Kulturaustausch

Bei uns gab es Birnen mit Kloß - Birnen wurde mit wenig Wasser gekocht, darauf legte man süße Hefeklösse. Das Ganze wurde dann mit Puddingpulver gebunden und mit Zimt abgeschmeckt. War eins meiner Lieblingsessen als Kind . Die Birnen kamen natürlich aus dem eigenen Garten.

Bei uns gab es Birnen mit Kloß - Birnen wurde mit wenig Wasser gekocht, darauf legte man süße Hefeklösse. Das Ganze wurde dann mit Puddingpulver gebunden und mit Zimt abgeschmeckt. War eins meiner Lieblingsessen als Kind . Die Birnen kamen natürlich aus dem eigenen Garten.
Klingt spannend!
Als Ur-Ösi müsste ich dann nur wissen, wie man die "Hefeklösse" macht.

Klar gibt es auch bei euch fertige Germknödel. Aber die sind glaube ich, meist schon gefüllt. Lass dir einfach von der @Mitglied #599163 welche mitbringen 🤭
Nicht bring ihn auf dumme Gedanken. :X3:
Das ganze Knödelzeugs muss ich nicht haben und schon gar nicht in so Fruchtsuppenzeugs. Boah, ich hab‘s gehasst früher. So eklige Mehl-/Hefeklösse oder Mehlklüter :krank:
Das einzige was gut ist: Germknödel mit viel Mohn oben und Pflaumenmus innen…
Ansonsten maximal mal Kartoffelkloss mit brauner Butter… und wenn‘s sein muss in der böhmischen Küche. Insgesamt aber alles schwierig… 🤪

Bin halt der absolute Kartoffelbauer. 🤪

Nicht bring ihn auf dumme Gedanken. :X3:
Das ganze Knödelzeugs muss ich nicht haben und schon gar nicht in so Fruchtsuppenzeugs. Boah, ich hab‘s gehasst früher. So eklige Mehl-/Hefeklösse oder Mehlklüter :krank:
Das einzige was gut ist: Germknödel mit viel Mohn oben und Pflaumenmus innen…
Ansonsten maximal mal Kartoffelkloss mit brauner Butter… und wenn‘s sein muss in der böhmischen Küche. Insgesamt aber alles schwierig… 🤪

Bin halt der absolute Kartoffelbauer. 🤪
Ach so schön in Vanillesoße schwimmend ist schon fein 😋
Bei meiner Mutter gab's die auch öfter mal mit Pflaumenkompott.

:hungover:
Mit Puddingpulver gebunden, abgeschmeckt mit Zimt? :oops:

Ich kenne nur Birne Helene von früher. Das ging. :up:

Mit Puddingpulver gebunden
Der Hauptbestandteil von Puddingpulver ist Stärke, entweder Kartoffelstärke oder Maisstärke. Dann ist noch etwas Geschmackstoff dabei und optional etwas Eiweiß.
Das ist alles.

Statt Stärke zu nehmen kann man auch Mehl verwenden , besteht zum Großteil auch aus Stärke. Mehl für Klöße wird sehr oft verwendet.
Edit:
Die Lebensmittelindustrie verwendet gerne Methylcellulose (Ist Tapetenkleister) als Klebe und Bindemittel, geht es noch einfacher und ist billiger, da es aus Abfallholz hergestellt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
apropos Kulturaustausch, hab unlängst wieder Apfelstrudel mit Milch gegessen (in einen Suppenteller kommt etwas Milch und drauf der warme Apfelstrudel). Kenne ich von meinen Großeltern, die am Bauernhof gelebt haben, das war oft ein normales Mittagessen, wenn viele Äpfel am Baum waren (bei mir auch als Kind). Geht auch mit Birnenstrudel.
Kennt das jemand?

Ich liebe das, gibt's bei uns heute noch öfter 😋🥰
Geht auch gut als Kirschstrudel

Nö, in der Form noch nie gesehen. Entweder mit Schlagsahne oder Vanillesauce.

Kenne es so ähnlich: Mit Schlagobers ;) oder mit Vanilleeis.
Vanillesauce gehört zum Topfenstrudel.

Ist ja in dem Sinn nicht wie ein "normaler" Apfelstrudel
Heißt bei uns in der Mundart auch "auszogena Apfelstrudl"
Da wird ein Strudelteig hauchdünn gezogen, Apfel/Zimt-Mischung drauf und dann vorsichtig eingerollt und auf ein tiefes Blech. Wird dann mit flüssiger Butter eingepinselt und während dem Backen immer wieder ein bißchen mit einer Milch/Schlagobers Mischung übergossen 😉

Ist ja in dem Sinn nicht wie ein "normaler" Apfelstrudel
Heißt bei uns in der Mundart auch "auszogena Apfelstrudl"
Da wird ein Strudelteig hauchdünn gezogen, Apfel/Zimt-Mischung drauf und dann vorsichtig eingerollt und auf ein tiefes Blech. Wird dann mit flüssiger Butter eingepinselt und während dem Backen immer wieder ein bißchen mit einer Milch/Schlagobers Mischung übergossen 😉
Klingt lecker 😃

Macht es "Rezepttechnisch" jetzt nicht einfacher ;)
..... Ich fürchte, fertig kriege ich die nicht :X3:
Klar kannst Du das. Ein Rezept für Germteig ist sicher im Netz zu finden.
Wird dann mit flüssiger Butter eingepinselt und während dem Backen immer wieder ein bißchen mit einer Milch/Schlagobers Mischung übergossen 😉
Das widerspricht sich aber. Ei wird draufgepinselt, damit der Strudel eine schöne Farbe bekommt und der Strudelteig resch wird. Wenn ich dann den ganzen Strudel schon beim Backen mit Milch/Obers einweiche, wird das nix mit Farbe und knusprig.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst Du das. Ein Rezept für Germteig ist sicher im Netz zu finden.

Das widerspricht sich aber. Ei wird draufgepinselt, damit der Strudel eine schöne Farbe bekommt und der Strudelteig resch wird. Wenn ich dann den ganzen Strudel schon beim Backen mit Milch/Obers einweiche, wird das nix mit Farbe und knusprig.

Wird ja nicht eingeweicht 🤷🏻

Kriegst ja bei einem Braten auch Farbe und Kruste zusammen, wenn du ihn übergießt.

Ich mach euch das nächste Mal ein Foto, wenn wir welchen haben

Zurück
Oben