matratzenkauf - tipps gefragt

C

Gast

(Gelöschter Account)
heihei..
ich hab ein wenig bedarf an fremderfahrungen zum thema matratze.. wir haben momentan eine federkernmatratze, die ziemlich hinüber ist. dh es pieksen die federn an allen ecken und enden.

also muss eine neue matratze her. nur.. irgendwas hält uns davon ab, im matratzenfachhandel nachzufragen, ob es eine matratzenart gibt, die länger als 1-2 jahre täglichen sex aushält, ohne kaputt zu gehen :mrgreen:
habt ihr da erfahrungen? die aktuelle war eine billige ikea-federkern.. und hat nicht viel mehr als 3 monate überlebt.. erträglich war sie dann noch ein knappes jahr.. und nun ist's definitiv vorbei.
zahlt es sich überhaupt aus, eine gute matratze zu kaufen, oder ist die bei der beanspruchung eh sowieso auch nach 1 jahr kaputt und wir mit jährlich neuen günstig-matratzen besser dran?

Also ich hab jetzt seit einem halben Jahr Seinsipur Matratzen in der höchsten Qualität. Kosten zwar pro Stück ca. 800.- Euro, sind aber sensationell. Abgesehen vom Sex, stehst in der Früh auf wie neugeboren. Sind echt empfehlenswert und sollen mindestens 10 Jahre halten.

Gute Kaltschaummatratze nehmen......

Kein Federkern,kein latex.....und kein Ikea.:mrgreen:

....Normalerweise benötigt man so ca 14 Tage um sich an eine neue Matratze zu gewöhnen.....Ganz wichtig auch....ein guter Lattenrost !
Er sollte regulierbar in der Härte sein und viele Latten haben,am besten beweglich gelagerte....

um rückenschmerzen vozubeugen: joa. geb ich euch recht.
aber eigentlich wollt ich nur wissen, ob eine teurere matratze mehr belastung aushält als eine billige, oder ob sie "nur" besser zum liegen ist. ;)

in der qualität des liegens wähle ich mein heiß geliebtes mittelmaß.. igrendwann, wenn ich dann mal ganz ganz viel geld verdien (.. ich weiß.. wollt ich geld verdienen, sollte ich wirtschaft studieren, nicht technik..) dann gibts hochqualitative matratzen auf einem genialen lattenrost.

bis dahin muss ein lattenrost aus simplen holzlatten und eine matratze unter der preislatte von 400€ (mit bauchweh und besorgtem blick aufs konto) reichen..

Und Probeliegen und der Matratze einige Tage beim Gebrauch Zeit geben für eine abschliessende Beurteilung.

hmpf? probeliegen klar. einige tage zeit geben bei der beurteilung? also.. jetzt nur die beurteilung für mich, ob ich da was gscheites gekauft hab? *kopfkratz*
bringt mir das was? dann hab ich das geld ja sowieso schon ausgegeben.. und zurückgeben kann ich eine gebrauchte matratze wohl auch kaum... *ist verwirrt*

hmpf? probeliegen klar. einige tage zeit geben bei der beurteilung? also.. jetzt nur die beurteilung für mich, ob ich da was gscheites gekauft hab? *kopfkratz*
bringt mir das was? dann hab ich das geld ja sowieso schon ausgegeben.. und zurückgeben kann ich eine gebrauchte matratze wohl auch kaum... *ist verwirrt*

Du kaufst die Matratze und dann können sich in den ersten Tagen Rückenschmerzen einstellen. Du bleibst cool, wartest zu und oft verschwinden deine Beschwerden und du findest zu einem neuen Liegegefühl. Das meinte ich mit abschliessender Beurteilung. ;)

also muss eine neue matratze her. nur.. irgendwas hält uns davon ab, im matratzenfachhandel nachzufragen, ob es eine matratzenart gibt, die länger als 1-2 jahre täglichen sex aushält, ohne kaputt zu gehen :mrgreen:

Der Sex ist dein einziges Kriterium?

Denk an deine Wirbelsäule :lehrer:

Denk auch an Hygiene....:lehrer:

der gesunde Körper "verschwitzt" pro Nacht 1-1,5 Liter......Die muß eine Matratze aufnehmen und auch wieder abgeben können......

sind so 500 Liter pro Jahr......

Trotzdem...nicht die teuersten kaufen,lieber öfter wechseln....

Wenn's Geld kein Problem wäre würde ich dir das da empfehlen ...

http://www.huesler-nest.ch/de/content.php?page=produkte_liforma

Ansonsten, Kaltschaum ist eigentlich das einzig vernünftige. Federkern würd ich auslassen weil Eisen im Bett nix verloren hat, Latex ist Hydroskopisch, saugt quasi Wasser auf und speichtert's. Damit hast binnen kürze dein eigenes Feuchtbiotop in der Heia

Gute Kaltschaumdinger die's dir in so manchen Nobelladen um 500, 600 Euronen aufschwatzen wollen gibt's beim Diskonter (z.B. Matratzenconcord) in vergleichbarer Qualität ab € 250,- Wichtig ist dass das Teil ne Lordosenstütze besitzt, das ist eine eingearbeitete Stütze im Lendenwirbelbereich, welche die Wirbesäule ausrichtetet und stützt. Das mit'n einliegen ist so ne Sache, ist das Kreuz bereits schwer bedient tut sich auch nach 14 Tagen nix, da würde es dann eine orthopädische a'la Tempur brauchen.

Falls dir wer ein Wasserbett einreden will ... :nono: Folgendes fällt zwar jetzt unter Tom's Fabeln und Mythen weil's ned beweisbar ist. Da aber Wasser Informationen aufnehmen kann und speichert (z.B. Homöopathie) macht selbiges auch es Wasser im Bett. Ergo, binnen kürze schläfst auf einer Informatischen Mülldeponie.

Da aber Wasser Informationen aufnehmen kann und speichert (z.B. Homöopathie) macht selbiges auch es Wasser im Bett. Ergo, binnen kürze schläfst auf einer Informatischen Mülldeponie.

:hmm: interessanter Aspekt, hab ich noch nie gehört, leuchtet aber irgendwie ein ...

Du kaufst die Matratze und dann können sich in den ersten Tagen Rückenschmerzen einstellen. Du bleibst cool, wartest zu und oft verschwinden deine Beschwerden und du findest zu einem neuen Liegegefühl. Das meinte ich mit abschliessender Beurteilung. ;)

ah! danke für die erklärung für langsamdenker (ich red mich jetzt mal aufs kranksein raus) ;)

Gute Kaltschaumdinger die's dir in so manchen Nobelladen um 500, 600 Euronen aufschwatzen wollen gibt's beim Diskonter (z.B. Matratzenconcord) in vergleichbarer Qualität ab € 250,- Wichtig ist dass das Teil ne Lordosenstütze besitzt, das ist eine eingearbeitete Stütze im Lendenwirbelbereich, welche die Wirbesäule ausrichtetet und stützt. Das mit'n einliegen ist so ne Sache, ist das Kreuz bereits schwer bedient tut sich auch nach 14 Tagen nix, da würde es dann eine orthopädische a'la Tempur brauchen.

danke dir, das hilft schonmal enorm..
mein junger rücken ist fit und gesund, der packt das ;)
die argumentation zum wasserbett .. naja.. red ma ned drüber, wasserbett is sowieso nur bequem, gut fürn rücken etc., wenns ein gutes ist und die sind teurer als mein geldbörsl zulässt.
mittelpreisiger kaltschaum ist offenbar der empfohlene kompromiss zwischen preis und qualität..
ich danke euch recht sakrisch und werd mich auf die suche nach meiner neuen unterlage machen! *verbeugt sich*

ah! danke für die erklärung für langsamdenker (ich red mich jetzt mal aufs kranksein raus) ;)

danke dir, das hilft schonmal enorm..
mein junger rücken ist fit und gesund, der packt das ;)
die argumentation zum wasserbett .. naja.. red ma ned drüber, wasserbett is sowieso nur bequem, gut fürn rücken etc., wenns ein gutes ist und die sind teurer als mein geldbörsl zulässt.
mittelpreisiger kaltschaum ist offenbar der empfohlene kompromiss zwischen preis und qualität..
ich danke euch recht sakrisch und werd mich auf die suche nach meiner neuen unterlage machen! *verbeugt sich*

Hab mir vor über 1 Jahr 2 Kaltschaummatratzen + 2 x Lattenrost + 2 x Matratzenschoner für rund € 700,-- beim Matratzenconcord gekauft. Beratung war super und das neue Liegegefühl nach ein paar Tagen Eingewöhnung auch. Meine Matratze ist noch immer wie Neu trotz meiner 120 kg Lebendgewicht und dem Sex. Also keine Angst, dass ne gute Matratze nicht länger als ein Jahr hält.

Wenn die Matratze innerhalb von 3 Monaten hinüber ist --> Garantiefall !!!
Wir haben Ikea-Matratzen und sind äusserst zufrieden.

Bzgl Feuchtigkeit/Schwitzen... f sowas gibts diese ca 5cm dünnen Decken, die man über die Matratze spannt.... dann brauchst du auch nicht alle 3 Jahre eine neue kaufen.

Have fun,
morejoy

Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre. ;)

Richtig, aber innerhalb dieser Frist sind deine Rechte als Konsument eingeschränkt. Nur innerhalb der ersten 6 Monate musst du nicht beweisen, dass die gekaufte Ware bereits beim Kauf einen Mangel aufgewiesen hat (Beweislastumkehr).

Richtig, aber innerhalb dieser Frist sind deine Rechte als Konsument eingeschränkt. Nur innerhalb der ersten 6 Monate musst du nicht beweisen, dass die gekaufte Ware bereits beim Kauf einen Mangel aufgewiesen hat (Beweislastumkehr).

Das ist richtig, allerdings akzeptiert die Mehrheit der Firmen Rekalmationen. Auch in den ersten sechs Monaten ist das Recht auf Gewährleistung letztlich nur auf dem Gerichtsweg durchzusetzen, eine Mühe, der bei einem Gegenstand von geringerem Wert den Aufwand oft nicht lohnt.

Das ist richtig, allerdings akzeptiert die Mehrheit der Firmen Rekalmationen. Auch in den ersten sechs Monaten ist das Recht auf Gewährleistung letztlich nur auf dem Gerichtsweg durchzusetzen, eine Mühe, der bei einem Gegenstand von geringerem Wert den Aufwand oft nicht lohnt.

Natürlich gibt es solche Firmen ...... und viele Firmen bieten auch 2 Jahre Garantie. Sehr kulant werden Reklamationen beim Hofer abgewickelt und das Internetversandhaus (A....n) ist ebenfalls beispielhaft:mrgreen:

Wenn du dir allerdings eine löwengeiles Handy zulegst, dann hast du schon innerhalb der ersten 6 Monate Probleme, deine Garantieansprüche durchzusetzen.

Zurück
Oben