Kulturaustausch

ist von pro sieben jemals was gutes gekommen? einst raab der uns als nachlass elton bescherte. dann das unsägliche joko und klaas duo ... :kotzen:

Da geht es ja nur um die Sprache, dabei gibt es weitaus mehr als das.
Mal ein bisschen überspitztes stereotypen reiten auf irisch. Entgegen der weitläufigen Meinung kann deutscher Humor
1. Zum Schreien komisch
2. Schwärzer als mein Kaffee sein
Hier Mal ein paar Beispiele

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mal ein bisschen überspitztes stereotypen reiten auf irisch. Entgegen der weitläufigen Meinung kann deutscher Humor
1. Zum Schreien komisch
2. Schwärzer als mein Kaffee sein
Hier Mal ein paar Beispiele

Ja wir können auch echt lustig, nicht nur Mario Barth und Co 😅

Ja wir können auch echt lustig, nicht nur Mario Barth und Co 😅
Oh ja .vor allem weil ihnen auch die Hohe Kunst des schwarzen Humors nicht unbekannt ist. So wird wieder klar . Auch wenn sie es so vehement bestreiten. Österreich und Deutschland(und erstaunlicherweise Irland) sind verwandt :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja .vor allem weil ihnen auch die Höhe Kunst des schwarzen Humors nicht unbekannt ist. So wird wieder klar . Auch wenn sie es so vehement bestreiten. Österreich und Deutschland(und erstaunlicherweise Irland) sind verwandt :haha:
Ich liebe ja schwarzen Humor, aber der ist wie ein Flüchtlingsboot - kommt nicht immer gut an 😅

Da geht es ja nur um die Sprache, dabei gibt es weitaus mehr als das.
Die Spreche ist ein wesentliches, wenn nicht sogar das wichtigste Merkmal der Kultur. "Der Österreicher unterscheidet sich vom Deutschen durch die gemeinsame Sprache!" Dieses Zitat wird fälschlicherweise Karl Kraus zugeschrieben. Aber es beschreibt den Unterschied zwischen uns und unseren großen Nachbarn.

Es geht in dem Thread auch nicht nur um die Sprache, sondern auch um Lyrik und um die kulinarischen Unterschiede.

War net Wien, wann net durt, wo kan Gfrett is, ans wurdt.

Denn däs Gfrett ohne Grund
gibt uns Kern, hält uns gsund.

War net Wien, ging net gschwind

wieder amal der Wind,
daß der Staub wia net gscheiht

umanandreißt die Leut.

War net Wien, wolltst zum Bier
und es stößert mit dir

net a Bsoffener zsamm
der da Feuer mächt ham.

War net Wien, wann net grad

aufgraben wurdt in der Stad,
Daß die Kübeln mit Teer

sperrn den Fremdenverkehr.
War net Wien, käm net glei

aner dasig vorbei,
der von dFedern aufs Stroh

grutscht is, so oder so.

War net Wien, Pepi, wannst
raunzen mächst und net k a n n s t:

Denn das Gfrett ohne Grund
gibt uns Kern, hält uns gsund !

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja .vor allem weil ihnen auch die Höhe Kunst des schwarzen Humors nicht unbekannt ist. So wird wieder klar . Auch wenn sie es so vehement bestreiten. Österreich und Deutschland(und erstaunlicherweise Irland) sind verwandt :haha:
So wie die Iren mit den Engländern vermutlich.

Die Spreche ist ein wesentliches, wenn nicht sogar das wichtigste Merkmal der Kultur. "Der Österreicher unterscheidet sich vom Deutschen durch die gemeinsame Sprache!" Dieses Zitat wird fälschlicherweise Karl Kraus zugeschrieben. Aber es beschreibt den Unterschied zwischen uns und unseren großen Nachbarn.

Es geht in dem Thread auch nicht nur um die Sprache, sondern auch um Lyrik und um die kulinarischen Unterschiede.

Zu Weinheber habe ich ein sehr sehr gespaltenes Verhältnis.

Einerseits gibt es ganz tolle Gedichte von ihm, aber andererseits war seine politische Einstellung mehr als nur bedenklich.

Ein Beispiel anlässlich der Volsbefragung zum Anschluss:

Deutschland, ewig und groß
Deutschland wir grüßen dich!
Deutschland, heilig und stark,
Führer wir grüßen dich!
Heimat glücklich und frei
Heimat wir grüßen dich

Spätere Werke von ihm empfinde ich sehr oft als widerwärtig, ebenso wie seinen offenen Antisemitismus.

Ich erinnere mich, dass ich mit meinem Vater, der zwar überzeugter Soialdemokrat aber auch Verehrer von Weinheber war, mehr als nur einmal diesbezüglich in heftigen Streit geraten bin.

Edit:
Ein Gedicht das ich von ihm liebe:

Waaßt? Net? Verstehst?
(Selbstgespräch eines Biertipplers)

Wann i, verstehst, wås z'reden hätt,
i schåffert ålles å.
Wås brauch ma denn des ålles, net?
Is eh gnua då.

Zum Beispü' die Gehälter, waaßt,
i streichert s' glått.
Net einz'segn, net, daß aner praßt
und aner går nix håt.

Und dann die Auto: Hårmlos gehst —
du bist do' Publikum —
då kummt a so a Gfraßt, verstehst,
und scheibt di um.

Die Fremden, waaßt, de schmeißert i
— a Schupfer, net? —
beim Tempel außi. Schert des mi,
wo so a Denkmål steht?

Die Pflåsterer, verstehst, de stiern
mirs heulig aa.
I låsserts ålle arretiern,
daß 's nur a G'hörtsi war.

Die ewige Aufgråberei,
verstehst, des Röhrlwerch,
då leb i, waaßt, do liaber glei
am Bisamberg.

Und d' Wächter, net, i bin do g'wiß
a rare Söl,
åber de müaßten weg, sunst is
nie Schluß mit den Bahöl.

Wo unseraner do nix wül,
waaßt, åls sei Ruah.
Sogår die Tschecherln, in mein Schwül,
verstehst, i sperrerts zua.

Zuletzt bearbeitet:
So wie die Iren mit den Engländern vermutlich.
Jein da ist das verhältnis komplizierter(obwohl auch der durchschittsengländer besser ist als der Ruf)
Mein Vergleich wäre eher Schotten und Iren.
Bei jeder Gelegenheit findet der Ire einen Weg einen Schottenwitz anzubringen(und umgekehrt).
Aber fragst ihn ob es ernst gemeint ist kommt als Antwort: wir reißen deshalb Witze weil wir wissen die können sich mit Humor wehren

Einerseits gibt es ganz tolle Gedichte von ihm, aber andererseits war seine politische Einstellung mehr als nur bedenklich.
Das ist mir schon klar. Aber er war unbestritten nicht nur für die Nationalsozialisten ein bedeutendster Lyriker der Gegenwart. In der HTL war mein damaliger Deutschlehrer ein ausgesprochener Fan von Weinheber.Damals hat mich die politische Komponente gar nicht so sehr interessiert. Aber ich habe bei meinem Spaziergang noch ein zweites Bild gemacht .......

Das ist mir schon klar. Aber er war unbestritten nicht nur für die Nationalsozialisten ein bedeutendster Lyriker der Gegenwart. In der HTL war mein damaliger Deutschlehrer ein ausgesprochener Fan von Weinheber.Damals hat mich die politische Komponente gar nicht so sehr interessiert. Aber ich habe bei meinem Spaziergang noch ein zweites Bild gemacht .......

Es ist nicht wirklich unüblich, politisch nicht vertretbare Zusammenhänge als unpolitisch zu deklarieren... :smuggrin:

Zurück
Oben