtig gute Musik.
 

in diesem zusammenhang:

"don't give up" im duett mit kate bush. --> klick.

die nummer ist vor genau 20(!) jahren erschienen. das video ist eins der schönsten das ich kenne; komplett unspektakulär, aber ungemein stimmungsvoll und intim sowie von der idee her einfach genial.
 
Der hat immer sehr gute Videos gemacht (ZB "Sledgehammer" von Nick Park), musikalisch ist er sowieso ein Ausnahmekünstler dem Genesis heute noch nachtrauern müßten.

@Stefan24: Hab mir sogar die DVD zur Grow up Tour zugelegt.
 
Zurück
Oben