Krebs durch "riskante Sexpraktiken"

R

Gast

(Gelöschter Account)
:fragezeichen: :fragezeichen: :fragezeichen:
Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber es war ein Zeitungsartikel über Krebsvorbeugung. Und da stand unter anderem "Verzicht auf riskante Sexpraktiken". Was kann damit gemeint sein ??
Ich stehe voll auf Analsex (bin dabei passiv)-kann ich davon Krebs (z.B. Mastddarmkrebs) bekommen ????????:fragezeichen: :fragezeichen:
 
naja denke mal was du meinst ist das Zervixkarzinom,´bei dem man dauvon ausgeht das viel sex bzw. häufig wechselnde Sexualpartner ein Risikifaktor ist

da Prostituierte ein 4-fach größeres Risiko haben
also hängt nicht mit den Praktiken zusammen als vielmehr mit der Menge der sexualpartner
 
Gewisse Carcinoma (z.B. Gebärmutterhalskrebs durch HPViren) sind durch Viren ausgelöst und die Häufigkeit dieser ist halt höher, wenn man mehr Sexualpartner hat und mit denen ungeschützt verkehrt. Irgendwie logo, oder?

Sexualpraktiken per se sind sicher nicht krebsförderlich, wie wohl es Vermutungen gibt, wenn Frauen z.B. oft in die Brust genadelt werden - also eher im Bereich SM - oder hartes Spanking auf die Brust (bei Männern sind's halt eher die Hoden), daß dies das Krebsrisiko erhöht.

Anderseits auch Rauchen, fett essen, in der Stadt leben, keine Kinder, viele Kinder ... es gibt fast nix, was das Krebsrisiko nicht irgendwie erhöht *seufz* und sterben müss ma sowieso alle mal.

Cheers,
Frizzante
 
@ Frizzante

Mon amie! Tu est très formidable!
Du hättest es nicht treffender sagen können! Danke für die kompetenten Worte!

LG
blue
 
Krebs und Tomuro sind ja abnorme Wucherungen der Haut bzw. der Zellen.
Aus der Aktualität aus meinem Freundeskreis, wovon ich doch etwas erstaunt war, entstand durch eine leichte Schnittverletzung am Daumen an der Stelle auch ein Tumor.
Also schön aufpassen beim Bettsport, den Muskel vorsichtig trainieren..dann wird schon nix schief gehn :mrgreen:

und wie schon gesagt...



... es gibt fast nix, was das Krebsrisiko nicht irgendwie erhöht *seufz* und sterben müss ma sowieso alle mal.

Cheers,
Frizzante

also ned zviel denken beim :poppen: ..sonst macht des auch bald kan spaß mehr ;)
 
*hüstel* Soweit ich weiß, ist bis heute nicht wirklich erwiesen wie Krebs entsteht! Ich meine warum er bei einem Menschen ausbricht. Es gibt Leute die rauchen ihr Leben lang wie ein Schlott (myself auch) und sterben an Altersschwäche. Andere sterben an Lungenkrebs obwohl sie nie eine Zigarette im Mund hatten....Alles was ich über Krebs weiß ist, dass es "mutierte" Zellen sind. Also Zellen die sich verändert haben... mehr weiß ich darüber auch nicht.... Bitte korrigieren wenn ich was falsch geschrieben habe! Bin da nicht so bewandert...
 
naja man sagt das nie ein RF reicht sondern er mehere sein müssen !

z.b. einer raucht und ist gen. vorbelastet gute chance

jeder verwandte 1.grades eines pat. mit bronchialkarzinom hat ein 4-fach höheres risiko als raucher selbst an einem Bronchialkar. zu erkranken

deweiteren wird bei rauchern nach sog. Pack/years gerechnet
d.h. die anzahl der Packungen pro jahr ergeben auch eine % wahrscheinlichkeit
 
Ich weiß auch nur, daß man Zervixcarcinom durch GV bekommen kann, wie ja schon Frizzante richtig sagte. Natürlich steigt die Häufigkeit mit wechselnden Partnern, aber es reicht auch schon, wenn man einen hat und der hängt es einem an...
(ich durfte mich deshalb auch schon unters Messer legen... dank meinem Ex...)
 
(ich durfte mich deshalb auch schon unters Messer legen... dank meinem Ex...)

Na danke...ich selbst hatte mal Varizen (Feigwarzen) dank meinen EX. Die sind nach der Geburt meines Sohnes entfernt worden. Die sind meist anzutreffen, wenn einer mal mit mehreren GV-Partnern ungeschützten Sex hat. Es war peinlich ohne Ende beim Arzt als er mir die Diagnose eröffnete und erklärte woher es stammen könnte, ich werde es immer in Erinnerung behalten...
 
ich hatte keine Warzen, aber den lieben Papilloma-Virus bekommen und es wurde viel weggeschnitten (kenne die Person, die es dann in der Pathologie bearbeiten durfte...)
 
:oops: Ok, vielen Dank.
Was ihr alles wißt, da hab ich ja noch richtig Aufholbedarf !!!:oops: :oops:
 
....Alles was ich über Krebs weiß ist, dass es "mutierte" Zellen sind. Also Zellen die sich verändert haben... mehr weiß ich darüber auch nicht....

Ich darf mich gerade durch die Molekulare Zellbiologie durchackern, und da ich die Ansätze welche in Büchern geschildert werden, nicht ganz kapier, versuche ich es mal in eigenen Worten.

Karzinome/Malignome usw. sind "mutierte" Zellen, wie du gesagt hast. Eigentlich wäre das ja dann gar nicht so schlimm; wären die Zellen halt "langfristige" Organismen. Eine Zelle lebt zwischen einem Tag und einem Jahr. Bevor sie jedoch abstirbt repliziert sie sich (quasi Verdoppelung), und sie dupliziert (=das vorhandene Material [Chromosomen, DNA..] wird geklont).

zb. Haut. Haut ist ein Gewebe. Und ein Gewebe ist eine "Gemeinschaft" von Zellen. Somit kann man sich glaub ich schon ganz gut vorstellen was los ist, wenn du in einer Region eine "mutierte" Zelle hast, die sich stetig vermehrt.

:mauer: verwirrend alles..aber vielleicht hats doch etwas weitergholfen :daumen:
 
naja

Neoplasma ist eine IRREVERSIBLE, AUTONOME, ZELLNEUBILDUBG und ZELLVERMEHRUNG entstehend aus Körpereigenen Gewebe.
es handelt sich um eine unkontroliierte proliveration von Tumorzellen.

ob ein Tumor "bösartig" oder "gutartig " ist hängt mit dem Wachstum zusammen
Bösartige Tumoren wachsen schnell in das umliegende gewebe und zerstören dieses es hält sich an keine Organgrenzen
 
@ morrison

Puh...dann lag ich doch nicht ganz falsch! :) Obwohl ich nicht lange im Medizinbereich gelernt habe (nix für mich :mauer: falsches Metier)!
 
Na danke...ich selbst hatte mal Varizen (Feigwarzen) dank meinen EX. Die sind nach der Geburt meines Sohnes entfernt worden. Die sind meist anzutreffen, wenn einer mal mit mehreren GV-Partnern ungeschützten Sex hat. Es war peinlich ohne Ende beim Arzt als er mir die Diagnose eröffnete und erklärte woher es stammen könnte, ich werde es immer in Erinnerung behalten...

Kann es sein das du da einem Irrtum in der Bezeichnung von Feigwarzen unterliegst ? Meiner persönlichen Kenntnis (mehrfache Entfernung derselben) nach handelt es sich bei "Varizen" nämlich um Verschluß Gefäßerkrankungen der Venen, also um Krampfadern, nicht um bloße, eher harmlosere Feigwarzen ...


Mensch liest sich ...
Lieben Gruss,

Ralf, aka Seelentraum
 
jep denke mal sie hat sich vertippt
wobei kann es sein das du da einem Irrtum in der Bezeichnung Varizen unterliegst?Meiner persönlichen Kenntnis nach handelt es sich bei Varizen "nämlich" Erweiterung des Gefäßsystems der venen und nicht um Verschluß !
 
Da es um den Papilloma Virus geht, hat sich Blue nicht verschrieben, denn der Auslöser dafür sind oftmals Feigwarzen, die aber auch lange Zeit unbemerkt bleiben können und eben an den Genitalien sitzen... und so durch Verkehr viel Schaden anrichten können...
 
Zurück
Oben