Lieblings-Weine

Also ich trink auch ganz gerne mal ein Glaserl roten, bin aber nicht wirklich ein Kenner.
Also kurz gesagt: Ich kann sagen ob er mir schmeckt oder net.

Habe zu Weihnachten vom Chef ein paar Flaschen cabernet Sauvignon von der Kellerei KWV (Südafrika) bekommen.
Das ist ein sehr guter Tropfen, aber leider in Österreich im Handel nicht erhältlich (habe schon allerhand probiert, aber wenn wer andere Infos hat..................her damit!)

wir sollten vielleicht beim nächsten treffen eine weinverkostung machen.............allerdings müsst ma schauen, dass die chefin trotzdem auf ihre kosten kommt;)

so einmal quer durch das sortiment vom hofer, penny oder lidl (da hab ich auch schon oft ganz passable weine gefunden) oder ähnliches (weil das sortiment vom merkur is zu gross:mrgreen: )

hmmm naja den hoferwein aus dem tetrapack kannst dir behalten...

a feine steinfeder aus der wachau...

wir sollten vielleicht beim nächsten treffen eine weinverkostung machen.............allerdings müsst ma schauen, dass die chefin trotzdem auf ihre kosten kommt;)

so einmal quer durch das sortiment vom hofer, penny oder lidl (da hab ich auch schon oft ganz passable weine gefunden) oder ähnliches (weil das sortiment vom merkur is zu gross:mrgreen: )

voraussetzung:

tetra pack

oder

doppler

voraussetzung:

tetra pack

oder

doppler

die hab ich sicher nicht gemeint, aber unter der restlichen auswahl sind teilweise ganz preiswerte, wohlschmeckende tröpferl

siehst du, da ist es schon wieder, das vorurteil, dass es in der billigschiene keine guten weine gibt.

man müsste die weine dekantieren, damit keiner die flasche sieht, und dann zum verkosten geben, da würdest du schauen, was an meinungen der verkoster herauskommt:mrgreen:

die hab ich sicher nicht gemeint, aber unter der restlichen auswahl sind teilweise ganz preiswerte, wohlschmeckende tröpferl

siehst du, da ist es schon wieder, das vorurteil, dass es in der billigschiene keine guten weine gibt.

man müsste die weine dekantieren, damit keiner die flasche sieht, und dann zum verkosten geben, da würdest du schauen, was an meinungen der verkoster herauskommt:mrgreen:
jetzt ohne schmäh.

passable tischweine findest sicher.

aber die gute mittelklasse, wo die flasche bis 12 € etwa kostet, bevorzuge ich halt. teure weine kaufe ich nicht, so gut können die gar nicht sein, dass ich an die 30 € und mehr für eine flasche wein ausgebe

jetzt ohne schmäh.

passable tischweine findest sicher.

aber die gute mittelklasse, wo die flasche bis 12 € etwa kostet, bevorzuge ich halt. teure weine kaufe ich nicht, so gut können die gar nicht sein, dass ich an die 30 € und mehr für eine flasche wein ausgebe

da können wir die probe aufs exempel machen, ggggg

ROT:
Big John - Weingut Scheiblhofer (Senior) aus Andau
(Cuvee Zwiegelt, Pinot Noir und Cabernet Sauvignon)
absolut top Preis-Leistungs Verhältnis, derzeit ab Hof € 10,50 / Flasche

Cabernet Sauvignon ebenfalls von obigem Weingut

Legends - Weingut Scheiblhofer (allerdings der Junior)
(Cabernet Sauvignon & Merlot)

Shiraz - Rosemount Estate, NSW, Australien
Cabernet - ebenfalls Rosemount
bzw. Cuvee aus diesen beiden

WEISS:
Sauvignon Ronco delle Mele - Venica & Venica, Friaul
hab in Wien leider erst eine Vinothek ausfindig gemacht, die diesen Wein anbieten zum sehr stolzen Preis von fast € 32,-- / Flasche :cry:

Riesling - Weingut Karner aus Donnerskirchen
leider ist der neue schon jetzt ausverkauft und ich hab nur 6 Flaschen ergattert...

und generell mag ich die steirischen Weissweine (vor allem Sauvignon Blanc und Sämling88) sehr gerne, hab da aber kein absolutes Lieblings-Weingut im Moment, weil sich da bei jedem Jahrgang ein anderer Favorit auftut

und generell mag ich die steirischen Weissweine (vor allem Sauvignon Blanc und Sämling88) sehr gerne, hab da aber kein absolutes Lieblings-Weingut im Moment, weil sich da bei jedem Jahrgang ein anderer Favorit auftut
wenn sämling 88, dann von muster (früher dreisiebner & muster) aus gamlitz! einsame klasse!

wenn sämling 88, dann von muster (früher dreisiebner & muster) aus gamlitz! einsame klasse!

danke für den tip, den sämling vom muster kenn ich noch nicht --> *malausprobierenmüssen* bei gelegenheit

und dreisiebner sagt mir überhaupt nix :confused:, aber was nicht ist, kann ja noch werden...

lg :winke:
pandora

das ist mein lieblingswein (ist aber ein weisswein)

traminer nussberg 2005 vom zahel

der gelbe Muskateller vom Tschermonegg ist für mich einer der besten Weißen.
Ein guter Olivin aus Kapfenstein gehört zu meinen Lieblingsroten.

"Casamer", eine Mischung aus Cabernet Sauvignon und Merlot.
Ein ausgesprochen aromatischer, schwerer Rotwein aus dem Hause Brendinger, Sooß. Sehr empfehlenswert!:)

Weißwein aus der Steiermark, Wachau und auch aus dem Burgenland.
Mein absoluter Favorit - besonders bei den roten Weinen - ist aber der Berti Gmeiner aus Purbach.

Zurück
Oben