Lustlos und Müde

B

Gast

(Gelöschter Account)
Hi

Hoffe bin im richtigen Ort. Hab nämlich nachgedacht ob ich es im Gesundheits/Verhütung reingebe.

Also, bin in letzter Zeit (ca 2 Monaten) ziemlich lustlos und sehr sehr müde. Wenn ich von der Arbeit nachhaus zu meiner Freundin komme, falle ich gleich ins Bett und schlafe meistens schnell ein. Mit den Sex ist es auch nicht besonders. Ich will einfach momentan nicht. Nein, meine Freundin gefällt mir über alles und ich liebe sie auch aber ich bin für alles zu müde.

Auch bei der Arbeit ist es nicht anders. Bin sehr unkonzentriert worden. Normalerweise war ich es, der den Grossteils der Arbeiten erledigt habe. Hab immer Prämien usw,.. bekommen. Früher hatte ich kein Problem, wenn ich 12 bis 14 Stunden gearbeitet habe aber seit 2 Monaten schaffe ich nicht meine Leistung. jetzt bin ich froh wenn die 10 Stunden um sind.

Vielleicht hat es auch zu tun, dass ich seit 3 Jahren kein Urlaub gemacht habe.

Gibt es eventuell bestimmte Nahrungsmitteln, die ich einnehmen könnte, wie ich fitter werde. Zugenommen habe ich auch stark. 1,78 und 88 kg;-(((((((( Bestimmte Obstarten und so. Mit Tabletten will ich nichts zu tun haben.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Lass bitte Deinen Eisenhaushalt checken. Mir gings ähnlich wie Dir und bei mir war es Eisenmangel.

Zur Ernährung, im Prinzip viel Obst und Gemüse, roh oder gedünstet. Gute Öle für Salate verwenden. Und viel Schlaf.

Hallo, das klingt stark nach Burn Out Syndrom. Schalt einfach mal 2 Gänge runter. Sprich mit einem Arzt deines Vertrauens darüber. Ich glaub nicht dass du dein Problem mit bestimmten Nahrungsmittel in den Griff bekommst.

Naja, hab mir gedacht, das ich mit viel Obst (Vitamine) in die Reihe bekomme

Hi

Hoffe bin im richtigen Ort. Hab nämlich nachgedacht ob ich es im Gesundheits/Verhütung reingebe.

Also, bin in letzter Zeit (ca 2 Monaten) ziemlich lustlos und sehr sehr müde. Wenn ich von der Arbeit nachhaus zu meiner Freundin komme, falle ich gleich ins Bett und schlafe meistens schnell ein. Mit den Sex ist es auch nicht besonders. Ich will einfach momentan nicht. Nein, meine Freundin gefällt mir über alles und ich liebe sie auch aber ich bin für alles zu müde.

Auch bei der Arbeit ist es nicht anders. Bin sehr unkonzentriert worden. Normalerweise war ich es, der den Grossteils der Arbeiten erledigt habe. Hab immer Prämien usw,.. bekommen. Früher hatte ich kein Problem, wenn ich 12 bis 14 Stunden gearbeitet habe aber seit 2 Monaten schaffe ich nicht meine Leistung. jetzt bin ich froh wenn die 10 Stunden um sind.

Vielleicht hat es auch zu tun, dass ich seit 3 Jahren kein Urlaub gemacht habe.

Gibt es eventuell bestimmte Nahrungsmitteln, die ich einnehmen könnte, wie ich fitter werde. Zugenommen habe ich auch stark. 1,78 und 88 kg;-(((((((( Bestimmte Obstarten und so. Mit Tabletten will ich nichts zu tun haben.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

So wie du das schilderst kann es viele Gründe haben... zum einen ist durcharbeiten mit vielen Überstunden und Verzicht auf Urlaub Gift für den Körper. Die damit verbundene schlechte Ernährung tut wohl ihr übriges (Vermutung, da du sagst du hättest stark zugenommen).

Tipp - Erholung!
Ernährung, unterschiedliche Obst und Gemüsesorten (nicht eine bestimmte sondern Abwechslung) damit dein Körper alle wichtigen Nährstoffe bekommt. Iss tagsüber zwischendurch mal etwas Obst und ein paar Nüsse (keine Erdnüsse oder gesalzene Nüsse), die darin enthaltenen Fette sind gut für den Körper und fürs Gehirn. Auch da würde ich dir Abwechslung empfehlen, Haselnüsse enthalten z.B. auch Eisen, Cashewkerne Magnesium, Walnüsse Vitamin B6,....

Versuch, dich trotz Stress etwas zu bewegen. Tipp für den Anfang, einfach ein Stück mehr zu Fuß zurücklegen als bisher (entweder weiter entfernt parken, oder eine Stadtion früher aussteigen)

Nochmal zum Thema Erholung: Es sollte auch im Sinne deines Arbeitgebers sein, dass du dich erholst. Wenn du tatsächlich seit 3 Jahren keine Zeit zu erholen hattest, rede mit deinem Vorgesetzten - es kann auch nicht in deren Sinn sein, dass du Wochen- oder Monatelang ausfällst, wenn du dann - im schlimmsten Fall - ein Burn-Out-Syndrom oder gar einen Herzinfarkt bekommst!

Mir ging es mal ähnlich, als ich aber wieder etwas auf mich gehört hab und die Arbeit nicht mehr oberste Priorität hatte sondern ein wichtiger Teil von vielen, neben dem Privatleben, hat sich auch die Lust auf Sex wieder eingestellt.

Wenn das nix hilft - ab zum Arzt!

Viel Erfolg!

Lg,
K__

Junge das hört sich schwer nach Burnout an! Runter vom Gas aber schnell! Seit 3 Jahren keinen Urlaub? Willst dich ruinieren? Für was? Das die Trauergemeinde bei deiner Beerdigung sich respektvoll zuraunt: >aber er war so ein Fleißiger, er hat bis zum letzten Tag gearbeitet...<:mauer:

Urlaub nehmen, runter kommen, Distanz zu den Dingen gewinnen und erstmal neu überdenken was dir im Leben wichtig ist.

Hallo, das klingt stark nach Burn Out Syndrom.

Junge das hört sich schwer nach Burnout an!
sorry aber....
..... man sollte zwischen "urlaubsreif" und burn out syndrom schon unterscheiden....

hätte er burn out würde er ned einmal 10% von sein 10 stunden tag schaffen.... aber ned einfach nur froh sein wenns um sind...

also i würd sagen einfach nur urlaubsreif, oder wenn du schon erwähnst, dass du stark zugenommen hat, quasi dich schon selber fragst obs vielleicht daran liegt, dann würd ich überhaupt meinen, dass du dich durch die gewichtszunahme einfach nur träge fühlst...

Zugenommen habe ich auch stark.

Gewichtszunahme ist meist auf ungesunde Ernährung zurückzuführen.
Ungesunde Ernährung über einen längeren Zeitraum kann die Leber schädigen. Leichte Ermüdbarkeit ist auch ein Erscheinungsbild einer Lebererkrankung.

Abchecken lassen! :)

Lass bitte Deinen Eisenhaushalt checken. Mir gings ähnlich wie Dir und bei mir war es Eisenmangel.

Er ist ein Mann, da ist Eisenmangel sicher seltener.:mrgreen:

Wie wärs mit Urlaub, Sport, frischer Luft, gesunde Ernährung und die Blutwerte checken?

Wenn du dazu noch miese Laune hast nimm Johanniskraut.:undweg:

hätte er burn out würde er ned einmal 10% von sein 10 stunden tag schaffen.... aber ned einfach nur froh sein wenns um sind...
Da denkst du aber sehr binär. Es ist doch kein Schalter, der nur die die Position "true" and "false" haben kann. Es könnte also durchaus der Anfang sein, klingt so, muss aber natürlich nicht.

den begriff binär in diesem zusammenhang willst du vielleicht auch erörtern? :cool:

Hab das von dir geschilderte Problem auch immer wieder.

Ist wohl eindeutig der Stress. Der hat bei mir folgendes verursacht:

> Fructose- und Lactoseintoleranz. --> Früher nie gehabt, gibt keine anatomische Erklärung dafür
> Tinitus --> Früher nie gehabt, gibt keine rationale Erklärung dafür. (Kopfhörer, Konzert etc.)
> generelle Lustlosigkeit (tw. 6 Monate ohne Sex trotz Freundin)
> leichte Form von Depressionen

Und das im Alter von 23 - 25 Jahren.

Mittlerweile versuche ich die wenige Freizeit die ich habe besser zu nützen und zwar wirklich fast nur mehr mit Dingen bei denen ich abschalten kann oder entspannen. Desweiteren schalte ich bei der Arbeit einen Gang zurück wenn sich mein Körper wieder mal meldet. Anzeichen sind Verdauungsbeschwerden, stärker werdende Tinitusgeräusche im Ohr, Schweissausbrüche, Kopfweh. Dann wird einfach Pause gemacht, ein wenig I-net gesurft oder ein Kaffee getrunken.

Obwohl ich den Stress wohl nie ganz losbekommen werde, habe ich mittlerweile nach zig Untersuchungen und Gesprächen mit Ärzten eingesehen, dass es ab und zu besser ist ein wenig Abstand von der Arbeitswelt zu halten. Aber man kann eben nicht aus seiner Haut heraus und bevor etwas unerledigt bleibt, bleibe ich halt am Abend länger.

Im übrigen sind Tabletten nicht das Schlechteste. ZB Adjuvin 100mg hat mir in der schlimmsten Stressphase durchaus geholfen wieder meinen alten Biss zu bekommen. Allerdings sind die Nebenwirkungen nicht ohne. (ua. generelle Sexunlust) Also keine Dauerlösung und schon gar nicht wenn sich an der Einstellung nix ändert aber als kurzfristige Hilfe nicht zu verachten.

Sportliche Aktivität wäre natürlich auch von Vorteil, ist aber zu mindest bei mir unter der Woche nicht zu realisieren.

Da denkst du aber sehr binär.
:mrgreen: nau wollt ma einfach a fremdwort einbauen, oder was soll des wort für an sinn haben in diesem zusammenhang?

Es könnte also durchaus der Anfang sein, klingt so, muss aber natürlich nicht.
wenn er selbst schon erwähnt drei jahre keinen urlaub, und "viel zugenommen"
dann is jede andere diagnose logischer und auch wahrscheinlicher als ein burnout.....

selbst ein arzt würde erst ein burnout syndrom diagnostizieren wenn alles andere ausgeschlossen is.....
und meiner meinung nach würde er es schon alleine nur durch diese zwei erklärungen (gewichtszunahme und sich selber fragen obs daran liegt, ergo fühlt er sich sowieso schon ned wohl; und drei jahre keinen urlaub) ausschliessen.

Bin auch manchmal sehr müde.Dann wieder so aufgeputscht,dass ich nicht schlafen kann.Arbeite10einhalb Std.am Tag,das ist mir manchmal zu viel.Merke es auch,wenn in der Arbeit zu viel Stress ist,bekomme Kopfweh,Schwindlig ist mir dann.Und den Tinitus habe ich auch,die Geräusche im Ohr,dass ist echt arg manchmal.War schon bei Ärzten untersuchen,alles in Ordnung,nur Stress.Darum muss ich auch abschalten,mich körperlich ausrasten und nur faul herumliegen,dann gehts eine zeitlang wieder.Und natürlich am pc sitzen,da entspanne ich mich und habe des öfteren was zum lachen,was mir sehr gut tut.

Wegen "ist ganz krank" oder "ist gar nicht krank".
ahja, auf sowas muass ma mal kumman :cool: :mrgreen:
danke du helfender weana ;)

allerdings hab i nie behauptet krank und nicht krank....

ein gehirnabszess is auch "krank" und muss deswegen aber no ka hirntumor sein... :)

also die seelischen "gründe" wurden ja schon genannt. Ich fass mich kurz und weise nur drauf hin, dass eine Schilddrüsenunterfunktion auch genau diese Symptome hervorrufen kann. Lässt sich durch eine Blutuntersuchung klären.

Alles Gute =)

Lg, Lucifera

sry - aber mir kommt der thread grad a bissi vor wie wann i ma dr.house anschau und der grad an der flipchart steht :confused:

nur, dass du hier ned nach 45 minuten und auch später nicht wissen wirst was dir wirklich fehlt.

Zurück
Oben