Kulturaustausch

Ich befürchte fast. Geht beim Steuersystem los und geht bei Ordnungswidrigkeit und dergleichen weiter....
Ev bitterernst bis zum Ende... bei uns war zumindest früher immer etwas Schlamperei (Menschlichkeit) dabei. Hört sich jetzt - wo alles digital nachvollziehbar ist - auch auf.

Ev bitterernst bis zum Ende... bei uns war zumindest früher immer etwas Schlamperei (Menschlichkeit) dabei. Hört sich jetzt - wo alles digital nachvollziehbar ist - auch auf.
Menschlichkeit hast du hier und da auch noch, solange es im gesetzlichen Rahmen ist (Burgergeld zum Beispiel, da liegt vieles in der Hand des Bearbeiters). Woanders ist natürlich alles extrem im Rahmen, eben Steuern zum Beispiel. Da gibt's nur schwarz oder weiß.

@Mitglied #565215

Kennst du den alten Thread über sprachliche Gegensätze? Mir fällt leider der Titel nicht mehr ein, ich denk auch der hat sich irgendwann totgelaufen.

Menschlichkeit hast du hier und da auch noch, solange es im gesetzlichen Rahmen ist (Burgergeld zum Beispiel, da liegt vieles in der Hand des Bearbeiters). Woanders ist natürlich alles extrem im Rahmen, eben Steuern zum Beispiel. Da gibt's nur schwarz oder weiß.
Mir fällt dazu noch Harz4 ein... ein Freund war bzw ist betroffen, der kann einem wirklich leid tun.

Digital kann aber auch ganz schön blöd sein…

Ich hatte mal mit dem Finanzamt telefoniert weil ein Steuerausgleich digital irgendwie nicht durchging.
Danach meinen Ausgleich bekommen und mich gefreut.

Digital sind sie aber dann draufgekommen, dass sie mir zu viel überwiesen haben (Alleinverdiener, aber meine Frau war in dem Jahr schon aus der Karenz zurück).

Fazit war dass ich dann im Dezember knapp 1000 Euro zurückzahlen musste.
:grantig:

Da hier mittlerweile auch viele Deutsche im Forum sind und das Thema in einem anderen Threads ja ziemlich rege diskutiert wurde, hier ein eigener Thread dazu.
Was mögt ihr Deutschen an Österreich und/oder seinen Bewohnern? Was mögt ihr Österreicher an Deutschland?
manchesmal in D fühle ich wie in einem fernen Land.
In der Stuttgarter Gegend habe ich mal Passanten nach dem Weg zum Bahnhof gefragt und von der Antwort kein Wort verstanden (war Schwäbisch).
Also Exotik und doch gleich nebenan ;-)
Wobei ich das Essen dort mag (Spätzle mit Sauce und so weiter).

Zurück
Oben