lebnsmittl de es plötzli nimma zum kafn gebn hot...

als kind haben wir oft ein butterbrot mit lachsersatz aufstrich zum abendessen bekommen. den hab ich auch seit vielen jahren nicht mehr gesehen. der ist vermutlich mit dem konsum untergegangen. ich will nicht wissen was da drin war :)

Negerbrot gibts schon länger nicht mehr.
Mohrenköpfe (Negerkuss) und Maitlibei (Mädchenbeine) auch nicht mehr, weil diese Namen als rassistisch bzw. sexistisch verschrien sind.
C7Mzw1d6KCu8HALeLvpye3.jpg
Maitlibei heissen heute Glücksbringer, was aber für gewisse Leute viel anzüglicher ist als der ursprünglich Ausdruck.

wie tät denn das heut heissen?
Aus "Negerbrot" wird "Schokotraum Erdnuss"
Zielpunkt nimmt politisch unkorrekte Schokolade aus dem Regal

14. Juli 2001,
"Die Einkaufskette Zielpunkt hat die Schokolade "Negerbrot" aus dem Regal genommen. Mit dieser Aktion reagiert die Firma auf Diskussionen um politisch unkorrekte Betitelungen von Nahrungsmitteln. Zukünftig wird die Schokolade unter dem neuen Namen "Schokotraum Erdnuss" feilgeboten werden."

richtige Glühbirnen... LED sind ja an sich eh ok, das Energiesparklumpert, dass uns zerst aufs Aug druckn wolltn, war eine Sauerei.

richtige Glühbirnen... LED sind ja an sich eh ok, das Energiesparklumpert, dass uns zerst aufs Aug druckn wolltn, war eine Sauerei.
Hab noch an ganzen keller voll mit den Glühbirnen! Damals aufmagaziniert, wie LED aufgekommen is... gab vor corona noch so standlermärkte, wos die dinger en gross einkaufen konntest!! 🙃

Sorry, bin im falschen Thread.... dachte bin beim Philo, wos allgemein um Zeugs geht, was es nimma gibt.

- nein, ich ess keine Glübirnen!

Hab noch an ganzen keller voll mit den Glühbirnen! Damals aufmagaziniert, wie LED aufgekommen is... gab vor corona noch so standlermärkte, wos die dinger en gross einkaufen konntest!! 🙃

hab vor einiger Zeit noch um einen Pappenstiel eine 10er Packung 100 W Lampen aus Tschechien bekommen.

und was es jetzt unter dem Namen gibt, wird dem Namen nicht gerecht :(
Wo??? Nie mehr im Supermarkt gesehen!!
der regionale Getränkehersteller und -händler macht es :)
als kind haben wir oft ein butterbrot mit lachsersatz aufstrich zum abendessen bekommen. den hab ich auch seit vielen jahren nicht mehr gesehen. der ist vermutlich mit dem konsum untergegangen. ich will nicht wissen was da drin war :)
gibt's doch eh, geheime Leidenschaft 🙈

Zurück
Oben