Literatur

Mitglied #1261

Mitglied
Weiblich Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
172
Fortsetzung vom Thread: Anmachplätze - oder: Wie man Kit und Agape verärgert

Mein Nick kommt vom Paulo Coelho Buch "Auf dem Jakobsweg"

Was hältst du von "Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte"?

Lg. Kit

@ Kit

Mein absolutes Lieblingsbuch von ihm, habs auch auf Englisch gelesen, ich liebe es. Dieses Buch hat mich auf den Geschmack gebracht, war das Erste, das ich gelesen hab. Was hälst du von diesem Buch?
PS: ich weiß, ich weiß, ich drifte dauernd vom Thema ab..

lg!

Träume machen Arbeit, dieser Satz, den ich angehängt habe ist der letzte Satz im Buch "Rio Piedra"..

lg!

Dieses Buch hat mich auf den Geschmack gebracht, war das Erste, das ich gelesen hab. Was hälst du von diesem Buch?

Ich finde es auch sehr genial ... ist aber schon ewig her, dass ich es gelesen habe. Ich habs mal von meiner Mutter zu Weihnachten bekommen.

PS: ich weiß, ich weiß, ich drifte dauernd vom Thema ab..

Naja, eigentlich bin ja ich vom Thema abgedriftet ... aber deswegen hab ich den Thread mal geteilt und verschoben.

Träume machen Arbeit, dieser Satz, den ich angehängt habe ist der letzte Satz im Buch "Rio Piedra"..

Hab grad mein Exemplar aus meiner Bibliothek geholt .. und siehe da, du hast recht ... ;)

Mein aktuelles Lieblingsbuch ist "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milan Kundera. Sehr genial. Es vereint so viel Weisheit in sich. Es könnte dir auch gefallen ... es geht zum Teil auch um verschiedene Formen von Liebe.

Jetzt lese ich gerade "Der Name der Rose" von Umberto Eco und "100 Jahre Einsamkeit" von Gabriel Garcia Marquez. Letzteres finde ich anstrengend und sehr verwirrend, weil es in diesem Buch alle männlcihen Nachfahren die selben beiden Namen tragen und das sehr unddurchschaubar ist.

@agape
grünbaum war ein verwandter von mir, einer der wenigen, die mir immer ein vorbild waren
den "jakobsweg" habe ich nicht gelesen, werde es aber nachholen. von coelho habe ich nur "der alchemist" das mir sehr gut gefallen hat und "elf minuten" gelesen, das ich nicht wirklich gut finde
was die liebe betrifft, natürlich liebt sie jeder in seiner vorstellung, in der realität ist es dann doch oft was anderes.
übrigens, meine grossmutter stammt auch aus polen

@kit de luca

die "100 jahre einsamkeit" ist eines der genialsten bücher dieses jahrhunderts, aber eigentlich nicht wirklich übersetzbar.
ich liebe auch kundera, besonders die ironie, mit denen er anscheinend auf seite der frauen steht, aber eben nur anscheinend. was ich dir auch zu lesen raten würde, ist "die unwissenheit", eine schöne erzählung über das exil, unsere hoffnungen und wie sie immer falsch interpretiert werden.

die "100 jahre einsamkeit" ist eines der genialsten bücher dieses jahrhunderts, aber eigentlich nicht wirklich übersetzbar.

Es ist einfach anstrengend .... ich hab nciht soviel Zeit zu lesen und dann komm ich mit den ganzen Arcaidos und Aurelianos nicht ganz mit ... da muss ich immer ewig nachdenken welcher nun jetzt wirklich gemeint ist.

Lg. Kit

@ Grünbaum

Ich empfehle dir auch "Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte", es geht um eine Frau, die Angst vor ihren Gefühlen und dem Unbekannten hat und um einen Mann, der sich zwischen seiner spirituellen Berufung und seiner Liebe zu ihr entscheiden muss.
Elf Minuten fand ich nicht schlecht, mir hat es besonders gefallen, wie Coelho über das Licht, das einen Menschen umgibt, schreibt.

Ich finde es toll, dass du ein Vorbild hast. Ich gehöre zu denen, die leider noch kein Vorbild gefunden hat, was nicht heisst, dass ich mich für perfekt halte, im Gegenteil.

Echt?Kannst du bissi polnisch? Meine Mutter ist Polin.

lg!

@agape
nein, polnisch kann ich leider nicht. ich habe meine großmutter gar nicht gekannt, weil sie früh verstorben ist.
das buch werde ich versuchen, vielen dank.
was das vorbild betrifft, so gefallen mir immer leute, die sich von niemandem etwas gefallen lassen, unabhängig sind und eigenständig denken.

@Kit
Danke für den Tip (Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milan Kundera)
Habs mir aufgeschrieben. Das Buch Rio Piedra is wirklich total schön geschriebn, ich mag Bücher, in denen Weisheit, Leben und Liebe im Mittelpunkt sind.
Werde mir bald deinen Buchtip besorgen. Wieviel kostet es ungefähr?

@Grünbaum

Gern geschehen, wenn du Büchertips hättest, bin immer für neue Ratschläge offen.
Wegen polnisch: Schade, aber Deutsch geht auch:)

lg!

Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milan Kundera

Gibt grad eine Ausgabe von der süddeutschen Zeitung ... hab ebendioese beim Schottentor bei der kleines Buchhandlung gegenüber vom Kuppitsch um € 4,95 erstanden ... Hardcover ...

"Auf dem Jakobsweg" habe ich eben zu lesen begonnen, ich finde das Buch faszinierend...bis jetzt haben mir alle Coelho-Bücher gefallen, "Der Alchimist" oder "Elf Minuten" zum Beispiel, nur "Veronika decides to die" bzw. "Veronika beschließt zu sterben" in der deutschsprachigen Ausgabe hat mir persönlich weniger gefallen. Aber immer noch viel beser als viele andere Bücher...

@Agape: ich fand die Beschreibungen dieser Exerzitien interessant, obwohl ich aber ansonsten solche Dinge gerne ausprobiere, habe ich bis jetzt noch nichts ausprobiert - wie ist das bei dir?

interessant würde ich aber den Gedanken finden, ein Stückk des Jakobsweges zu gehen, als alternativen Spanienurlaub anstelle von Mallorca :mrgreen:

Hallo!!

Coelhos Bücher sind toll, hab auch ein Buch über sein Leben gelesen. Er war immer ein Exzentriker und wurde sogar von seinen Eltern in eine psychatrische Anstalt eingewiesen. (Seine persönlichen Erfahrungen von der Anstalt verarbeitet er in Veronika beschließt zu streben)
Das Buch über sein Leben heißt: Bekenntnisse eines Suchenden
Ein tolles Buch und ich staune wie weise Coelho ist.
@Zim
Die Exerzitien sind sehr interessant.
Habe das Ritual des Boten probiert, ist mir aber leider noch nicht gelungen..
Vielleicht liegt es daran, dass ich es unter freiem Himmel probieren soll.
Werde einiges bald in der Lobau ausprobieren:)

Den Jakobsweg würde ich auch gern gehen, am liebsten noch mit Coelhos Führer. Wäre sicher interessant. Es sind sicher einige den Weg gegangen, als sie das Buch gelesen haben.

lg!

@Agape

meinen Boten will ich im Moment gar nicht kennenlernen ;) wer weiß, was der mir für Sachen sagen würde, ich weiß nicht, ob ich die alle wissen will.
Ich glaube sogar, ich will sicher nicht alles wissen.....

Vielleicht probiere ich irgendwann mal das Exerzitium des Wassers (das Exerzitium zum Erwecken der Intuition) mal aus, das klingt relativ ungefährlich.

inzwischen bin ich mit dem Buch fertig und habe festgestellt, daß ich einige der Exerzitien schon gemacht habe, ohne zu wissen, daß es Exerzitien sind - zum Beispiel die Sache mit dem Hören. Dieses Beispiel habe ich in einem Buch über Kampfsport gefunden, nur wird dort empfohlen, sich jeden Tag auf ein anderes Sinnesorgan zu konzentrieren.

Hallo!
Das mim Boten war mir dann sehr unheimlich, viell. hat es deswegen nicht geklappt :)

Ich muss bissi lachen, auch wenn ich die Exerzitien toll finde, wenn ich mir vorstelle wie Menschen mit dem Buch in der Hand krampfhaft versuchen, zb den Boten zu rufen oder am Zebrastreifen das Exerzitium der Langsamkeit ausprobieren :D
lg!!

Das mim Boten war mir dann sehr unheimlich, viell. hat es deswegen nicht geklappt

wahrscheinlich hats deshalb nicht funktioniert. genau das ist/ war bei mir der Grund, weshalb ich das nicht gemacht habe, weil ich nicht gewußt habe, worauf ich mich da einlasse, und vor allem, wen ich da eigentlich rufe.....
die anderen Exerzitien klingen nicht soooo gefährlich....

aber rational gesprochen, könnte man sagen, sind das alles Übungen, um mit dem eigenen Unterbewußtsein (oder dem Unbewußten) in Verbindung zu treten, oder zu versuchen, auf seine eigene "innere Stimme" zu hören.

oder am Zebrastreifen das Exerzitium der Langsamkeit ausprobieren

vielleicht bin ich dann mal schon einem begegnet, als ich im Auto gesessen bin und mir gewünscht hab, daß der schneller über den Zebrastreifen geht, in Wirklichkeit hat er seine Exerzitien gemacht :D

Zitat: "vielleicht bin ich dann mal schon einem begegnet, als ich im Auto gesessen bin und mir gewünscht hab, daß der schneller über den Zebrastreifen geht, in Wirklichkeit hat er seine Exerzitien gemacht "

HAHA :D Siehst du, es gibt für alles einen Grund, also beim nächsten Mal den Fußgänger am Zebrastreifen ansprechen, ob er den Boten schon gerufen hat:))

Ich hab sogar den Text auswendig glernt um ihn zu rufen. Nach fünf Minuten kams mir vor, als würde ich einen bösen Geist rufen und ich hatte Angst, mir würd das Gesicht nicht behagen, also hab ichs abgebrochen.

also beim nächsten Mal den Fußgänger am Zebrastreifen ansprechen, ob er den Boten schon gerufen hat:))

vielleicht besser, als ihn was Unfreundliches um die Ohren werfen :D

Nach fünf Minuten kams mir vor, als würde ich einen bösen Geist rufen und ich hatte Angst, mir würd das Gesicht nicht behagen, also hab ichs abgebrochen.

genau das hat mich von vornhinein abgeschreckt, daß ich da wem anrufe, aber nicht weiß, wer das ist - sowas mag ich nicht tun. Irgendein seltsames Wesen herbeizurufen, von dem ich nicht weiß......
auch wenn mans wieder wegschicken kann.... ;)

vielleicht wärs auch besser, wem dabeizuhaben, der sich da etwas auskennt (wie den Führer im Buch).

@ Zim

Frag ma das nächste Mal den Langsamen am Zebrastreifen ob er uns einen guten Führer empfehlen kann :mrgreen:

lg

Zurück
Oben