Liebe und Demütigung

Grenzwertig wäre so ein "Test" ( Sado ) wie in der TE beschrieben nur dann, wenn er ausschließlich dem Zweck diente, die Liebe des Partners zu prüfen, ohne überhaupt eine sadistische Neigung als Triebfeder zu haben und ohne jegliches Gespür für die Neigungen des Partners. Also quasi in Form gewalttätig aufgezwunger Demütigungen / Quälereien.

Sich als "Opfer" darzubringen wäre auch als ein Zugeständnis an die sadistische Neigung des Partners wertbar, also als ein freiwillig erbrachter Liebesbeweis bei gleichzeitigem Genuss eigener masochistischer Neigungen.

Somit läge hier eine typische einvernehmliche Beziehung im Sinne der BDSM vor. Und gerade dieses gegeseitige Austesten /Zugestehen / Ausleben ( psychisch und körperlich ) sad. oder mas. Neigungen ist es ja was BDSM-ler immer wieder als eine "ganz tiefe Vertrautheit" innerhalb solch einer besonderen Beziehung so vehement hervorheben.

Das in die Ecke des therapiebedürftigen Krankhaften zu stellen, ist absurd und kann nur Außenstehenden in den Sinn kommen.

Die Motivation hinter diesem Verhalten wurde vom TE beschrieben.

"Liebe prüfen"
"Opfer darbringen"

Gesund ist dieses Verhalten mit Sicherheit nicht.
Auch in einer BDSM-Beziehung hat man aufeinander Acht zu geben.

Wenn jemand den anderen quält und demütigt, nur um seine Liebe zu prüfen, dann kann man nicht mehr von Achtung sprechen. Im Endeffekt werden da Seelen zerstört. Das ist krank.

Umgekehrt sieht's auch nicht besser aus. Wenn jemand seinen Partner auf ein Podest stellt, ständig Opfer für ihn bringt, ihm von sich aus immer wieder seine Liebe beweisen muss, und gleichzeitig noch schlecht behandelt werden will, dann handelt es sich hierbei um einen sehr kaputten Menschen, der sich selbst nichts wert ist. Ebenfalls krank.

"Liebe prüfen"
"Opfer darbringen"

Gesund ist dieses Verhalten mit Sicherheit nicht.
Auch in einer BDSM-Beziehung hat man aufeinander Acht zu geben.

Wenn jemand den anderen quält und demütigt, nur um seine Liebe zu prüfen, dann kann man nicht mehr von Achtung sprechen. Im Endeffekt werden da Seelen zerstört. Das ist krank.

Umgekehrt sieht's auch nicht besser aus. Wenn jemand seinen Partner auf ein Podest stellt, ständig Opfer für ihn bringt, ihm von sich aus immer wieder seine Liebe beweisen muss, und gleichzeitig noch schlecht behandelt werden will, dann handelt es sich hierbei um einen sehr kaputten Menschen, der sich selbst nichts wert ist. Ebenfalls krank.
super geschrieben!

super geschrieben!

Im Prinzip ist es ja ganz einfach: Wenn ich jemanden liebe, dann muss ich das demjenigen nicht immer wieder beweisen. Im Normalfall wissen die Menschen die ich liebe, dass ich sie liebe. Das erkennt man an Kleinigkeiten. Da braucht's keine Opfergaben.

Und andersrum genauso. Wieso sollte ich jemandes Liebe zu mir testen? Wenn ich von meinem Partner geliebt werde, dann find' ich das einfach nur super und fühl' mich wohl. Und warum sollte ich ihn quälen, wenn er mir doch ein gutes Gefühl gibt?

Ist dieses Verhalten nicht wundervoll normal? :D:rofl:

Es ist auch gefragt:

Würdet ihr solche Beziehungsformen in in die Nähe
des BDSM-Bereichs rücken?

Unter welchen Umständen ich das als BDSM sehen würde habe ich geschrieben. Auch dass ich gewalttätig aufgezwungene Demütigungen verurteile.

In der Realität des BDSM geht es aber oft nicht so klar abgetrennt zu wie in theoretischen Diskussionen oder moralischen Statements dazu.

Im Prinzip ist es ja ganz einfach: Wenn ich jemanden liebe, dann muss ich das demjenigen nicht immer wieder beweisen. Im Normalfall wissen die Menschen die ich liebe, dass ich sie liebe. Das erkennt man an Kleinigkeiten. Da braucht's keine Opfergaben.

Und andersrum genauso. Wieso sollte ich jemandes Liebe zu mir testen? Wenn ich von meinem Partner geliebt werde, dann find' ich das einfach nur super und fühl' mich wohl. Und warum sollte ich ihn quälen, wenn er mir doch ein gutes Gefühl gibt?

Ist dieses Verhalten nicht wundervoll normal? :D:rofl:
da geb ich dir absolut recht! warum man den Menschen, den man liebt, demütigen muss, ist für mich absolut nicht verständlich.

Ein Gedanke:

Oft verletzt man jemanden, ja demütigt und quält ihn sogar,
nur um zu erkennen bzw. zu testen ob er einen trotz allem dennoch
liebt; um die Stärke seiner Liebe zu prüfen.

Ich tu das nicht.
Was ist denn das für ein Ansatz?o_O

Für mich hat das alles nix mit BDSM zu tun. Das ist einfach nur beknackt:D

Es ist auch gefragt:

Unter welchen Umständen ich das als BDSM sehen würde habe ich geschrieben. Auch dass ich gewättätig aufgezwungene Demütigungen verurteile.

In der Realität des BDSM geht es aber oft nicht so klar abgetrennt zu wie in theoretischen Diskussionen oder moralischen Statements dazu.

Für mich liest sich das, was im Ausgangsposting geschrieben steht, nach krankhaftem Verhalten. Wenn man Liebe beweisen oder prüfen muss, dann herrscht auch keine Vertrautheit.

Ich würde es somit keinesfalls in die Kategorie BDSM einordnen. Bizarr ist es allemal, aber nicht BDSM.
Hier wäre für mich die Grenze eindeutig überschritten.

Ein Gedanke:

[...]

Das wäre für mich keine Beziehungsform, sondern ein Grund zur Trennung. Mit BDSM hat das nach meinen Vorstellungen nichts zu tun - wohl wissend, dass es beinahe unendlich viele Spielarten gibt.

Für mich liest sich das, was im Ausgangsposting geschrieben steht, nach krankhaftem Verhalten. Wenn man Liebe beweisen oder prüfen muss, dann herrscht auch keine Vertrautheit.

Ich würde es somit keinesfalls in die Kategorie BDSM einordnen. Bizarr ist es allemal, aber nicht BDSM.
Hier wäre für mich die Grenze eindeutig überschritten.

Ich will dir ja auch gar nicht deine Meinung dazu streitig machen. Ich hatte eigentlich nur auf:

So ein Testen des Partners klingt meiner Meinung nach ein wenig nach Borderline Verhalten. Klingt nicht gut auf Dauer...

wegen dem "Borderline" geantwortet und wie ich das sehe.

Für mich geht die Fragestellung in der TE ausschließlich dahin, ob eine Nähe zum BDSM da wäre und nicht ob eingeforderte Liebesweise generell ein Zeichen mangelnder Vertrautheit oder gar krankhaft wären. Das wäre ein anderes Thema.

Ein Gedanke:

Natürlich geht das auch umgekehrt: Man will schlecht behandelt
werden um seinem Gegenüber einen Liebesbeweis zu machen; ihm
ein Opfer darzubringen.

Welche derartigen Verhaltensweisen kennt ihr noch?

Vielen Dank!

Nein, das ist einfach nur dumm und gestört. als BDSM Spielart sind diese Dinge gewollt und abgesprochen.

Zurück
Oben