Kulturaustausch

Beim Sächsischen habe ich mir immer schwer getan, es gänzlich zu verstehen. Dieses Näseln... Insbesondere das Wort "fischeland" war mir letzte Woche ein kleines Rätsel. Bis ich im Internet aufgrund dieses hervorragenden Threads nachschaute, weil ich wissen wollte, was das eigentlich bedeutet. ;)

Edit: Hier kommt "fischeland" ja vor. Deshalb mein "Nachforschen".

Melidda, Oudoul und Milchschoklade haben och de Drsädnor erfunden? Wusste ich bisher noch gar nicht.
Ach da gibt's ganz viele lustige Worte in unserer Sprache 😃 (zum Beispiel bomforzschonös, Huddelei oder Bibbus...)

Knallerbsenstrauch. Besagte Dame die damit berühmt wurde, musste leider daraufhin ihr Haus verkaufen und wegziehen, weil sie keine Ruhe mehr vor den "Fans" hatte 😕
Regina Zindler ... ja, Wahnsinn. :X3:
Stefan Raab muß man aber eins lassen: er hat ein Händchen für neue Talente. :mrgreen: Ich mag ihn sowieso.

Huddelei ist sächsisch? Wußte ich gar nicht. Sag ich auch schon ewig und gern.

Kennst Du das Wort Möl? Nicht Müll. Wurde uns als Kinder zb gesagt: räum´ mal deine Möl auf (also Unordnung im Kinderzimmer war gemeint). Das kennt aber irgendwie kaum jemand.

Stefan Raab muß man aber eins lassen: er hat ein Händchen für neue Talente. :mrgreen: Ich mag ihn sowieso.

Kennst Du das Wort Möl? Nicht Müll. Wurde uns als Kinder zb gesagt: räum´ mal deine Möl auf (also Unordnung im Kinderzimmer war gemeint). Das kennt aber irgendwie kaum jemand.
Ich hatte früher mal eine Brieffreundin aus Auerbach mit der telefonieren war auch immer eine Challenge sie zu verstehen als Westfale😄 mittlerweile wird aber halbwegs durch das interkulturelle Verständnis dass ich über die Jahre entwickelt habe durch zocken und Teamspeak😆

Regina Zindler, war das nicht die mit dem "Maschendrahtzaun" ?

Solche Dialektwörter hat ja jeder Dialekt auf der Welt. Is halt manchmal spannend. Bei uns in der Region gibts das auch wo man nich drauf kommen tät. Oder als jüngerer mal überlegen muss oder fragen.
Irgendein findiger Mensch hat sich bei uns gedacht da können wir ja was für die Wand rausmachen was ich verkaufen lässt.

Anhänge

• Screenshot_20240302_091835_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240302_091835_Samsung Internet.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 6

Mit Lisa Loch ist es dann ja glaube ich nicht so lustig gewesen zumindestens nicht für die Lisa mit ihrem Loch😆

Regina Zindler, war das nicht die mit dem "Maschendrahtzaun" ?
Yes ... und dem kultgewordenen Knallerbsenstrauch, den @Mitglied #565215 erwähnte.
Sie hat damals ihren Nachbarn verklagt, weil sein Strauch auf ihr Grundstück rübergewachsen ist und ihren M-Zaun zerstört hat. Kam in irgendeiner Gerichtsshows, die es damals zu Hauf gab. Raab hat das dann beim durchforsten der Sendungen gefunden. Und so nahm das Unheil seinen Lauf.

Mit Lisa Loch ist es dann ja glaube ich nicht so lustig gewesen zumindestens nicht für die Lisa mit ihrem Loch😆
Ich würde mich umbenennen, wenn ich Loch, Fick, Zumpf oä mit Nachnamen heißen würde. Gut, in Norddeutschland würde sich bei Zumpf niemand etwas denken, aber in Ö sehe ich diesen Namen öfter.
Letztens hatte ich einen Vielnascher, das finde ich herzig.

Das war mehr als unverschämt, seit dem kann ich Raab nicht mehr leiden. Sich auf Kosten einer 15 jährigen zu profilieren, hat seinen wahren Charakter gezeigt. Ich habe es geliebt, als ihn Regina Halmich beim Promiboxen so richtig verprügelt hat. 😂

Ich würde mich umbenennen, wenn ich Loch, Fick, Zumpf oä mit Nachnamen heißen würde. Gut, in Norddeutschland würde sich bei Zumpf niemand etwas denken, aber in Ö sehe ich diesen Namen öfter.
Ich hatte im Geburtsvorbereitungskurs (Stuttgart) eine Familie Zumpfe - Zitterbart. Ihre Tochter haben sie Zita genannt.

Yes ... und dem kultgewordenen Knallerbsenstrauch, den @Mitglied #565215 erwähnte.
Sie hat damals ihren Nachbarn verklagt, weil sein Strauch auf ihr Grundstück rübergewachsen ist und ihren M-Zaun zerstört hat. Kam in irgendeiner Gerichtsshows, die es damals zu Hauf gab. Raab hat das dann beim durchforsten der Sendungen gefunden. Und so nahm das Unheil seinen Lauf.
Genau das war's. Sie hat das gar nicht so lustig gefunden damals.

Ich kann den Vogel nicht ersehen 🫣
Nuglar 🤭
Noch nie gehört.

Ich hatte mal einen Kunden der hieß Schleißeimer, aber ich hab mich nie getraut den zu fragen was er für das L bezahlt hat.

Das war mehr als unverschämt, seit dem kann ich Raab nicht mehr leiden. Sich auf Kosten einer 15 jährigen zu profilieren, hat seinen wahren Charakter gezeigt. Ich habe es geliebt, als ihn Regina Halmich beim Promiboxen so richtig verprügelt hat. 😂
Das auf jeden Fall ja das stimmt es ist ein ähnliches Kaliber wie Oliver Pocher der hatte das auf die Schnauze auch verdient eigentlich noch viel mehr

Ich kann den Vogel nicht ersehen 🫣
So hat jeder seine Vorlieben. Musst eh nicht mehr, er hat sich ja schon vor ein paar Jahren komplett zurückgezogen. Find ich gut. Besser als andere, die nie merken, dass ihre besten Zeiten längst vorbei sind.
Ingo Appelt zb. Früher richtig gut, jetzt zum vergessen.
Pocher finde ich total schlimm, Barth ebenso… ich mag dieses Heischen nicht… einen Witz nochmal und nochmal wiederholen, damit es auch der letzte mitbekommt und dann am besten noch erklären.
🤭 🤪

Zu Regina Z.: wer sich öffentlich mit so einer lächerlichen Klage zur Schau stellt in solchen Gerichtssensungen, der muss auch damit rechnen, auf den Arm genommen zu werden.
Ob es so ausarten muss, ist die andere Frage, aber ich glaube, Raab hat damit auch nicht gerechnet.

🤪

Zu Regina Z.: wer sich öffentlich mit so einer lächerlichen Klage zur Schau stellt in solchen Gerichtssensungen, der muss auch damit rechnen, auf den Arm genommen zu werden.
Ob es so ausarten muss, ist die andere Frage, aber ich glaube, Raab hat damit auch nicht gerechnet.
Raab selbst hat sich und seine Familie aber völlig abgeschottet und sich auf seine Privatsphäre berufen und jedem mit Klage gedroht. Seine Familie zu schützen ist völlig legitim, aber dann sollte man auch die Privatspäre anderer respektieren. Das nächste was ich nie an ihm mochte, war sein krankhafter Ehrgeiz bis weit über die Grenzen der Fairness hinaus, insbesondere bei "Schlag den Raab".

Raab selbst hat sich und seine Familie aber völlig abgeschottet und sich auf seine Privatsphäre berufen und jedem mit Klage gedroht. Seine Familie zu schützen ist völlig legitim, aber dann sollte man auch die Privatspäre anderer respektieren. Das nächste was ich nie an ihm mochte, war sein krankhafter Ehrgeiz bis weit über die Grenzen der Fairness hinaus, insbesondere bei "Schlag den Raab".
Vor allem bei letzterem! Das hat mein Mann gerne geschaut. Die anderen hat er immer ausgelacht und selbst immer am diskutieren, wenn er es nicht geschafft hat. Menschen die mit zweierlei Maß messen, sind mir zuwider. Wie du schon schreibst, eigene Privatsphäre schützen, aber andere öffentlich bloßstellen.

Ich will jetzt Raab nicht sonstwie verteidigen, aber ich bin für Kirche im Dorf lassen.
Naja, bloßstellen… ich weiß jetzt nicht, wie weit er jetzt in ihre (also Zindlers) Privatsphäre eingegriffen hat, also in ihr persönliches Umfeld, aber sie hätte ihn ja auch verklagen können. So wie er es denen androht, die seine Privatsphäre angreifen bzw die seiner Familie.
Dass er sich schützt, verstehe ich. Hat aber nichts mit ihm persönlich zu tun, ich finds allgemein unter aller Sau, wenn Kinder und Ehegatten von Prominenten/Politikern etc angefeindet und attackiert werden, die nichts damit zu tun haben.
Egal ob abgeschottet oder nicht, er hat sich jedenfalls zurückgezogen und hat das Ende seiner Zeit erkannt.
ICH fand ihn spitze, seinen Sarkasmus, Humor, seine Ideen und auch seinen Ehrgeiz, den er zugegebenermaßen manchmal auf die Spitze trieb.

Aber es geht um Kulturaustausch… die einen mögen ihn, die anderen nicht.
Tolles Fazit, ich weiß ;)

Ich will jetzt Raab nicht sonstwie verteidigen, aber ich bin für Kirche im Dorf lassen.
Naja, bloßstellen… ich weiß jetzt nicht, wie weit er jetzt in ihre (also Zindlers) Privatsphäre eingegriffen hat, also in ihr persönliches Umfeld, aber sie hätte ihn ja auch verklagen können. So wie er es denen androht, die seine Privatsphäre angreifen bzw die seiner Familie.
Dass er sich schützt, verstehe ich. Hat aber nichts mit ihm persönlich zu tun, ich finds allgemein unter aller Sau, wenn Kinder und Ehegatten von Prominenten/Politikern etc angefeindet und attackiert werden, die nichts damit zu tun haben.
Egal ob abgeschottet oder nicht, er hat sich jedenfalls zurückgezogen und hat das Ende seiner Zeit erkannt.
ICH fand ihn spitze, seinen Sarkasmus, Humor, seine Ideen und auch seinen Ehrgeiz, den er zugegebenermaßen manchmal auf die Spitze trieb.

Aber es geht um Kulturaustausch… die einen mögen ihn, die anderen nicht.
Tolles Fazit, ich weiß ;)
Ich glaube, sie hat sogar geklagt, allerdings auf Tantiemen vom Maschendrahtzaun

Zurück
Oben