Lieblingsmode/Designer

Naja, da gibts wohl andere Ansichten. Um das Geld bekomme ich 5 Paar Schuhe, die ich als "sehr teuer" empfinde!

Und mir ist es ehrlich gesagt egal wo und wie die Produkte hergestellt werden. Hauptsache die Qualität stimmt. Bin nicht so ein gutmensch, dass ich die ganze Welt verbessern oder retten will...
 
Nein, das nicht. Aber wenn ich schon zig Produkte von Foxcon habe und ich mich in den Bereich Sustainability und Human Rights beruflich vorarbeiten will, sollte mir das persönlich nicht am Arsch vorbeigehen.

Wir leben in einer Demokratie, jeder hat bzw. sollte das Recht haben selber zu entscheiden, was er sich kauft und ich stehe auch auf Deiner Seite bezüglich mehr paar Schuhe. Frauen haben extrem viele Schuhe (bekanntermaßen) und ich habe wenige (10), aber Adidas und Nike mit eingerechnet.
Als Mann brauch ich nicht so viel Abwechslung, gebe mich eher stilsicher, was auch nicht schwer ist, weil Anzüge und normale sportlicher Outfits mit Lederjacke und Sneakers oder Rauledermäntel mit Pelz kommen nie aus der Mode.
Pelz trage ich meistens den von meinem Vater aus 74 oder wenn ich etwas aus der Kollektion meines Onkels bekomme. Persönlich würde ich mir keinen Pelz kaufen und schon gar keinen billigen Hasen.

Wenn ich einen Pelz kaufen würde, erwarte ich mir, dass:

a) das Vieh in Freiheit gelebt hat und ein schöner Exot (natürlich nicht auf der IUCN- Liste) war, aber auch das Fleisch verwertbar ist.
b) das Tier wirklich ein schönes Fell hat (wenn Du ein Tier massakrierst, bevor es stirbt, wird dass Fell nie so schön wie vorher. Wenn man jemanden umbringt und dabei die Haare ausreißt, wachsen sie auch nicht nach, da kannst du noch solange frisieren).
c) Der Mantel langlebig ist, d.h. an meinen Sohn vererbbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, hab auch überhaupt nichts gegen Pelz. Artgerechte Haltung bzw freies Leben müssen aber gewährleistet werden. Leider gibt es meines Wissens dafür noch kein Gütesiegel sondern nur viele "Pelz ist böse" Organisationen
 
Ich warte auf den Tag, wo eine Tiergattung den Menschen artgerecht behandelt und ihm die Haut abzieht...
 
Naja, Fleisch essen liegt in unserer Natur, wieso nicht auch alles vom Tier verwerten? Ist doch schade drum, das weg zu schmeißen!
 
Mir ist es egal, was andere von mir denken, aber ich könnte nicht damit leben, wenn ich mir einen Kaninchenmantel aus China um 500$ kaufe.
 
Ganz ehrlich, von wo der Kaninchenmantel herkommt, das ist mir egal. Ich kauf mir so oder so keinen.
 
Klar. Artgerechter Pelz. In Freiheit lebende Tiere.

Ist das ein Märchen Thread?!

Hoffentlich glaubt ihr diesen scheiß nicht wirklich. Kein Tier hüpft auf der Wiese herum und bürstet sich das Fell bis es plötzlich an Herzversagen stirbt und vorher noch ein Testament schreibt, in dem es den dringenden Wunsch äußert als Mantel der Nachwelt erhalten zu bleiben.

Bisschen mehr informieren würde nicht schaden. Aber dazu müsste man ja über den Tellerrand schauen..
 
Mein Onkel ist Kürschner.

Er hat eine "Billiglinie" mit Zuchttierpelzen und eine "Luxuslinie" mit Tieren aus freier Wildbahn. Die werden in der Taiga geschossen bzw. auch Rentiere aus Zucht, bei denen alles verwertet wird.

Ich empfinde das nicht als grausam. Zuchttierpelz jedoch schon. Mir kann es eigentlich egal sein, weil ich wie oben schon gesagt keine Pelze kaufe.
 
Fleisch essen liegt in unserer Natur

Was für eine dumme apodiktische Behauptung! :mauer:


Klar. Artgerechter Pelz. In Freiheit lebende Tiere.

Ist das ein Märchen Thread?!

Hoffentlich glaubt ihr diesen scheiß nicht wirklich. Kein Tier hüpft auf der Wiese herum und bürstet sich das Fell bis es plötzlich an Herzversagen stirbt und vorher noch ein Testament schreibt, in dem es den dringenden Wunsch äußert als Mantel der Nachwelt erhalten zu bleiben.

Bisschen mehr informieren würde nicht schaden. Aber dazu müsste man ja über den Tellerrand schauen..

:daumen:
 
Naja, da gibts wohl andere Ansichten. Um das Geld bekomme ich 5 Paar Schuhe, die ich als "sehr teuer" empfinde!

Und mir ist es ehrlich gesagt egal wo und wie die Produkte hergestellt werden. Hauptsache die Qualität stimmt. Bin nicht so ein gutmensch, dass ich die ganze Welt verbessern oder retten will...

Naja, Fleisch essen liegt in unserer Natur, wieso nicht auch alles vom Tier verwerten? Ist doch schade drum, das weg zu schmeißen!

Ich würde gerne die Welt verbessern, und man kann, zumindest im eigenen Umfeld, sehrwohl Bewusstsein schaffen. :)

Wir brauchen kein Fleisch (und schon gar nicht 7x/wo) um uns zu ernähren und wir brauchen keinen Pelz um uns zu wärmen und dieser enorm respektlose Umgang, mit Tieren und unserer Umwelt, ist einfach nur traurig.

Berge - 10.000 Tränen :herzen:
 
Was wollts, das kürschnerhandwerk wurde bei uns doch ohnehin schon erfolgreich ausgerottet.
Ich mag uhren, wertanlagen sind aber maximal die absolut hochpreisigen uhren, die ich mir sowieso nicht leisten kann.
 
Wir brauchen kein Fleisch
Ich schon.

Was für eine dumme apodiktische Behauptung!
Das Gegenteil ist noch dümmer und intoleranter. Wenn ein paar sektiererische Veganer glauben, dass ihre Lebensweise die gesündere sei, denn ist das deren Problem. Aber ich werd weiter Fleisch essen. So wie es die Menschen seit vielen tausend Jahren tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gegenteil ist noch dümmer und intoleranter. Wenn ein paar sektiererische Veganer glauben, dass ihre Lebensweise die gesündere sei, denn ist das deren Problem. Aber ich werd weiter Fleisch essen. So wie es die Menschen seit vielen tausend Jahren tun.

Genau so ist es. Alleine wenn man sich unsere biologische Seite ansieht (Gebiss, Verdauung, Stoffwechsel...) kann man nicht verleugnen, dass Menschen Allesfresser sind. Und dazu gehört nunmal auch Fleisch. Klar ist übertriebener Fleischkonsum auch nicht gut und Tierleid soll auch nicht unterstützt werden. Aber es gibt immer einen Mittelweg.

Und diejenigen, die das ablehnen, die sollen sich gerne dementsprechend ernähren, hab ich nichts dagegen. Aber bitte alle anderen in Ruhe lassen
 
Ich schon.


Das Gegenteil ist noch dümmer und intoleranter. Wenn ein paar sektiererische Veganer glauben, dass ihre Lebensweise die gesündere sei, denn ist das deren Problem. Aber ich werd weiter Fleisch essen. So wie es die Menschen seit vielen tausend Jahren tun.

Aber nicht täglich, und auch nicht a la "scheiß aufs Wohl der Tiere, Hauptsache billig - Massentierhaltung, Yeah"

Ich esse auch (selten) Fleisch und beziehe dieses aber nicht vom Lidl um 2,99€/kg, sondern von unseren Bauern vor Ort.
Wenn die Ware wenig Wert ist, geht man sorglos damit um - wirft viel weg und das ist einfach weder notwendig, noch in Ordnung.
 
Aber nicht täglich, und auch nicht a la "scheiß aufs Wohl der Tiere, Hauptsache billig - Massentierhaltung, Yeah"

Ich esse auch (selten) Fleisch und beziehe dieses aber nicht vom Lidl um 2,99€/kg, sondern von unseren Bauern vor Ort.
Wenn die Ware wenig Wert ist, geht man sorglos damit um - wirft viel weg und das ist einfach weder notwendig, noch in Ordnung.

Da fängt aber oft schon das Problem an (und das betrifft Kleidung, genauso wie Lebensmittel), dass es hier für den Konsumenten, so gut wie unmöglich ist, nachzuvollziehen, ob das Produkt seinen Vorstellungen entspricht. Sämtliche Bio-Firmen a la "Ja Natürlich" oder "Zurück zum Ursprung" wurden bereits überführt, um nichts besser zu sein, als das Produkt im Kühlregal daneben.
Bei Kleidung ist es ähnlich. Der Hersteller versichert, auf Kinderarbeit, unerlaubte Bleichmittel etc. zu verzichten. 2 Tage später liest du einen Bericht, über genau diese Firma, dass gar nichts von dem stimmt.
Klar, gibt es die Möglichkeit, direkt beim Hersteller (wie du beim Bauern) zu kaufen. Nur, wer hat diese Möglichkeit und wie sieht es mit dem Mehr(Zeit)aufwand aus?


Obs nicht eher deine Psyche braucht? :)

Nein, eigentlich nicht. Und beim Anzug steht ja nicht gross "Armani" aussen drauf. (Ausser bei den Leuten, die das Label am Ärmel nicht runter nehmen. Und zu denen gehör ich nicht ;))
 
Bei mir gibt es nur noch Hosen vom Hiltl. Das ist bester Stoff und Verarbeitung aus Italien. Kostet 50 Euro mehr, aber bei der Qualität amortisiert es sich bald wieder.

Kaufe kaum noch Kleidung aus Asien, schon gar nicht Schuhe. Da gibt es eine Studie, wie giftig das Innenfutter ist. Mich wundert immer noch, dass sie es importieren dürfen.
 
Zurück
Oben