Kulturaustausch

Die österreichische Küche ist wohl seit jeher - historisch bedingt - internationaler (auf europäischem Level).
Nichtmal das 'Wiener Schnitzel' ist ursprünglich 'wienerisch', sondern geht auf ein italienisches Gericht zurück.
Die ganzen Knödel sind wohl böhmischer Provenienz, Gulasch stammt aus Ungarn, die 'Kaffeehauskultur' aus der (heutigen) Türkei etc. etc.
Habsburg lässt grüßen.
So gesehen stammt ein Teil der italienischen Küche aus Asien.

Nudeln wurden soweit mir bekannt von Marco Polo nach Italien gebracht.

Was ich an Deutschland so mag ist die Logik der Sprache.

In Deutschland geht man ja üblicherweise „hoch“.

„Ich gehe einen Berg hoch“, wogegen der gelernte Ösi einen Berg hinauf geht.

Am Rückweg wird’s unlogisch weil beide hinunter gehen.

Warum geht der Deutsche da eigentlich den Berg nicht tief ?

Rätsel über Rätsel.
Die Logik hinter "das geht sich (nicht) aus" erschließt sich mir aber auch nicht. Warum geht es sich nicht ein? Wobei das "sich" dann auch schon wieder zu viel wäre....

Die Logik hinter "das geht sich (nicht) aus" erschließt sich mir aber auch nicht. Warum geht es sich nicht ein? Wobei das "sich" dann auch schon wieder zu viel wäre....
Der klassische Wiener hat darauf nur eine Antwort

„Mia is Wuascht“

(Ein Patentrezept gegen nahezu alle prekären Situationen des Lebens)

DIE Tiefenentspannung kenn ich. Ich dachte eher generell 😁
Ja Ösis sind schon Tiefenentspannt ,obwohl reine Ösis wirst ja schwer finden,da meistens ein Teil aus dem ehem. Habsburgerreich mit drin is .
Das wusste man damals schon .:singing::singing:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

„Des geht ma ned ei“

Das verstehe ich nicht.

Auch das. :happy:
'Eingängig' = 'etwas geht in jemandes Verstand hinein', ist demjenigen verständlich.
'Eingangs' = 'zu Beginn'

Etwas 'geht aus': etwas stellt den Betrieb ein, oder wird aufgebraucht.
Etwas 'geht sich aus': etwas geht erst aus, nachdem man ein Ziel erreicht bzw. einen Zweck erfüllt hat.

Beim Einparken: es 'geht sich aus': der Parkplatz ist groß genug, um das Fahrzeug aufzunehmen. 'Es geht sich nicht aus': der Raum der Parklücke wird vom Fahrzeug vollends aufgebraucht und das Fahrzeug benötigt mehr Raum, als dafür vorhanden ist --> es macht 'Rummms'. :rofl:

Ja Ösis sind schon Tiefenentspannt ,obwohl reine Ösis wirst ja schwer finden,da meistens ein Teil aus dem ehem. Habsburgerreich mit drin is .
Das wusste man damals schon .:singing::singing:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Wie schon mehrfach erwähnt, hat ein echter Wiener zumindest eine böhmische Großmutter

Zurück
Oben