Kulturaustausch

Ich wünsche mir die „Reinemach(e)frau“ zurück. 🤭 Beide Varianten gingen. Und wurde auch wirklich verwendet.
(Besser jedenfalls als dieses ganze Englisch-Gedöns wie Facility Manager, Body Positivity oder Shaming usw usf oder beim Fussball wird jetzt schon „die Corner“ gesagt 🤪 - warum die… im österreichischen ist der Artikel im Zweifel doch immer DAS)
Falls du damit den Eckball meinst, der Begriff hat schon in den 70igern Einzug in den österreichischen Sprachgebrauch von Sportreportern gehalten. Genau wie Outball und Penalty.
Die Produktbezeichnungen waren damals zum schreien und heute auch. Ich habe eine Solarfigur, die nennt sich „Bayerischer Bierhund“ 🤪
(hat 2, nicht 4 @Mitglied #490845 Mass in den Pfoten, Lederhose und Hut)…
Ich käme trotzdem nie auf die Bezeichnung „Bayerischer Bierhund“.
Das spricht für dich. :mrgreen:
 
Falls du damit den Eckball meinst, der Begriff hat schon in den 70igern Einzug in den österreichischen Sprachgebrauch von Sportreportern gehalten. Genau wie Outball und Penalty.
Im Ösiland mag das sein, aber in D oder der DDR war es nicht so. Bisher. Ich mag halt nicht, dass neuerdings für alles ein englischer Begriff gesucht wird, der dann wiederum einen Artikel kriegt und dekliniert wird. Was soll das?
Schade um die deutsche Sprache.

Aber die Zeiten ändern sich. Es dürfen ja mittlerweile auch Frauen Männerfussball kommentieren. Gruselig. Passt einfach nicht.
 
Da hier mittlerweile auch viele Deutsche im Forum sind und das Thema in einem anderen Threads ja ziemlich rege diskutiert wurde, hier ein eigener Thread dazu.
Was mögt ihr Deutschen an Österreich und/oder seinen Bewohnern? Was mögt ihr Österreicher an Deutschland?
Ich mag teilweise das Essen sehr! Andererseits finde ich es aber auch widerlich 🫣 Ich mag den Wiener Schmäh und die Kultur Wiens. Ich liebe Kaffee!
Mir gefällt die zum Teil wenig besiedelte und ruhige Gegend. Die Sprache ist manchmal witzig aber teils praktisch kurz (ich gewöhne mir das auch schon an). Bin eh schon so gut wie assimiliert.

Und jetzt ihr 😁
Ich mag:

Alle glauben Beethoven war a Österreicher und Hitler war a Deutscher :mrgreen:
 
Ich hab wieder ein neues Wort gelernt.

Steine mit Löchern die man am Ostseestrand findet, nennt man hier Hühnergott (und die sollen Glück bringen)

IMG_5610.jpeg
 
Zurück
Oben