Kulturaustausch

Also ich bin gerade draufgekommen, dass ich bei "Socke" beide Artikel verwende, je nachdem, wie der Redefluss es hergibt.

Ich habe noch nie einen Deutschen Pferd sagen hören, nur Ferd.

Ich stell mir grad Shakespeares Richard III vor wie er verzweifelt ruft :

„Ein Ferd ! Ein Ferd ! Mein Königreich für ein Ferd !“

Als Bayer mecht i do aber ausgnomma wern. Bei uns hoaßt des Ros oder Heiter....
Naja, Bayern gehört ja in Wirklichkeit zu Österreich, so von der Mentalität, dem Essen, der Sprache und dem Schmäh her.
Ich habe mich in Bayern jedenfalls sofort zu Hause gefühlt - im Gegensatz zu Hamburg oder noch schlimmer Berlin.

Naja, Bayern gehört ja in Wirklichkeit zu Österreich, so von der Mentalität, dem Essen, der Sprache und dem Schmäh her.
Ich habe mich in Bayern jedenfalls sofort zu Hause gefühlt - im Gegensatz zu Hamburg oder noch schlimmer Berlin.
Also, historisch gesehen hat Österreich eigentlich mal zu Bayern gehört.... nur so nebenbei... :D

Historisch gesehen gab es noch gar kein Deutschland als Österreich eine Weltmacht war.... ;)
Naja... es gab ja vorher schon das heiliege römische Reich deutscher Nation, wo auch Österreich mit dabei war... und außerdem hab ich ja davon gesprochen, dass Österreich ein Teil von Bayern war....

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

:haha:

Bin gerade zu faul um zu recherchieren. @Mitglied #565215 Sagte man in der Zone wirklich Jahresendfeier statt Weihnachten und Erdmöbel statt Sarg oder sind das nur Ossi-Mythen? :mrgreen:

Edit: Jahresendflügelfigur statt Weihnachtsengel? :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade zu faul um zu recherchieren. @Mitglied #565215 Sagte man in der Zone wirklich Jahresendfeier statt Weihnachten und Erdmöbel statt Sarg oder sind das nur Ossi-Mythen? :mrgreen:

Edit: Jahresendflügelfigur statt Weihnachtsengel? :mrgreen:
Wenn überhaupt, dann wurden diese Begriffe ironisch genutzt 😅
Ich persönlich hab die zu DDR-Zeiten nie von jemandem gehört. Die Bevölkerung hat diese ganzen Wortschöpfungen eh nicht so ganz ernst genommen.

Zurück
Oben