Konzerterlebnisse

Top 5, ohne Reihung:

Radiohead, Florenz 2003
Jarvis Cocker, Arena 2007
Morrissey, Frequency 2006
Belle & Sebastian, Frequency 2006
Soulwax Nite Versions, Flex 2006
 
am 5.7. spielt Metallica in Wien, das stellt für mich das Novarock festival in den Schatten und wird für mich klarer Highlight des Jahres 2007!

Ich kanns nimma erwarten:shock: :mrgreen:

Lg, jerry
 
am 5.7. spielt Metallica in Wien, das stellt für mich das Novarock festival in den Schatten und wird für mich klarer Highlight des Jahres 2007!

Ich kanns nimma erwarten:shock: :mrgreen:

Lg, jerry

Ui, die hab ich 2004 am Frequency gesehen....war ganz okay, berauschend allerdings nicht...
 
Ui, die hab ich 2004 am Frequency gesehen....war ganz okay, berauschend allerdings nicht...

naja wahrscheinlich hats mit der festivalstimmung zutun!
ein kumpel vo mir hats auch am frequenzy gesehen und had eam ned so taugt! naja ka wunder was auf so manchen festl für bands spielen was überhaupt ned zampasst! da kann hi und da keine stimmung aufkommen!

ich habs am aerodrome gesehen in wr. neustadt und dort war die stimmung grossartig und alles hat gepasst!

nur ich war nass bis auf die boxershort, weil es gegen konzertende zum schütten angefangen hat!

aber egal, metallica is alles wert!

Lg, jerry
 
Am meisten bleibt mir ja das Set von den Bright Eyes am Nachmittag des selben Tages in Erinnerung, wo ein sturzbetrunkener Conor Oberst die halbe Zeit auf der Bühne damit verbracht hat Metallica und ihre Fans zu beschimpfen...:mrgreen: Richtig herzzerreißend war er da...
 
Hmm Lovely Days, bzw. Day (es ist dieses Jahr nur einer)steht jetzt schon fest (06.07.2007) bzw. auch ein paar Bands:
Uriah Heep (nur noch ein Original dabei :confused: - der "neue" Sänger ziemlich daneben)
Jethro Tull
Barclay James Harvest (die langweiligste Band der Welt)
Ten Years After

Ich hoffe, es kommt noch ein bißchen was nach, damit es sich wirklich lohnt. Die Stimmung letztes Jahr war klasse und vor allem nicht so viel Gedränge. Hat noch jemand vor hinzugehen?
 
Hallo!

Das absolut geilste Konzert waren für mich Faith no more in Bratislava - muss so ca. 10-12 Jahre her sein!
Therapy? in Wien bei der Troublegum Tour war auch jenseits von Gut und Böse!
Slayer beim Clash of the Titans in München war - ohne Worte - mein Genick danach für 14 Tage k.o!
Sepultura als Vorgruppe von Sodom - als die Brasilos noch keine Sau kannte war auch vom Feinsten.
Lang, lang ists her....
 
So, seit gestern muss ich meine persönlichen Konzerthighlights neu ordnen, denn was "... and you will know us by the trail of dead" gestern in der Arena abgeliefert haben war ganz, ganz groß. :daumen:

Perfekter Einstieg mit "Ode to Isis" welches dann fließend in eine bombastische Version von "Will you smile again?" überging, danach gleich "Relative Ways" - da war schon klar daß dieser Abend außergewöhnlich werden würde.

Entgegen meiner Erwartung haben sie sich nicht ausschließlich auf Material vom neuen Album konzentriert, das Set war ein schöner Querschnitt aus ihrem bisherigen Schaffen mit Fokus auf die letzten drei Alben. So hatten wir das Glück Songs wie "Homage", "Caterwaul", "The Rest will follow" und "It was there that I saw you" zu hören. Wow.

Besonders hervorheben möchte ich "Wasted state of mind". Auf Platte bin ich mit dem Song nie ganz warm geworden, aber in der Liveversion (im Duett mit der Sängerin der tollen Vorband "Forget Cassettes") ist das schlicht und einfach eine Mordsnummer...

Von der Intensität und der Soundqualität hab ich eigentlich noch nichts besseres gesehen, und das heißt was bei der Unmenge von Bands die ich schon live gesehen habe. Ganz großes Kino! :daumen:
 
matida in Birdland
ab und zu: club Ost, Porgy&Bess
habe sher gerne die Live Gigs im Chelsea

großer anhänger der klassischen Musik: Für mich ist der Große Musikvereinsaal sowas wie das Orakel von Delphi
 
So, seit gestern muss ich meine persönlichen Konzerthighlights neu ordnen, denn was "... and you will know us by the trail of dead" gestern in der Arena abgeliefert haben war ganz, ganz groß. :daumen:

Perfekter Einstieg mit "Ode to Isis" welches dann fließend in eine bombastische Version von "Will you smile again?" überging, danach gleich "Relative Ways" - da war schon klar daß dieser Abend außergewöhnlich werden würde.

Entgegen meiner Erwartung haben sie sich nicht ausschließlich auf Material vom neuen Album konzentriert, das Set war ein schöner Querschnitt aus ihrem bisherigen Schaffen mit Fokus auf die letzten drei Alben. So hatten wir das Glück Songs wie "Homage", "Caterwaul", "The Rest will follow" und "It was there that I saw you" zu hören. Wow.

Besonders hervorheben möchte ich "Wasted state of mind". Auf Platte bin ich mit dem Song nie ganz warm geworden, aber in der Liveversion (im Duett mit der Sängerin der tollen Vorband "Forget Cassettes") ist das schlicht und einfach eine Mordsnummer...

Von der Intensität und der Soundqualität hab ich eigentlich noch nichts besseres gesehen, und das heißt was bei der Unmenge von Bands die ich schon live gesehen habe. Ganz großes Kino! :daumen:



ich fand sie auch wieder einmal wunderbar. auch die neuen songs
waren toll. und die saengerin war find ich unnoetig. kaum gehoert. der
sound haette auch ein wenig besser sein koennen.
aber nachher im beisl traf man den herrn reece sturz betrunken.
war wiedereinmal glueck, mit einen der jungs bier zu trinken und ein
wenig zu plaudern, seine sonnenbrille hat er auch zertreten und laut
ROCK`N ROLL geschrien. dick ist er geworden der herr.

nun steht dann das DF07 vor der tuer.
mit dabei: gang of four und deerhoof. sun o))) soll ja auch kommen!

na dann. schoenen abend. gruesse.
 
Ich fand die Sängerin bei ihrem Einsatz in "Wasted state of mind" eigentlich wunderbar...war auch der Grund warum ich mir dann praktisch im Blindflug deren Album gekauft habe (on stage hab ich sie ja leider verpasst)...
 
Hat schon wer DelaDap gesehen?

Finde die sind echt irgendwas.Der Typ hinter den Turntables is so schrottt...


Da waren Pervers 3000 um längen besser...
 
Heute zum ersten Mal Plakate gesehen:

Ennio Morricone am 12.12.2007 in der Wiener Stadthalle

Einfach nur genial! Die Karten sind zwar sauteuer, aber den kann ich mir nicht entgehen lassen!
 
So, dann will ich hier auch mal was reinkritzeln...

Ich hab an die 200 Konzerte hinter mir, wo ich alles Festivals auf denen ich gewesen bin, miteinbeziehe.

Ich kann leider nicht von allen Erlebnissen berichten, da 1. die ein oder andere Erinnerung nicht mehr vorhanden ist (Satanas alkoholika), 2. alles andere den Rahmen sprengen würde.

Langer Rede kurzer Sinn, hier mein Bericht vom

böhse onkelz
Abschiedskonzert
vaya con tioz - Eurospeedway Lausitzring
17.06.2005 - 18.06.2005​

Dienstag:

Das Ganze begann bereits am Dienstag besagter Woche in St. Gallen, wo ich zu dieser Zeit beruflich tätig war, und demnach auch sesshaft. Mein Bekannter Heinz (übrigens langjähriger Begleiter der bo auf ihren Tourneen) und ich machten uns gegen 12 Uhr mittags auf den Weg über die Autobahn über Bregenz nach Deutschland.

So weit so gut, allerdings war nach ein paar Kilometern der erste Zwangsstop fällig. Pozilei, eh klar. Was mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst war, Heinz hatte Landesverbot seit knapp 20 Jahren im schönen Nachbarstaate. Warum tut hier nichts zur Sache, nur soviel, weder Mord noch Totschlag oder ein anderes Kapitalverbrechen war die Begründung. Ironie an der Sache war, dass die Frist für das Einreiseverbot in eben dieser Woche am Samstag abgelaufen wäre :)mauer: )...

Was folgte war eine Übernachtung auf der Dienststelle, zumindest für Heinz, ich durfte mir selbst ein Quartier suchen. Zusätzlich ein Bluttest, (auch bei mir), da Heinz seit Jahren von jeder Menge Schmerzmitteln "abhängig" ist, die nächste rote Sirene... Auch bei mir wurde im Urin etwas festgestellt, was nicht da sein sollte, also hies es zahlen... € 500.- für mich, € 400.- für Ihn. Ich durfte mich dann wieder auf den Weg machen, (ohne Führerschein, 24 h Fahrverbot in Deutschlan...), und mir ein Quartier suchen. Nebenbei natürlich meinen damaligen Chef kontaktieren, da ich wieder Geld brauchte. Bei geplanten € 700.- für die ganze Woche war mein Budget jetzt ja schon ganz schön geschrumpft. Der war übrigens zu dieser Zeit in der Türkei auf Urlaub, die Telefonrechnung vom Monat danach kann man sich vorstellen (mit Schweizer Handy aus Deutschland in die Türkei...). Quartier gesucht und erstmal gepennt. Fing ja toll an, die Woche...

Mittwoch:​

Ab aufs Revier, Schein geholt, auf Heinz gewartet, von den "kleinen grünen Männlein" zu meinem Auto gebracht worden, den Typen in meiner Schüssel (damals Toyota Starlet, Bj. 1988, 55 Ps, Mördergeschoss :mrgreen: ) denen (mit Heinz im Gepäck) über die Autobahn mit gefühlten 160 km/h Durchschnitt über die Grenze nach Österreich zurück. Guten Tag, da waren wir doch schon mal...

Heinz wieder zu mir ins Auto, hoch und heilig versprochen, NIE wieder nach Deutschland zu fahren, alles Gute gewünscht und brav bedankt.

Denkste... :mad:

Die Bullerei das Weite suchen lassen, und zurück nach St. Gallen. Auf dem Hinweg rumtelefoniert, neues Auto von nem Bekannten ausgeliehen, umgestiegen, umgepackt, meine Schrottkarre da gelassen und ab die Post über Basel nach Frankfurt am Main, erste (geplante) Zwischenstation auf unserer Odysee ins Nirvana...:mrgreen:

Ohne weitere Komplikationen dort angekommen, Karre abgestellt, Bier, Bier, Bla Bla, Planung fürs We, Bier, Bier, Schlaf.

Donnerstag:​

Nach dem Schlaf der Gerechten :)mrgreen:) gings um knapp 10.00 morgens los, Richtung Osten, ab zum Lausitzring. Endlich!!! Bier en masse eingepackt, Proviant und den ganzen Krempel was man halt so braucht auf einem Festival und ab dafür. Juhu!!!

Erste Ernüchterung nach kanpp 200 Kilometern: Stau... Und zwar ohne Ende (empfundenermassen zumindest), alle paar Kilometer eine Baustelle, die länger war, als der Teil wo nicht gebaut wurde. Toll... :)mauer: )

Egal, gegen 20.00 Abends waren wir da, und der Anblick, der sich einem bot war mehr als unglaublich (zumindest für mich...)!!! Von den geplanten 120.000 Menschen waren mindestens schon 3/4 anwesend, die Ordner mehr als überfordert, die vorhandenen Sicherheitskräfte in grün machten auch einen etwas deplazierten Eindruck, die Luft roch nach allem Möglichen aber sicher nicht nach Luftkurort. :mrgreen:

Egal, wir waren da!!! Wie gesagt, alles schon recht voll, also erstmal die Suche nach einem Zeltplatz zumindest in der Nähe vom Gelände. Sprich: Losstiefeln in Richtung Haupteingang. Und siehe da, knapp 150 m vor besagtem war zwischen ein paar anderen Zelten noch mehr als genug Platz für mich und den Rest. Juhu!!!

Der Rest des Abends ist mit jeder Menge Bier, Bier und Bier und dem ein oder anderen Jägermeister dann nicht weiter erwähnenswert...

Freitag:​

Der erste Tag!!! Das vorletzte Mal die onkelz live auf einer Bühne mit einem Best of Programm aus den ersten 12,5 Jahren. Die ein oder andere Vorband noch angeschaut, alles recht lustig, aber in Hinblick auf das Ereignis ab 23.00 recht uninterresant. Wen's interresiert, hier die Vorbands erster Tag, chronologisch aufgelistet:

Wonderfools
Discipline
Sub7even
D : A : D
Motörhead
Machine Head​

Um Punkt 11 gings dann endlich los! Ein atmosphärisches Intro, ein lauter Knall, der Vorhang fiel (wortwörtlich, nur leider nicht ganz :mrgreen:)! Was dann folgte, waren 3 Stunden Unterhaltung und Rock 'n' Roll vom Feinsten, onkelz live halt, 120.000 Menschen, die jeden Song von Anfang bis Ende mitsangen, die größte Bühne, die ich bis dato jemals gesehen hatte, eine Lightshow vom Allerfeinsten, keine Schlägereien oder sonstigen Blödsinn, sondern einfach nur 3 Stunden Glückseligkeit. Und Bier!

Und dann war alles vorbei, um knapp 02.00 war die letzte Box verstummt, das Gelände wurde zwecks Umbauarbeiten an der Bühne sofort geräumt, man ging seiner Wege, schnappte sich noch ein Bier und machte sich auf den Weg, seine Kumpelz zu suchen. Der Rest des Abends liegt im Nebel...

Samstag:​

Kater. Schlecht geschlafen, ganzer Körper ein einziger Schmerz. Frühstück = Bier! Wenn man nur die Hälfte von sich spürt, sind auch die Schmerzen nicht so schlimm. :mrgreen:

Und wieder im Prinzip das Gleiche wie am Tag vorher, warten auf den Abend, wann endlich die onkelz spielen. Hier die Vorbands, die übrigens alle ausgezeichnet gespielt haben, (Musik der einzelnen Künstler ist halt Geschmackssache...):

Psychopunch
Pro Pain
J.B.O.
In Extremo
Rose Tattoo
Children of Bodom​

Und nochmal das selbe Spiel, 23.00, und die Masse tobt!!! Aber irgendwas ist anders, die Stimmung ist himmelhochjauchzend, und doch irgendwie zu Tode betrübt... Im Moment ist ja noch alles :daumen: , aber es ist eben auch der letzte Auftritt der 4 Typen. Egal, Gedanken kann man sich später machen, für den Moment wurde gefeiert! Und das nicht schlecht!!! Der Umbau der Bühne war kollosal, noch nie soviel Technik (Marshall's, Licht, sonstiges Zeug's) auf einer Bühne gesehen...

Das Tragische kam am Schluss, das letzte Wort vom Sänger ging durch das Mikro, kurz darauf war die letzte Note gespielt, Outro vom Band, Feuerwerk, Kloß im Hals, Tränen in den Augen, Bier in der Hand.

Und das Unglaubliche passierte: 120.000 Menschen, alle mehr oder weniger leicht alkoholisiert, nervlich am Rande des Abgrunds, emotional am Boden (jedenfalls ein Großteil), drehte sich um und ging. Geordnet, ruhig, onkelz - Schlachtrufe grölend in Richtung Ausgang. Keine Schlägereien, Auschreitungen, vielleicht die ein oder andere Alkleiche, aber nix wirklich aussergewöhnliches. Für mich bis heute noch Unbegreifbar...

Den Rest des Abends wurden dann noch ein paar Dutzend Dosen onkelz - Bier (das gab's da oben wirklich) vernichtet, das Ganze nochmal Revue passieren gelassen, und auf den nächsten Tag (Abfahrt) vorbereitet.

Der Rest ist Geschichte...

Ende​

So, war jetzt ewig lang, ich weiss, wenn ich anfang, hör ich nicht mehr auf. Ich hoffe, ich konnte den einen oder anderen begeistern, faszinieren, belustigen oder was auch immer.

Ich danke für die Aufmerksamkeit!

nice greetz from the dark side
 
Gerade gesehen und leicht irritiert:

What the hell haben die fabulösen Bright Eyes am Nova Rock verloren??? Die werden wahrscheinlich wieder um 16:00 mit 45 Minuten verheizt....

Zum Teufel, die sollen besser in der Arena spielen. Da kriegen sie die Aufmerksamkeit die ihnen zusteht...:(

Gleiches gilt für IamX....
 
naja wie gwohnt von normahl, klasse konzert und saugeile stimmung war da! und die böslinge waren auch sehr fein!

normahl is einfach ne klasse band, da gibts nix zu meckern, gerne wieder!:mrgreen:
 
Wen es interessiert: Patrick Wolf und Will Oldham aka Bonnie "Prince" Billy am Donaufestival....sounds like Pflichttermin...:daumen:
 
Ein Stündchen youtube und die These vom Pflichttermin gilt als verifiziert:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ich denke mal Ziggy wird dort auch anzutreffen sein...;)
 
Zurück
Oben