Kulturaustausch

Man kann ja über viele Regelungen in Deutschland diskutieren und den Kopf schütteln... aber den Einwegpfand finde ich tatsächlich eine sehr sinnvolle Sache...
Wir können uns gerne über den Unsinn von Mehrwegflschen, Ökobilanzen, unfassbaren Mengen an Reinigungschemie beim Mehrweggebinde, vernünftige Entsorgung oder Ähnliches unterhalten, aber hier in diesem Thread eher nicht.

Wir können uns gerne über den Unsinn von Mehrwegflschen, Ökobilanzen, unfassbaren Mengen an Reinigungschemie beim Mehrweggebinde, vernünftige Entsorgung oder Ähnliches unterhalten, aber hier in diesem Thread eher nicht.
Erstens gings um Einwegflaschen, nicht um Mehrwegflaschen, und ja, ich finds besser, Einwegflaschen zu recyclen, als zu verbrennen...

werde zum ausgleich für die zurückgebenen flaschen, hin und wieder ein paar liter altes motoröl in den wald schütten ... :up:

ansonsten:

ich freu mich ... :up: andere sparen 40 jahre ein zusatzpension an, ich geh in der rente flaschen sammeln ...:winner:

Erstens gings um Einwegflaschen, nicht um Mehrwegflaschen, und ja, ich finds besser, Einwegflaschen zu recyclen, als zu verbrennen...
Das werden sie sei vielen vielen Jahren in Österreich auch ohne Pfand und Recycling findet seit Ewigkeiten statt.

Tatsächlich werden aus dem Ausland gerauchte Einwegflaschen zugekauft weil der Bedarf aus heimischem Müll nicht gedeckt wird.

Übrigens um den Cola Geschmack aus Flaschen wegzubekommen und dann neue draus zu machen braucht’s Unmengen an NaOH.

Sorry-ist halt mein Beruf das zu wissen, und deshalb habe ich eine etwas differenzierte Sichtweise auf das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Einführung des Einwegpfands ging es in erster Linie darum das nicht mehr jeder laienhafte Idiot seinen Plastikmüll in deutsche Landschaften wirft.
Das funktioniert insofern auch recht gut als das jetzt professionelle Idioten den bepfandeten Plastikmüll in ausländische Landschaften werfen und dafür auch noch bezahlt werden.
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
In meinem nächsten Leben werde ich Mafioso :sneaky::cool:

Die landen auch oft genug in der Verbrennungsanlage, weil der Haushaltsmüll nicht reicht, bzw nicht genug Brennwert hat.
Weil Kunststoff einen höheren Brennwert als Öl hat.

Eigentlich logisch denn man steckt Energie in die Polymerisation die gemäß Energiererhaltungssatz nicht verloren geht.

So, aber jetzt genug off Topic.

Zurück
Oben