Kulturaustausch

Ich habe einiges an Familie in Deutschland. Die einen sind furchtbar überheblich, richtige Ungusteln. Die anderen offen, freundlich, lustig. Schon allein durch diesen Unterschied kann ich nicht von "den Deutschen an und für sich" sprechen. Essen ist furchtbar, die Sprache auch oft.

Noch schlimmer als hier? Kaum zu glauben, ich hätte geschworen wir sind im Spitzenfeld.
Am stärksten merkt man es bei der Umsetzung von Bauvorhaben, z.B. bei Einkaufsmärkten. Da feiern sie in Salzburg bereits einjähriges Bestehen, da sind wir noch in der Genehmigungsphase, weil wirklich jeder die Möglichkeit hat, Einspruch einzulegen, auch alle Nachbarorte. Wenn dann noch eine Gelbbauchunke oder gar eine Haselmaus im Spiel ist, dann ist alles aus. :eek: :mrgreen:

Ich habe einiges an Familie in Deutschland. Die einen sind furchtbar überheblich, richtige Ungusteln. Die anderen offen, freundlich, lustig. Schon allein durch diesen Unterschied kann ich nicht von "den Deutschen an und für sich" sprechen. Essen ist furchtbar, die Sprache auch oft.
Ich weiß ja nicht, was und wo du in Deutschland gegessen hast, aber du kannst da sehr wohl gut essen. Es muss ja nicht zwangsläufig deutsche Hausmannskost sein, die sich auch regional sehr stark unterscheidet. Ich esse auch nicht alles, aber ich habe noch auf jeder Speisekarte etwas gefunden, das ich gerne mag. Was ich z.B. nicht essen würde ist "Lüngerl", bzw. in Österreich "Beuscherl", da bringt mich das Wort allein schon zum kotzen. 🤮:mrgreen:

Ich weiß ja nicht, was und wo du in Deutschland gegessen hast, aber du kannst da sehr wohl gut essen. Es muss ja nicht zwangsläufig deutsche Hausmannskost sein, die sich auch regional sehr stark unterscheidet. Ich esse auch nicht alles, aber ich habe noch auf jeder Speisekarte etwas gefunden, das ich gerne mag. Was ich z.B. nicht essen würde ist "Lüngerl", bzw. in Österreich "Beuscherl", da bringt mich das Wort allein schon zum kotzen. 🤮:mrgreen:
Ja
Innereien mag ich auch nur meine eigenen im Bauch haben.

Wo man halt in Deutschland so isst, Gasthäuser, Raststätten etc. Ich habe ja das Glück, dass meine Familie dort österreichisch kocht

Ja
Innereien mag ich auch nur meine eigenen im Bauch haben.

Wo man halt in Deutschland so isst, Gasthäuser, Raststätten etc. Ich habe ja das Glück, dass meine Familie dort österreichisch kocht
Was genau ist die "österreichische Küche" ? Die ist doch in Wien auch anders als z.B. in Kärnten, Tirol oder Burgenland. In Kärnten gibts z.B. "Ritschat" oder "Kasnudeln", das hab ich in Wien noch nie gelesen. Das selbe ist doch auch in Deutschland. Franken unterscheidet sich ja auch von Schwaben oder Norddeutscher Küche. :schulterzuck:

Was genau ist die "österreichische Küche" ? Die ist doch in Wien auch anders als z.B. in Kärnten, Tirol oder Burgenland. In Kärnten gibts z.B. "Ritschat" oder "Kasnudeln", das hab ich in Wien noch nie gelesen. Das selbe ist doch auch in Deutschland. Franken unterscheidet sich ja auch von Schwaben oder Norddeutscher Küche. :schulterzuck:

Die österreichische Küche ist wohl seit jeher - historisch bedingt - internationaler (auf europäischem Level).
Nichtmal das 'Wiener Schnitzel' ist ursprünglich 'wienerisch', sondern geht auf ein italienisches Gericht zurück.
Die ganzen Knödel sind wohl böhmischer Provenienz, Gulasch stammt aus Ungarn, die 'Kaffeehauskultur' aus der (heutigen) Türkei etc. etc.
Habsburg lässt grüßen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hier mittlerweile auch viele Deutsche im Forum sind und das Thema in einem anderen Threads ja ziemlich rege diskutiert wurde, hier ein eigener Thread dazu.
Was mögt ihr Deutschen an Österreich und/oder seinen Bewohnern? Was mögt ihr Österreicher an Deutschland?
Ich mag teilweise das Essen sehr! Andererseits finde ich es aber auch widerlich 🫣 Ich mag den Wiener Schmäh und die Kultur Wiens. Ich liebe Kaffee!
Mir gefällt die zum Teil wenig besiedelte und ruhige Gegend. Die Sprache ist manchmal witzig aber teils praktisch kurz (ich gewöhne mir das auch schon an). Bin eh schon so gut wie assimiliert.

Und jetzt ihr 😁

Was ist an österreichischem Essen widerlich?

Ich mag den Schmäh und die Herzlichkeit der Österrreicher

Und stell dir vor, wehe jemand behauptet nochmal sie mögen "asiatisch" :pompous:

manchesmal in D fühle ich wie in einem fernen Land.
In der Stuttgarter Gegend habe ich mal Passanten nach dem Weg zum Bahnhof gefragt und von der Antwort kein Wort verstanden (war Schwäbisch).
Also Exotik und doch gleich nebenan ;-)
Wobei ich das Essen dort mag (Spätzle mit Sauce und so weiter).
Das mit dem nach dem Weg fragen kenn ich auch 🤣🙈
Spätzle sind was feines!

Was ich an Deutschland so mag ist die Logik der Sprache.

In Deutschland geht man ja üblicherweise „hoch“.

„Ich gehe einen Berg hoch“, wogegen der gelernte Ösi einen Berg hinauf geht.

Am Rückweg wird’s unlogisch weil beide hinunter gehen.

Warum geht der Deutsche da eigentlich den Berg nicht tief ?

Rätsel über Rätsel.

Zurück
Oben