Kuschelzimmer in Gefängnissen

K

Gast

(Gelöschter Account)
in der gestrigen "krone" stand zu lesen das es in der justizvollzugsanstalt stein bald ein sogenanntes "kuschelzimmer" geben wird. dieses zimmer soll dazu dienen das sich sträflinge mit ihren frauen/freundinnen ungestört zurückziehen können , auch für mehrere stunden. weiters stand zu lesen das diese zimmer nicht videoüberwacht sein werden und auch vor der türe keine wachposten aufgestellt werden. diese "kuschelzimmer" sollen in nächster zeit in allen gefängnissen österreichs eingerichtet werden. als argument gab man an das es im leobner gefängnis schon länger so etwas gibt und diese "sozialleistung" dort problemlos funktioniert. hallo, wo leben wir eigentlich????????????? erstens kann man die strafanstalten leoben und stein wo die schwersten jungs sitzen nicht vergleichen, zweitens - welche rechte bekommen mörder, vergewaltiger, kinderschänder etc noch? für mich unverständlich. spätestens dann wenn einer durchdreht und in diesem kuschelzimmer jemand umbringt oder eine geisel nimmt werden alle schrein " ja warum habens so etwas überhaupt eingeführt"

das ist meine meinung , jetzt seid ihr dran :daumen:

Man kann natürlich der Meinung sein Strafgefangene sollten es möglichst hart im Gefängnis haben und ja keinen Komfort haben, schon gar nicht die Möglichkeit mal "Privatzeit" mit der Frau/Geliebten zu verbringen. Nur kommt der Häftling irgendwann wieder raus, und da ist es mir sehr wohl lieber wenn dieser in ein noch halbwegs intaktes Umfeld zurück kommt und nicht alle Kontakte verliert. Und Kontakt zu halten ermöglicht u.a. eben so eine "Kuschelzelle". Je isolierte ein Häftling von seinem Umfeld leben muss desto höher schätze ich das Risiko ein das vom selbigen ausgeht. Falls das Ziel nicht in erster Linie Vergeltung ist, sondern Besserung, ein Vermeiden eines Rückfalls, dann macht es Sinn.

Eine möglichst harte Strafe macht doch nur Sinn wenn sie den Täter bevor er straffällig wird abschreckt. Das funktioniert aber in der Praxis nicht, Länder mit wesentlich strengeren Justizsystemen haben wesentlich größére Kriminalitätsprobleme. Ist jemand mal im Gefängnis und kommt wieder raus dann sollte doch das Hauptziel sein dass das der letzte Aufenthalt dort war und nicht die Befriedigung von Rachegelüsten, oder?

Ist jemand mal im Gefängnis und kommt wieder raus dann sollte doch das Hauptziel sein dass das der letzte Aufenthalt dort war und nicht die Befriedigung von Rachegelüsten, oder?

da gebe ich dir recht , aber was ist wenn in diesen "kuschelzimmer" wirklich einmal einer durchdreht und seine alte umbringt oder eine geiselnahme durchführt????? wird das dann als "justizfehler" abgetan ?

vor einigen jahren hat ein bekannter von mir der eine elektrofirma hat in stein ein kino installiert , jetzt bekommen die dort diese sogenannten kuschelzimmer. was kommt dann als nächstes???? in jede zelle pc und internet ???

Soweit ich weiß hat ja nicht jeder Häftling dann jederzeit Anspruch auf "Kuschelzeit". Ich vermute mal, dass das an gute Führung gekoppelt sein wird und der/die BesucherIn irgendeinen Wisch unterschreiben wird müssen. Ich sehe kein echtes Risiko wenn ein Bankräuber Besuch von seiner Frau bekommt, ein verurteilter Kinderschänder wird zB sicher nicht die eigenen Kinder so empfangen dürfen. Ich kenn nicht die Details, vermutlich niemand von uns, aber wenn man es richtig einschränkt sollten die Vorteile überwiegen. In Leoben wurde das Kuschelzimmer angeblich nur 20 mal im Jahr in Anspruch genommen...

In Leoben wurde das Kuschelzimmer angeblich nur 20 mal im Jahr in Anspruch genommen...

das ganze ist noch im anfangsstadium und in leoben sitzen "kleine fische" genauso wie hier in st.pölten , straftäter bis zu 3 jahren haft sitzen hier ein, ich weis nicht ob es vorgesehen ist das solche kuschelzimmer auch in graz-karlau eingeführt werden , wenn ja dann gute nacht , dort sitzen die geistig abnormen ihre langjährigen haftstrafen ab

hier ein interessanter link www.eu-c-c.com/ccgk.htm

Hab nen Bericht darüber gesehen,
die Häftlinge können diese Kuschelzelle nur 1 Mal alle 3 Monate beantragen und dann wird auch an Hand der guten Führung über den Antrag abgestimmt.
Es ist zum Bsp auch für Ehepaare gedacht die sitzen und sich so überhaupt nicht sehen können.

Außerdem fände ich an PCs für Häftlinge nix schlechtes, weil wenn die sonst rauskommen und keinerlei Ahnung vom PC haben werdens wohl am Arbeitsmarkt noch schlechtere Chancen haben und noch eher wieder in die Kriminalität zurück gedrängt.

Nur kurz meinen Send dazu.
Im Grunde kann man alle Strafanstalten österr. miteinander vergleichen. Langjährige bzw Lebenslängliche, sozusagen die schweren Jungs haben ja die Möglichkeit die Strafanstalt in bestimmten Zeiträumen zu wechseln.
Das Stein anders oder mit gefährlichern Häftlingen/Straftätern belegt wäre, ist ein Mythos!
Vielleicht verwechselt man da Gefangenhäuser mit Strafanstalten, da besteht ein kleiner Unterschied.
Wie DerDa schon anführt, werden sowieso immer nur unter bestimmten Vorrassetzungen dies oder jenes gestattet.
Weil diese Kuschelzelle, ja auch zu einen speziellen Zweck dienen sollen, was mit Kuscheln umschrieben wird, auch keine Videoüberwachung (Intimsphäre)
Warum vor der Türe eine Wache, der Raum wird ja ohnedies abgesperrt..
Ach ja bei Wache vor der Türe fällt mir ein, in Leoben wurde ja so eine Besuchin glatt vergessen und die Beiden armen mussten bis am nächsten Tag gemeinsam verbringen, bis die Justizbeamten bemerkten, dass in der Kuschelzelle noch ein Häftling und sein Besuch sind. Aber bin mir sicher den Beiden wird es die Nacht über nicht langweilig geworden sein. :mrgreen:

Nebenbei Mörder und Sexstraftäter sind in Strafanstalten eine Minderheit und wenn von ihnen eine diesbezügliche Gefahr ausgeht, werden sie sicher nicht in den Genuss von Besuch in Kuschelsexzellen kommen!
Und in Stein war es schon vor 25 Jahren üblich das man im Endvollzug Besuch in einer kantinenähnlichen Räumlichkeit hatte. Wo man ohne Pariere mit den Besuch an bzw neben ihm am Tisch sitzen konnte und aus den Automaten Kaffee oder Cola und so ziehen konnte.Da war auch je nachdem für duzende Häftlinge bzw deren Besucher nur ein Beamter im Raum, der je nachdem in einer Ecke sitzt, in die Luft schaut und aufs Dienstende wartet und es ist trotzdem noch nix passiert. :cool:

i weiss nicht...

...warum müssen als abschreckende beispiele immer nur mörder, kinderschänder und dergleichen herhalten...

in den gefängnissen sitzen nunmal auch solche täter ein die verhältnismässig harmlosere straftaten wie diebstähle, einbrüche, drogendelikte und dergleichen begangen haben.

die kommen nun einmal nach ein paar jahren wieder frei...

...und in diesen fällen find ich es nicht vermessen darüber nachzudenken mit welchen massnahmen es möglich ist psychisch halbwegs "gesunde" menschen aus ihrer aufgrund ihrer straftat "wohlverdienten" isolation in die gesellschaft zu entlassen.

in den gefängnissen sitzen nunmal auch solche täter ein die verhältnismässig harmlosere straftaten wie diebstähle, einbrüche, drogendelikte und dergleichen begangen haben.

die kommen nun einmal nach ein paar jahren wieder frei...

...und in diesen fällen find ich es nicht vermessen darüber nachzudenken mit welchen massnahmen es möglich ist psychisch halbwegs "gesunde" menschen aus ihrer aufgrund ihrer straftat "wohlverdienten" isolation in die gesellschaft zu entlassen.

diese abschreckenden beispiele müssen deshalb herhalten weil in dem bericht von der strafanstalt stein die rede war und dort sitzen nun mal schwerverbrecher u.a. mörder.

die von dir angesprochenen diebe, einbrecher oder (klein)dealer die sitzen nicht in stein , die sitzen in hirtenberg, garsten, leoben , st.pölten etc .

Aus einem Bericht weiß ich das das Kuschelzimmer kaum genützt wird (Nur etwa 10 Mal im Jahr).

Wie Mike schon sagte sind die Auflagen sehr streng. Es muss z.B. Nachgewisen werden das die Beziehung schon über Monate besteht usw.

In die Kuschelzelle dürfen auch Kinder, es geht also nicht nur um Sex sondern auch darum evtl. mal mit seinen Kindern Zeit zu verbringen.

Missbrauch findet immer statt, ob es nun Kuschelzellen gibt, oder nicht.

im übrigen wär das mmn auch ein weg um den missbrauch innerhalb der gefängnismauern zu minimieren​

Ich hab ja keine Ahnung, wie das in Gefängnissen so abläuft. Haben Gefangene die Möglichkeit, direkten Kontakt zu ihren Besuchern zu haben, also ohne durch ein Gitter oder eine Scheibe getrennt zu sein? Wenn ja, dann würd ich mal behaupten, dass so ein Kuschelzimmer ja eigentlich nur einen Zweck erfüllen kann: Sex. Denn jeder andere körperliche Kontakt wäre ja auch bei normalen Besuchen möglich, also zB Kuscheln mit den Kindern, Händchenhalten mit der Mama.

In diesem Fall würde ich dann sagen, dass so ein Kuschelzimmer nur jenen zu Gute kommen sollte, die keine Kinderschänder, Vergewaltiger, etc. sind.

Ist dem nicht so, dann würde ich auch verstehen, wenn man einen Vergewaltiger oder Mörder mit seiner Mama (zB) ins Kuschelzimmer lässt.

Ich hab ja keine Ahnung, wie das in Gefängnissen so abläuft. Haben Gefangene die Möglichkeit, direkten Kontakt zu ihren Besuchern zu haben, also ohne durch ein Gitter oder eine Scheibe getrennt zu sein? .

soweit ich informiert bin im normalfall nicht --> muss extra beantragt werden und wird nur "ausgesuchten" bewilligt

körperkontakt eher zu den anderen häftlingen

die eigenen kinder/die frau/den bruder/.... umarmen ist normalerweise nicht möglich

hängt auch vom jeweiligen strafvollzug ab und da von art und schwere des verbrechens/vergehens​

begeistert bin ich von solchen dingen wirklich nicht. wollen wir als nächstes unsere insassen mit hotel sacher confiserie und do&co flusskrebsen belohnen :fragezeichen:

wenn schon diese kuschelzimmer, dann wirklich nur unter strengen auflagen und einer richtlinie. gute führung, positive prognose und als haftgrund kein sexualdelikt.

haben wir wirklich keine anderen sorgen?

begeistert bin ich von solchen dingen wirklich nicht.
ist ja auch nicht notwendig
wollen wir als nächstes unsere insassen mit hotel sacher confiserie und do&co flusskrebsen belohnen
na ja nicht alles was hinkt ist auch ein vergleich

*flüster* hat ja keiner verlangt:p
wenn schon diese kuschelzimmer, dann wirklich nur unter strengen auflagen und einer richtlinie.
:daumen: wurde ja schon erklärt :daumen:

grundsätzlich versteh ich so manche nahezu hassähnliche "argumentation" nicht

wenn wir wollen dass wieder halbwegs normale leute aus den gefängnissen kommen die auch halbwegs resozialisiert wurden (und es gelingt ziemlich vielen--> mehr als die "volksseele" glauben mag ) so sollten/müssten wir diesen menschen auch halbwegs menschenähnliche haftbedingungen zur verfügung stellen​

so sollten/müssten wir diesen menschen auch halbwegs menschenähnliche haftbedingungen zur verfügung stellen​

natürlich ist deine argumentation berechtigt. hass gibt es in meinem wortschatz nicht, jedoch eine abneigung gegen die sogenannten wiederholungstriebtäter - und genau für diese sollte meiner meinung nach diese kuschelzelle geschlossen sein

...........................................................

Außerdem fände ich an PCs für Häftlinge nix schlechtes, weil wenn die sonst rauskommen und keinerlei Ahnung vom PC haben werdens wohl am Arbeitsmarkt noch schlechtere Chancen haben und noch eher wieder in die Kriminalität zurück gedrängt.

Sicher! Und noch einen Deutschkurs nebenbei!
Dann könnens den ganzen Tag im Sexforum herumhängen und ein wenig den Gaybereich auffrischen,der hier ja irgendwie ein wenig verwaist!:daumen: :daumen:

rapupi

.... wollen wir als nächstes unsere insassen mit hotel sacher confiserie und do&co flusskrebsen belohnen...
Sorry, aber das ist im StVg schon lange geregelt, da braucht ein Häftling nur unter bestimmten Vorrausetzungen wie, genügend Eigengeld (da er die diesbezüglich entstehenden Kosten tragen muss) als Sondereinkauf ansuchen.
Zu den Rechten eines Strafgefangen gehört u.A.Bezugs von Nahrung und Genussmittel.
Die Flusskrebse werden Ihm wohl nur dann bewilligt werden, wenn er zbs in der Küche tätig ist oder auf seiner Zelle eine Kochgelegenheit hat bzw eine Kocherbewilligung, weil die Möglichkeit das der Häftling die Krebse zubereiten kann gegeben sein müssen. (roh wird er sie ja nicht essen)
Was die sogenannten Wiederholungstriebtäter betrifft, ist zum Glück eine verschwindende Minderheit innerhalb einer Strafanstalt.
Man sollte auch unterscheiden, es gibt unterschiedliche Vollzugsarten, den jeweiligen Delikten bzw Eigenarten eines Häftlings entsprechend. So fallen Wiederholungstriebtäter unter das Kapitel "Strafvollzug an Insassen mit psychischen Besonderheiten" und werden demnach nicht in gleicher Weise behandelt wie in dem Sinn normale Straftäter. :cool:

wenn wir wollen dass wieder halbwegs normale leute aus den gefängnissen kommen die auch halbwegs resozialisiert wurden (und es gelingt ziemlich vielen--> mehr als die "volksseele" glauben mag ) so sollten/müssten wir diesen menschen auch halbwegs menschenähnliche haftbedingungen zur verfügung stellen​

Da geb ich dir zum großteil recht. Aber unter Resozialisierung verstehe ich eher, daß man den Häftling auf die grundlegenden Aufgaben im täglichen Leben wie z. B. einen Arbeitsplatz, Vertrautmachen mit der "Außenwelt" (bei längeren Haftstrafen)... vorbereitet. Und glaub mir, die Haftbedingungen in Österreich sind sehr menschenfreundlich.

Mal was zu Gefängnissenbesuchen sag:

Hatte ich vor fast 10 Jahren....3x im Monat immer meinen Ex besucht. Vorwurf: Geldwäsche, sehr große Summen. Immer mit Dolmetscher (Verdunklungsgefahr) und es war sehr teuer. :roll: Strenge Kontrolle mit Schuhe ausziehen/abtasten und sehen konnte ich ihn nur mit Dolmetscher und einem Justizbeamten. Unterhalten haben wir uns ganz relaxt in englisch und die zwei "Herren" haben uns (glaub ich) nicht beachtet. Alle anderen Insassen die nicht in U-Haft saßen oder "extremgefährlich" waren sind normal im Besucherzimmer besucht worden von der Family. Keine Gitter o.Ä. Die Vollzugsbeamten (Köln) waren echt finstre Gestalten (auch die Frauen), kein Lächeln und richtig mies gelaunt. :roll: Mein Ex hat echt kein schlechtes Leben gehabt: Einzelzelle, paar Stunden Ausgang, Taschengeld durchs Arbeiten in der Wäscherei, TV mit Sat-Anlage (die ich Idiot ihm damals vom letzten Geld gekauft habe! :mauer: ), 3 Mahlzeiten am Tag.....und und und.....

Zurück
Oben