Massenenteignung der Europäer

Was Österreich und im speziellen Europa braucht ist ein radikaler Entzug von der Droge Schulden.

Ohne Schulden funktioniert unser Wirtschaftssystem ganz einfach nicht.

Wer (Öffentliche Hauhalte, Wirtschaft oder private Haushalte) wann (im Konjunkturzyklus) Schulden machen soll, darüber kann man trefflich streiten.

Demokratie war gestern. Brüssel ist heute!

Naja ..... als Slogan möglicherweise ganz brauchbar, aber es entspricht halt leider nicht ganz den Tatsachen.

Es sei denn, man übersieht bewusst die Tatsache, dass der Beitritt der betreffenden Länder freiwillig erfolgt ist, und überdies vor dem Beitritt die jeweiligen Regierungen die demokratische Legitimierung durch die Bevölkerung bekommen haben.

Ich sehe in EU und Demokratie keine Gegensätze.

Wer (Öffentliche Hauhalte, Wirtschaft oder private Haushalte) wann (im Konjunkturzyklus) Schulden machen soll, darüber kann man trefflich streiten.

Eigentlich sollte man darüber nicht streiten (können). Früher hat man uns Finanzlaien immer erzählt, dass wir in den fetten Zeiten keine Schulden machen sollen. Wenn die Konjunktur einbricht, dann ist die Kreditwürdigkeit gegeben, und der Wirtschaft durch zusätzliches Geld einen Anstoß zu geben. In den (hoffentlich) wiederum folgenden guten Jahren werden die Schulden wieder abgebaut.

Aber mir scheint´s, da haben in der Vergangenheit Einige gedacht, man könnte durch ungebremste Verschuldung aus guten Jahren noch bessere machen. Irgendwie haben diese Politiker falsch gedacht.

In den (hoffentlich) wiederum folgenden guten Jahren werden die Schulden wieder abgebaut.

Das gilt für die öffentlichen Haushalte. Wobei der "Schuldenabbau" ja theoretisch durch ein wachsendes BIP erfolgen sollte.

Wobei, die Diskussion gerät ja schon wieder O.T., also kurz:

Wichtig ist zu verstehen, dass Schulden für unsere Wirtschaft notwendig sind.
Ausufernden öffentliche Verschuldung hat aber anscheinend eine konjunkturdämpfende Wirkung.

Aber mir scheint´s, da haben in der Vergangenheit Einige gedacht, man könnte durch ungebremste Verschuldung aus guten Jahren noch bessere machen. Irgendwie haben diese Politiker falsch gedacht.

In diesen früheren Zeiten hat Geldwirtschaft noch anders funktioniert. Staatsschulden sind heute de facto nicht rückzahlbar, sie werden nur durch Inflation weniger wert.

Naja ..... als Slogan möglicherweise ganz brauchbar, aber es entspricht halt leider nicht ganz den Tatsachen.

Es sei denn, man übersieht bewusst die Tatsache, dass der Beitritt der betreffenden Länder freiwillig erfolgt ist, und überdies vor dem Beitritt die jeweiligen Regierungen die demokratische Legitimierung durch die Bevölkerung bekommen haben.

Naja, wenn ein nicht vom Volk oder deren Vertreter gewähltes Gremium in dessen Finanzhaushalt fast willkürlich eingreifen kann ist also demokratisch?

Noch wichtiger ist es jedoch zu verstehen, dass der Schuldner in der Lage sein muss, seine Schulden zurückzuzahlen.

Wichtig wäre, zu verstehen, dass das gar nicht möglich ist, da durch die Verzinsung der Schuldenstand immer höher ist als die positive Geldmenge.

Wichtig wäre, zu verstehen, dass das gar nicht möglich ist, da durch die Verzinsung der Schuldenstand immer höher ist als die positive Geldmenge.

wieso gibt es dennoch Schuldner, die ihre Schulden samt Zinsen zurückzahlen?

mir kommt vor als hätten wir so wenig Demokratie wie schon lang nicht mehr, man macht Volksbefragungen für Dinge die der Staat eigentlich großteils alleine entscheiden könnte,
(bsp. Citymaut, Hausbesorgeraber, U - Bahn Nachtbetrieb, Kampfhunde etc.)
verkauft uns das als die große Demokratie, aber bei den wirklich interessanteren Themen wie zbsp. dem EU Vertrag von Lissabon (EU Reformvertrag) oder bei der Gentechnik, wird einfach über das Volk hinweg entschieden.

Faymann kommt mir sowieso vor als würde dieser mehr die EU vertreten als seine Heimat,
und hält dafür brav die Hand auf.
Wäre auch für eine Volksabstimmung über den Verbleib in der EU, da viele der jetzigen Generation 19+ und ich bis zu denen die gewählt haben noch nicht stimmberechtigt waren,
und diese meiner Meinung nach auch ein Mitspracherecht haben sollten, da ich als zu dieser Zeit noch nicht Stimmberechtigter nicht sehr begeistert davon bin in die EU hinein gewählt worden zu sein, was ich und einige andere vielleicht genauso sehen könnten.

England wird demnächst über einen Austritt abstimmen, wieso auch nicht wir ?
Italien trau ich den Ausstieg zu, die haben vielleicht Eier ..

Wer weiß ob bei den Wahlen überhaupt noch alles mit rechten Dingen zugeht, wenn auch bei den Arbeitslosenzahlen und mit ausgelagerten Bahn - und Immobilien - Schulden schon getrickst wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso gibt es dennoch Schuldner, die ihre Schulden samt Zinsen zurückzahlen?

Weil sie es schaffen, sich ein größeres Stück Kuchen vom Ganzen zu sichern. In Summe geht das nicht, die Schwächeren bleiben über.

International geht Geldverdienen über Exportüberschüsse. Überlege einmal, wie so ein Szenario aussehen könnte, in dem jedes Land einen Exportüberschuß einfährt...

Zuletzt bearbeitet:
Das

größeres Stück Kuchen vom Ganzen zu sichern.

hat mit

International geht Geldverdienen über Exportüberschüsse

gar nichts zu tun.

Man gewinnt vielleicht heute diese Eindruck, eben weil die Währungsunion einen Ausgleich über den Außenwert der Währung nicht mehr ermöglicht. Das ist die eigentlich Krux an der Sache.

Die einzige Wahrheit ist nämlich die: Geld sucht sich die beste Rendite. Und diesen Grundsatz kann niemand dauerhaft ausblenden, zumindest nicht in einer globalisierten Welt.

Weil sie es schaffen, sich ein größeres Stück Kuchen vom Ganzen zu sichern. In Summe geht das nicht, die Schwächeren bleiben über.

International geht Geldverdienen über Exportüberschüsse. Überlege einmal, wie so ein Szenario aussehen könnte, in dem jedes Land einen Exportüberschuß einfährt...

noch nie etwas gehört, dass das ausgeliehene Kapital eine höhere Rendite als die Verzinsung erzielen kann? Und wenn das sichergestellt ist, dann hat Schuldenmachen sehr wohl einen Sinn - aber eben nur dann, wenn diese Voraussetzung gegeben ist.

Wäre auch für eine Volksabstimmung über den Verbleib in der EU, da viele der jetzigen Generation 19+ und ich bis zu denen die gewählt haben noch nicht stimmberechtigt waren,

Mit diesem Hinweis kannst du aber alles in Frage stellen, beginnend mit dem Staatsvertrag. Du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass du auch mit den Entscheidungen deiner Vorfahren leben musst. Und wenn du irgendwann einmal den letzten Tropfen Erdöl verbrauchst (bildlich gesprochen), dann werden deine Kinder und Kindeskinder dich auch nicht dafür haftbar machen können.

Und: Auch wenn es dir selber vielleicht so vorkommt, aber es ist gar nicht sicher, dass du gescheiter bist, als deine Vorfahren. :lehrer:

Und: Auch wenn es dir selber vielleicht so vorkommt, aber es ist gar nicht sicher, dass du gescheiter bist, als deine Vorfahren.
könnte es denn viel schlimmer sein als jetzt ?

irgendwie sollte es den Leuten vielleicht eh eine Lehre sein, denn man braucht sie nur mit Geld anreden (Ederer Tausender) und sie wählen schon, und einige von denen gucken jetzt wohl blöde aus der Wäsch!!

Zurück
Oben