Kulturaustausch

Die schauen erstmal von außen schon nicht so 08/15 aus und haben immer viele regionale Sachen...
Regionale Sachen gibt es bei uns auch in manchen Discountern. Ich mag die österreichischen, weil die nicht so riesig sind wie zum Beispiel Kaufland (da geh ich gar nicht gerne einkaufen). Süßkram ist in Österreich leider viel teurer als bei uns 😢
 
In Österreich sind die selben Produkte (also wirklich vom selben Hersteller) um 5-10 % teurer.

Sogar Produkte die in Österreich produziert werden.

Der Handel begründet das mit den durchschnittlich kleineren Verkaufsflächen.

Gab da mal eine interessante Sendung zu dem Thema auf Ö1.
Bis vor 1-2 Jahren waren in D dieselben Produkte bis zum 50 % günstiger bzw noch mehr. Sehr oft erlebt, da ich auf den Reisen in meine Heimat immer viel einkaufen war (und bunkern ;)) und die Unterschiede fand ich echt Wahnsinn. Jetzt hat sich vieles ziemlich angepasst. Manche Sachen sind immer noch ziemlich unterschiedlich, aber bei weitem nicht mehr so eklatant.
Und die Vielfalt in dt. Supermärkten ist einfach nicht zu schlagen. Auch wenn man in Ö alles bekommt, keine Frage… es reicht auch alles… trotzdem. Bin da wohl etwas spleenig. :X3:
Ich fühle mich oft wie ein Ossi, der das erste Mal in den Westen kommt. Liegt aber auch daran, dass ich es nicht so oft habe…
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in Deutschland krieg ich viele perverse in Ö eher etwas unbeliebtere Sachen wie Lakritz, Pfefferminz, Marzipan, Ostzonenzeugs… ❤️
 
Also was das Bier betrifft ist die Auswahl in Deutschland wirklich deutlich größer.


Allerdings die Auswahl aus grauslich bleibt grauslich.

(Bis auf ganz wenige Ausnahmen)

:hahaha:
Du hast natürlich Recht, manchmal gibt es Brauereien in Deutschland, die es sogar schaffen ein ähnlich schlechtes Bier wie in Österreich hinzubekommen.
Allerdings würde ich es mir nicht anmaßen, bei über 1000 Brauereien, ein Urteil zufällen.
Ist eh eine persönliche Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Österreich sind die selben Produkte (also wirklich vom selben Hersteller) um 5-10 % teurer.

Sogar Produkte die in Österreich produziert werden.

Der Handel begründet das mit den durchschnittlich kleineren Verkaufsflächen.

Gab da mal eine interessante Sendung zu dem Thema auf Ö1.
Auch die Mehrwertsteuer ist in Österreich höher. Mir gefallen aber die kleineren Läden eh besser und ich finde eben auch, dass sich die Österreicher bei der Architektur der Läden mehr Mühe geben. Da kann man geringfügig höhere Preise auch mal in Kauf nehmen... Ich hab mal gelesen, dass die Deutschen weltweit den kleinsten Teil ihres Einkommens für Lebensmittel ausgeben und das geht halt letztendlich zu Lasten der Qualität und zu Lasten der Bauern.
Sag bloß, du warst auch in einem Souvenirshop 😳
Souvenirshop?
Regionale Sachen gibt es bei uns auch in manchen Discountern. Ich mag die österreichischen, weil die nicht so riesig sind wie zum Beispiel Kaufland (da geh ich gar nicht gerne einkaufen). Süßkram ist in Österreich leider viel teurer als bei uns 😢
s. oben
Und in Deutschland krieg ich viele perverse in Ö eher etwas unbeliebtere Sachen wie Lakritz, Pfefferminz, Marzipan, Ostzonenzeugs… ❤️
Ich glaube, in der Beziehung bin ich dann eher Österreicher... ;)
Lakritze... bäh! Am Ende vll sogar noch gesalzen... :kotzen:
 
Auch die Mehrwertsteuer ist in Österreich höher. Mir gefallen aber die kleineren Läden eh besser und ich finde eben auch, dass sich die Österreicher bei der Architektur der Läden mehr Mühe geben. Da kann man geringfügig höhere Preise auch mal in Kauf nehmen... Ich hab mal gelesen, dass die Deutschen weltweit den kleinsten Teil ihres Einkommens für Lebensmittel ausgeben und das geht halt letztendlich zu Lasten der Qualität und zu Lasten der Bauern.
Ähm, schönere Architektur der Läden? :oops:😅
Von welchem Österreich sprichst Du?
Warst Du schon mal in Wien? In der ganz Inneren Stadt trifft das auf manche Supermärkte zu, aber sonst? Vergiss es. Auch nur lieblose Kästen oder irgendwo in einem Haus unten drin.
Die Mwst macht jetzt nicht so viel aus. Und wie schon gesagt, bis vor eins zwei Jahren waren die Preisunterschiede im Lebensmittelbereich noch sehr sehr groß, da war von Geringfügigkeit überhaupt keine Rede (und dagegen habe ich auch nichts).
Jetzt geht’s… obwohl manche Dinge auch noch ziemlich auseinanderklaffen.
Lakritze... bäh! Am Ende vll sogar noch gesalzen... :kotzen:
Auch. 😛

Es gibt so viele leckeres Lakritzzeugs. Nur mit Frucht ist eklig. Oder Karamell.
Das beste Lakritz gibts bei Lakrids by Bülow.
(Salmiak, mit Kaffee, mit Minze, das normale).
 
Ähm, schönere Architektur der Läden? :oops:😅
Von welchem Österreich sprichst Du?
Warst Du schon mal in Wien? In der ganz Inneren Stadt trifft das auf manche Supermärkte zu, aber sonst? Vergiss es. Auch nur lieblose Kästen oder irgendwo in einem Haus unten drin.
Ich komm halt mehr nach Tirol und mir gefallen z. B. die M-Preis Läden.
1723985110999.png
Es gibt so viele leckeres Lakritzzeugs. Nur mit Frucht ist eklig. Oder Karamell.
Das beste Lakritz gibts bei Lakrids by Bülow.
(Salmiak, mit Kaffee, mit Minze, das normale).
Also am liebsten verzichte ich ganz auf Lakritze... :D
(Die heißt in Bayern nicht ohne Grund "Bärendreck")
 
Du ziehst natürlich Ottakringer vor :penguin:
Ich bevorzuge Tschechisches Bier, aber ich finds süß, wie sich hier einige sofort auf den Schlips getreten fühlen.

😁

Möge euch weiter euer Kölsch, Alt, Warsteiner, Löwenbräu etc. weiterhin munden.

So bleibt mir mehr Kozel, Pilsner Urquell oder Budweiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich Recht, manchmal gibt es Brauereien in Deutschland, die es sogar schaffen ein ähnlich schlechtes Bier wie in Österreich hinzubekommen.
Allerdings würde ich es mir nicht anmaßen, bei über 1000 Brauereien, ein Urteil zufällen.
Ist wg eine persönliche Geschmackssache.
Naja, der Großteil ist wirklich eher für die Toilette...
Masse heißt nicht besser.
Ich bevorzuge Tschechisches Bier...
Das ist eh das Beste! 🤤
 
Gestern beim Tanken an einer Shellstation.

„Ich zahle die Nummer drei“
„Ist das der schwarze Insignia?“
„Ja, bitte mit der Shell Karte“
„Und zahlen sie auch mit der Shell Karte?“

🙄

Gott ist mein Zeuge

(@Mitglied #565215 auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben