PC Kenntnisse gefragt

So lange du keine Hardwarenahe Software verwendest, also Programme die alte Ports verwenden (seriell, parallel) Programme um Chips zu programmieren, kannst du bedenkenlos Windows 10 rauf spielen.
Windows 7 würde ich auch nimmer verwenden, da läuft auch nimmer alles.

:unsicher: Gibt es denn Programme die unter XP laufen aber mit Windows 7 nicht? :schulterzuck:

Brauchst net weit schaun.... bin am Treiber für meinen Drucker gescheitert. Und in der Firma hatten wir auch jahrelang Probleme mit ein paar Geräten die partout XP brauchten. Der Hauptgrund, von XP auf W7 zu wechseln war, dass sie mir die Dropbox abgedreht haben, und die ist mir lieb und teuer. Sonst würd ich noch lang mit XP herumwerken.

--- W7 ist für normalen Gebrauch dzt sinnvoll. Habe ein Gerät mit W10 ( upgrade von W8) , es nervt mit seinen Updates, die es willkürlich macht und dann stundenlang nicht benützbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass nicht mal mehr Dropbox von Xp unterstützt wird. Autocad läuft auch nicht darauf usw. Auch die Sicherheit leidet unter XP
Mein Laptop läuft auch Super flink es geht bei mir wirklich nur um die Programme die ich zum Studieren brauche die auf XP einfach nicht laufen oder so laufen wie sie sollen gg

.... ich kann dir nicht mit Details helfen, es gibt aber offensichtlich die Möglichkeit, auf einem Gerät mit einem neueren Betriebssystem ein "virtuelles XP" zu installieren. Hatten wir als Übergangslösung auf einem Firmenrechner, man hat dann sozusagen einen zweiten Desktop aufmachen können mit dem man die alten Programme benutzen konnte. Mehr weiss ich leider nicht dazu, aber es hat für uns funktioniert.

Mein Arbeitsspeicher RAM ist meist schnell über 80% so das ich wieder putzen muss..es nervt, gibt's da ne vernünftige Lösung?

Mein Arbeitsspeicher RAM ist meist schnell über 80% so das ich wieder putzen muss..es nervt, gibt's da ne vernünftige Lösung?

Es gibt eine Vielzahl an Tools welche automatisch den RAM bereinigen, Problem ist aber, dass auch diese Tools wiederum RAM Speicher belegen weil diese permanent im Hintergrund laufen.

Eine effektive Lösung wäre sein Betriebssystem dementsprechend manuell zu bearbeiten indem man nicht benötigte Dienste und Prozesse deaktiviert, nicht benötigtes deinstalliert. So kann man schon viel bewirken.

Um dauerhaft vor RAM-Knappheit gefeilt zu sein wäre natürlich eine Erweiterung des RAMs sofern dies vom System her möglich ist am effektivsten, zumal auch die Preise von RAM schon längst im Keller sind, eine Anschaffung also nicht teuer kommt und man dann je nach Möglichkeiten genügend Reserven als auch ordentlich Platz hat.

Ich habe Win XP auf einen alten rechner installiert und habe gemerkt das so manche treiber nicht mehr erhältlich waren! Weiters wollte ich in das Internet über denn IE und es ging nichts! Die meisten Seiten laufen über HTML5 und noch dazu gibt es keine Updates mehr! So schön und gut Win XP war aber es ist tod!

. Als ich den laptop gekauft habe hatte ich windows vista oben. Wurde dann eben auf xp neu aufgesetzt. Meine frage jetzt. Ist iwo im system vl der key vom vista nich gespeichert? Kann man den einsehen und wenn ja wie?

Also, du hast ein einfaches Kompatibilitätsproblem mit Win XP.

Du brauchst wahrscheinlich keinen neuen Laptop wenn bisher alles "flüssig" läuft. Gehts eigentlich um deinen PC oder deinen Laptop.

Windowsversionen die OK sind (nach persönlicher Präferenz geordnet): Windows 7, Windows 10.
Windowsversionen von denen du die Finger lassen solltest: Windows Vista, Windows 8, Windows 8.1, Windows XP und alle älteren.

Linux ist dir wahrscheinlich zu benutzerunfreundlich, wenn du dich net stundenlang einarbeiten willst wie du Programme installierst und ausführst. Am benutzerfreundlichsten wäre Linux Mint, aber selbst da kommst net herum haufenweise Dinge in eine Konsole einzutippen, damit es das tut was du willst. ^^

Trotzdem wäre es nützlich zu erfahren welche Komponenten in deinem Laptop/PC sind damit du weisst ob du die 32-bit oder 64-bit Version der Betriebsssysteme nehmen kannst/musst.
Neuere Windowsversionen benötigen auch ein bissl mehr Arbeitsspeicher also mal abchecken ob es da net zu Engpässen kommt. A Faustregel: 2GB gehen noch, 4 GB wären optimal, mit 8 bist zukunftssicher.
Wenn du mehr als 3 GB Arbeitsspeicher verbauen willst, benötigst du unbedingt eine 64-bit Version des gewählten Betriebssystems um die auch nutzen zu können.

Weiters wollte ich in das Internet über denn IE und es ging nichts!

Eh besser wenn man sowas net benützt. Kommt gleich nach eingwachsene Zechnnägl.

So schön und gut Win XP war aber es ist tod!

Seh ich anders.... der Knackpunkt war bei Kim und mir das die Dropbox nimma geht , sonst wär das System noch jahrelang ok gelaufen. Planned Obsolescence.

. Als ich den laptop gekauft habe hatte ich windows vista oben. Wurde dann eben auf xp neu aufgesetzt. Meine frage jetzt. Ist iwo im system vl der key vom vista nich gespeichert? Kann man den einsehen und wenn ja wie?

Schau mal ob er net am Gehäuse irgendwo steht. Oft ist ein Sticker mit der Nummer drauf. - Nutzt aber nix, was willst du damit machen? Net sag, Vista installieren.

@Mitglied #352139 und @soloboy1987wien haben eigentlich alles schon gesagt, Win10 und eventuell noch Win7 machen Sinn, alle älteren sind reif für die Kiste, wenn sie auf einen produktiven Rechner eingesetzt werden sollen... Wichtig zu wissen wäre die Hardwareausstattung, sonst sind alle Tipps ein ins "Blaue hineinraten"...
Wichtig wäre auch, ob Du 4 oder mehr GB RAM hast, sonst hast mit der Wahl des falschen BS wieder schlechte Karten (Stichwort 32bit/64bit)
Macht Euch selbst einen Gefallen und verschont Euren PC mit diesem Müllprogramm, ich weiß nicht, wie viele lahme Rechner ich von diesem Unsinn befreien habe müssen...
Ein Bereinigen vom Datenmüll macht immer noch "per Hand" amMeisten Sinn, vorausgesetzt, man weiß, wo sich die zu löschenden Ordner/Dateien befinden...
Gibt es denn Programme die unter XP laufen aber mit Windows 7 nicht?
Gibt es, und der Kompatibiltätsmodus funktioniert nur, wenn die verbaute HW eine Virtualisierung auch unterstützt...
Und gerade bei den Druckern, speziell bei 64 bit gibt es mehr als genug Geräte, die unter XP laufen und unter Win7/10 nicht einmal mit einem Universaltreiber PCL5/6 zum Leben zu erwecken sind... Nicht einmal mit den Basisfunktionen...
ich werde meinen PC erst tauschen wenn ich einen Neuen PC zu kaufen bekomme wo ich XP draufspielen kann...
Wenn der Rechner am Netz hängt, würde ich es mir stark überlegen, ob ich ein EOL Produkt darauf laufen lasse. Stellt ein Sicherheitsrisiko für die gesamte Infrastruktur/Netzwerk dahinter dar...
Auch die Sicherheit leidet unter XP
RICHTIG!
Wegschmeißen und einen neuen kaufen ist definitiv die bessere Lösung
Neuen kaufen, ja, wegschmeissen nein. Gibt noch genügend Anwendungsbereiche für alte, ausgediente HW, und wenn er nur als Testrechner herhält
Als ich den laptop gekauft habe hatte ich windows vista oben. Wurde dann eben auf xp neu aufgesetzt. Meine frage jetzt. Ist iwo im system vl der key vom vista nich gespeichert? Kann man den einsehen und wenn ja wie?
Vista war von Anfang an eine Totgeburt, fast alle Kunden haben freiwillig ein Downgrade auf XP seinerseits gemacht, genau so wie Du. Warum sollte Vista heute dann plötzlich besser als XP sein? Fazit: Vergiß Vista.

PS: Ein gepflegtes Windows läuft auch nach langer Zeit noch so wie am ersten Tag, die Wartungsarbeiten sollte man allerdings regelmäßig, und händisch (also ohne Fremd SW, die Verschlimmbessern meistens nur) tun. Voraussetzung ist allerdings, man weiß was man macht...

Meine "Systemreinigung" läuft mit reinen Bordmitteln, einer selbstgeschriebenen Batchdatei, gesteuert mit der Aufgabenplanung...

Nachsatz: Eine gute Lösung wäre zum Beispiel "Virtual Box" oder ähnliche SW, da läuft dann die virtuelle Maschine mit z.B. XP in einem Fenster oder auch als Vollbild, und das Hostsystem bleibt unangetastet... Den Virenscanner dann anweisen, dass er das Verzeichnis des virtuellen Containers NICHT scannt und aus der Echtzeitprüfung rausnimmt, sonst legst u.U. Dein System damit lahm...

Soo ihr lieben ich habe jz windows 7 oben. Läuft alles super und ohne Probleme und auch die Programme die ich Brauche funktionieren wie am schnürchen :)

Macht Euch selbst einen Gefallen und verschont Euren PC mit diesem Müllprogramm, ich weiß nicht, wie viele lahme Rechner ich von diesem Unsinn befreien habe müssen...
Ein Bereinigen vom Datenmüll macht immer noch "per Hand" amMeisten Sinn, vorausgesetzt, man weiß, wo sich die zu löschenden Ordner/Dateien befinden...

ENDLICH mal jemand der sich auskennt, und einen sinnvollen Beitrag leistet.

Aber eines sei gesagt: Es gibt KEINEN Datenmüll in Windows, nur schlecht Programmierte Programme. Du schreibst sicher von C:\Windows\Prefetch ?

Wenn ja: Windows legt dort Dateien ab, die für die nächste Verwendung benötigt werden, bzw. für die Performance da sind.

Um es besser zu verstehen: Du kennst doch DLL Dateien? Diese Dateien sind nicht anderes als Funktionen die beim Programmieren erstellt werden, um diese nicht immer wieder zu wiederholen. Deswegen werden Sie 1 mal programmiert, um den Aufwand gering zu halten.

Nun ist das gleiche mit dem Prefetch Ordner: Wenn dieser Inhalt gelöscht wird, dann muss Windows sich diese Dateien nochmals zusammensuchen, um beim nächsten Systemstart das öffnen diese Programme zu beschleunigen.

Deswegen hasse ich (Wie auch von dir erwähnt) Programme wie TuneMist, da diese alles schlimmer machen, oder sogar die Registry angreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben