Kulturaustausch

Als Bayer fühl ich mich eh irgendwie dazwischen... Bin ja schon von Kind auf auch mit dem ORF groß geworden (Ich sag nur: Am dam des ^^). An Österreich mag ich den schwarzen, teils morbiden Humor wie z. B. vom Josef Hader. Und die österreichischen Ex-Skifahrer-Co-Kommentatoren bei Skirennen :D. Und eigentlich ist Österreich ja eh ein bayerischer Ableger, hat ja im Mittelalter noch zu Bayern gehört... das muss man schon ab und zu mal erwähnen ^^. Insofern haben wir mit den Österreichern ja auch mehr gemeinsam als mit dem Rest von Deutschland. Aber auch wenn ich einige Bayern kenn, die am liebsten die Alpenrepublik mit Österreich und Südtirol ausrufen würden, bin ich schon auch den Norddeutschen gegenüber tolerant. Gute und schlechte Menschen gibts überall und ich glaub, wir sollten weniger drauf schaun, wo einer her kommt, sondern mehr drauf, was er tut und sagt.

Als Bayer fühl ich mich eh irgendwie dazwischen... Bin ja schon von Kind auf auch mit dem ORF groß geworden (Ich sag nur: Am dam des ^^). An Österreich mag ich den schwarzen, teils morbiden Humor wie z. B. vom Josef Hader. Und die österreichischen Ex-Skifahrer-Co-Kommentatoren bei Skirennen :D. Und eigentlich ist Österreich ja eh ein bayerischer Ableger, hat ja im Mittelalter noch zu Bayern gehört... das muss man schon ab und zu mal erwähnen ^^. Insofern haben wir mit den Österreichern ja auch mehr gemeinsam als mit dem Rest von Deutschland. Aber auch wenn ich einige Bayern kenn, die am liebsten die Alpenrepublik mit Österreich und Südtirol ausrufen würden, bin ich schon auch den Norddeutschen gegenüber tolerant. Gute und schlechte Menschen gibts überall und ich glaub, wir sollten weniger drauf schaun, wo einer her kommt, sondern mehr drauf, was er tut und sagt
true words

Da hier mittlerweile auch viele Deutsche im Forum sind und das Thema in einem anderen Threads ja ziemlich rege diskutiert wurde, hier ein eigener Thread dazu.
Was mögt ihr Deutschen an Österreich und/oder seinen Bewohnern? Was mögt ihr Österreicher an Deutschland?
Ich mag teilweise das Essen sehr! Andererseits finde ich es aber auch widerlich 🫣 Ich mag den Wiener Schmäh und die Kultur Wiens. Ich liebe Kaffee!
Mir gefällt die zum Teil wenig besiedelte und ruhige Gegend. Die Sprache ist manchmal witzig aber teils praktisch kurz (ich gewöhne mir das auch schon an). Bin eh schon so gut wie assimiliert.

Und jetzt ihr 😁

Kulinarisch überlebe ich in Deutschland nur bei McDonalds.
Berlin und seine Einwohner fand ich geil, München war selbst mir als Wiener zu muffig. Dresden kulturell: Lieb, die haben's auch versucht. Bayerisches Bier ist großteils besser als österreichisches. Gegen typisch Norddeutsche Mentalitäten habe ich eine Aversion, bzw. versteh ich sie tlw. einfach nicht.

Und was ich noch sagen wollte: Ich finds gut, dass die Threaderstellerin fragt, was man an den jeweils anderen gut findet und nicht, was die Unterschiede sind... das ist dann doch schon mal ein viel positiverer Einstieg ^^

lass es. schau sir die piefke saga noch einmal an und ausser der letzte teil ist es 1:1 wie die oesterreicher ueber euch denken und handeln.
Was genau sollte ich lassen ? :hmm: Es ist mir doch egal, wie "Osterreicher" über "uns" denken, die Frage war doch, was ich an Österreich mag und das hängt nicht davon ab, was andere über "mich" oder "uns" denken. Es gibt nicht DEN Österreicher und auch nicht DEN Deutschen. Als Bayer hat man wesentlich mehr Nähe zu Österreich als zu Berlin, Hamburg oder Bremen.

in meiner Jugend waren die Gegensätze viel stärker. die Deutschen (>Touristen) hatten ein denkbar schlechtes Image ... ich denke, das hat sich mittlerweise normalisiert und vieles hat sich angeglichen.

Mein Onkel - ein überkorrekter, zielstrebiger und hoch erfolgreicher Manager, der in den achtziger Jahren nach Deutschland gegangen ist, weil ihm der Schludrian in Österreich zu schlimm war, hat mal gesagt, dort muss sogar er sich zusammenreissen.

Gute und schlechte Menschen gibts überall und ich glaub, wir sollten weniger drauf schaun, wo einer her kommt, sondern mehr drauf, was er tut und sagt.
Da stimme ich dir absolut zu 😊
Und was ich noch sagen wollte: Ich finds gut, dass die Threaderstellerin fragt, was man an den jeweils anderen gut findet und nicht, was die Unterschiede sind... das ist dann doch schon mal ein viel positiverer Einstieg ^^
Dankeschön 😊 Es ist doch auch viel schöner die positiven Seiten des Lebens zu sehen, denn die sind auch immer da. Man muss sie nur sehen.

:shock:
Berlin und seine Einwohner fand ich geil,
Yo
München war selbst mir als Wiener zu muffig.
Kann ich mir gut vorstellen (und vermutlich zu teuer). Es gibt aber auch in Bayern sehr schöne Ecken!
Dresden kulturell: Lieb, die haben's auch versucht.
Ja wir sind die Besten 😁
Bayerisches Bier ist großteils besser als österreichisches.
Könnte ich so für mich nicht bestätigen. Gerade das Hefeweizen ist ekelhaft.
Gegen typisch Norddeutsche Mentalitäten habe ich eine Aversion, bzw. versteh ich sie tlw. einfach nicht.
Ich mag die. Kein Gesabbel und größtenteils ehrlich.

in meiner Jugend waren die Gegensätze viel stärker. die Deutschen (>Touristen) hatten ein denkbar schlechtes Image ... ich denke, das hat sich mittlerweise normalisiert und vieles hat sich angeglichen.
Warum hatten die denn ein schlechtes Image?
Mein Onkel - ein überkorrekter, zielstrebiger und hoch erfolgreicher Manager, der in den achtziger Jahren nach Deutschland gegangen ist, weil ihm der Schludrian in Österreich zu schlimm war, hat mal gesagt, dort muss sogar er sich zusammenreissen.
Ja da ist sie wieder, die Deutsche Gründlichkeit 🙈

Berlin und seine Einwohner fand ich geil, München war selbst mir als Wiener zu muffig. Dresden kulturell: Lieb, die haben's auch versucht. Bayerisches Bier ist großteils besser als österreichisches. Gegen typisch Norddeutsche Mentalitäten habe ich eine Aversion, bzw. versteh ich sie tlw. einfach nicht.
Das mit McDonald´s sagt mehr über dich aus, als über Deutschland :lalala: :mrgreen:

Zurück
Oben