Kulturaustausch

Mir gefällt ja auch immer wieder die berühmte Rede in Berlin von John F. Kennedy, als er gesagt hat:

Ich bin ein Berliner.

Ohne dabei zu wissen, dass er sich dabei selber als Faschingskrapfen deklariert hat. :mrgreen:

Ohne Schmäh jetzt:

Das Wienerische kommt ja recht oft auch aus dem Jüdischen und dem Französischen. Das hängt damit zusammen, dass Wien seit jeher schon eine wichtige Stadt war, wo alles zusammenlief (man sehe sich nur die sternförmige Konzentration am Praterstern an). Man bemerkt das sogar heutzutage noch. Wien gilt bei Geheimdiensten aus aller Welt als zentraler Anlaufpunkt. Der Dritte Mann in der Kanalisation kommt daher also auch nicht von ungefähr. Selbst Asiaten aus Tokio reißen sich regelrecht um eine Führung im Untergrund.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

lch fühle mich als Schweizer in Österreich und Süddeutschland wegen ähnlicher Mentalität besser als in Mittel- und Norddeutschland.

Was macht der Österreicher im Osten des Landes gerne? Er geht ab und zu gerne in die Konditorei. Zur Aida oder in die Konditorei Oberlaa. Da gibt es dann auch die Sachertorte oder die Linzerschnitte. Oder auch die Schaumrollen. Aber die bröselt immer so, deshalb lässt er die sich lieber in Stückerln schneiden, nicht? :mrgreen:

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mir gefällt ja auch immer wieder die berühmte Rede in Berlin von John F. Kennedy, als er gesagt hat:

Ich bin ein Berliner.

Ohne dabei zu wissen, dass er sich dabei selber als Faschingskrapfen deklariert hat. :mrgreen:
Die heißen bei uns im Osten ja auch Pfannkuchen! (Und in Berlin glaube ich auch).

Ohne Schmäh jetzt:

Das Wienerische kommt ja recht oft auch aus dem Jüdischen und dem Französischen. Das hängt damit zusammen, dass Wien seit jeher schon eine wichtige Stadt war, wo alles zusammenlief (man sehe sich nur die sternförmige Konzentration am Praterstern an). Man bemerkt das sogar heutzutage noch. Wien gilt bei Geheimdiensten aus aller Welt als zentraler Anlaufpunkt. Der Dritte Mann in der Kanalisation kommt daher also auch nicht von ungefähr. Selbst Asiaten aus Tokio reißen sich regelrecht um eine Führung im Untergrund.

Aus dem jüdischen haben auch die Deutschen einiges übernommen.

Als Tourist sollte man in Wien Folgendes gesehen haben:

den Stephansdom

das Neujahrskonzert

• das Tropenhaus im modernsten und ältesten Tiergarten der Welt

• die ganzen Museen

• die Architektur in Symbiose mit der Natur am Zentralfriedhof

Und so weiter.

Sprecher dieses Films: Dr. Kurt Ostbahn. ;)

Naja, musikalisch in der "Moderne" wirkt Wien eher archaisch. Da schauen die Videos von Michael Jackson oder Peter Gabriel schon viel professioneller aus. Aber macht nix.

Wie schon Lotte Tobisch damals so trefflich sagte: Wien ist eine große Stadt, aber keine Großstadt.

Zurück
Oben