Luftangriffe auf Lybien,was soll das?

Nun, dies ist, wie schon vorher angesprochen eine andere Situation. Erstens ist Libyen komplett anders strukturiert als der Irak, zweitens ist die Bevölkerungsgröße viel kleiner und drittens gibt es, soweit ich weiß, keine größeren ethnischen Spannungen innerhalb der Bevölkerung. Viertens wird wohl nicht der gesamte staatliche Verwaltungsapparat sprichwörtlich in die Wüste geschickt. Das ist mal die vollkommen andere Ausgangslage.

Es gibt nicht die religiösen Spannungen, die es im Irak gibt, das stimmt. Aber sehr wohl gibt auch in Libyen stark differenzierte Stammesinteressen. Die Aufständischen kommen NICHT aus dem Stamm, dem Gaddafi angehört.

Ich denke, das Hauptdilemma war, dass man die vorhandenen staatlichen Strukturen nicht weitergenutzt, sondern vollkommen aufgelöst hat. Es war ja nicht jeder Staatsbedienstete ein Saddamanhänger.

Das war in der Tat einer der großen Fehler. Man hätte sich, Saddam hin oder her, auf die Strukturen der Baath - Partei stützen müssen. die war zumindest klar anti - islamistisch. Man hätte ein Konzept für den religiösen Konflikt gebraucht. Und erst dann wären Maßnahmen sinnvoll gewesen ....... wäre vielleicht ohne Einmarsch auch gegangen. Ich sage ... vielleicht.

Aber im Irak ist es tatsächlich noch viel komplizierter. Da ist die Kurdenfrage, an deren EHRLICHER UND GERECHTER Lösung der Verbündete Türkei überhaupt nicht interessiert ist.

Dass Gaddafi sein Land zurückerobert ist verständlich und legitim, und jeder andere vergleichbare Staatschef würde es genauso machen.
Die UNO/NATO haben KEIN Recht sich in den Konflikt einzumischen.
Es wurde eine Flugverbotszone beschlossen, deren Verletzung die Rebellen provoziert haben, in dem sie ein eigenes Flugzeug in die Luft geschickt und somit den Westen GETÄUSCHT hatten, damit so die Offensive beginnen konnte.

Der selbe amerikansiche Geheimdienst, der im Irak Massenvernichtungswaffen zu unrecht vermutet hatte, behauptet jetzt, Gaddafi würde Leichen an Plätze legen, die der Westen bombadiert hat. Von dieser Aussage ist so viel zu halten, wie Massenvernichtungswaffen im Irak gefunden wurden, nämlich GAR NICHTS.

Was haben Amerikaner und Franzosen in Libyen zu suchen? Hat sie jemand BEDROHT?

Deutschland hat als eines der wenigen bedeutsamen westlichen Länder, wie auch schon im Irakkrieg, wichtig und RICHTIG gehandelt.

Dass Gaddafi sein Land zurückerobert ist verständlich und legitim, und jeder andere vergleichbare Staatschef würde es genauso machen.

Du schreibst ja selber .... jeder VERGLEICHBARE .....

verständlich akzeptiere ich auch, denn dass ein Massenmörder die Bevölkerung des Landes massakriert, das versteht man noch, wenn man es auch niemals als legitim bezeichnen kann.

na, du hast recht, und dann gehts dem iran an den kragen, nord korea sowieso, china beutet seine menschen auch aus und killt sie, wenn sie aufmucken, überfällt und anektiert tibet, also gehts dann gegen china...

von USA geführte Kriege:
http://www.aktivepolitik.de/USA_Kriege.htm
leider nur von 1950-1999
natürlich sind welche dazu gekommen :D

die kriege von libyen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Libyen
leider habe ich keine quellen gefunden, aner anscheinend hat libyen nicht mal einen Bruchteil Kriege geführt...

Ich finde, dass da die US-Herrscher in den Haag gehören und nicht Gaddafi...

Nicht einmischen heißt nicht, dass Gaddafi sein eigenes Volk vernichtet... sondern vermindert ein Massaker, man verhindert ein Chaos, man verhindert einen Krieg, usw.

Jedes Land hat mal Probleme, da muss man es nicht gleich bombardieren...

Ich finde es schon unglaublich, dass manche wirklich so blind sind und dass man die ständigen Angriffe von den Amerikaner einfach toleriert und es sogar befürwortet... angebliche Massenvernichtungswaffen greif wir halt Irak an, Racheangriff auf Afghanistan obwohl es eher nur Saudis waren....

Hier sollte man die Schuld der UN geben, die der Nato ja Narrenfreiheit gegeben hat. Und nicht vergessen, als erste Nation bombadierte Frankreich auf ihr ehemaliges unterdrückte Land. Die Ära Gaddafi hätte sich doch in absehbarer Zeit selbst gelöst, undvor kurzen hab ich mit einen libyschen Einwanderer unterhalten und der sagte mir in Libyen ist noch keiner Verhungert. Also Finger weg.

Hier sollte man die Schuld der UN geben, die der Nato ja Narrenfreiheit gegeben hat. Und nicht vergessen, als erste Nation bombadierte Frankreich auf ihr ehemaliges unterdrückte Land. Die Ära Gaddafi hätte sich doch in absehbarer Zeit selbst gelöst, undvor kurzen hab ich mit einen libyschen Einwanderer unterhalten und der sagte mir in Libyen ist noch keiner Verhungert. Also Finger weg.

Wer lesen kann, weiß mehr!
Libyen war eine italienische Kolonie...

Und nur weil man nicht verhungert, ist es ok unter einer Diktator zu leben???

Wie lange will die internationale Gemeinschaft noch zusehen wie Gadaffi sein VOlk abschlachtet ?

ein paar bunkerknackende Präzisionsbomben "versehentlich" auf ihn, und fertig..

Die Ära Gaddafi hätte sich doch in absehbarer Zeit selbst gelöst, undvor kurzen hab ich mit einen libyschen Einwanderer unterhalten und der sagte mir in Libyen ist noch keiner Verhungert. Also Finger weg.

verhungert nicht!
Würdest du gerne in einem Land leben wo du in "JEDER" hinsicht unterdrückt wirst und nicht "OFFEN" sprechen darfst ? :winke: :mauer:
im übrigen hast eine tolle Quelle für deine Informationen :haha:

Es stellt sich also die Frage: Wer entscheidet außerhalb Lybiens,wer die Guten und wer die Schlechten sind,die man umbringen darf?

ein verärgerter Doc! :mad:

laut völkerrecht die UNO
und es gibt dazu einen beschluss!

es handelt sich hier um einen krieg im auftrag der uno für den schutz der der zivillbevölkerung!
juristisch ist alles in ordnung!
hirni

Wie lange will die internationale Gemeinschaft noch zusehen wie Gadaffi sein VOlk abschlachtet ?

ein paar bunkerknackende Präzisionsbomben "versehentlich" auf ihn, und fertig..

Fliegen eh schon die Drohnen :winke:

Leider oder Gottseidank, keine Ahnung was besser passt, ist es keine ehemalige französische Kolonie denn sonst hätten wir, vermutlich, über die "Abdankung", von ihm, längst gehört / gelesen zu der sich die Franzosen nicht bekennen.

wie Gbago Elfenbeinküste :daumen: ;)

Wer lesen kann, weiß mehr!
Libyen war eine italienische Kolonie...

Und nur weil man nicht verhungert, ist es ok unter einer Diktator zu leben???

Ah geh, war doch so praktisch einen zu haben, der fluechtlinge auf seine bewaehrte art von Europa fernhaelt. Mussten wir dann nicht selber machen! Und dann noch so willig erdoel zu uns rueberschicken. Braaaaav!

Also muss Europa sorgen haben, es koennte der falsche dann oben sitzen. Einer der uns z.b. "sch*" schickt.

Das muessen wir verhindern! Also tun wir so, als wenn wir wundersamerweise gegen einen halbtoten Gadaffi waeren, entdecken poletzlich eine humantaere seite, und uns suesseln uns bei zukuenftigen machthabern wieder ein.

Das prinzip muessten doch gerade die damen und herren aus Oesterreich am besten kennen?

Nur wundern sie sich dann, dass diejenigen, die bisher als nette freunde behandelt wurden, sich jetzt als fluechtlinge bei uns anmelden.

Zurück
Oben