- Reaktionen
- 5.605
- Checks
- 8
Auf keinen Fall falsch verstehen, weder @Mitglied #565215 noch ich wünschen sie uns zurück. Haben wir nirgends auch nur ansatzweise geschrieben.Ich kann mit diesem ganzen Wessi/Ossi Gerede einfach nichts anfangen. Das ist jetzt über 30 Jahre her. Ich hab aber kein Verständnis, wenn sich jemand die DDR zurück wünscht.
Wir wollten nur ausdrücken, dass nicht alles schlecht war. Nostalgie heißt nicht automatisch, alte Verhältnisse zurückzuwollen. Man erinnert sich gerade in Kindheit und Jugend an schöne Dinge.
Nein, natürlich nicht.Ich war 1991 mit unserm Sportverein im Osten und wir waren privat bei Spielern der anderen Mannschaft untergebracht. Der, bei dem ich untergebracht war, hat mir erzählt, dass er nicht studieren durfte, weil sein Vater wohl nicht sehr linientreu war. Wünscht man sich solche Zeiten wirklich zurück?
Ja, gibt auch genug eher Ältere, die sich die DDR zurückwünschen, weil sie alle Schäfchen im trockenen hatten und anstrengen brauchte man sich beruflich nicht sehr, Jobs waren sicher und einzementiert. Verändern konnte man auch nichts.Natürlich wird man immer Dinge finden, die vll auch ganz gut waren. Ich glaub auch, dass durchaus der Zusammenhalt größer war, denn in schlechten Zeiten rücken die Menschen zusammen. Das sich das ändert, sobald es den Leuten besser geht, ist für mich völlig klar, die Menschen sind alle gleich... Wobei man das auch nicht schwarz/weiß sehen darf. Bei uns auf dem Dorf ist das schon noch so, dass man sich gegenseitig hilft, auch im Westen. Aber für mich war der Zusammenbruch der DDR eine der besten Sachen, die ich miterleben durfte. Ein Staat der seine eigenen Bürger unterdrückt und keien abweichenden Meinungen zulässt, ist durch nichts zu rechtfertigen. Von dem her hab ich für irgendwelche Ostalgiker wenig Verständnis....
Es gab einfach sehr viele Mitläufer. Auf die Strasse gegangen 1988 sind am Anfang auch nur wenige Mutige, nicht die Masse.
Ich bin trotzdem froh, eine Zeit dieses System miterlebt haben zu dürfen. Die Allgemeinbildung war sehr gut, der Zusammenhalt untereinander war groß und man half sich gegenseitig sehr. Lernte, aus dem wenigen was man hatte, das beste zu machen.
Nochmal, wir wollen sie nicht zurück.@Mitglied #565215 Ich denke, du siehst das ja eh alles recht differenziert, aber ich hoffe, du stimmst mir zu, dass es alles in allem nicht besser wäre. wenn die DDR weiter existiert hätte... schon allein beziehungstechnisch ^^
Aber reden dürfen wir trotzdem drüber. Und einiges gut finden.
Wir waren zur Wende beide auch noch nicht sooo alt, drum haben wir vielleicht in manchem noch eine unbeschwertere Sichtweise.
Sorry @Mitglied #565215 fürs mitreden.