Ladezeiten und Performance des EF

Wird wohl stimmen - MySQL ist nicht wirklich die Datenbank für verteilte Systeme!

genau dieses Thema kam aber anläßlich einer früheren ähnlichen Misere auch hier zur Sprache; kann mich nicht mehr erinnern, wie die Diskussion dann ausging, bzw. was der Admin dazu meinte.
 
Es bleibt eigentlich nix anderes übrig:

Das EF hat schließlich keine wesentlichen Einnahmen.

Eignen würde sich ein SQL-Server - aber den müsste schon Microsoft sponsern, dazu kommt, dass dann serverseitig Windows und Unix bzw. Linuxmaschinen zusammenarbeiten müssten, inkl. Security müsste man da eigens jemanden anstellen.

Oracle - kein Thema, die Datenbank schlechthin für so etwas. Nur wer kann sich das leisten? Ein SUN-Server.... da kommen Träume auf!

Aber es muss mit MySQL auch gehen, allerdings steckt dann wirklich sehr, sehr viel Arbeit dahinter, bin eh schwer beieindruckt vom Admin und dem Hoster - die sind schon sehr gut angesichts dessen, was die da bewegen.

Kompliment!

Trotzdem, wenn es sehr, sehr langsam wird, melde ich es halt.
 
...Aber es muss mit MySQL auch gehen, allerdings steckt dann wirklich sehr, sehr viel Arbeit dahinter, bin eh schwer beieindruckt vom Admin und dem Hoster - die sind schon sehr gut angesichts dessen, was die da bewegen.

angesichts der sicher nicht allzu üppigen finanziellen Möglichkeiten des EF (zumindest nehme ich das mal so an) stimme ich Deinen Ausführungen zu.

Trotzdem meine ich, daß irgendwas passiert sein muß, denn über lange Strecken gab es ja diese Probleme nicht so stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist zwar nicht mehr Montag aber die Ladezeiten sind trotzdem zäh!
 
Trotzdem meine ich, daß irgendwas passiert sein muß, denn über lange Strecken gab es ja diese Probleme nicht so stark.

Ist auch.

Die Datenmengen wachsen rasant an. immer mehr Beiträge, alte kommen nicht weg, und vielleicht ist auch der Beitragsspion, den ich sehr schätze, da ein bisserl beteiligt.
 
[...] und vielleicht ist auch der Beitragsspion, den ich sehr schätze, da ein bisserl beteiligt.

Dachte ich mir auch bereits vor über einem halben Jahr, dass dieser einen Teil dazu beitragen könnte.

[...] Womöglich hängt das vielleicht damit zusammen, dass der Beitragsspion Ressourcen verbraucht [...].
 
Womöglich hängt das vielleicht damit zusammen, dass der Beitragsspion Ressourcen verbraucht

Nö. Der liest nur mit, aber die Frage ist wo - am Apache oder in der Datenbank? In der Datenbank wär es halt ungeschickt, weil die ist ja verteilt.
 
Ja stimmt es dauert schon einiges an Zeit beim laden. 20-30 Sekunden manchmal wo man denkt hm geht da noch was? Die Frage ist natürlich ob man uralte Beiträge bei denen seit 2 Jahren oder mehr nicht mehr Neues dazugekommen ist nicht löschen sollte.
 
Und schon wieder!

Gerade eben folgende Fehlermeldung:

Thema: Wahrheit ohne Pflicht
Fehler
Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf
Entschuldigung, aber Sie können nur alle 30 Sekunden einen Beitrag erstellen. Sie müssen noch 12 Sekunden warten, bevor Sie einen neuen Beitrag erstellen können.

Drücke ich dann nochmal auf Antworten, entsteht ein Doppelposting.

Für mich ein klares Server-timeout

@admin

Könntet ihr da nicht noch 'ne Miniabfrage reinhauen, die klärt ob der Beitrag angenommen wurde, und dann so eine Meldung kommt:

Beitrag wurde gespeichert, aber kann nicht angezeigt werden!

"Entschuldigung, aber Sie können nur alle 30 Sekunden einen Beitrag erstellen. Sie müssen noch 12 Sekunden warten"

diese Meldung ist jedenfalls eindeutig falsch, weil ich für das Verfassen des Postings wenigstens 5 Minuten gebraucht habe (war kurz weg) - und nebenbei sonst nirgendwo gepostet habe.

Schaut nicht nur nach Server-timeout aus, sondern auch noch nach Verarbeitungsfehler also programmiertechnisch habt ihr da Sch.... gebaut!

Nix für ungut, als Programmierer erlaube ich mir das einfach mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obwohl heute geht es besser als Montag, und auch geringfügig besser als gestern!
 
und ich habe seit einiger Zeit Fälle, wo ein- und dieselbe Beitrags-Benachrichtigung an meine eMail-Adresse gleich mehrmals gesendet wird.

Kennt dieses Phänomen noch jemand?
 
Da ich keine Benachrichtigung über E-Mail verwende, ist mir das unbekannt. Es wurden auch keine versehentlichen Doppelpostings abgesetzt.

Heute läuft es bisher im Gegensatz zu den vergangenen Wochen relativ flott. In der frühen Früh geht's blitzschnell dahin. Ich kenne mich zwar nicht gut genug damit aus, aber das scheint eben an der Last - den schreibenden und lesenden Zugriffen - zu liegen. Besonders bemerkbar, sobald viele User eingeloggt sind.
 
Zurück
Oben