PC Kenntnisse gefragt

Aber eines sei gesagt: Es gibt KEINEN Datenmüll in Windows, nur schlecht Programmierte vorgänge. Du schreibst sicher von C:\Windows\Temp ?

Wenn ja: Windows legt dort Dateien ab, die für die nächste Verwendung benötigt werden, bzw. für die Performance da sind.

Um es besser zu verstehen: Du kennst doch DLL Dateien? Diese Dateien sind nicht anderes als Funktionen die beim Programmieren erstellt werden, um diese nicht immer wider zu wiederholen. Deswegen werden Sie 1 mal programmiert, um den Aufwand gering zu halten.

Nun ist das gleiche mit dem Temp ordner: Wenn dieser Inhalt gelöscht wird, dann muss Windows sich diese Dateien nochmals zusammensuchen, um beim nächsten Systemstart das öffnen diese Programme zu beschleunigen.
Bist du sicher dass du net den Prefetch-Ordner meinst?
Im Temp werden temporäre Dateien z.B. bei Installationen abgelegt, die anschliessend wieder gelöscht werden sollen, aber es nicht immer werden. Den einzigen Geschwindigkeitsgewinn, den du beim behalten des Temp-Ordnerst bekommst, entsteht nur wenn eine Installation fehlschlägt und die benötigten Daten nicht nocheinmal entpackt/runtergeladen werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher dass du net den Prefetch-Ordner meinst?
Im Temp werden temporäre Dateien z.B. bei Installationen abgelegt, die anschliessend wieder gelöscht werden sollen, aber es nicht immer werden. Den einzigen Geschwindigkeitsgewinn, den du beim behalten des Temp-Ordnerst bekommst, entsteht nur wenn eine Installation fehlschlägt und die benötigten Daten nicht nocheinmal entpackt/runtergeladen werden müssen.
Danke dir für dein Aufpassen :mrgreen: , hab mich leider vertippt, und vergessen meinen Beitrag zu überprüfen und auf Antwort erstellen geklickt.

JA ich meinte den Prefetch Ordner, der auch gerne mal gelöscht wird :).

Macht Euch selbst einen Gefallen und verschont Euren PC mit diesem Müllprogramm, ich weiß nicht, wie viele lahme Rechner ich von diesem Unsinn befreien habe müssen...
Ein Bereinigen vom Datenmüll macht immer noch "per Hand" amMeisten Sinn, vorausgesetzt, man weiß, wo sich die zu löschenden Ordner/Dateien befinden...

:up: Richtig, aber nicht jeder kennt sich so gut aus, die richten bei Löschungen per Hand nur Schaden an, auf die Schnelle ist TuneUp gut, weils den RAM-Speicherbedarf dauerhaft reduziert und deinen PC je nach Bedarf herrichtet, ob für Bürobedarf oder Internetbetrieb oder schlicht als Gamer-PC und ist nebenbei auch noch watscheneinfach zu bedienen.
Ich weiß auch nicht wieviele Rechner du befreien musstest, weil eine einmalige Anwendung von TuneUp reicht, läßt man ja nicht jeden Tag drüberlaufen, um die unnötigen Hintergrundprogramme zu deaktivieren....:lol:

Du schreibst sicher von C:\Windows\Prefetch ?
Nö.... den zu löschen macht nur Sinn, wenn man viele Programme deinstalliert und andere wiederum installiert. Wie richtig beschrieben, legt Windows dort Dateien ab, um den Windows Start zu beschleunigen, weil Programme, die man öfter benötigt, von dort "vorgeladen" werden, um anschließend schneller zu starten.

Hat man Programme deinstalliert, kann es sein, dass Dateireste noch im prefetch Ordner sind. Dann macht ein Löschen u.U. durchaus Sinn, der nächste Windows Start dauert dann zwar etwas länger, die Dateien im prefetch Ordner werden aber neu angelegt.

Ansonsten gilt: Wenn nichts deinstalliert wird und keine Änderungen am System vorgenommen werden, Hände weg vom prefetch...
Man kann zwar nichts kaputtmachen dadurch, aber bringt halt schlichtweg genau NICHTS!

Der Software Distribution Download Ordner ist so ein Kandidat, wenn man darauf verzichten kann, Windows Updates wieder rückgängig zu machen...
Ich weiß auch nicht wieviele Rechner du befreien musstest,
Ich habe nicht mitgezählt, aber im Laufe der Zeit waren es sicher so an die 150, eher 200 durch Verschlimmbesserungssoftware installierte lahmende Rechner, weil die Kunden meinten, sie sparen sich den IT-Techniker, bis dann letztendlich gar nichts mehr ging... Und Tune Up war da stets mit vorn dabei... überhaupt in Verbindung mit Windows Server, SBS, egal welche Version... Und war dann eine Fortigate mit im Spiel, war das Chaos meist perfekt... Naja, ich hatte wenigstens einen sicheren Arbeitsplatz... :D

Ich habe nicht mitgezählt, aber im Laufe der Zeit waren es sicher so an die 150, eher 200 durch Verschlimmbesserungssoftware installierte lahmende Rechner, weil die Kunden meinten, sie sparen sich den IT-Techniker, bis dann letztendlich gar nichts mehr ging... Und Tune Up war da stets mit vorn dabei... überhaupt in Verbindung mit Windows Server, SBS, egal welche Version... Und war dann eine Fortigate mit im Spiel, war das Chaos meist perfekt... Naja, ich hatte wenigstens einen sicheren Arbeitsplatz... :D

:schulterzuck: Ich machte nur gute Erfahrungen damit, aber wie gesagt, hab's nie dauerhaft installiert und im Normalfall den PC als Gamer eingerichtet, TuneUp entfernt dann alle Programme und Netzwerksachen die nichts mit Spiele zu tun haben aus dem Startprogramm und kann danach ebenfalls entfernt werden, auf Windows 7 laufen statt 95 nur noch 45- 50 Programme standartmäßig und werden erst bei wirklichen Bedarf aktiv, dadurch braucht der Rechner nur noch 600 MB RAM, noch schneller wird er bei Verwendung einer recht kleinen Festplatte.......:D:p dann schafft auch ein alter PC das Civilization V, obwohl er eigentlich gar nicht die Systemanforderungen erfüllt...... :up:

Nö.... den zu löschen macht nur Sinn, wenn man viele Programme deinstalliert und andere wiederum installiert.
Du musst es mir nicht erklären, ich kenne mich mit der IT aus :mrgreen: = Systemadministration und Systemprogrammierung im IBM Bereich gelernt, Programmieren kann ich auch :D.

Habe lediglich meinen Post editiert, da ich wie immer zu schnell beim schreiben war :mrgreen:

Vor garnichts hab ich auch nirgends geschrieben ich hatte lediglich ein paar kleine fragen die mir aber sowieso nicht konkret beantwortet werden konnten gg
Tja, ich hätte dir weitergeholfen, nur kam von dir keine Antwort. :D

Weder per PN, noch hier im Thread.

Der Grund wieso ich die verbaute Hardware wissen wollte: Die Treiber müssen doch für W7 vorhanden sein, da man gleich bei XP bleiben kann wenn die Hardware zu alt ist.

Grundsätzlich möglich, ein neueres BS drauf zu spielen. Allerdings sollte man sich VORHER genau vergewissern, ob es für alle Komponenten im Gerät dann auch noch die nötigen Treiber gibt für das neue Betriebssystem..

Lg Gitti

Gitti! Nicht BS sondern OS!

Sie sollte sich die Hardware Kompatibilitätsliste bei MS anschauen oder sich das Tool zum Check für Windows 7 runterziehen und ihr Läppi testen ob es geeignet ist!
Wind Lizenzen bekommst du wie reife Äpfel und dann kann sie auch heute noch auf Win10 kostenlos Upgrade!

Zurück
Oben