- Reaktionen
- 26.438
- Checks
- 1
Nun, dies ist, wie schon vorher angesprochen eine andere Situation. Erstens ist Libyen komplett anders strukturiert als der Irak, zweitens ist die Bevölkerungsgröße viel kleiner und drittens gibt es, soweit ich weiß, keine größeren ethnischen Spannungen innerhalb der Bevölkerung. Viertens wird wohl nicht der gesamte staatliche Verwaltungsapparat sprichwörtlich in die Wüste geschickt. Das ist mal die vollkommen andere Ausgangslage.
Es gibt nicht die religiösen Spannungen, die es im Irak gibt, das stimmt. Aber sehr wohl gibt auch in Libyen stark differenzierte Stammesinteressen. Die Aufständischen kommen NICHT aus dem Stamm, dem Gaddafi angehört.
Ich denke, das Hauptdilemma war, dass man die vorhandenen staatlichen Strukturen nicht weitergenutzt, sondern vollkommen aufgelöst hat. Es war ja nicht jeder Staatsbedienstete ein Saddamanhänger.
Das war in der Tat einer der großen Fehler. Man hätte sich, Saddam hin oder her, auf die Strukturen der Baath - Partei stützen müssen. die war zumindest klar anti - islamistisch. Man hätte ein Konzept für den religiösen Konflikt gebraucht. Und erst dann wären Maßnahmen sinnvoll gewesen ....... wäre vielleicht ohne Einmarsch auch gegangen. Ich sage ... vielleicht.
Aber im Irak ist es tatsächlich noch viel komplizierter. Da ist die Kurdenfrage, an deren EHRLICHER UND GERECHTER Lösung der Verbündete Türkei überhaupt nicht interessiert ist.